DOOM 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Davon wusste ich Hirni noch garnix; umso mehr ein Grund, es brav und gut weiter mit Mouse und Keys zu zocken; ein Hoch-Genuß steht mir bevor; ich spür's. Und mit dem Riesenlaptop direkt vor meiner Rübe ist's schon fast nah dran an Wannis so gefeierter "VR-Xperience", wenn der Raum schön dunkel ist :tooth: :sconf: :love2:


      Edit @khaos

      Warst's aber nicht DU, der das vor vielen Jahren im F.E.A.R.-Diskurs mit mir "problematisiert" hatte, dass man im Doom 3 eben NICHT gleichzeitig leuchten u ballern kann? Sprich: Hat sich deine Meinung dahingehend ins Gegenteil verkehrt, und falls dem so ist: how comes? Kann ja sehr gut sein, dass sich mit wachsender "Reife", auch die Beurteilung bezüglich der dramaturgischen Finesse (und anderer positiver Gameplay-Auswirkungen) solcher "Limitationen" wie des "entweder blow-torch ODER Wumme" in eine andere Richtung entwickelt. Will sagen: Spräche ja nur für einen; no hate äd khaos (weiß er hoffentlich :love2: )

      Edit2: Dank dem guten Clown grad den thread hier gefunden inkl deines kompetenten posts, hab mich also falsch erinnert, bzw dich, lieber @khaos, schlichtweg mit nem andren user (dragon?) verwechselt; mea culpa ^^ :love:

      [ DOOM 3: BFG Edition ] (PS3, Xbox 360, PC)

      Und ja, the Clown zeigt hier imop schon eine "Problemlage" auf, nämlich vor Allem in Sachen "Übersichtlichkeit", und der Wunsch nach einer Art Bündelung, bzw "Defragmentierung" mancher Themen-Komplexe scheint nachvollziehbar (was aber nicht heißen soll, dass es personell&finanziell praktikabel ist; dazu müsste man wohl allen usern die Kompetenz zum Editieren/Bündeln geben, was gelinde gesagt schief gehen kann/wird. Menschen. Leider).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Haha, vielleicht durch deinen "Kackspiel"-Post neulich angetriggert oder vielleicht durch die neuerliche Quake-Mania in Erinnerung zurückgerufen, hab ich gestern Nacht weitergezockt; ich finde es bei aller Ungeschliffenheit u Sperrigkeit* genial, diese Stimmungsdichte ist beinahe einmalig. Auch diese absolute Schwärze in so vielen Raumsegmenten, welche den "Horror"wirklich zu nähren wissen; eben wegen des erzwungenen Taschenlampen-Geschisses (ein Hieb mit dem Dingen bringt gefühlt NICHTS, sonst wär's ja halb so wild). Ich find's a Traum u bin bald genussvoll durch, denke ich. Die Grafik u Technik betören mich aber nicht NUR; manche Monster haben wirklich nen überschaubaren Polycount (diese an Quake erinnernden "Eisbären-Viecher, welche endlos Bullets schlucken zB, aber auch die "Normalos", bzw "Licker-artigen" Feuerspucker kommen sehr "eckig" daher). Für Kenner&Fans nowadays, oder eben für Hängengebliebene wie uns :ray2:

      *
      Nicht nur in Bezug auf die nicht immer gut gealterte Technik: Das Game gibt sich einem teils nicht so leicht hin; die "Tab"-Tasten-getriggerte "In-Game"-"HUD"-Menüführung ist mir persönlich zB ein kleiner, aber verschmerzbarer Graus; was hab ich zB erstmal gesucht, bis ich die heruntergeladenen Videofiles fand :tooth:


      Auch das "Zurückblättern" in emails u das erneute Anhören von Audioaufnahmen, um gewissen (meist Code-) Infos zu bekommen, ist sicherlich nit jedermans Dingen; mir kam es aber schön gelegen, es nimmt jeweils das Tempo aus der Dramaturgie u liefert schöne Welterklärungen, trägt so noch weiter zur Verdichtung der Stimmung bei. Überhaupt ist das hier das aller-aller-aller "kontemplativste" aller Dooms bisher für mich. I like :love:

      Die Audioebene unterstützt dies durch ein vornehmes "Sich-Zurücknehmen"; mich hat's dabei manchmal ein Wenig an den atmosphärischen Score der PS1-Doom-Version erinnert stellenweise. Das "Höllengelächter" ab&an ist btw: :lol: :top:

      Edit: Mit der Shotgun zombifizierte Marines zu pulverisieren, ist schon ein Superspaß; auch die Machinegun weiß durchaus zu gefallen; was ebenfalls betört: die gefühlt endlose Munitionskapazität im "Rucksack" :love2: :top:

      Wegen so Viechern wie den rennwütigen "Eisbären" (erinnern mich wie angedeutet stark an ein ähnlich gestaltetes Vieh in Quake), ist diese voluminöse Muni-Kapazität aber auch bitter nötig ;(


      Edit äd alternde Tech: Was die Licht- u Farbeffekte (Lokalfarbigkeit, bzw das "early raytracing") anbelangt, so kann mir dies Game hier immer noch "den Atem rauben", bzw mich stark betören, je nach Areal. Bisher ist dies aber das grafisch größte Manko für mich: die Diversität der Environments könnte durchaus noch diverser werden *hust* :bday:

      Trägt aber halt auch zur Stimmungsdichte u Kohärenz bei, so ein "homogenes" Setting. Schürt den "intimen Horror" noch weiter. Viele Maler (zB der olle Rembrandt) reduzierten ganz bewusst ihre Farb-Palette, um realistischer zu malen, um stimmungsvoller darzustellen, was halt auch gelingt. Trotz aller Homogenität gibbet im Doom3 aber schon sehr oft schöne warm/kalt-Kontraste zu bestaunen (blau-gleißendes oder türkises Licht, welches mit den ansonsten vorherrschenden Braun, Grau u Rottönen sehr schön kontrastiert), gepimpt durch die wirklich gute Licht-Engine.

      Aber mal sehen, vielleicht wird das noch; zumindest n Höllenlevel könnt ja zum Schluß noch kommen, denke ich fast ^^



      Final-Edit: Was mich bez der Taschenlampen-Sache wirklich mal stört, ist der Umstand, dass nichtmal Schüsse ein geschwärztes Raumsegment zu erhellen wissen, wirklich NUR die Funzel tut's. Macht halt leider auch "Licht-logisch" keinerlei Sinn, sowas, war aber anscheinend vom Gamedesign her nötig, um die suspense so zu gestalten, wie die Devs es wünschten.

      Jetzt aber wirklich finales Edit: Diesem kleinen, süßen, Spinnen-artigen Wachroboter nachzulaufen, während er die vor uns liegende Marine-Brut brav u effizient wegballert, das war schon ein sehr bemerkenswerter Videogame-Moment, den ich wohl nie vergessen werde :lol: :love2:

      Hat gut abgeräumt, der Kleine ^^ :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Blöde Frage zwischendrin: warum ist der thread hier im "Xbox"-Bereich? Ich spiel's auf PC, btw :love:

      Im Multi (sprich: Multi-Konsolenbereich) würds ja nun auch nit wirklich gut passen, aber ein in eckige Klammern gesetztes "Xbox/PC" oben fehlt dann doch, oder?


      Wie weiter oben geschrieben, gibt's ja nen eigenen Thread im Multi für die BFG-Edition, aber Doom 3 gibt's nunmal first&foremost für PC u erst in 2ter Linie (afair etwas abgespeckt, bzw von der Levelgröße her an die schmalere Speicherarchitektur der Xbox angepasst) für den X-Box-Panzer.


      Eigentlich aber auch kack-egal, fällt mir siedend-heiß ein, während ich mir n Wolf schreibe :tooth:


      Edit: Hab grad erst Nexgam's "play anywhere on xbox&win10-corner" gelesen: gut, das erklärt es dann wohl; ich zocke aber via Vista :tooth:

      Eine Session später-Edit: Chaingun fühlt sich gut an; i'm in gunplay-heaven :love2:

      Edit noch ne kleine session läider: die plasmagun fühlt sich in diesem game imo am allerbeschten innerhalb der Doom-Familie an, vom sound-fx-design bis hin zum Trefferfeedback/hit-impact/Effekt auf den Gegner. Geile Sache, geiles Game :)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich kam leider Gesundheits-bedingt die Tage nit zum Weiterzocken; mal vorsichtig gefragt:

      Bleibt die Hölle denn wenigstens schön Taschenlampen-befreite Zone? :bday:



      Hab inzwischen ja wieder die Plasma, aber immer noch keine Funzel "wiedergefunden"; Klopf auf Holz :ray2: :top:


      Äd "when does it fucking end?" Ja, das Game ist schon ausladend, es ist groß, weiß aber dabei durchaus, relativ konsistent zu unterhalten, imo :love:



