[SAT] Panzer Dragoon Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss jetzt gestehen, dass mir Musik im Spiel bisher weder positiv noch negativ aufgefallen ist. Ich bin auch nicht gerade audiophil, könnte mich jetzt spontan an keinen einzigen Track aus PDS erinnern.

      Für mich ist es der generelle Artstyle, den ich mag. Die originelle Gestaltung von Welt und Charakteren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Also ich fand sowohl die Musik, wie den allgemeinen Style fantastisch. Gerade die Grafik finde ich gar nicht störend. Ist aus heutiger Perspektive mehr abstrakte Kunst als Technik aus der Steinzeit. Mir gefällt es, so wie es ist. Hat dadurch eine einzigartige Atmosphäre und bleibt ein einmaliges Spielerlebnis.Hoffentlich kommt keiner auf die Idee ein Remake zu machen.
    • So, Disc 2 auch beendet. In dem Dungeon bin ich aber über eine Stunde herumgeirrt.

      Ich mag irgendwie das Kampfsystem, die Kämpfe sind fast kleine Puzzles. In welcher Situation greift man wie und wo an? Wie reagiert der Feind in dieser Phase? Ich finde, das ist gut gemacht.

      Und glücklicherweise nehmen die Kämpfe gerade wenn man einen Dungeon absucht nicht überhand.





      @pseudogilgamesh
      Ich habe übrigens festgestellt, dass der Moiree-Effekt stark von der Skalierung abhängt. Ich verkleinere die Bilder ja immer für neXGam auf 25%.

      Selbst wenn ich auf dem Handy mit den Fingern das Originalbild stufenlos in der Ansicht skaliere taucht der Effekt mal auf und verschwindet auch mal.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich schiebe es irgendwie immer noch vor mir her, weil ich so halb denke "Wenn ich es jetzt anfange, kommt bestimmt plötzlich das Remaster". Das Spiel hat es ja auch mehr als verdient.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Das einzig gute an Panzer Dragoon Saga waren doch die cineastischen Videosequenzen und damit holt man heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervor. Die Story war mit ihren 4 oder 5 relevanten Charakteren und vielleicht noch 1 bis 2 NPCs, die unterwegs sterben, auch relativ dürftig.
      Das Kampfsystem war so einfach dass man nur zwei Drachenformen brauchte, die fein granulierbaren Abstufungen dazwischen waren komplett nutzlos und außer aus den roten Bereichen rauszugehen und abzuwarten bis die Gegner ihre Schwachstellen offenbaren boten Kämpfe nichts anderes und liefen immer gleich ab. Es gab weder Partymitglieder, noch strategische Ausrüstung, noch passive levelbare Skills, noch Buffs/Debuffs oder verschiedene Elementarzauber. Man hat einfach immer den aktuell stärksten Zauber verwendet und gut war, wenn man überhaupt mal auf Zauber zurückgreifen musste und der Laser oder die Pistole nicht schon ausgereicht haben.
      Wenn man dann mit einem fliegenden Drachen durch Löcher im Boden fällt oder Rampen wie Einbahnstraßen wirken, weil man nicht hoch kommt, dann lief im Gamedesign etwas ganz gehörig schief. Sowieso waren alle Welten und Dungeons so furchtbar langweilig designed und keiner davon weiste das Leveldesign von Panzer Dragoon 1 und 2 auf, wo sich der Drache in allen Dimensionen des Raums bewegte und nicht nur auf einer horizontalen Ebene. Dort zwar auf Schienen, aber ist nicht so als hätte es keine anderen Spiele gegeben die bewiesen haben dass das auf der Hardware auch mit freien Bewegungen möglich war.
      Das Spiel wurde aufgrund der Production Values von Sega Fans maßlos überhyped, obwohl da nicht viel dahinter steckte, so wie zB. ein Legend of Dragoon von Sony Fans maßlos überhyped wird. Bei einem Remake müsste so viel an dem Spiel geschraubt werden dass es besser wäre, gleich ein komplett neues zu entwickeln.

