UHD 4K BluRays über PC schauen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD 4K BluRays über PC schauen...

      Direkt Mal zum Start für Neulinge in diesem Thread, dann kann man sich den Rest sparen xD

      4kfilme.de/schleichender-absti…e-an-aktuellen-intel-pcs/





      hi Leute,

      Glaub dass ich in dem Unterforum richtig bin.

      Einmal bin ich Recht neu in dem 4K UHD Business und habe dazu noch kein Laufwerk im PC oder einen Player am TV.

      Ich nutze meinem Haupt PC mittlerweile nur noch am TV, habe nen Bravia 65 XH 9077. Geile Kiste :P

      Er hat mich dazu gebracht mir auch Mal wieder BlueRays in UHD Format zu suchen die quasi schon im Warenkorb liegen, oder unterwegs zu mir sind :P

      Der PC läuft sowieso wenn ich Zuhause bin, außer er geht in Standby wegen Netflix und Prime. Bisher hat er nur mein DVD Brenner drin und einmal würde ich gerne hin und wieder auf großen BluRay etwas sichern und natürlich dann auch UHD Discs abspielen.

      Wie sind diese Laufwerke heutzutage? Beim Brennen werden die natürlich ordentlich hochfahren, aber beim abspielen, wie ist es dort? Sind sie laut? Ich will mir eigentlich ungerne einen Player holen weil es wieder ein Gerät mehr ist.

      amazon.de/dp/B07Z2SS7JD/ref=cm…88B9TH2YN9?tag=xgforum-21

      Habe dieses Laufwerk im Auge.

      Meine Graka ist noch eine GeForce TI 1050 Advanced von Nvidia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich befürchte, dass die Lautstärke des Laufwerks dein geringstes Problem sein wird.
      Die UHD-Bluray (wie schon die "normale" Bluray davor) kommt mit einem DRM/"Kopierschutz" daher, der es nahezu unmöglich macht, UHD-Blurays am PC zu schauen.

      Als ich mich zuletzt mit der Materie beschäftigt hatte, war es mindestens Vorraussetzung, eine bestimmte Generation von Intel-Prozessoren im System zu verbauen, da diese die notwendingen Prozessor-Instruktionen (SGX) an Bord hatten. Neuere Intel-Architekturen haben diese wohl nicht mehr und weil die Blu-ray Disc Associtation Vollidioten sind und lieber auf den riesigen PC-Markt verzichten, ist da in all den Jahren nichts passiert.

      Hinzukommt noch das Motherboard...hdmi2.0, bestimmte HDR-Profile und Dolby Audio-Gedöns welches möglicherweiße nicht funktioniert.
      Von der Software mal ganz abgesehen, von denen wohl auch nur Bezahlsoftware (PowerDVD oder sowas?) funktioniert und man immer Angst haben muss, dass das nächste Windows-Update die Kompatibilität vergeigt.

      Das Ganze ist einfach ein riesen Rattenschwanz an Bullshit, gut gemeinter Rat: lass es sein, kauf dir nen' billigen UHD-Player für den Fernseher oder ne' XBox One S, das erspart dir einige graue Haare.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()

    • ahhh ja habe auch ein bisschen davon gelesen, dachte mit eher das Problem bei den jenigen liegt definitiv an falschen Treibern usw oder falschen/billigen Kabeln.

      Meine Graka hat HDMI 2.0 und habe einen I7 4770, also 4. Gen drin. Das ja schon bisschen was her :P muss ich mir Mal gewisse Specs angucken. Evtl habe ich ja Glück mit meiner Hardware.

      Trau mich gar nicht zu fragen ob jemand evtl bessere Erfahrung gemacht hat xD


      Natürlich hat mein i7 kein SGX xD zufällig gesehen das der i7 7770 SGX kann xD ... Naja gut, aus der Traum wahrscheinlich und nachher läuft Mal eine Bluray, andere wieder nicht usw. ... Schade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • mickschen schrieb:

      Meine Graka hat HDMI 2.0 und habe einen I7 4770, also 4. Gen drin. Das ja schon bisschen was her muss ich mir Mal gewisse Specs angucken. Evtl habe ich ja Glück mit meiner Hardware.
      Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du dann so oder so über die Onboard-Grafik vom CPU gehen, ist also egal, was für ein Ausgang deine Grafikkarte hat.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • RevoX81 schrieb:

      Kauf dir lieber einen UHD Player. Ist die beste Lösung.
      Wenn man mehr als HDR will wie DV dann könnte das schwer werden. Ich selber habe zu lange gewartet und nun gibt es aktuelle z.B. den Panasonic UHD Blu-ray Player DP-UB824 kaum mehr. Die Idee ist aber nicht verkehrt an sich.

      @mickschen
      Das Problem könnte auch sein, dass nicht alle BD- und UHD-Laufwerke für solche Scheiben das mitbringen damit man sie sehen kann und damit war nicht die Software gemeint. Irgendwas in der Richtung UHDBD freundlich habe ich mal gelesen. Danach habe ich diese Idee auch wieder begraben. Es ist einfach zu aufwendig und macht so keinen Spaß. Den Rest habe ich dann nicht weiter untersucht. Daher würde ich auch eher zu einem UHDBDP greifen und das am Besten so schnell als möglich.
      Zur Zeit gibt es noch welche aber es haben sich schon einige Firmen aus dem Geschäftsfeld verabschiedet. Die billigen UHDBDP haben aber oft keine DV mit dabei, also können sie es wohl nicht und wenn man schon Geld ausgibt würde ich das auch noch mitnehmen. Also schau in die Datenblätter der Player was die können.

      Also egal was du nachher machst schau genau hin und wenn noch Fragen offen sind dann gerne her damit. Irgendwer hat sicher dann eine Antwort dazu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • danke euch Leute! HDR war mir soweit bewusst, DV nicht.

      Ich liebe einfach meine Maschine xD ihr kennt das. Und unter dem TV stehen Konsole. Aber die Füße von der dicken Glotzen lassen bisschen Luft, so das bisher eine Xbox All Digital da Platz hat, da lässt sich dann auch bald nen UHD Player nieder :D
    • @mickschen
      Ich weiß nicht ob du das weißt aber weil es wichtig ist nur kurz noch was:
      DV = Dolby Vision. Es muss beim Film mit dabei sein das es überhaupt genutzt werden kann. Dann muss es der Player ausgeben können. Dann wenn der Player an einer Anlage hängt muss die es verarbeiten kann. Der TV oder Monitor muss es auch können sonst hat man HDR oder gar nur 4K.
      Und ja, HDR und DV haben nichts mit der Auflösung zu tun.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @mickschen
      Dann ist ja alles klar. Wenn du noch allgemeine Fragen hast zum Thema Heimkino mach ein eigenes Thema auf und wir helfen dir weiter. Es muss nicht alles super teuer sein sondern OK für dich und das werde ich dann wenn ich Infos gebe versuchen zu beachten. Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim finden von dem was du suchst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • jau ich danke euch !!!

      Also ich mach bisschen privat auch elektronische Mukke von wegen Studio Monitor und so wandert jetzt in der neuen Wohnung und Arbeitszimmer usw. Und Mal schauen was wegen dem alten Receiver und alten Stereo Boxen am alten TV jetzt so Mal an den neuen TV kommt... Vielleicht frag ich mal grob nach... Dauert aber noch ein bisschen.