Sammlung verkleinern und ausmisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung verkleinern und ausmisten

      Bin ja wie manche wissen dabei meine Sammlung zu verkleinern!
      Nachdem ich gefühlt in 20 jahren irgenwie alles schon bessesen hab,bin ich an einem Punkt an dem ich meine Sammlung nur noch auf Titel beschränken will die ich immer wieder in die Konsole schmeisse! (und ja Alien Soldier gehörte nicht dazu :pinch: )
      Das fällt angesichts der Preise mittlerweile zwar leicht aber auch irgendwie schwer,da man ja die Sammlung ja so lange gehegt und geflegt hat!
      Ich versuche im moment jeden Titel auf Replay Value zu testen und dann zu entscheiden ob ich mich davon trenne!

      Was sind eure Erfahrungen damit?
      Schonmal geärgert,weil ihr ein titel verkauft habt den ihr später teurer neu einkaufen musstet?
      oder eher aus den Augen aus dem Sinn?
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Ich mache das grade ja genauso und heute ist mal wieder ein großer Schwung an Games in der Verkaufskiste gelandet.

      Ich überlege dann schon immer... Wirst du es jemals nochmal spielen? Spezielle Erinnerungen und Gefühle zu dem Game? Wenn nein, geht es in besagte Kiste. Vorher beschäftige ich mich auch nicht mit Verkaufspreisen, da die für mich nicht ausschlaggebend sind, ob ich das Spiel behalte oder nicht. Ich habe bis jetzt von den verkauften Games auch keine mehr zurück gekauft. Unsere Sammlung hat sich bestimmt schon um 50 Prozent reduziert und ich bereue es nicht. Sobald ein Game in der Verkaufskiste liegt, ist es für mich aus der Sammlung gestrichen und kommt auch für gewöhnlich nicht mehr ins Regal.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich habe schon öfter Titel verkauft und mich dann geärgert, aber als ich auch mal groß mit dem Besen durch die PAL-Mega-Drive-Sammlung gefegt bin und über 100 Titel verkauft habe (Darunter auch solche Titel wie Flink, Wily Wars, etc.) war das die beste Entscheidung meiner "Sammlerkarriere". Seitdem habe ich wieder viel mehr Spaß an meinem Kram.
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Ich habe dies vor etwa 3 Jahren gemacht, und mich von vielen Dingen getrennt, zu denen der persönliche Bezug nicht so stark war. Das hat vor allem ältere Systeme wie alle Atari VCS, Intellivision, Vectrex, Master System super Compact usw getroffen aber auch MVS, NUON und Co. Ebenso Systeme, wo ich viel doppelt hatte ( 3DO, CD32, SX32, Atari ST, Saturn, usw usw )
      Meine Sammlung hat sich damals vor allem Hardwareseitig stark verkleinert. Damals viel es mir durchaus leicht, zumal mir das Geld geholfen hat. Heute allerdings trauere ich durchaus dem ein oder anderen nach. Ich bin mir bewusst, dass ich vieles nicht mehr so einfach wieder bekommen kann, und manches auch erheblich teurer wurde, als noch vor 3 Jahren. Da ich selbst die "Reserve" Systeme verkauft habe, um Platz zu sparen ( und ich hatte damals echt keinen mehr ), würde es heute recht teuer, selbst wenn "nur" ein Saturn kaputt geht. An manchen Tagen bereut man es sehr, selbst wenn man sich darüber im klaren ist, dass man es zeitlich wohl eh nie genutzt hätte. Man kann nicht von "Aus den Augen, aus dem Sinn" sprechen, denn so lange man das Hobby betreibt wird man immer wieder Kontakt dazu haben. Und sei es nur ein speciel in einem Magazin, nachdem man das Bedürfnis hat, nochmal seine längst verkaufte Vectrex oder CD32 Konsole anzuwerfen.

      Ich würde vor dem Ausmisten daher gründlich nachdenken, warum man es tut . Braucht man Geld ? Hat man keinen Platz mehr ? Wieviel Spiele ich überhaupt noch ? Wenn die ersten beiden Punkte mit nein beantwortet werden können, würde ich ehrlich gesagt nichts verkaufen, sondern lieber einlagern. Im schlimmsten Fall verkauft man in der Zukunft mit wahrscheinlich mehr Gewinn.
    • Systeme habe ich auch nur verkauft, was ich praktisch nie benutzt habe. CD32, Wonderswan, Jaguar CD. Aber darüber hinaus... Bin gestern noch mal durch gegangen, aber es sind keine Konsolen dabei, die ich noch abstoßen möchte. Klar, ich spiele selten mit der PC Engine, aber ich mag die Konsole und so komplett in OVP ist da Ersatz auch teuer.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich habe vor einiger Zeit meine Komplettsammlung verkauft, sowohl die Hard- und Software. Dabei waren Dreamcast, Saturn, SNES, NES, Jaguar. Intellivision, Atari VCS, Mega Drive und Master System.

      Ganz auf Retro kann ich dann doch nicht verzichten. Habe mir ein JAP N64 geholt, werde aber wirklich nur noch Games holen, die ich in der Sammlung haben möchte. Werden so um die 30 - 40 Games werden.

      Nach und nach werden wieder weitere Konsolen dazu kommen. Allerdings werde ich nicht wie früher Games horten und jeder OVP nachjagen. Lieber eine kleine Sammlung mit Spielen, die man gerne aus dem Regal holt, als eine ganze Wand voll mit "Staubfängern" :rolleyes:

      Sollen die anderen sich um die restlichen Titel "prügeln" :thumbup:
    • Nachdem man zur Anfangszeit des Spielesammelns einfach alles mitnimmt hat sich das bei mir recht schnell wieder komplett geändert. Hab den Kram verkauft und nur noch Spiele in der Sammlung die mir gefallen. Ich hab eine Liste mit Spielen die mir noch fehlen und das sind nicht mehr viele (Max. 5 Spiele). ^^
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Ausmisten ist echt wichtig. So konnte ich meine PSX und DC Sammlung auf das Nötigste reduzieren, als nächstes ist meine 360 Sammlung dran, da sind sicher auch so 10-15 Titel dabei die ich gar nicht brauche, gar nicht gut fand oder nie mehr spielen werde, weil es schon die bessere Version X gibt.
      Schafft auf jeden Fall mal Platz im Regal. :)
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Wie ich das vor ein paar Jahren auch noch gesagt habe und gestern stumpf Spiele in die Kiste gepackt habe... :D
      Schon merkwürdig, aber ich bin froh, wenn der ganze Mist weg ist. Da verliert man die guten Spiele teilweise doch schon aus den Augen ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Yo, ging mir ähnlich, NUON und Co. würde ich auch abgeben. Ich habe vorallem meine doppelten Heimcomputer abgegeben und auch das Vectrex. Hand aufs Herz: Feines Gerät, macht was her, aber mir ist der Platz insgesamt zu schade. Den könnte ich mit was (für mich) gutem Füllen. ;)

      So ein CD32 braucht man ja im Prinzip auch nicht, wenn man einen voll ausgerüsteten 1200er und 4000er hat...
      Nur von meinen ganzen doppelten Mega Drives kann ich mich noch nicht trennen. ;D

      Vorallem PAL hats bei mir erwischt vor 'nem Jahr oder so -- die Hemmschelle PAL-Kram zu verkaufen ist bei mir ziemlich gering gewesen und so ging alles mögliche weg. ^^;
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • ausser current und last gen kram hab ich meine sammlung soweit optiniert dass ich nix mehr verkaufen will. brauche offenbar nen grundstock aus 40 konyolen und 2000 spielen, was solls. dafür sammel ich zu gerne komplett und teste neue games an. und everdrive is mir zu arm
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich kaufe nur gute Spiele, die kann meine Tochter, wenn ich tot bin, irgendwann gerne verkaufen. Solange veschimmelt ein Großteil meiner Sammlung aus Platzgründen auf dem Dachboden meiner Eltern :D Das einzige Spiel, welches ich bisher verkaufen (oder eher verschenken) würde, ist Johnny Bazzokatone für den Saturn, wenn ich wüsste, wo es gerade 'rumliegt. Keine Ahnung, was mich geritten hat das Kackteil zu kaufen. Alles andere hat für mich irgendeine Daseinsberechtigung in meiner Sammlung.
      @CD-i: das Everdrive hat mir sehr bei Kaufentscheidungen geholfen und ist für mich, auch aufgrund der Möglichkeit, gepatchte Spiele auf Originalhardware zu genießen, eine echte Bereicherung.

      @Commodore64: Wenn du ein Nuon samt Iron Soldier 3 und Pad zum humanen Preis abzugeben hast, bitte PN ;)
    • Ich habe bisher nur wenig verkauft. Und einiges,.was ich verkaufte, landete früher oder später wieder in meiner Sammlung.
      Viele Titel kaufe ich auf Flohmärkten und Kleinanzeigen rein des Sammelns und nicht des Zockens wegen. Das belastet mich nicht, da mir a) das jagen und einsortieren Spaß macht und b) ich genug Games habe, die ich gerne zocke.
      Von losen oder unvollständigen Games habe ich mich aber in den letzten Monaten allerdings getrennt. GG, MS und 2600 vorallem. Das habe ich bis jetzt nicht bereut und freue mich Viel mehr, dass meine Games zu 99% komplett sind.
      Ersatzkonsolen behalte ich in der Regel auch. Am Liebsten wären mir sogar 3. Eine in der OVP. Eine angeschlossen und eine ready to nehm sie mit zu einem Freund zum Zocken. ;)
      Lose Gameboy Module habe ich noch welche. Diese stecken in einem Gameboy Koffer. Dort haben Sie imo eine Berechtigung.

      p.s.: Ich suche noch einen Amiga CD32 Controller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

    • Ich bin schmerzfrei. Gamecube kam, Gamecube ging (nie vermisst, was eine Müllkiste). Atari Jaguar kam und ging und kam und ging wieder, denke auch für immer, habs jedenfalls nie bereut. Saturn kam und ging. Ist an sich gar nicht so schlecht, brauch ich aber nicht. NES kam und ging und war plötzlich fürn 10er aufm Flohmarkt, seit dem ist es halt da. Wonderswan kam und ging. Master System kam, ging auch und wird definitiv nie mehr kommen.

      Könnte das noch ein gutes Stück so weiter führen, habe insgesamt wohl auch so 30 Konsolen mal besessen und wieder verkauft, weil sie mir nichts gebracht haben. Bereut habe ichs immer nur kurz nach dem Verkauf, wenn überhaupt, aber unterm Strich waren die meisten Konsolen einfach nur Lustkäufe, an denen ich kurze Zeit später keine Freude mehr hatte. Generell nacht nur zocken und sammeln deutlich mehr Spaß, seit ich mich auf ganz wenige Systeme (letztlich 2) beschränke. Am Ende muss halt jeder für sich selbst das machen, was er am besten findet ^^

      Der einzige Verkauf, den ich wirklich bereue, ist mein mintes Conkers Bad Fur Day. Den Titel hätte ich heute durchaus gerne wieder, aber in dem Zustand wäre es preislich lächerlich und die "Seltenheit" für mich einfach nicht wert, ist ja doch eher ein Common Titel, der einfach zu gehyped ist.
      Auf der anderen Seite habe ich aber auch die Käufe nicht bereut, habs halt ausgetestet und dann bemerkt, dass es nichts für mich ist. Unterm Strich würde ichs nicht wissen, wenn ichs nicht erlebt hätte :thumbup:
    • @Omnibot2000: NUON hatte ich nie, aber wenn ich einen hätte würde ich ihn abgeben. ^^;

      @Ignorama: So gings mir auch: NES komplett weg, nur noch Famicom behalten. Gamecube ging auch mit den meisten Spielen und GB Player; habe nur Resident Evil, 2, 3, CVX, 4 behalten - die kann ich auch auf der Wii spielen.

      So beschränke ich mich nur noch auf meine Lieblinge wie Mega Drive, Master System, Dreamcast, usw., aber ich teste wie CD-i auch gerne mal neues und unbekanntes aus - so werde ich mir sicher noch irgendwann mal einen Jaguar kaufen, obwohl da kaum noch was unbekannt ist dank Kumpels wo ich schon ausgiebig Jag. gezockt habe. ^__^

      Meine SFC-Sammlung ist jettz auch soweit durch, dass ich meine "must-haves" alle beisammen habe, jedes weitere Spiel wird genau gecheckt und überlegt und ist maximal "nice 2 have".
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]