Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream

      Die Gerüchteküche hatte also Recht und es geht weiter in der Atelier Serie. Diesmal sogar auch Nintendo Switch!

      KOEI TECMO Europe und Entwickler GUST Studios kündigen das neue Kapitel der herzerwärmenden Atelier-Serie an: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream. Das neue Atelier folgt der beliebten Alchemistin Sophie Neuenmuller, die sich kurz nach den Geschehnissen von Atelier Sophie auf ein neues Abenteuer begibt.

      Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream erscheint am 25. Februar 2022 für Nintendo Switch und PlayStation 4.


      Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream folgt weiter den Abenteuern von Sophie und Plachta. Nachdem sie Sophies Heimatstadt Kirchen-Bell verlassen, entdecken die beiden einen riesigen Baum, der Plachta zuvor bereits in einem Traum erschienen ist. Als sie sich ihm nähern, werden sie in einen mysteriösen Wirbel gezogen. Sophie erwacht alleine in einer neuen seltsamen Welt – der Erde-Wiege – und es dauert nicht lange, bis Sophie von einer Alchemistin namens Plachta erfährt, die am Rande der Stadt lebt. Zu ihrem Erstaunen handelt es sich allerdings nicht um ihre Freundin, sondern um ein Mädchen, das nur denselben Namen trägt. Welche weiteren Überraschungen erwarten Sophie auf dieser Reise? Im Laufe des Abenteuers lernt sie den aufstrebenden Alchemisten Ramizel Erlenmeyer kennen, der sich bereiterklärt, ihr in ihrer Not zu helfen. Die Geschichte entfaltet sich elegant mit einem charmanten neuen visuellen Stil, der die Kunst der Mysterious-Subserie mit den hochwertigen Grafiken und Animationen aus Atelier Ryza 2: Lost Legends and the Secret Fairy verbindet.

      Auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin muss Sophie gegen viele Monster antreten, welche die Welt heimsuchen. Sobald Spieler auf einen Gegner treffen, beginnt der Kampf sofort ohne Ladezeiten – ein Novum in der Serie. Die Kämpfe verlaufen fortan nahtlos. Darüber hinaus bestehen Kampfgruppen jetzt aus sechs Mitgliedern, drei in der ersten Reihe und drei dahinter. So werden zwei Team gebildet, die in rundenbasierten Kämpfen zusammenarbeiten. Das neue System eröffnet Spielern eine breite Palette an spannenden Strategien, mit denen sie ihren Feinden begegnen können.

      Wie in den vorangegangenen Atelier-Teilen spielt die Alchemie auch in Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream wieder eine große Rolle. Das Spiel baut auf dem Panel-Synthesis-System der Mysterious-Subserie auf, bei dem Materialien in die Panel-Slots gelegt werden, um neue Gegenstände zu erschaffen. Das Spiel ermöglicht es sowohl aufstrebenden als auch erfahrenen Alchemisten, Gegenstände auf eine Art und Weise zu synthetisieren, die für sie jeweils bequem ist. Zwei unterschiedliche Panel-Typen erleichtern die Herstellungsprozesse. RestrictedPanels sind schwierig zu meistern, erlauben allerdings die Herstellung von Gegenständen mit stärkeren Effekten.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Phill XVII
      Sequels oder auch Nachfolger können gut sein und da sich Ryza 1 und 2 wohl gut verkauft haben und wohl auch Atelier Sophie wie so nicht? Wenn das gut gemacht wird dann gerne her damit.
      Gab ja zu Arland Saga, Totori, erst einen neuen Teil mit Lulua.
      Dann haben sie daneben oder danach oder wie auch immer die DX Versionen gebracht mit der Dusk Saga als DX.

      Was eine PS5 Version angeht könnte es ein das die Engine in der Sophie gemacht wurde noch nicht so weit ist das man da einfach einen PS5 Version daraus machen konnte und man die von Ryza 2 nicht hernehmen kann oder will oder es ist ein anderes Team bei Gust die sich dann mit der neuen Engine noch nicht 100 % aus kennen oder oder. Gibt viele Gründe wieso man dies oder das nicht macht oder noch nicht angekündigt hat.

      Was war denn das Mehr bei Ryza 2 in der PS5 Version?

      Davon ab Spielst du die Atelier Spiele überhaupt? Wenn ja dann melde ich mal bitte bitte im Atelier Serien Thema damit wir uns etwas unterhalten können. Wäre super.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • KOEI TECMO Europe und Entwickler GUST Studios stellen zwei neue Charaktere vor, die eine Rolle in Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream spielen. Zudem gewähren die Macher weitere Einblicke in das Synthesis-System, für das die Atelier-Reihe so beliebt ist.

      Der Titel folgt der liebevollen Alchemistin Sopie Neuenmuller, kurz nach ihren Abenteuer von Atelier Sophie aus Jahr 2016. Sophies unerwartetes neues Abenteuer führt sie bewusstlos in eine geheimnisvolle, traumähnliche Welt namens Erden-Wiege, in der sie von einer unbekannten Person gerettet wird. Die Heldin des Tages heißt Alette Claretie, die davon träumt, einen Schatz zu finden, der nur in Erde-Wiege zu finden ist. Sie ist eine Händlerin, die gefundene Dinge verkauft. Sie ist allerdings auch dafür bekannt, besonders wild und leichtsinnig zu sein. Alette hilft Sophie, sich in der neuen Welt zurechtzufinden und begleitet sie auf der Suche nach ihrer Freundin Plachta, die verschwunden ist.

      Sie beginnen ihre Reise am Traumbaum, unter dem Sophie bewusstlos aufgefunden wurde. Das geheimnisvolle Gehölz ähnelt dem Baum, den Sophie und Plachta zuletzt erkundet hatten, bevor sie in Erde-Wiege landeten – aber Plachta ist nirgendwo zu finden. Als Sophie und Alette nach Roytale, der einzigen Stadt in Erde-Wiege, zurückkehren, werden sie von einem Mann namens Olias Enders angesprochen, der sich selbst als "der stärkste ultimative Bodyguard der Welt" bezeichnet. Olias behauptet, ein Mädchen namens Plachta zu kennen und bietet seine Dienste an, um sie zum Atelier am Rande der Stadt zu führen. Doch als das Trio dort ankommt und auf Plachta trifft, scheint Sophie dieses Mädchen überhaupt nicht zu kennen. Wer ist diese neue Plachta und in welcher Beziehung steht sie zu Sophies bester Freundin? Sophie, Alette und Olias sind entschlossen, das herauszufinden.

      Während des gesamten Abenteuers müssen die Charaktere ihre Fähigkeiten in der Alchemie einsetzen und verbessern. Atelier Sophie 2 verwendet die aktualisierte Version des Synthesis-Systems aus der Mysterious-Subserie. In Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream werden neue Gegenstände auf der Grundlage der alchemistischen Komponenten erstellt, die auf das Panel gelegt werden. Alchemistische Komponenten sind mit einem Element (Farbe) verbunden: entweder Feuer, Eis, Blitz, Wind oder Licht. Durch die Auswahl von Materialien können verschiedene Effekte erzeugt werden. Leuchtende Komponenten verbinden die Materialien. Wenn Materialien desselben Elements nebeneinander liegen, bilden sie eine Verbindung und je größer die Anzahl der Verbindungen ist, desto bessere Effekte lassen sich erzielen. Um mächtige Gegenstände zu erschaffen, ist es wichtig, die Verbindungen zu kennen und alchemistische Komponenten strategisch zu platzieren.

      Im Laufe des Spiels werden auch Katalysatoren und Restricted-Panels zur Verfügung stehen. Die Verwendung von Katalysatoren ermöglicht spezielle Effekte wie der Vergrößerung des Synthesefeldes. Restricted-Panels erschweren den Synthesis-Prozess, ermöglichen aber auch die Herstellung spezieller Effekte.

      Sophie und Plachta können außerdem im weiteren Verlauf ihres Abenteuers die besondere Verwendung der Assistenz-Fähigkeit freischalten. Wenn Plachtas Synthese freigeschaltet ist, können jeweils entweder Sophie oder Plachta ausgewählt werden, um bei der Synthese behilflich zu sein. Es gibt einige Rezepte die ausschließlich für Sophie und einige, die nur für Plachta bestimmt sind. Manche dieser Rezepte enthalten wichtige Gegenstände, die für den Fortschritt im weiteren Verlauf des Spiels erforderlich sind. Um die fortgeschrittenen Gegenstände herstellen zu können, müssen die Spieler ihre Stufe als Alchemist erhöhen (Alchemie-Lv.). Es muss ein Gleichgewicht bei der Verwendung von Sophie und Plachtas Fähigkeiten in der Synthese eingehalten werden, um die Alchemie-Level zu erhöhen. Dies ist nötig, um die Geheimnisse hinter diesem mysteriösen Traum zu entschlüsseln.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • heute enthüllen KOEI TECMO Europe und Entwickler GUST Studios weitere Informationen über das brandneue Kampfsystem in ihrem mit Spannung erwarteten JRPG Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream. Der neueste Teil der beliebten Atelier-Reihe erscheint in Europa am 25. Februar 2022 für Nintendo Switch™, PlayStation®4 Computer Entertainment System und Windows PC via Steam® - Vorbestellungen sind ab heute für alle Plattformen möglich. Zur Feier der Ankündigung gibt es einen neuen Trailer mit dem Opening „Syndetos" von Suzuyu.



      Zum ersten Mal in der Atelier-Serie verfügt Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream über ein Kampfsystem, in dem man ohne Ladezeiten oder separate Screens sofort in die Gefechte gegen zahlreiche fantasievolle Monster startet und Kämpfe und Erkundungen somit nahtlos ineinander übergehen. In diesem neuen Kampfsystem können sich bis zu sechs Gruppenmitglieder für Multi-Linked Turn-Based Battles zusammenschließen und zwei Teams bilden: das „Angriffsteam" an der Spitze und das „Unterstützungsteam" an der Rückseite.

      Darüber hinaus können beide Teams mit Hilfe von Twin Actions gemeinsam angreifen oder ein Team führt einen Angriff aus, während das andere Team seine nächste Attacke vorbereitet.

      Mit dem integrierten Fotomodus lassen sich die Lieblingsmotive im Spiel festhalten, beispielsweise die wunderschönen Umgebungen, die Gruppenmitglieder, die Bewohner von Roytale und die vielen verschiedenen Monster! Mit einer Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen können die Spieler unvergessliche Bilder von Sophies epischer Reise erstellen.

      Wer die physische Version von Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream als Erstveröffentlichung erwirbt, erhält ein spezielles Wendecover für das Spiel und ein Bonusposter mit exklusivem Artwork von NOCO. Wenn man das Spiel schon innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung kauft, winkt dazu noch das „Comfy and Casual"-Kostüm für Sophie als zeitlich begrenzter Bonus.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Also so langsam übertreiben die doch etwas oder wie seht ihr das?
      Es scheint in der EU nur die Standardversion als Disk zu geben die wohl knapp 60 € kostet wenn ich nichts übersehen habe.
      Die Delux Version digital kostet knapp 70 € und die Ultimate Edition kostet kapp 115 €. Diese beiden Versionen gibt es wohl nur digital. Ob die Inhalte der beiden größeren Editionen sich lohnen oder nicht bin ich mir im Moment nicht sicher.
      Liest man was der Inhalt ist und wann die einzelnen Teile welche im Pass sind dann kommen sollen fragt man sich noch mehr was das soll. Kann es sein, dass "will be available until", wie es auf der KT Seite zu Sophie 2 steht, so zu verstehen ist wie es im PSN Stotre steht und damit nicht gemein nur bis zu dem Datum zu haben sondern bis zu dem Datum ist es erschienen und kann dann genutzt werden?

      Ich weiß nicht ob ich dieses Mal bei irgend einer Version zuschlagen werde. Man weiß ja nicht ob das schon alles an Inhalt ist was es zu Sophie 2 geben wird. Nicht das dann später noch mehr extra Inhalt gibt und das nicht nur kosmetischer Natur und einige Monate später kommt dann, sollte es doch noch mehr Inhalt geben als schon in der großen Edition mit dabei ist, eine DX Version und die kostet dann oh Wunder keine kapp 115 € mehr. So geschehen bei mehreren Spielen davor.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Mistercinema
      Danke für die Infos und Trailer.


      Ob ich bald Sophie 2 spielen werd weiß ich nicht. Sie hauch Post #6. Außerdem ist das ein echt blödes Datum für die VÖ. Zu viel was besser zu sein scheint als das hier, leider.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Phill XVII
      Könntest du vielleicht ein wenig deine Eindrücke schreiben? Hast du es wirklich 100 % durch und wenn ja wie lange hat es gedauert? Ich meine oft gibt es bei den Atelier Games ein Ende und dann kommt noch gefühlt 40 - 60 % und dann kommt das eigentliche Ende.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Phill XVII
      So war das nicht gemeint. Ich wusste bei einem Spiel nicht vor Jahren nicht, dass noch XYZ Stunden nach dem ersten Ende kommen und dann erst das wohl da eigentliche komplette Ende mit 100 %. Ich weiß auch nicht wie es bei Sophie 2 ist. Könnte auch sein das es hier nur ein Ende gibt und dann is schluss. Daher schrieb ich das ohne weiteren Hintergedanken oder sowas.
      Hat du lust da noch was zu zu schreiben oder was es dies nun und hilft keinem weiter der sich fragt wie das Spiel nun ist oder wie es denen gefallen hat welche es rein von der Geschichte her ohne auf die Trophäen aber mit allen Enden komplett durch hatten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Auch mal hier noch eine Frage:
      Da anscheinend nicht mal der Ein der es angeblich durch hat irgendwie lust hatte da was zus schreiben frage ich noch mal:
      Hat das wer komplett bis ans Ende Ende durch und lust ein paar Worte darüber zu verlieren oder auch was dazu zu schreiben?
      Wie ist denn das Alchemiesystem? Ich meine wie funktioniert das ganz genau um hier bei dem Ableger z.B. Waffen mit bestimmten Elementscahden zu erstellen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier