Euer PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich noch einen Midi-Tower der komplett gedämmt war mit einer GTX 680 hatte habe ich den gleichen CPU auch mit diesem Lüfter betrieben, dort waren höhere RPM nötig! So gut diese großen Grafikkartenkühler sind, sie verwirblen viel warme Luft im PC die den CPU negativ beeinflusst. Das habe ich deutlich gemerkt als ich dann irgendwann nur noch eine passive GT 640 drin hatte.

      In meinem kleinen Cooltek U3 Gehäuse war die Temp auch höher als die HDD noch mit drin war, diese ist nun extern verbannt und die Temps können mit dueltich weniger RPM gehalten werden. Die GTX 750Ti passiv bis 80 Grad beinflusst den CPU nicht negativ, die GT 640 passiv wurde nur 60 Grad warm. Es wird halt keine warme Luft vom Grafikkartenkühler verwirbelt.

      Ich bin sehr zufrieden mit meinem PC, wobei ich sagen muss den Xeon würde ich wohl nicht nochmal kaufen und lieber die paar Euro mehr für einen i7 bezahlen. Der Wertverlust des Xeon ist enorm gegenüber einem i7. Zumindest bei eBay, klar viele wissen nicht das ein Xeon dem i7 in nichts nachsteht aber suchen auf eBay halt nur nach dem i7.

      Neue Maus habe ich auch, da meine Razer Naga Epic leider den Doppelklick Defekt vor ein paar Tagen bekommen hat. ;( Neue Maus ist die CM Storm Reaper. Alle Tasten mit feinsten Mikroschlaten von Omron, 8200 dpi und großes Alu Mausrädchen welches ich in so einer Qualität und Scrollgefühl noch bei keiner Maus hatte, auch nicht bei teuren Razer und Logitech Modellen. Das Gehäuse der Razer ist matt angeraut, wie die Tasten der mechanischen CM Tastaturen. Einfach Klasse. Die große Daumentaste sucht auch ihres Gleichen. Kann ich jeden nur als Geheimtipp geben die eine nahezu perfekte und vorallem haltbare Maus suchen: gaming.coolermaster.com/en/products/mice/reaper/

      @Shan: Ja teste ich gleich mal und geb dann Bescheid wie hoch die Temps sind. Mein kleines Gehöuse wirkt ja auch recht leer und ist relatiov offen durch große Luftschlitze. Dämmung ist bei 2 450 rpm eLoops absolut unnötig.
    • Shan schrieb:

      Mit welchem Prime? Teste mal 28.5 - das lastet die CPU noch etwas mehr als die vorherigen Versionen aus.

      Generell erscheinen mir die Temps bei diesem Kühler und den Drehzahlen aber recht niedrig - zumal lediglich ein 120mm-Lüfter die Wärme abführt. Und der Unterschied zwischen regulärer Last und Prime ist eigentlich auch zu gering. Aber wie gesagt - probier mal 28.5, wenn du magst. Würde mich interessieren.

      Ok hab 10 Minuten Prime 28.5 laufen lassen. Temp ist max bei 73 Grad und pendelt sich so auf 72 ein. Ja allerdings drehen dann die Lüfter auf 100%, also 1500 rpm. Da ich im Bios so eingestellt habe das sie mit 0 bis glaub 33% drehen bis 70 grad und über 70 Grad hab ich den full on Modus eingestellt. Aber der ist heute zum ersten mal angesprungen mit Prime. Passt also so da unter realen Bedingungen die 70 Grad nicht erreicht werden.

      Mit meinem alten Board konnte ich nicht so viele Einstellungen für die Lüfter vornehmen. Dafür kann ich den Xeon mit dem Intel Board nicht mehr übertakten, setze ich den FSB um 1 bis 5 Mhz hoch, ziegt er das zwar im Bios an auch nach neustart, aber in Windows bleibt er bei den normen bis zu 3,8 GHz Einstellung. Da sperrt Intel irgendwas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ja der ist installiert, kann da aber nichts verändern. Der Xeon ist ja auch nicht unlocked. Wie die K Modelle des i7. Mit meinem alten Board konnte ich den maximalen Turbotakt von 3,8 GHz auf 4 GHz durch den FSB erhöhen. Aber der Multiplikator ist ja beim Xeon gesperrt. Der Xeon, da Ivy Bridge, wurde aber in Verbindung mit meinen langsam drehenden Lüftern deutlich wärmer. Und kann nicht sagen das das diese 200 MHz mehr wirklich einen Unterschied ausgemacht haben. Klar 200 MHz sind nicht viel. Daher ist es schon ok das er mit seinem normalen Takt jetzt läuft. Hab ja eh "nur" eine GTX 750 Ti.
    • Nee, ich meinte eigentlich, dass man verschiedene 'Powerprofile' hat und dort die entsprechenden Leistungsstufen auch festsetzt. Will ich z.B. nur leise mit Textverarbeitung arbeiten, reichen mir maximal 40% Takt und dementsprechend wenig Lärm- und Hitzeentwicklung.

      So sieht's bspw. bei mir aus:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • 3rd Party Energiesparprofile sind ab Vista doch eigentlich nicht mehr nötig. Die benötigte Leistung wird vom OS quasi dynamisch abgerufen - und das auch relativ sinnvoll. Soll heißen, die CPU läuft nicht mit Maximaltakt, wenn es nicht ubbedingt sein muss.

      Nützlich sind solche Profile evtl., wenn man eine CPU dauerhaft underclocken will. Aber warum sollte man das? Bei zu hoher Hitzeentwicklung wäre es wohl zunächst sinnvoller, sie zu 'untervolten'.

      @Shenmue: Dass dein Gehäuse fast leer ist und die Graka passiv gekühlt wird, hatte ich nicht bedacht. Beides wirkt sich natürlich positiv auf die Kühlung aus. Welches Tool benutzt du eigentlich zum Auslesen der Temps?
    • Shan schrieb:

      Nützlich sind solche Profile evtl., wenn man eine CPU dauerhaft underclocken will. Aber warum sollte man das? Bei zu hoher Hitzeentwicklung wäre es wohl zunächst sinnvoller, sie zu 'untervolten'.


      Ich habe ein Notebook. Da sind Energieprofile manchmal ganz nützlich, um etwas Akkulaufzeit zu sparen oder Hitzeentwicklung zu vermeiden. Underclocken hatte ich beim alten mal probiert, war mir aber zu frickelig. :tooth:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

    • Ich habe ein Notebook.


      Achso. Richtig, da machen Profile schon mehr Sinn. :)

      Mal etwas anderes: Meine Datenplatte 'dröhnt' beim Wakeup. Das geht mir dezent auf die Nerven, aber ändern kann ich's leider nicht. Liegt wohl am Alu-Plattenkäfig.

      Meine eigentliche Frage ist, was die Platte sporadisch weckt. Soll heißen, sie springt ab und zu an, ohne dass ich selbst darauf zugreife. Der Virenscanner dürfte es nicht sein. Und auch kein anderes Programm im Tray. Bleibt nur noch ein Windows-Dienst oder ein OS-eigenes Programm. Hat da noch jemand eine Idee? Die Platte soll gefälligst schlafen, wenn ich sie nicht brauche. ^^
    • Shan schrieb:

      Mal etwas anderes: Meine Datenplatte 'dröhnt' beim Wakeup. Das geht mir dezent auf die Nerven, aber ändern kann ich's leider nicht. Liegt wohl am Alu-Plattenkäfig.

      Meine eigentliche Frage ist, was die Platte sporadisch weckt. Soll heißen, sie springt ab und zu an, ohne dass ich selbst darauf zugreife. Der Virenscanner dürfte es nicht sein. Und auch kein anderes Programm im Tray. Bleibt nur noch ein Windows-Dienst oder ein OS-eigenes Programm. Hat da noch jemand eine Idee? Die Platte soll gefälligst schlafen, wenn ich sie nicht brauche. ^^

      Vielleicht hilft das: pcwelt.de/tipps/Windows-Vista-…deaktivieren-5058882.html
    • Neue Maus & neue Mausmatte. In der neuen Wohnung. :)

      CPU: Intel Xeon E3-1240V2 3,8GHz (max. Turbo)
      CPU Kühler / Lüfter: Silver Stone Argon AR01 / Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM (450-900rpm)
      Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX 2GB GDDR5 (passiv gekühlt)
      Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Smart Tracer 8GB DDR3-1866
      SSD: Seagate 600 SSD ST240HM000 240GB
      Mainboard: Intel DH77EB
      WLAN Karte: Asus PCE-N10
      Gehäuse: Cooltek U3
      Netzteil: Nesteq ASM XZero XZ-500 (passiv gekühlt)
      Lüfter (Gehäuse): Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM (450-900rpm)
      Monitor: Eizo Foris FS2331 23"
      Tastatur: Cooler Master CM Storm Quickfire XT (Cherry MX-Blue) + Razer Nostromo
      Maus: Razer Naga Epic Cooler Master CM Storm Reaper
      Mausmatte: Razer Megasoma Razer Goliathus Evil Geniuses + XFX Warpad
      Betriebssystem: Windows 8.1


    • Ich hab mal meinen alten Mac Pro 3,1 aufgebohrt und eine

      Samsung SSD XP941 512 GB SSD-Blade als Systemplatte und dazu eine DeLOCK PCIe 1 x M.2 Carrier Karte geholt und das ganze in den zweiten PCI-Steckplatz gesteckt.

      Geht gut ab. Schreib/Leseraten laut Blackmagic Disk Speed Test sind knappe 1000 MB/s.

      sonstige Hardware:
      2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
      16 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
      ATI Radeon HD 5870 1024 MB

      Jetzt fehlt noch eine USB 3.0-Karte und wenn NVIDEA neue Grafikkarten rausbringt, kann ich noch meine 680GTX aus dem Spiele-Computer einbauen.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Was denn für Gaminghardware? Bis auf die SSD ist doch alles schön alt und retro ;) und die SSD-Blade geht nicht in meinen Gaming PC. Auch hängt der Gaming PC am TV. Spiele, die kein Gamepad unterstützen, spiele ich lieber am Schreibtisch-Mac, auch wenn die Grafik schlechter ist.

      Dank Steam, GOG, BootCamp und VM brauch man auch heute keine extra Versionen von Spielen mehr. Fast Alles geht überall.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hazuki ryo ()

    • CPU, RAM und die Intention eine neue NVIDIA-GK zu holen, klang für mich nach Gaming-Setup. :tooth:

      Geht nicht ziemlich viel Kapazität für VM drauf? Aber hast recht, hatte gar nicht an Bootcamp gedacht und bin von einem Mac-only-System ausgegangen...
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ungefähr 1700€, aber nach meinem Q6600 wollte ich 7 Jahre später nicht einfach nur einen neuen QuadCore, deshalb der SixCore.
      Zudem ist da nen langfristiger Plan dahinter, denke dank der aktuellen Konsolen wird da bis auf einige PC only Titel (ArmA),
      die nächsten Jahre nix übermäßig prozessorlastiges kommen,
      womit ich wieder locker einige Jahre überstehen dürfte (Grafikkarte nach ca. 2-3Jahren mal austauschen).
      Und das Geld hole ich über die Jahre mehrfach über die günstigeren Spielepreise wieder rein(Steam, GoG usw.) zB. das aktuelle Tomb Raider für 3,75€.
      Und die Performance ist einfach klasse... kann eigentlich alles mit meiner aktuellen Auflösung von 1920x1200p absolut flüssig zocken,
      selbst AC Unity läuft flüssig. Einige Spiele wie Grid 2 laufen auch in 4K mit über 60Fps auf Hoch.
      :tooth: