Die Wiederauferstehung der Jaguar Emulatoren Jagulator / Virtual Jaguar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Wiederauferstehung der Jaguar Emulatoren Jagulator / Virtual Jaguar

      Nachdem es mal locker 5 Jahre still war um Jaguar-Emulation sind nun 2 Projekte wieder aufgenommen worden und es wird fleißig dran gewerkelt. Insbesondere der Jagulator bekommt fast täglich neue Updates. Gerade heute ist die erste GUI-basierte Version releast worden. Die stets neueste Version gibts hier:

      jagulator.com/

      Ebenfalls wurden die Arbeiten an Virtual Jaguar wieder aufgenommen. Im ersten Release gibts neu neue GUI, nur noch keine installierbare Version für die faulen User wie mich. Jedenfalls gibts hier stetig neue Versionen:

      shamusworld.gotdns.org/svn/vir…/branches/qt-experimental

      Am WE soll ebenfalls eine installierbare Version kommen.

      Werd die Dinger gleich mal bisschen testen, denn Project Tempest hatte doch bisher viele Macken, ist aber immer noch weiter als diese beiden Projekte hier. Nur wird an PT nicht mehr gearbeitet, hier schon. Mal sehen ob wir endlich einen voll funktionierenden Emu bekommen, ich bin gespannt :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • kann ich dir sagen: zum antesten von Betas / WIP Versionen von neuen games die noch nicht releast sind, oder solche die es nur als ROM geschafft haben und ich keine Lust hab Rohlinge zu verschwenden um sie eben anzutesten, bzw. mein Skunkboard anzuschließen ^^

      zudem kann ein 100% Emulator helfen, bessere Video Reviews zu machen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      du meinst einen jaguar emu für z.b. xbox? hat die Xbox net genug Power für. Ist wie mim Saturn, die komplexe Hardware macht nen Emulator extrem ressourcenfressend...


      Ich denke schon, dass ein guter Jaguar Emu für die Xbox drin wäre. Komplexität mag ein Faktor sein, aber wenn man sich anschaut wie gut selbst das weit leistungsfähigere N64 läuft, dann hat die Xbox imo genug Ressourcen um die etwas kompliziertere Architektur einer deutlich schwächeren Hardware zu emulieren.

      Die Probleme sind eher erstens das generelle Desinteresse am Jaguar, wodurch das System ganz unten auf der Prioritätsliste steht (hier spielt der Worst console ever-Ruf der Konsole sicher eine Rolle), und vor allem dass es eben bislang keinen vernünftigen Emulator für den PC gibt. Xbox Emus basieren grundsätzlich auf Emus für Windows. Mit vernünftig meine ich kompatibel und dahingehend optimiert, Ressourcen zu sparen. Es ist ja nicht gesagt dass ein Jaguar-Emu so hardwarehungrig sein MUSS, es ist wohl eher eine Frage des Tweakings, aber für solche Feinarbeit ist ja kein Emulator bisher überhaupt weit genug entwickelt worden.
      Natürlich müsste ein Emulator für den PC auch noch Open Source sein, um umgesetzt zu werden. Wenn das bei VJ oder Jagulator der Fall ist könnte eine Xbox-Version in Zukunft durchaus Wirklichkeit werden; aber eben erst, wenn die Windows Version wirklich anständig optimiert ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das N64 ist ein mieser vergleich. Das N64 hat zwar deutlich mehr Dampf aber nahezu die gesamte Hardware ist ein einem Chip. Allein die vollkommen undkonventionelle Hardwarestruktur des Jaguar ist wie beim Saturn ein Problem der Emulation. Bei einer Emulation ist ja nicht wichtig wie stark die zu emulierende HArdware ist, sondern welche Komponenten der Hardware alle emuliert werden müssen. Und das ist beim Jag nunmal ungleich mehr, als beim N64.

      Wenns nach Popularität geht, wieso gibts keinen Saturn Emu für Konsolen der anständig läuft? Richtig: Komplexität und enorme Anforderungen an die HArdware. Und der Saturn ist bei weitem populärer und hat nicht den "worst console" Ruf. Technisch trennen Jaguar und Saturn auf dem Papier auch nicht so viel.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Doch, ich denke schon dass der Unterschied zwischen Jaguar und Saturn eben in der Leistung liegt. Der Saturn ist nicht nur komplex, sondern in der Leistung verdammt ähnlich dem N64.
      Und natürlich spielt die Leistung der Hardware eine gewichtige Rolle.

      Das N64 war übrigens auch ein System, bei dem die Emulation lange Zeit problematisch und verbuggt war; trotz der laut dir so simplen Architektur.

      Es ist letztlich ein das Zusammenspiel von Leistung und Komplexität, das Emulation möglich macht oder eben nicht; und ich denke, dass das Leistungsgefälle hier die erhöhte Komplexität wieder ausgleicht. Zumal ja berüchtigterweise auf dem Jaguar oftmals das Gros der Arbeit eh nur vom 68 000 erledigt und die Spezialchips weitgehend nicht gefordert wurden.

      Ich denke du machst einen Fehler, wenn du die Komplexität der Jaguar Architektur als so hohe Hürde einschätzt. Du kannst das nicht so einfach beurteilen, wo es selbst am PC bisher nur halbherzige Versuche gegeben hat.Ich kann natürlich auch nicht mit sicherheit sagen, dass es auf der Xbox möglich wäre, aber meine Meinung kann ich schon sagen. Wenn meine Xbox Games wie Ocarina of Time emuliert, von einer Konsole bei der man noch vor ein paar Jahren je nach Spiel andere Emus benutzen musste weil es scheinbar schwierig zu emulieren war, dann wird sie entsprechend gute Optimierung vorrausgesetzt imo auch 90% der Jaguar-Spiele stemmen können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • solange nur ich Fehler in Einschätzungen mache aber du vollkommen richtig liegst indem du sagst, dass große Unterschiede zwischen Saturn und Jaguar liegen.... Witzigerweise erzählen mir Devs auf dem Jaguar das Gegenteil. Aber du hast ja Ahnung, von daher passt das schon...

      Das "Leistungsgefälle" von 27Mhz auf 97Mhz zur Emulation ist heute bei 4Ghz Quadcore Rechnern vollkommen egal, es ist die Komplexität der Hardware die das Problem verursacht. Es ist kein Unterschied ob man einen 100Mhz prozessor emuliert oder einen 30Mhz. Der Unterschied liegt darin mehrere Prozessoren zu emulieren udn ihre zusammenarbeit. Gerade der Jaguar lagert extrem viele Nebenoperationen auf die anderen chips aus. Da diese Hardwarestruktur frei aufgeteilt ist, es also keine feste Taskzuweisung gibt, hat jedes Spiel diese unterschiedlich genutzt. Das macht die Emulation so komplex, nicht 30 zu 100 MHZ
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Ich behaupte doch nicht, dass ich 100% recht habe, ich sage nur dass ich deine Einschätzung für falsch halte.

      Klar, ob 100 Mhz oder 30 Mhz ist heute auf nem PC wurscht; wir reden hier aber nicht von einem Quad Core, sondern von einer 700 Mhz Xbox, und da macht das durchaus einen Unterschied.

      Auf dem PC liegt der Grund der schlechten Emulation bisher wie gesagt am mangelnden Interesse; wie du selbst schreibst hat sich da schon 5 Jahre nix mehr getan. Wenn keiner dran arbeitet verbessert sich natürlich auch nix. Wenn man die Qualität der Jaguar Emulation mit dem Saturn vergleicht, dann ist Saturn Emulation so viel besser dass nach deiner Logik der Jaguar auch nochmal viel komplexer sein muß als Segas Kiste. Und sorry, das kaufe ich dir nicht ab.