      "108 Sterne" schrieb:

      Die Stadt Zoah zB. sieht zB soweit wie ich bisher komme (gibt wohl noch einen heiligen Bezirk im Inneren, vielleicht ist der ja imposant) echt nicht gut aus. Im Video sieht es eigentlich noch besser aus als auf dem CRT, und auf echter Hardware habe ich noch massiven Slowdown wann immer ich den Tunnel betrete.

      Der Tunnel ist eine Streamingzone, da kann die Performance auch mal leiden, aber massiv würde ich das nicht nennen. Die Stadt sah für die damalige Zeit schon sehr gut aus und erreicht für mich Ocarina of Time Niveau. Ein Soul Reaver kam erst ein Jahr später, die Entwickler konnten auf fortschrittlicheres Know How zurückgreifen und es hatte sicher eine weniger dramatische Entwicklungshistorie. Dafür würde ich sagen dass die Grafik in den Drachenlevel eher nicht so gut ist, außer halt die Wassereffekte.

      "ChaosQu33n" schrieb:

      Der Artstyle und die Musik sind halt herausragend geil.

      Bis auf den grandiosen Ending Song ist der Soundtrack für mich übelstes MIDI Gedudel.
    • Zumindest sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. :D

      Ich denke Zoah sieht scheiße aus und hätte das auch 1998 so gesehen, SegaMario findet es für die Zeit gut.

      Ich finde die Drachensachen sehen besser aus als die on-foot Sachen (wenn auch nicht so gut wie in PD1 und 2), er umgekehrt.

      Chaosqu33n findet die Musik großartig, ich finde empfinde sie bisher als völlig unscheinbare Ambient-untermalung, die ich nichtmal bewusst wahrnehme (was für Musikuntermalung zur Stimmungserzeugung ja in Ordnung ist, ich käme nur nie auf die Idee mir sowas bewusst anzuhören), und SegaMario hält sie für geradezu übel.

      Ich mag das Kampfsystem und die Dungeons, SegaMario nicht.
      :thumbsup:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bei mir ist auch nur der Endingsong hängengeblieben - ganz großes Kino!

      @SegaMario: Mir gefällt gerade das PDS seinen eigenen Weg geht und nicht in den üblichen Rpg Einheitsbrei einsteigt.
      Klar hätte man das ganze mit mehr Charakteren, massig Loot, mehr Kontent ausfüllen und auf 50h strecken können - wäre es dann ein besseres Spiel?

      Ich mag die Einsamkeit, die leere postapokalyptische Welt, die geheimnisvolle Azel - die ganze melancholische Stimmung. Aber ich kann auch verstehen das sich nicht jeder davon angesprochen fühlt.
    • @108 Sterne

      Spoiler anzeigen
      Hab das mit der Skalierung auch schon beobachtet, teils ulkig: aufm smartphone: moiree, aufm läppi dann isser weg u vice versa ^^

      Hab auch keine gute Erklärung dafür :bday:

      Generell kann man den Effekt btw minimieren o eliminieren, indem man seine Röhre "nordet" (Front nach Norden hin ausrichten). Geht in meiner kunterbunten Röhrenlandschaft halt nicht mit allen Geräten; bin ja nunmal 360° von den Dingern umzingelt, wie in nem Gaga-Riesencockpit für Videospielgeschädigte :ray2:

      Mein ganz altes samsung Tastenhandy konnte das supergut, da hatte ich never any moiree whatsoever; soll mal jemand verstehen ^^

      Leider ist seit Langem das bt des handys putt, es funzt aber noch als Telefon ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich kenne Panzer Dragoon Saga überhaupt nicht (bzw. nur vom Namen, weil's ja überall so gehypt wird), habe mir aber eben das Zoah-Video angeschaut und finde es echt genial. Und es weckt in mir das starke Bedürfnis, das Spiel doch einmal anzuschauen :) Sowohl die Grafik, die Musik und generell die ganze Stimmung, die hier vermittelt wird, sind absolut mein Ding!