AmigaOS4 Netbook kommt Sommer 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AmigaOS4 Netbook kommt Sommer 2012

      Seit geraumer Zeit verfolge ich die Entwicklungen im Amiga Sektor. In letzter Zeit ist da wieder einiges in Bewegung. Eine Neuankündigung ließ mein Herz höher schlagen: Auf der diesjährigen AmiWest kündigte Hyperion ein AmigaOS4 Netbook an. Das 12" Netbook mit PowerPC CPU (basierend auf der e300 Architektur) soll im Sommer 2012 für etwa 300 - 500 Dollar verkauft werden. Das AmigaOS4 laufe bereits auf der Hardware, man passe jetzt die Treiber an. Eine Benutzerlizenz für AmigaOS 4.1 soll im Lieferumfang enthalten sein.

      Freut mich, dass bei den alternativen Betriebssystemen immer noch Leben herrscht. Tolles Hobby OS :)

      Das wird dann auch mein Einstieg in Amiga OS4. Kewl! :nice:
    • Das ist mir auch klar, aber finde trotzdem die Wahl des Gerätes schlicht falsch.
      Ich glaube für die selben Ausgaben von Hyperion könnte man auch nen 15 Zoll Notebook mit OS4 herausbringen für 500 euro.

      Aber seis drum Hauptsache es tut sich überhaupt noch etwas in dieser Richtung.
      Einer der Coolsten
    • Klingt durchaus interessant, da ich eh immer schon ein Netbook für Unterwegs haben wollte und ein richtiges Laptop mir immer zu groß/schwer war.
      Weiss man denn schon was über Ausmaße / Gewicht? Das wäre für mich kaufentscheidend.

      Und halt sinnvolle Software à la Office-Paket, aber sowas wird's sicherlich geben.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Alte Amiga Software läuft fast nicht mehr. Man hat halt mal den cut gemacht. So wie Apple damals z. B. mit Wechsel vom klassischen MacOS auf OSX. Soweit ich weiß, gibt's ne Art eingebauten Emulator namens RunInUAE. Ob und wie der auf dem Netbook dann läuft, keine Ahnung. Vielleicht ist man besser mit nem 08/15 Windows Teil und Amiga Forever beraten. Das Netbook wäre halt eher ein freakig angehautes Spielzeug und Amiga OS 4 ist keine Konkurrenz zu OS X / Windows. Ist halt Nische. Wenn man sich gern in sowas reinfuchst und evtl. selbst ein bisschen proggen / entdecken will, ists aber das ideale Hobby Gerät. Und genau - PowerPC. :thumbup:

      Hier ist die Webseite zum Amiga OS 4: amigaos.net/

      Und nicht vergessen - im Amiga Sektor muss man Geduld haben. :)