[Multi] Paradise Killer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Paradise Killer

      store.steampowered.com/app/1160220/Paradise_Killer/
      en.wikipedia.org/wiki/Paradise_Killer
      destructoid.com/reviews/review-paradise-killer/

      Die PC und Switch Versionen sind ja schon 2020 erschienen - der Rest ist im März dieses Jahres gefolgt. Einen Thread gibt es leider trotzdem noch nicht?
      Muss geändert werden!
      Ein Freund von mir war extrem begeistert nachdem er dieses Whodunnit-Adventure im Vaporwave Stil durchgezockt hatte. So begeistert, dass er es mir gleich zum Geburtstag geschenkt hat. Tatsächlich hatte ich es mir aber für Steam schon ein paar Monate vorher gekauft. Außerdem sind ja auch die Metacritic-Wertungen auf einem verdammt hohen Niveau.
      Jetzt hab ich das Ganze mal zum Anlass genommen um reinzuspielen und tja, bin etwas zwiegespalten.
      Auf der einen Seite ist der Stil überragend und die Musik extrem cool, andererseits wirkt das Setting und die Charaktere zumindest nach 1.5 Stunden Spielzeit zu abgefahren und das Gameplay ist zu offen um mich zu packen.
      Das Spiel ist auf den ersten Blick sehr von Danganronpa inspiriert, da ist aber die Inszenierung so dramatisiert, dass man nach wenigen Minuten komplett reingezogen ist. Hier läuft die ganze Handlung sehr frei ab, man rennt halt durch die Spielwelt, ohne vorgegebene Reihenfolge, findet diverse Sachen und füllt seine "case files" auf um das Rätsel des Spieles zu lösen.
      Was meint ihr zu dem Game? Hat es jemand gezockt?

      Eine physische Switch-Version gibt es übrigens bei 1PRINT GAMES :

      1printgames.com/product/paradise-killer-nintendo-switch/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Nach etwas über 2 Stunden bin ich jetzt etwas tiefer eingestiegen. Das Spiel entfaltet eine besondere Atmosphäre mit dem Artdesign, dem poppigen Soundtrack, der "urlaubigen" Location und im Kontrast dazu die Mordgeschichte.
      Ich denke, die Faszination entfaltet sich, je mehr man mit den Charakteren interagiert hat, schlüssige Indizien für den Fall findet und die Lore der Welt durch das Einsammeln diverser Gegenstände immer besser versteht. Ein slow burner sozusagen, aber für lesefreudige Fans, die Exploration und Detektivspielen zu ihrer VN haben wollen wohl definitiv empfehlenswert.
    • So, und jetzt bin ich soweit, dass ich eine echte und zwar sogar dicke Empfehlung aussprechen kann!
      Nach und nach eröffnen sich Teile der Insel, neue Hinweise, man versteht das System und die UI besser (gibt keine Tutorials usw) und das Gefühl, dem Geheimnis immer ein Stückchen näher zu kommen ist extrem befriedigend.
      Ganz ehrlich, ihr kauft euch jeden Schrott, den es auf Cart für Switch gibt, dann gönnt euch bitte auch Paradise Killer. Link ist im OP. Oder spielt es halt woanders. Aber bitte mal spielen und drüber reden! :)




    • Es überrascht mich selbst, dass mich Paradise Killer mehr motiviert, als XC 3... Hab hier jetzt gute 10 Stunden gespielt und ich bin weiter über die Twists and Turns überrascht, die das Spiel parat hält. Generell hat die Insel soviel zu bieten an Exploration, was einem auf den ersten Blick überhaupt nicht bewusst ist.
      Ich denke ein wenig muss ich aber noch spielen, um mit meinen Beweisen vor Gericht etwas anfangen zu können.
      HLTB sagt was von 12 Stunden Durchschnittsspielzeit.
    • Bin jetzt auch seit einigen Stunden dabei und es gefällt mir gut. Welt und Charaktere sind ziemlich weird. Und bisher muss man das Rätsel tatsächlich selbst lösen, und nicht bloß eine Reihe vorgegebener Events auslösen, damit es weitergeht. Man könnte direkt am Anfang zur Verhandlung gehen und ohne irgendwelche Hinweise jemanden anklagen.

      Für mich funktioniert dann sogar der für so ein Adventure ungewöhnliche Open World Aspekt. Lauter Items sammeln, jede Ecke erforschen, unzugängliches öffnen... Nice. :)

      Und was man garnicht erwarten würde... Paradise Killer, so bescheiden es erstmal wirkt, ist eines der Games mit der offensichtlichsten Nutzung von Ray Tracing Reflexionen. Von der ersten Minute wird da der Effekt genutzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Oh sehr schön, dass du damit angefangen hast. Ich bin ja eigentlich nicht ganz der Exploration-Gamer, bzw ist das nicht notwendigerweise meine Motivation, aber hier hat mir das auch sehr gefallen. Und man findet ja quasi immer irgendwo etwas, Musikstücke, Blutkristalle, Relikte...
      Das mit dem Raytracing wusste ich nicht, hab in dem Rechner auf dem ich es gespielt habe nur ne GTX Karte. Aber hübsch und gut designed für so einen Indie-Titel fand ich es auch.
      Ist das eine native PS5-Fassung, die du spielst? Doofe Frage, muss es ja sein. Aber wusste ich tatsächlich gar nicht, dass diese existiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ja, es gibt ne native PS4- und ne PS5-Version.

      Hatte mich erst gefragt, was da groß geraytraced werden soll, ist ja nun grafisch nicht mega detailliert und mit den typischen Charakter Stills... Aber es gibt an den Bauten viele goldene und sonstwie metallische Elemente, und da fällt es ganz fix auf. Der Effekt sieht etwas diffus aus, wie meistens bei RT auf Konsole, aber in diesem Fall macht es Sinn, weils ja keine Spiegel sind.
      Ohne RT gibt es Screen Space Reflections, die sind knackscharf. Aber SSR haben ja auch den Nachteil, dass sie nur reflektieren was auf dem Bildschirm gerade sichtbar ist. Also schaust du nach unten verschwindet auch immer mehr von der Reflexion.

      Hier mal ein Vergleichsbild vom Anfang.



      Ich kenne es halt von vielen Games wie RE8, dass man die kleinen RT Elemente suchen muss. Die Silberwaren auf dem Tisch oder so. Aber bei PK ist es so großflächig, dass es wirklich mal sehr deutlich auffällt.

      Und das erwartet man von einem Danganronpa Verwandten von Indies halt garnicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Beaten #38 in 2022: Paradise Killer
      Spielzeit vielleicht 15 Stunden mit Platin.

      Ein sehr schönes Open World Adventure mit ungewöhnlicher Prämisse. Das Ende der aktuellen Welt naht, und alle sind bereit in sie nächste Welt umzuziehen. Da werden plötzlich die Anführer des Kults, der diese Welt beherrscht ermordet, und es ist die Aufgabe des Spielers die Welt (die eine Insel ist) zu erforschen, mit allen Einwohnern zu sprechen und herauszufinden wer für den Mord verantwortlich ist.
      Es ist Detektivarbeit. Alle Dialoge ausschöpfen, jeden am Winkel der Insel erforschen um Hinweise zu finden und dann am Ende die Schuldigen anklagen. Das Spiel hält bei der Spurensuche überraschend wenig Händchen. Man muss tatsächlich Apuren oft ohne Hinweise einfach finden; es lohnt sich wirklich auf jedes Dach und jeden Felsen zu klettern und jede Ecke zu untersuchen.

      Action gibt es keine, und der Spieler kann auch aus höchster Höhe unverletzt stürzen.

      Die Atmosphäre ist bizarr. Jazzige Musik und Tropenfeeling herrschen vor; aber die Gesellschaft gehört einem Kult, der die normalen Menschen als Sklaven hält und Blutopfer bringt. Zu diesem Kult gehört der Spieler auch. Es ist dort einfach ganz normal.

      Ich bin insgesamt gut unterhalten worden. Manchmal ist man etwas verloren, und das ein oder andere primitive Hacking Puzzle hätte man sich sparen sollen. Aber es war ein cooles Abenteuer.


      Nice, hast du tatsächlich alle Handlungsstränge vollständig aufklären können?
      Hast du zwischendurch mal einen Guide verwendet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Nice, hast du tatsächlich alle Handlungsstränge vollständig aufklären können?
      Hast du zwischendurch mal einen Guide verwendet?
      Ich habe alle Handlungsstränge aufgeklärt, so dass nichts mehr auf der To-do-Liste war und scheinbar auch jeden korrekt verurteilt. Zumindest hat jeder im Angesicht des Schuldspruchs dann auch noch mal bestätigt, dass es so passiert ist. War ganz cool gemacht, auch so dass manch einer dann nach seinem Schuldspruch dann noch wenigstens die Drahtzieher mit in die Tiefe reißen wollte und so noch ein paar Puzzleteile dazukamen.

      Spoiler anzeigen
      Die Architektin, ihr Assistent Yuri, Witness, die Soldatin Akiko, und sowohl Lydia als auch Sam Daybreak sind allesamt exekutiert worden.

      Der Killerdämon und der Sohn der Architektin waren ja bereits tot.

      Es sind also die meisten Syndikatsmitglieder verurteilt und hingerichtet worden. Bleibt nicht mehr viel für Insel 25. ^^


      Einen Guide habe ich am Ende für ein paar Sammelobjekte nutzen müssen. Die letzten beiden System Themes, die letzten beiden Barsequenzen, und das allerletzte Inselbild. Also 5 Items, für die ich nachlesen musste.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ah sehr schön, ich hatte den Strang mit dem vierten Siegel leider nicht ausreichend erforschen können, um dafür einen richtigen Schuldigen zu haben. Aber das Game bestraft einen dahingehend nicht.
      Den Trial-Part fand ich auch wirklich sinnvoll und schlüssig gestaltet.
      Was ich interessant fand, normal war die Insel ja immer strahlend sonnig, zum Ende hin hat es dann angefangen auch mal ab und zu zu regnen - hast du eine Idee, wie das getriggert wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Jetzt da du es sagst... Stimmt. Gelegentlicher Regen kam erst später.

      Ich würde annehmen, dass es vielleicht damit zusammenhängt, besonders wichtige Beweise für den Drahtzieher des Mordes gefunden zu haben. Also vielleicht wenn man genug erfahren hat, um ein korrektes Urteil im Hauptfall zu bekommen fängt es an zu regnen?

      Es ist übrigens storymäßig makaber, dass man da alles dransetzt, den wahren Schuldigen zu finden und Henry zu entlasten... Aber letztlich stirbt Henry ja trotzdem, weil er als Zivilist die Insel nicht verlassen darf, wenn sie untergeht.

      Und außerdem ist die ganze Verhandlung eh eine Farce. Nach der Verhandlung sagt dir der Richter, dass du jetzt auf der Insel noch hinrichten kannst, bei wem du meinst dass er es doch verdient hätte. Also im Prinzip könnte jeder für unschuldig befunden werden, aber Lady Love Dies darf sie dann trotzdem töten. ^^

      Die letzte Trophy war übrigens ein Speedrun. Das komplette Game in 10 Minuten beenden. Da geht man wirklich komplett ohne Beweise in die Verhandlung.

      EDIT: ich habe die Posts mal in den PK Thread verschoben, denke das ist auch gerade in deinem Sinne. Du bist ja immer bemüht, die Diskussion in den entsprechenden Thread zu verlagern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Danke ja, finde ich cool, dass du den Teil hierüber geschoben hast.

      Ich denke auch, dass der Regen vielleicht immer dann anzeigt, wenn man für einen der Stränge alle Hinweise gefunden zu haben. Meine mich an 2 oder 3 Regengüsse erinnern zu können.
      Auch wieder was, das ich wirklich cool an dem Game finde, so Kleinigkeiten, die nicht erklärt werden.

      Spoiler anzeigen
      Hast du alle Fußbäder gefunden? Ich hatte nur Meditation und Doppelsprung, aber es gibt wohl noch ein drittes? Was macht das?