      Ich bleib dabei dass die Problematik wohl eher am langen Stillstand der Jaguar Emulation liegt und höchstwahrscheinlich die Emulation auf einer Xbox möglich ist.

      Musst du halt auch mal mit leben können, dass man dir nicht immer zustimmt. Fakt ist dass weder du noch ich einen Emulator entwickelt haben und wir uns da auf laienhafte Einschätzungen stützen müssen. Wenn mir die Leute, die N64 oder PS1-Emulation auf die Xbox gebracht haben sagen dass das nicht möglich ist, dann glaub ichs; wenn mir dass aber nur der CD-i von nexGam sagt dann behalte ich mir das Recht vor, das für Usinn zu halten. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Wenn meine Xbox Games wie Ocarina of Time emuliert, von einer Konsole bei der man noch vor ein paar Jahren je nach Spiel andere Emus benutzen musste weil es scheinbar schwierig zu emulieren war, dann wird sie entsprechend gute Optimierung vorrausgesetzt imo auch 90% der Jaguar-Spiele stemmen können.
      Als ich vor ca einem Jahr den Aktuellen N64 Emu für die Xbox mit OoT testete war es weit entfernt von einer guten emulation. OK, es gibt seit einem Monat wieder ein neues Surreal64 update, werde ich demnächst mal testen ob sich was getan hat. Mario64 lief aber super und sah sogar viel besser aus als Original. So wie ich das in erinnerung habe, haben sich die Entwickler des Emus viel zu lange um eine GoldenEye emulation bemüht aber es gab immer neue Probleme.

      btt:
      Finde es super wenn der Jaguar Emu entlich verbessert wird, hatte vor kurzem noch die Emus getestet und da lief gar nix so toll. Da kann man echt viel mehr rausholen, weil der Saturn Emu mittlerweile auch klasse läuft und man braucht dafür nichtmal einen High-End PC.
    • Natürlich liegt es auch daran, dass ewig nix gemacht wurde und deshalb alle Emus fürn Jaguar nicht gut laufen. Und selbstverstendlich sind Saturn Emus auch weiter, schlicht wegen des breiteren Supports. Aber der optimierteste Saturn Emu (SSF) braucht für Emulation mit Sound schon mal locker nen dualcore als Hardwarevoraussetzung. Das wäre mit einem ordentlich entwickelnten Jaguar Emu genauso, weil sich Saturn und Jaguar von Taktraten und Anzahl der Prozessoren sehr ähneln. Sogar die Ausrichtungen beider Systeme auf 2D Inhalte im Gegensatz zum N64 zeigt wie gut man die Fälle vergleichen kann.

      Somit behaupte ich, dass weder ein 100% Saturn Emu noch ein 100% Jaguar Emu auf einer Xbox 1 lauffähig werden, ausser der Emu wird für jedes Spiel einzeln angepasst, was bei der ca 60 Games umfassenden Jaguar Bibliothek vll machbar wäre.

      Was ich eher abgestritten habe ist deine Aussage, dass N64 und Saturn sich näher liegen als Jaguar und Saturn, ich hoffe das hab ich nun etwas klarer begründet warum ich das anders sehe.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 108 Sterne schrieb:

      CD-i schrieb:

      du meinst einen jaguar emu für z.b. xbox? hat die Xbox net genug Power für. Ist wie mim Saturn, die komplexe Hardware macht nen Emulator extrem ressourcenfressend...
      Die Probleme sind eher erstens das generelle Desinteresse am Jaguar, wodurch das System ganz unten auf der Prioritätsliste steht (hier spielt der Worst console ever-Ruf der Konsole sicher eine Rolle), und vor allem dass es eben bislang keinen vernünftigen Emulator für den PC gibt. Xbox Emus basieren grundsätzlich auf Emus für Windows.


      Um mal ganz ehrlich zu sein muss ich sagen das ich früher viele Spiele auf Emulatoren angetestet habe. Auf dem Jaguar würd ich glaub ich nichtmal nen Spiel finden das ich testen wollen würde :huh:
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."