      Weitere Frage an die Cracks hier: Diese Entscheidungen, welche man zu 2, 3 Gelegenheiten treffen kann (lower bridge oder activate Dingsbums?
      Spoiler anzeigen
      (hab Letzteres gemacht, was angeblich, laut Gelaber vom Cheffe, spürbar schwieriger ist u jedenfalls mal "schön" in lots of jump n run-mädness gipfelte)
      Notsignal senden (did it) oder auf Dr Betruger hören u canceln? zB), ergeben die ganz "neue" Level (vielleicht sogar ganz neue environments), oder wie äußert sich das im weiteren Verlauf?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bin durch u es war mir ein Fest :love:

      Im letzten Viertel nach der Hölle dacht ich mir ab u an, dass das Spiel die Gastfreundschaft&Geduld der Player etwas überstrapaziert, es hätte dramaturgisch gestrafft werden können (auch schon vor der Hölle zog sich's teils wie Kaugummi). Dann aber kicken diese rtcw-vibes&assets in den 3 caves derart schön rein, dass ich dem Game wieder alles Negative verzeihen möchte :love2:

      Auch gibt es haufenweise gamedesign-wise vorbildliche Stellen, ich erinnere mich zB an die "Schulung" bez des Soulcubes, wo uns haufenweise Spiders entgegengeschmissen werden, um uns auf diese Weise faktisch zu nötigen*, den cube "richtig" zu nutzen und zu verstehen (*zumindest, wenn man am Ende der Spiderphalanx noch n Restchen an Munition über haben möchte, bzw nit alles Gute verballern will). So macht man's. Aber ja, der teils nicht enden-wollende "jumpscare-respawn" (meist strack hinter uns und out of fucking nowhere, oder aus iner dunklen, engen Ecke herauskrauchend, bzw sich in großer Zahl aus Mauerritzen ergießend, oder einfach "teleportativ"- erscheinend :ray2: ) und speziell die Spiders sucken natürlich beizeiten ziemlich hart :tooth:

      Dennoch überwiegt für mich das Positive: Dichte Stimmung und tolle, wenn auch teils überdehnte Dramaturgie; ich hing an jeder voicemail, email u videomail, um diese Welt noch dichter zu erleben und et funzte für mich. Das shooting in den meist beengten Arealen geht mit mouse&keys für mich voll ok, ich musste aber gg Ende der Hölle, genauer dem Bosskampf gg den Soulcube-Wächter, die sfx&shadows doch stark drosseln, damit die fps shooting-freundlich-konsistent bleiben konnten. War aber immer noch schön. Werds bei zuviel Zeit u Muse nochma mit controller und in hübsch zocken, ma sehn, ob aufer gemoddeten xbox oder via bfg-edition. Gutes Spiel. Für Fans von rtcw&quake ein absolutes Muss, imo. Wenns auch bei Weitem nit da rankommt, so gehört es doch fühlbar und untrennbar zur "Familie".

      Der Sound verdient besondres Lob, eine wirkliche Glanzstunde des Genres mit lots of Herz&Atmosphäre und technisch absolut Hightech. Gekonnt ist gekonnt.

      Die Hölle ist hier wirklich gekonnt surreal-entrückt dargestellt; nahm ich indeed ganz anders -und viel bedrohlicher- wahr, als etwa beim neueren stuff (welcher hell-wise rein theoretisch auch im death valley bei rotem Licht stattfinden könnte :tooth: ). Vielleicht kam dieser extra-psychedelische vibe aber auch von den merkwürdigen Grafikglitches/"Effekten", was den (teils mit nem merkwürdig flimmernden, tiefschwarzen "Raster" überzogenen) "Höllenhimmel" (in wunderschönem gift-türkis :ray2: ) anbelangt, kA; es ergaben sich oft wirklich hypnotische Effekte dadurch (das kam weitenteils so gut, dass ich nichtmehr so sicher war, ob das Glitches/Bugs aufgrund meiner Hardware sind, oder nicht doch so gewollt) ^^

      Betrueger
      Spoiler anzeigen
      is ja noch am Start;
      vielleicht kommt ja eines schönen Tages doch noch Doom 4 :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ahh, ich nehme an, das is'n dlc? Ist der bei der bfg-edition dabei? Ach, ich googel mal; danke für den Hinweis, Wanni.

      Edit: ist bei der bfg dabei; ein Grund mehr, es nochmal anzugehen i-wann :tooth:

      Ich hab ja die "green pepper"-Version gezockt, schön gebraucht fürn schmalen Pfennich (oder via Sperrmüll ganz für Umme) in der bekannt-giftgrünen dvd-Hülle mit rotem 6,99€-Sternbanner :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()