Der "Atari Lynx" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Double Dragon ist auf dem GBA natürlich in allen Belangen überlegen (beste Heimversion!), aber auch auf dem Lynx geht der Port voll in Ordnung.

      Ninja Gaiden ist auch eine sehr gute Umsetzung, und tatsächlich bis heute die beste Portierung des Arcadespiels für eine Konsole. Die einzige Alternative ist die Emulation in den Arcade Archives.

      Generell ist der Lynx ein sehr gutes System für Arcade Ports. Wurde damals ja auch als „the portable video arcade“ beworben. :)
    • Ninja Gaiden 1 ist ein Port des Arcade-Originals, nicht des berühmteren NES Spiels. Nur dass das klar ist.

      Ist ein guter Port und der einzige von damals abseits der Heimcomputer. Wenn ich einen negativen Aspekt nennen soll dann den, dass eine der Optionstasten in Gameplay verwendet werden. Nicht super viel, aber ist nicht optimal.
      Trotzdem ein schicker und spaßiger Brawler.

      Ninja Gaiden 3 dagegen ist ein Port vom NES. Ist auch ein sehr guter Port, allerdings leidet die Grafik. Man hat sich entschieden, den kompletten Bildausschnitt des NES auf dem Screen zu zeigen, statt alles aufgrund der niedrigeren Auflösung reinzuzoomen. Ist imo für das Gameplay auch die absolut korrekte Entscheidung. Aber da die Sprites schon auf dem NES winzig sind bleiben auf dem Lynx nur kaum erkennbare Pixelhaufen. Aber ansonsten tolles Game.

      Double Dragon hat den entgegengesetzten Ansatz verfolgt. Dort sind die Sprites von der Größe her wohl 1:1 wie in der Spielhalle. Sieht natürlich toll aus, aber dadurch ist der Screen stark reingezoomt. Imo die falsche Entscheidung, aber viele Lynx Fans wollen das nicht hören. Ich denke halt für niedrigere Auflösungen sollten Sprites entsprechend kleiner neu gepixelt werden.
      Weil es so reingezoomt ist kommt es auch manchmal vor, dass man bspw wenn man weit unten läuft manchmal nur detailarmen Boden sieht, weil für die Details an Wänden der Screen nach oben scrollen muss.

      Problematischer ist, dass dabei auch die Levels afair geschrumpft wurden. Die sind kürzer. Vielleicht sind es auch nicht alle, bin aber ziemlich sicher dass mir damals Cuts aufgefallen sind.

      Ansonsten ist es kein schlechter Port, auch per Link im 2-Player-Mode spielbar. Aber hätte besser sein können.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Der "Atari Lynx" Thread

      Dafür dass das noch so'n später Telegames Port ist mit wahrscheinlich sehr kleiner Auflage war der Double Dragon Post sogar Recht ordentlich. Telegames hat manchmal ja gerne "abgekürzt".
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ist auf alle Fälle eine solide Umsetzung. Und da hat man auch weder die Originalsprites genommen und gezoomed wie in DD, noch sind sie winzige Pixelhaufen. Ist alles gut und hübsch für die Auflösung neu gepixelt.

      Hatte das Game vor einem Jahr erstmals durchgespielt.

      Ist seltener als NG3 und viele andere Lynx-Games, aber zumindest ohne OVP noch ganz gut zu bekommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Slime World ist eigentlich sehr beliebt auf dem Lynx und daher tatsächlich ein Versäumnis.
      Ansonsten muss ich sagen, dass meine Favoriten auf dem Lynx auch der Lizenz von 3rd Parties bedürfen, daher vermute ich dass die ebenso wie Klax nicht drauf sind. Robotrom 2084, Rygar und Ninja Gaiden 1 & 3.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der "Atari Lynx" Thread

      CIT schrieb:

      Finde auf der Atari 50 Collection sind eh viel zu wenige Lynx Games mit drauf. Schade, da der Lynx IMO mit Abstand die beste Atari Konsole ist. Da wär auf jeden Fall noch was gegangen.
      Gut, dass du das imo geschrieben hast. ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Der "Atari Lynx" Thread

      Was mir beim lynx fehlt sind Games an denen man länger spielen kann. Die meisten sind sehr kurze Actiontitel oder knobeleien.

      Der Jaguar ist da durch Technik und Generation und eben die Tatsache dass es eine heimkonsole ist besser ausgestattet.

      AvP
      Rayman
      Doom
      Wolfenstein
      Battlemorph/cybermorph
      Highlander
      Towers 2
      Iron soldier
      World tour racing

      Etc alles Titel mit etwas mehr Langspielwert.

      Die crap Ratio beim Jaguar ist oft dem fehlenden Budget und rushed development geschuldet. Und viele Titel mit mehr Spielwert kamen nach dem Ende oder auf CD.

      Aber jo man kann schon mit allen Spaß haben. Was besonderes haben alle von den Plattformen.

      Wobei objektiv wohl ganz klar ST und VCS die Nase vorn haben, schlicht weil sie Erfolge waren und massig Games haben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews