[MD] Wonder Boy III - Monster Lair (Arcade)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MD] Wonder Boy III - Monster Lair (Arcade)

      Hier bastelt jemand an einer neuen Umsetzung von Wonder Boy III - Monster Lair für das Mega Drive: twitter.com/Fabio_16bits/statu…W3sJogoaH2jxZFphwi_Q&s=19

      Spiel wurde ja bereits seinerzeit für Mega Drive umgesetzt, war aber im Vergleich zur Arcade und PC-Engine Fassung sehr schwach und abgespeckt.

      Das was man in dem Video sehen kann ist natürlich noch in einer sehr frühen Phase, sieht aber jetzt schon besser aus als das Monster Lair, was damals auf dem Mega Drive erschien.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Sehr schwach? Hmh... Fand die MD Version immer gut und zumindest optisch mochte ich sie lieber als die PCE Version. Arcade habe ich nie gespielt.

      Könnte daher für mich in diesem Falle gar ein Downgrade werden, mal abwarten. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @walfisch
      Ja, bitte?

      Beim Durchgucken des ersten Drittels muss ich auch wieder sagen, dass ich insgesamt die MD-Version hübscher finde.

      Mal zwei Vergleichszenen:



      Links jeweils PC Engine, rechts MD.

      Erste Szene: Der MD hat mehr Details überall. Boden mit mehr Farben und den kleinen, glänzenden Highlights, die ich sehr mag und selbst gerne benutze.
      Büsche im Hintergrund haben mehr Details.
      Das Gestrüpp oben ist zwar größer auf der PCE, aber auch da hat der MD mehr Details.

      Zweite Szene: Die PCE hat mehr Farbabstufungen bei den Hügeln. Dafür scheinen sie da irgendwo unten im nichtsbzu versinken, während man auf dem MD sowas wie Felder sieht, bevor die Hügel starten. Die Säulen/Bögen haben mehr Details auf dem MD. Und erneut wurden an verschiedenen Stellen Highlights gesetzt (Hügel, Bodenmuster), durch die die Elemente mehr poppen.



      Also für mich wäre das, was ich in der PCE Version sehe das Work in Progress, bevor ich die Finishing Touches ergänze und zu dem komme, wie die MD Version aussieht. Die PCE Version sieht für mich einfach schlichter aus.
      Und selbst wenn man die PCE Version aus mir unerfindlichen Gründen hübscher findet (ist ja nun so oder so nicht gerade ein Klassiker der Pixelkunst) erschließt sich mir absolut nicht, wo der Unterschied so riesig sein soll dass die PCE Version als positiv hochgehalten wird und die MD Version als "sehr schwach".

      Nimm lieber Abstand von Games, bei denen ich was pixele, denn ich würde definitiv eher auf den Look der MD-Version abzielen als auf den von der PCE. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • ALTER! ich hab extra Videos genommen damit man es sieht. Die PC Engine Fassung läuft wesentlich smoother. Bei der Grafik bzw. den Details ist es geschmacksabhängig. Mir sind die Farben der MD Version irgendwie zu falsch (Himmel fast lila) und die Outlines viel zu dick. Das gibt an sich eine bessere Zeichnung / Kontrast, wirkt imo aber als wäre die Auflösung niedriger. Alles ist irgendwie grober gezeichnet dadurch. Charakter und Reittier sind auf der PC Engine wesentlich schöner und detaillierter gezeichnet. Da verstehe ich nicht warum das auf dem MD anders aussehen musste und sich damit deutlich von der Arcade Version entfernt.
    • Smoother sehe ich hier auf dem Handy Screen nicht (was zugegeben keine optimale Wahl ist, um so ein Video zu analysieren), aber es scheint auf der PCE deutlich schneller zu scrollen, kann schon sein dass es smoother ist. Sofern es nicht total ruckelt bin ich da nicht so empfindlich, wähle ja auch oft bei modernen Games den Quality Mode.

      Bei den Sprites gefällt mir sogar auch die MD Version etwas besser.

      Sie wirken auf der PCE detaillierter, absolut. Sogar viel detaillierter.
      Allerdings haben sie da auch einen schwarzen Umriss, aber nur um die äußeren Konturen.
      Beim MD haben sie den Umriss auch, aber wenn man zB zuhaut und Arm und Schwert vorm Körper ist, dann behalten Arm und Schwert weiterhin ihren Umriss.
      Auf der PCE hat nur die äußere Silhouette zu jeder Zeit einen schwarzen Umriss. Sind Arm und Schwert hier vorm Körper ausgestreckt, gehen sie in den sanften Farbverläufen unter, Man folgt diesem Element dann also nicht so gut mit dem Auge.

      Im Prinzip hätte ich garkeinen schwarzen Rand am besten gefunden, aber wenn man einen will, dann sollte man imo alle beweglichen Teile umranden und dabei konstant bleiben. Nicht in einer Animation die Umrandung des wichtigen Körperteils weglassen. Nur Außenlinie ist imo für Animationen die schlechteste Variante.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Na ja das Schwert hat ja ne Outline. Das dich da der Arm stört ist schon arg picky. Aber um es nochmal etwas klarer zu machen warum die PC Engine Version gelobt wird und die MD Version nicht so sehr hier die Arcade Variante

      Da ist der Arm auch ohne Outline ^^ Generell ist die PC Engine Version so Arcade perfect wie sie bedingt durch die Technik eben nur sein kann, während man auf dem MD Änderungen vorgenommen hat die irgendwie unnötig erscheinen. Es ruckelt übrigens gewaltig wenn man mit seinem Charakter gegen die Scrollrichtung hüpft. Da braucht man nicht einmal ein besonders sensibles Auge. ich bin da nämlich eigentlich auch nicht so der Penible und verzeihe z.B. auf Switch so 25 fps Geschichten sehr oft.
    • Ich gehöre halt auch nicht zu denen, die eine zwanghafte Nähe zum Arcade Original immer gut finden. ^^
      Bei Shadow Dancer und ESWAT bin ich happy, dass die MD Games komplett anders und imo rundum überlegen sind.

      Beim neuen Shinobi Port empfinde ich die weniger Farben als vorteilhaft, weil viele Arcade Games der zweiten Hälfte der 80er als Devs plötzlich mehr Farben zu nutzen hatten einen zu weichen Pastell-Look bekamen.

      Also es gibt gerne auch mal Games, wo ich die Veränderungen auf Konsole gut finde.

      Wenn das näher an der Arcade Version ist, dann muss ich davon ausgehen, dass Monster Lair für mich dazugehört. Was du als Nitpicking empfindest ist für mich ein super störendes Ding, das mir die Sprites echt madig macht. Ich finde es auf dem MD schlicht ansprechender.

      Aber wie gesagt, ich kann ja verstehen, dass man vielleicht persönlich was anderes vorzieht. Meine Reaktion war eher Verwunderung ob des Eingangsposts, weil ich halt in all den Jahren nie irgendwo gehört habe dass die MD-Version so dermaßen schlecht sei. Dass die PCE Version nach Punkten gewinnt, ja. Aber nicht im Sinne eines Sunset Riders, wo die MD Fassung technisch ne mittlere Katastrophe ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich gehöre halt auch nicht zu denen, die eine zwanghafte Nähe zum Arcade Original immer gut finden.
      Bei Shadow Dancer und ESWAT bin ich happy, dass die MD Games komplett anders und imo rundum überlegen sind.
      Sorry, ganz kurz hierzu ein OFF Topic Einwurf:
      Unbedingt auch mal die MD Versionen von Insector X und Atomic Runner/Chelnov anschaun falls noch nicht bekannt.
      Die wurden für das Mega Drive auch enorm gut abgeändert im Vergleich zu ihrem Arcade Vorbild ^^