Das erste 3D Game

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste 3D Game

      Guten Arbend

      Ich habe vor einiger Zeit ,als ich noch nicht Mitglied war, einen Thema gelesen in dem darum gestritten würde wer das erste 3D Spiel gemacht hat. Leider konnte ich das Thema nicht mehr finden und erstele darum ein neues Thema da es für andere sicher auch interessant ist dieses zu erfahren.

      Das erste 3D Spiel ist von Sega und trägt den Namen: "Subroc 3D"

      Sega hat auserdem das erste Laserdisk Spiel gemacht, trägt den Namen: Astro Belt


      Sega hat auserdem das erste Cell Shading Spiel entwikelt das den Namen: "Jet set Radio" hat


      Ist das so Richtig ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Norb ()

    • Ob das alle so stimmt, kann ich auch nicht genau sagen.,
      Sollte Megasonic wissen.

      Das erste 3D Game, an das ich mich erinnern kann war "Wolf 3D", also quasi Castle Wolfenstein. Hatte das Game auf dem AMIGA gehabt.

      Es gab aber ja auch bereits Games wie "Tank", welches zwar Vectorgrafik verwendete, aber eigentlich ja auch schon 3D war.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Das erste 3D-Spiel dürfte wohl von Atari gewesen sein, wo man mit Panzern rumgefahren ist und alles abballern mußte. Denke schon das es BattleTank war... oder so ähnlich hieß es.

      3D-Grafik gab es aber auch schon auf C64, da kann man sehr viele Titel aufzählen... Auch auf dem Acorn (kam noch vor dem C64) gab es dann auch original das Elite, welches erst auf andere Homecomputer portiert wurde.

      ABER, das erste 3D-Rennspiel und den erstn 3D-Prügler mit gefüllter Vectorgrafik gab es von SEGA: VirtuaRace und natürlich VirtuaFighter! So seh ich das! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artchi ()

    • Original von Artchi
      Das erste 3D-Spiel dürfte wohl von Atari gewesen sein, wo man mit Panzern rumgefahren ist und alles abballern mußte. Denke schon das es BattleTank war... oder so ähnlich hieß es.

      3D-Grafik gab es aber auch schon auf C64, da kann man sehr viele Titel aufzählen... Auch auf dem Acorn (kam noch vor dem C64) gab es dann auch original das Elite, welches erst auf andere Homecomputer portiert wurde.

      ABER, das erste 3D-Rennspiel und den erstn 3D-Prügler mit gefüllter Vectorgrafik gab es von SEGA: VirtuaRace und natürlich VirtuaFighter! So seh ich das! :D


      stimmt nicht: geoff grammond´s stunt car racer war schon vorher da, und das waren auch schon ausgefüllte polygone.

      und vor dem sega automaten gabs glaub ich noch ein rennspiel com namco, bei dem mir jetzt der name einfällt...
    • ABER, das erste 3D-Rennspiel und den erstn 3D-Prügler mit gefüllter Vectorgrafik gab es von SEGA: VirtuaRace und natürlich VirtuaFighter! So seh ich das!


      stimmt nicht ganz... bereits auf den Homecomputern gab es in den 80ern polygon Rennspiele...
      Sega war nur vor Namco das ist alles.... und eigentlich müßte man auch Out Run, G Loc und co dazuzählen

      Die Frage die man sich hier erstmal beantworten sollte wäre.... was ist 3D ??

      ist 3D ein 3 dimensionales Gameplay wo man auch in die Tiefe gehen kann ( was ich jetzt befürworten würde )
      oder ist 3D eine Polygon/Vectorgrafik ( was ja nicht zwangsläufig 3D Gameplay ist ) ?

      der erste reinrassige Netzwerk Ego shooter an den ich mich erinner ist Midi Maze auf dem ST ende der 80er laaange vor Wolfenstein und Co.
      der Urvater der 3D shooter ist aber schon in den 70ern erschienen wobei es schon auf dem VCS verdammt viele Spiele mit 3D Gameplay gab ( diverse Weltraum Sims ).

      also wenn wir schon das erste 3D Spiel suchen dann müssen wir vor der C64,VCS Ära suchen. :sonic:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • OutRun, Space Harrier usw. zählen nicht als 3D-Grafik, ist ja alles nur Bitmap und keine Vectorgrafik. Stuntcar Racer hab ich auch auf dem C64 gehabt, kann mir aber nicht vorstellen das es vor VirtuaRace draussen war... müsste man nochmal die Jahreszahlen vergleichen (geht hier im Büro nicht).

      BlackSun! Es geht hier nur um die reine Technik, Gameplay ist da unwichtig, da es halt nur Gameplay ist... nach dem Motto "Darf der SPieler auch in die dritte Dimension laufen?" Hat mit 3D-GRAFIK nichts zu tun...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artchi ()

    • Original von Black Sun
      ist 3D ein 3 dimensionales Gameplay wo man auch in die Tiefe gehen kann ( was ich jetzt befürworten würde )
      oder ist 3D eine Polygon/Vectorgrafik ( was ja nicht zwangsläufig 3D Gameplay ist ) ?

      Also ersteres ist für mich nur Pseudo-3D.
      3D ist für mich, wenn man sich wirklich in alle Richtungen bewegen kann und alles aus allen Winkeln betrachten kann (verschiedene Kameraperspektiven).

      Außerdem gehören Vektoren auf jeden Fall zu 3D (eigentlich gibt es ohne Vektoren gar kein 3D - mathematisch gesehen).
      °oO Queron Oo°
    • damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.... aber ok :zwinker:

      für mich ist 3D halt dann wenn man sich frei in alle Richtungen bewegen kann und dabei alles aus mehreren Blickwinkeln betrachtet und nicht wenn man von links nach rechts läuft aber dafür ab und zu nen Polygon im Hintergrund hat.
      ich würde 3D halt unabhängig von der Technik definieren egal ob Vector,Polygon oder Bitmap..
      vielleicht wäre "das erste Polygon Spiel" als Überschrift passender gewesen :nice:

      nach eurer Logic darf man ja auch Wolfenstein und alle anderen frühen Ego shooter nicht dazuzählen weil sie eben "nur" Bitmap Grafik ohne zusätzliche Kamera Perspektiven haben

      es wurde ja nach dem ersten 3D Game gefragt und nicht nach der ersten 3D Grafik wie du sie definierst

      Game und Grafik sind für mich nicht dasselbe.... ersteres ist Gameplay zweites Darstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • das, was man heute unter 3d grafik versteht, ist grafik aus polygonen. polygone sind mehrecke (meistens 3 oder 4 eckig), bestehend aus vektorpunkten die drei koordinaten haben. x, y und z. was "dazwischen" liegt, wird mit farbe/textur/sonstigen effekten gefüllt.

      ich hab mal gelesen, das battlezone das erste 3d spiel war, allerdings weiss ich das auch nicht wirklich.
      Keep on bustin'.
      ----------------
      PSN: n000g
      Cue2cu2 - Python Skript um Cue Sheets ins CU2-Format für das PSIO zu übertragen.
      NRG*DEAD*'s Scripts - für CS:GO, CS:S, CS 1.6, et cetera.
    • Original von NRG
      das, was man heute unter 3d grafik versteht, ist grafik aus polygonen. polygone sind mehrecke (meistens 3 oder 4 eckig), bestehend aus vektorpunkten die drei koordinaten haben. x, y und z. was "dazwischen" liegt, wird mit farbe/textur/sonstigen effekten gefüllt.



      wir wissen alle was ein Polygon ist...... :zwinker:
      mit der Liste da unten dürfte dann wohl fast alles geklärt sein..

      @ Norb
      beziehst du dich auf den Sega Bericht von Area XBOX ? .... da sind viele kleine Fehler drin.. nicht unbedingt die Referenz History

      1974
      Atari's GranTrak10
      - erstes Rennspiel
      Atari's Tank
      - erster Automat mit ROM
      Taito's GunFight
      - erster Automat mit Microprozessor

      1975
      Atari's Indy800
      - Rennspiel für 8 Spieler

      1976
      Atari's NightDriver
      - erstes rudimentäres FirstPersonPerspective-Game


      1977
      SpaceWars
      - erstes vektororientiertes Spiel

      1978
      SpaceInvaders
      - erstes Spiel für nur einen Spieler
      - Highscore-Einführung
      Atari's Football
      - erstes Sportgame



      1978
      Taito's/Midway's
      SpaceInvaders

      erste Automat,
      der auch
      in Restaurants
      oder Passagen
      aufgestellt wurde


      1979
      Atari's Asteroids (s. SpaceWar)
      - erstes Spiel, bei dem man Highscore mit Namen abspeichern kann
      Warrior
      - erstes OneToOneFighting-Game

      1980
      Battlezone
      - erstes 3D-Spiel (Vater aller EgoShooters)
      Defender
      - erstes Spiel mit InGame-Fenster (RadarSystem)
      Taito's Phoenix
      - Einführung eines MasterFeinds
      Stern Electronics's Berzerk
      - erster Automat mit Sprache

      1981
      Stern Electronics's Scramble
      - erstes SideScrollingFire-Game
      SpacePanic oder LodeRunner
      - original LevelsAndLadders-Game
      Midway's Gorf
      - erstes Spiel mit verschiedenen Leveln
      Atari's Tempest
      - erstes Spiel mit farbiger Vektor-Grafik
      Atari's Centipede
      - erstes Spiel von einem weiblichen Designer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Den Grundstein für das was man heute unter einem 3D Game versteht ist trotz früher Experimente von Atari und Konsorten dennoch Virtua Fighter ! VF ist definitv das erste Game, das komplett aus Polygonen besteht, auf räumliches Gameplay setzt und durch mehrfach Texturierung die Figuren "lebensnah" aussehen lässt!
      zurück...
    • das stimmt nun wirklich nicht da gab es schon etliche andere Spiele vorher... zudem hat VF nur 2D Gameplay und keine Texturierung

      zB:
      Atari ST - VIRUS 1988
      100% echte Polygon Grafik, völlige Bewegungsfreiheit in alle Richtungen
      überhaupt gab es auf den Homecomputern etliche 3D Polygonspiele in den 80er.



      oder flight simulator fürn ST von 1986....echteres polygon 3D kann man nun wirklich nicht bekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()