PCB Platinen Lagerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCB Platinen Lagerung

      Da das Thema vor einiger Zeit mal aufkam, hier nun meine derzeitige Lösung. Ich bin recht zufrieden damit, da es quasi unmöglich ist, einheitliche Kartons für die verschiedenen Platinengrößen zu finden. Nun hab ich einfach ein paar mehr Zwischenböden eingezogen und kann diese je nach Höhe der Platinen einstellen. Weiterer Pluspunkt ist das Wegfallen zusätzlicher Antistatikfolie. So sind die Spiele schnell griffbereit und die Gefahr was kaputt zu machen ist ebenfalls gemindert. Was habt ihr für Lösungen?

    • Wenn Du die Plastikfüße abschraubst, dann sackt auch nix zusammen. Betrifft ja wohl auch nur die ganz großen, wie die im 3. fach von oben. Bei mir wäre das ne Galaxian/Midway Platine, die so groß ist. Die kleineren doppelten müßten eigentlich zu steif dafür sein.
      Ich hab allerdings noch Schaumstoffmatten (antistatische oder so, halt die wo du nen Ausschlag beim messen mit nem Spannungsmesser bekommst, weil sie leiten) untendrunter.


      Zum Thema Absacken kann ich ein liedchen von singen. Habe eine P.O.W. PCB die das gleiche Schicksal erlitten hat.
      Ist schön "U" förmig geworden mit der Zeit.

      Dann dreh se um ^^.
    • einfach umdrehen wird je nach bestückung der platinen nicht so einfach gehen, denke ich. beste lagerung auf dauer wird wohl wirklich hochkannt sein, ähnlich wie bei schallplatten.

      irre ich mich, oder sind auf dem bild oben eventuell schon 2 platinen von der "u form" betroffen? ganz oben rechts und dritte von oben wirken für mich schon leicht durchgebogen (kann aber auch vom foto kommen).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Oder mit passend-viel (gegebenenfalls antistatischem) Bubblewrap/Airspace darunter ("unter der Brücke") die Kräfte besser verteilen?

      edit@Cixxx: Jepp :(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wie sieht es mit Luftfeuchtigkeit und Patinen aus?
      Hab da einen geeigneten Schrank im Schlafzimmer dort sind allerdings immer 50 - 60%. Fürchte fast das ist auch Dauer zu viel oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • 40 - 60% im Schlafzimmer (Morgens bzw. nach dem Aufstehen) ist die überall als gesund empfohlene Richtlinie ;) (abends natürlich wieder niedriger / um die 40%)

      Schimmelbildungsgefahr besteht erst über 60% und ist quasi sicher über 70%

      Bin da ja wegen meiner Lunge bisschen drin in dem Thema;
      mehr-luft.at/aktuell/welche-lu…-am-besten-fuer-die-lunge

      Der Schrank befindet sich auch quasi in der Außendwand.
      Hygrometer sagt mit geschlossenen Türen heute an einem Regentag 52%, Schlafzimmer ist akuell noch nicht geheizt (17 Grad rum)
      Die 60 hab ich jetzt mal als Maximalwert genommen.

      Luftentfeuchter (Comfee) befindet sich im Wohnzimmer, dort werden konstant 40-45% gehalten. Tiefer würde ich aus gesundheitlichen Gründen auch niemandem empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • 20-30% ist definitiv auf Dauer ungesund und kann zu diversen Schleimhaut und Lungenproblemen führen.

      Hast ggfs. noch ein anderes Gerät zum messen? Eine Person alleine solle es über Nacht schon schaffen die Luftfeuchtigkeit in einem (kleinen) Schlafzimmer um 10-20% anzuheben ^__^

      20% ist quasi "Nachts in der Wüste" 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich hatte auch fast 30 Jahre keinerlei Lungenprobleme :)
      Also 20-30% ist definitiv zu wenig da kannst wirklich jeden Arzt oder Experten fragen.

      Bei offenem Fenster sollte das auch deutlich höher liegen wir hatten im Sommer auch mal Nächte mit 90% von daher würde ich eher auf das Messgerät tippen.

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr

      Nimm einen von denen die messen erschreckend genau obwohl sie quasi nix kosten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ganz so einfach ist das leider nicht.
      Feuchte Luft ist auch wohl irgendwie "gut" für Platinen denn sie schützt vor ESD
      condair-systems.de/wissen/elektrostatik

      Somit wären 50-55% ja sogar ein Ziel?

      AFAIK sind auch erst die Kombination aus hoher Luftfeuchte und schnelle Temperaturwechsel ein Problem.

      Das Thema ist echt kompliziert....

      Aktuell tendiere ich in einer kleinen Wohnung zu 50% +/- 5 als optimal Wert für Mensch und Maschine ^___^


      dingsbums schrieb:

      Ich bin jetzt 41 und habe null Atemprobleme :) . Im Gegenteil, ich reagiere extrem wenn ich in einen Raum komme wo zu hohe Luftfeuchte herrscht.
      Ja im Sommer ist der Wert höher (so 40-50%) = ein weterer Grund warum ich den Sommer nicht mag ;) .
      Aber bestimmt einen verdammt trockenen Humor :haulol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()