Die perfekte Zockerbude...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Retrorunner
      Schönes Setup, eine komplette Neuverkabelung und dabei Ordnung der Kabel steht mir noch irgendwann bevor. Noch geht es so, aber bevor die letzten Konsolen auf dem Wohnzimmer umziehen, komme ich nicht drum herum.

      @linkushackus
      Das versuche ich absolut zu vermeiden. Ich versuche jedes Spiel anzuspielen. Bis zu diesem Jahr hatte das auch gut geklappt. Dann kamen ein paar Ereignisse aufeinander und ich kann nicht zum spielen. Jetzt hab ich ein Backlog von 6 Monaten. Mal schauen, ob ich das wieder hinkriege.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • So, ich zeige jetzt auch mal meine heiligen Räumchen :)

      Ich habe das Glück das ich ein Haus gekauft habe und mich entsprechend darin ausbreiten kann, da mein Frauchen und mein kleiner Sohn selbst gerne zocken, habe ich vollste Toleranz bzw. Begeisterung meiner Mitbewohner :)

      Also ich fange mal mit dem Wohnzimmer an:
      Hier verrichtet eine PS5 eine XBox360 ein Gamecube und eine WII und mein Rennsitz brav seinen Dienst :)



      Dann habe ich noch einen Computerraum den ich als Büro fürs Homeoffice nutze, dort habe ich meine Computer verstaut :)

      Aktiv nutze ich dort aktuell meinen Amiga 500 mit einer Hi-Tek Tastatur, den ich schön zukunftstauglich gemachte habe mit einer ACA500 Plus Turbokarte mit 28Mhz, 8MB Fast Ram, 2MB Chip Ram Floppy Emulator und einen HDMI Ausgang.
      Wenn es mehr Power braucht habe ich einen Amiga 2000 mit einer Blizzard 2060 Turbokarte 256MB Ram, einer separaten Cybervision 3D Grafikkarte usw. nutze ich aber eigentlich nicht, da er zum Zocken zu schnell ist, da würde Doom vielleicht ganz ordentlich drauf laufen :)
      Ich nutze öfter mal den guten alten Brotkasten mit der 1541 Ultimate 2 (damit kann ich mir das Diskettenlaufwerk und die Datasette sparen) der mit einem HDMI Konverter an einem modernen Fernseher super läuft.
      Wenn ich unbedingt das Rattern der Floppy hören möchte kommt der gute alte C128D zum Einsatz, der kann ja auch C64 :)
      Zu Dekozwecken steht da noch die Mutter aller Amigas der Amiga 1000 mit 2MB Ram und fest eingebautem Kickstart Rom Baustein und noch ein Amiga 3000,sowie noch die restlichen Amiga Modelle, inklusive CDTV, es fehlt eigentlich nur noch der Amiga 4000,aber bei den heutigen Preisen...... :(
    • So, nun zum 2. Herzstück :)

      Da ich noch ein paar Konsolen besitze hat meine Frau irgendwann zu mir gesagt ich sollte doch das Zimmer daneben das wir als Gästschlafzimmer nutzen, da würden ja ein paar Konsolen reinpassen :)

      Gesagt getan:

      Der Grundgedanke war:
      Alle Konsolen die ich besitze dort so anzuschließen das sie das bestmögliche Bild liefern und direkt einsatzbereit sind.
      Also musste nach etwas rumprobieren mit einem OSSC, der mich nicht wirklich überzeugt hat ein Retrothink 5x her.
      Da ich die alten Konsolen gleichzeitig auf einer Röhre und einem modernen Flatscreen nutzen möchte nutze ich eine Hydra mit 24 Eingängen und 2 Ausgängen und einen automatschen Component Umschalter mit 6 Eingängen und 2 Eingängen um z.B. PS2, XBox Classic und Gamecube mit dem besten Bild nutzen zu können.
      Dann dachte ich mir, hey die Mini Konsolen sind ja auch schnuckelig und so habe ich mir die Minis gekauft und neben Ihren großen Brüdern platziert, Ausnahme sind natürlich der C64 Mini und der Amiga Mini, aber der Gedanke sie als Zockermaschinen für Wohnzimmer zu nutzen ohne Tastatur hat schon was :)
      Die Konsolen die ich doppelt oder in anderen Ausführungen habe, habe ich mal schön mit Moslanda Regalen an der Wand dekorativ aufgestellt, das gleiche gilt für die Pads :)
      noch einen Laserdisc Player habe und den regelmäßig nutze, musste der auch noch rein, mein Sohn hat hier zum ersten Mal Star Wars Teil 1 schauen dürfen, natürlich auf Laserdisc und über die Anlage :-)Was soll ich sagen, wir nutzen den Raum regelmäßig alle zum gemeinsamen Retro Zocken, also Mission erfüllt, der Nachwuchs und die Frau spielen gerne mit, damit erfüllt der Raum absolut seinen Zweck, besser gehts nicht :)






      Bilder
      • IMG_20221204_173948.jpg

        552,62 kB, 2.320×1.044, 46 mal angesehen
      • IMG_20221204_174057.jpg

        993,29 kB, 2.297×1.034, 42 mal angesehen
    • Damit das ganze schön wirkt habe ich den Raum mit einer entsprechenden
      Beleuchtung versehen :)

      Und hier noch ein paar Bilder von der Technik, alle Konsolen sind einzeln schaltbar, die Minis haben jeweils einen eigenen Stromanschluss über einen USB Hub und ich nutze aktuell 14 HDMI Eingänge an meinem TV :)

      Bilder
      • IMG_20221204_172802.jpg

        756,49 kB, 1.044×2.320, 43 mal angesehen
    • Die habe ich alle auf der Micro SD Karte für die PSIO, oder auf der Classic Mini :)

      inkl. einige japanische RPG mit entsprechenden Patches auf englisch, gerade deswegen schätze ich solche Lösungen wie PSIO oder Classic Mini, abgesehen davon das die Mini mit den entsprechenden Einstellungen ein besseres Bild bringt wie es die PS1 jemals auch mit Retrothink könnte :)

      Ich kann Dir gerne mal ein Beispiel hochladen z.B. bei Colony Wars, das ist schon deutlich sichtbar was die PS Classic Mini mit Retroarch zustande bringt......

      Raphy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raphy2 ()

    • So hier dann mal mein 12qm Räumchen. Ja ich weiß das die Verkabelung optimiert werden kann.

      Die Röhre steht auf einem Rollwagen und kann optional nach Vorne gezogen werden und wird hauptsächlich für Lightguns oder Atari/Dreamcast benutzt.

      Der PC hat nur noch Alibi Funktion da meine Gaminggrafikkarte im Sohnemanns Rechner ist. PC kann leicht an den TV angeschlossen werden. Auf der Fensterbank steht der Playstation 3D TV.

      Die meisten Konsolen sind angeschlossen oder können schnell angeschlossen werden. In den Kisten ist alles Zubehör. Switch und Ps5 stehen im Wohnzimmer am 4k Fernseher. Hier ist noch mein alter 3D TV , hoffe der läuft noch lange.

      Der Vectrex ist ein Original US Gerät von GCE. Oben auf dem Schrank im den ist ein LEGO Dimensions Fullset , da muss ich irgendwann mal eine Vitrine oder ähnliches für kaufen.







      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Schick

      War das mal ein Wohnzimmer? Frage deshalb weil da die Tür zu einem Balkon oder Terrasse ist. Was dagegen spricht ist die eher kleine Quadratmeter von 12
      Ich habe ein teilsaniertes EFH gemietet. Das hier ist der "Keller." Hab drei terassenzugänge. Der Raum hier hat aber mit 230cm im Keller noch die höchste deckenhöhe die anderen.beiden sind zwar größer aber nur bei 210 wegen neuen Stromkabeln in Decke. Dort ist alles abgehangen und wir mir dann zu niedrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Hab mein Zockerzimmer nun komplett fertig. Hat mich mehrere Wochen gekostet und einige Nerven, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Zimmer ist wohl Arbeits- als auch Zockerraum, daher ist mir eine schlichte und saubere Einrichtung wichtig. Nun brauche ich nur noch 1-2 Schalter umlegen und einen Knopf auf einer Fernbedienung betätigen, um eine der 17x Konsolen einzuschalten.

      Konsolen Liste:
      PS1, Sega Saturn, Mega Drive (mit 60hz mod), PS2, PSP Go consolized, N64, Dreamcast, SNES, Wii, Gamecube, XBOX 360, PS TV, XBOX Classic, Switch, Wii U, PS3, XBOX ONE




      Die analogen Konsolen auf der ersten Etage, Retrotink5x PRO und der Hydra 2 rev scart switch sind jeweils einem Schalter auf der Steckdosenleiste zugeordnet. Die HDMI Konsolen und die zwei 4in1 hdmi switches auf dem Erdgeschoss werden via zweiter Steckdosenleiste mit einem der zwei (grünen) Schaltern in Betrieb genommen. Dadurch läuft maximal nur ein HDMI Switch und womit nur eine (HDMi Switch) Fernbedigung für zwei Switches benötigt wird.







      Der manuelle hama component switch ist auf Armlänge erreichbar. Die zwei 4in1 HDMi Switches und Wii, GC Netzteile wurden im Inneren platziert um Platz zu sparen. Die zwei Portta 2in1 hdmi switches verbinden die zwei 4in1 HDMi switches und den Retrotink5x PRO.







      Auf der Rückseite musste ich improvisieren aufgrund des wenigen Platzes. Das Loch im Board ist um eine Stauung von warmer Luft der XBOX Classic zu vermeiden, da der Lüfter hinten sitzt. Alles ist am Board befestigt, bis auf das Retrotink5x mini usb kabel, um es für Updates auf der anderen Seite am PC anzuschließen zu können. Beim Verschieben oder Umzug kann ich das Regal praktisch so abtransportieren, bis auf ein Netzteil.




      Gesamtkosten:

      Der hydra 2 rev ist im Preis schon etwas angestiegen.


    • Sehr schön und herzlichen Glückwunsch. Ich wünschte, ich würde auch mal endlich die Zeit finden, bei mir weiter zu kommen. Kabelverlegung ordentlich planen und durchführen dauert einfach immer ewig. Vor allem, wenn man nicht frei von hinten dran kommt.

      Hast Du die XB360 so mal länger versucht zu nutzen? Ich hab bei mir ein größeres Fach, aber ähnliche Höhe und meine hat noch ca. einer Stunde einen Freeze hingelegt. War alles ziemlich warm drum herum, weshalb ich zu hohe Temperatur vermute. Die Abluft pustet die halt nach oben. Habe es aber noch nicht weiter verfolgt.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()