Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

      Vorgestern mit Chrono Cross begonnen. Natürlich ps1 Version und nicht das gruselige remaster. Schönste Rendergrafik und macht bisher sehr Laune. Kann natürlich noch nic zum Spiel sagen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @ChaosQu33n
      Ich weiß was Du meinst. Diese Stellen gibt es oft dann noch Licht aus etc :D
      Ich hab allerdings keine Probleme gehabt bisher (Spiele auf Normal) wichtig ist es nicht zu vergessen wo man welche Waffe im Kurzauswahlmenü plaziert hat.

      Ich grinde aber auch viel hab also genug Credits und Upgradetoken etc pp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Das Mega Drive Dungeon RPG Shining in the Darkness, hab da jetzt 5 Spielstunden auf der Uhr und heute werden es wohl noch einige mehr werden.


      Eigentlich ist das Spiel ja doch sehr simpel aufgebaut, wie man unten auf der Worldmap sehen kann ist das Spiel selber doch sehr überschaubar.



      Es gibt drei Bereiche in denen man Agieren kann, das Schloss wo auch das Spiel beginnt und man vom König den Auftrag bekommt nach der verschwundenen Prinzessin zu Suchen. Ein Dorf in dem man sich bei einem Waffenschmied und bei einem Alchemisten mit den benötigten Waffen und Items ausrüsten kann, dazu ein Pub wo man nach neuesten Infos sich umhören, und eben ein Zimmer für die Nacht nehmen kann um dabei seine Enegie durch eine runde Schlaff wieder aufzufüllen. Als letztes gibt es noch eine Kirche in der man sein Abenteuer Speichern kann, auch heilt einem der Prieser für kleines Geld von einer möglichen Poison Vergiftung. Stirbt man im Abenteuer wird man auch direkt bei jenem Priester wiedererweckt. Ein richtiges Game Over und dabei das Laden des letzten Spielstandes hab ich noch nicht erlebt. Wird man wiederbelebt behält man seine erreichten Erfahrungspunkte und gefundene Gegenstände, einzigst etwas Gold fehlt danach.





      Das wichtigste Spielelement stellt ohne zweifel der (einzige) Dungeon im Spiel dar, in diesen Dungeon führt das Abenteuer um die verschwundene Prinzessin zu Finden.



      Als Spieler durchforstet man einen 3D dargestellten Dungeon, plättet RPG typisch auftauchende Zufallsgegner, sammelt dabei Erfahrungspunkte zum Aufleveln und erhält dadurch Gold um damit im Dorf Items wie Heilgegenstände und neue bessere Ausrüstung zu Kaufen.
      Am Anfang ist man noch so schwach und schlecht ausgerüstet das man nur wenige Meter in den Dungeon vordringen kann, also erst mal Leveln und die eigene Lebensenergie im Auge behalten, dabei nicht zu weit vom Eingang wegbewegen da man sonst nicht mehr lebend raus kommt. Ist man nach einer gewissen Levelzeit Stärker und dazu besser ausgerüstet, kann man sich endlich auch tiefer in den Dungeon reinzutrauen.
      Dabei muss man sich seine Map des Dungeons selber Mitzeichnen, da es keine Automap im Spiel gibt und man sich sonst sehr schnell verlaufen würde.
      Irgendwo tief im Dungeon findet man dann auch einen Hinnweiß auf die gesuchte Prinzessin, kommt aber ohne Hilfe nicht mehr noch tiefer in den Dungeon rein, also erst mal nach Helfer ausschau halten.
      Danach ist man RPG typisch mit einer gruppe an unterschiedlichen Charakteren unterwegs und kann durch deren Fähigkeiten weiter im Dungeon vordringen.
      Da die neuen Charaktere auch erst mal ein niedriges Level und schlechte Ausrüstung haben, muss man sich noch einmal kurz die Zeit nehmen um die etwas aufzuleveln und besser auszurüsten bevor es endlich tiefer in den Dungeon vorgeht.
      Und genau an dem Punkt hab ich die Nacht mein Spiel erst mal Beendet, werde da gleich weiterspielen um in den tieferen Dungeonetagen nach der Prinzessin zu Suchen.


      Es ist kaum zu glauben wie intensiv mich das doch einfach gehaltene Spiel in seinen Bann zieht. Gerade am Anfang als man noch schwach und sehr verletzbar ist traute ich mich nur wenige Schritte in den Dungeon rein um nicht zu versterben. Was war ich dabei jedesmal erleichtert den Dungeon Ausgang erreicht zu haben und durch die sich öffnente Tür den blauen Himmel und das grüne Land zu sehen, das war jedesmal eine kleine Erleichterung.



      Genau so als es dann tiefer in den Dungeon ging, die Gegner immer schwerer wurden und ich entscheiden musste wie weit gehe ich diesmal in die Tiefe.
      Mit diesen begrenzten Möglichkeiten haben die Gamedesigner echt ein spannendes und schönes Spiel geschaffen.
    • linkushackus schrieb:

      Ich hatte Chrono Cross neulich angefangen aber recht früh wieder wegeglegt. Dieses Magiesystem verstehe ich noch nicht. Gibts dazu später ein Tutorial?
      Ich meine es gibt Tutorial, aber es ist an und für sich nicht so kompliziert.

      Du siehst das Element deiner Figur anhand dieses kleinen Farbkrieses. Es gibt Weiß, Schwarz, Gelb, Rot, Grün und Blau. Elemente sind immer nur zu ihrem Gegenpart effektiv.

      Also weiß macht großen Schaden gegen schwarz und umgedreht, rot zu blau und grün und gelb (die als Gegensatz find ich weird).

      Zudem ist man gegen Spells der eigenen Farbe resistent und nimmt weniger Schaden und wenn man die eigene Farbe als Spell nutzt, bekommt der einen Power-Boost, ähnlich wie der STAB (Same Type Attack Bonus) in Pokemon.

      Die Slots wie viele Spells du equippen kannst hängen vom Level deiner Figur ab. Soweit ich mich erinnere hat jede Figur eine fixe Anzahl an Slots, die du nach und nach freischaltest. Es gibt eben Chars die eher auf Magie ausgelegt sind und andere, die einfach nur kloppen sollen.

      Die Spells haben eigentlich ein vorgesehenes Level. Du kannst sie aber in niedrigeren oder höheren Stufen platzieren, so dass sie entweder an Stärke verlieren, oder gewinnen. Meist wichtiger ist aber, dass du mit einem Spell die Field-Color änderst. Auch hier bedeutet ein komplett weißes Feld wieder Boost für weiß und Debuff für schwarz. Zudem werden Spezialtechniken durch ein komplett einfarbiges Field ermöglicht. Daher ist es auch sinnvoll das rote Figuren weiße Spells spielen, falls du eben situativ ein komplett weißes Feld brauchst.


      Also es liest sich umständlicher, als es ist. Es ist schon gut durchdacht mit ausreichend Tiefe, ohne aber komplett aus dem Ruder zu laufen und überkomplex zu werden.


      Kleine Fußnote: Leider sind die Stat-Boosts bei Level Ups random. Figuren können teilweise durch RNG massiv besser oder schlechter werden. Das ist etwas schade, auch wenn es natürlich jeden Spieldurchgang etwas verändert.
    • @fflicki Danke für deine ausführlichen Eindrücke - da kommen wohlige Erinnerungen hoch - auch, dass ich "Shining in the Darkness" damals nie leicht fand.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Bei Chrono Cross habe ich mir auch eine zusätzliche Erklärung im Netz rausgesucht, da ich es im Spiel nicht ausreichend erklärt fand.

      Kowloon
      Die letzten beiden Kapitel fand ich nicht so gelungen. Aber aktuell ist wieder besser. Bin mir gar nicht so sicher ob ich es immer noch als Dungeoncrawler bezeichnen würde. Die Rätsel machen den größten Brocken aus, die Kämpfe sind zur Abwechslung dazwischen gestreut.

      Shadow Hearts 3
      Charakter Nr. 4 hat mir ja nicht so gefallen...dafür ist Nr.5 genau mein Ding. Eine 2m große Katze, die Meister in Drunken Boxing ist (und Mao heißt) - jetzt kann ich endlich den doofen Ninja aus dem Team werfen.
      Nächster Halt - Alcatraz!
    • Heute gab es bei mir hauptsächlich The Planet Crafter.
      Der Himmel des ehemals kargen Wüstenplaneten ist mittlerweile Blau, es gibt Wolken, es regnet und der Regen bildet sogar Pfützen, versickert also nicht mehr nur im Sand. Ich habe meine Basis mit einem Biolabor und einem chemischen Labor erweitert, jetzt kann ich einsehen welche Meilensteine ich noch erreichen muss, um z.B. Frösche, Fische oder Schmetterlinge zu züchten.
      Ausserdem ist der Planet mittlerweile warm genug, dass die ersten Eisvorräte in manchen Höhlen weggeschmolzen sind und ich an wichtige Ressourcen ran komme, um mir z.B. ein Fusionskraftwerk zu bauen, anstatt dutzende Windkraftanlagen hinzustanzen.

      Hier auch gleich mal ein neues Bild, das ich heute frisch gemacht habe. Es zeigt meine erweitere Basis, die Regenwasser-Sammelanlage, die ersten Grashalme und Pfützen.



      Ein wirklich tolles Spiel, sehr Cozy, wenn auch anfangs ziemlich schwer, da man gar nicht bis kaum an die Hand genommen wird und erstmal selbst gucken muss, wie man nun eigentlich nicht mehr andauernd stirbt und was man überhaupt machen muss.
    • Ignorama schrieb:

      Wir benötigen echt eine Final Fantasy 8 und Octopath Traveler Selbsthilfe Gruppe, das muss gründlich verarbeitet werden um nicht später immer wieder nachts schweißgebadet aufzuwachen :(
      :lol: :thumbsup:

      Soll ich mein Avatarbild ändern? ;)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Zocke gerade recht wenig, da ich momentan doch liber hinterm Mischpult stehe und Musik mixe. Aber ab und zu erwische ich mich doch noch mit dem Controller in der Hand


      Metroid Prime Remastered.


      Schon krass wie wenig ich noch von dem Spiel weiß. Insgesamt ist es ziemlich unkomfortabel geblieben. Kein Autosave, keine Automap, kein Fast Travel. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linkushackus ()