Kirche Ade - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4€ Kirchensteuer?

      ICh weis echt nicht was die Leute damit für ein Problem schieben. Schonmal informiert, was die "faulen Priester"alles an sozialen Diensten machen. Das mit 4€ monatlich unterstützen sollte mal echt nicht zuviel sein.

      Da gibts ganz andere Steuern die man weglassen könnte. Nur leider kann man da nicht austreten. Ich wäre sonst mal ganz fix beim Solidaritätszuschlag ausgetreten. Nach 5 Jahren wärs mal endlich genug gewesen...
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Original von manji
      4€ Kirchensteuer?

      ICh weis echt nicht was die Leute damit für ein Problem schieben. Schonmal informiert, was die "faulen Priester"alles an sozialen Diensten machen. Das mit 4€ monatlich unterstützen sollte mal echt nicht zuviel sein.

      Da gibts ganz andere Steuern die man weglassen könnte. Nur leider kann man da nicht austreten. Ich wäre sonst mal ganz fix beim Solidaritätszuschlag ausgetreten. Nach 5 Jahren wärs mal endlich genug gewesen...


      Ich zahle 33 Euro Kirchensteuer pro Monat. Im November zahle ich sogar 130 Euro (Weihnachtsgeld). Werde demnächst auch aus dem Kackverein austreten.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • arrgh ist symbolisch gemeint...

      ich find den betrag nicht so hoch eigentlich.

      Weil wie gesagt ne Menge sozialleistungen dahinterstehen. (Wer geht zu Menschen ohne Familie wenn diese im Sterben liegen. Wer geht generell dahin und besucht einsame alte Leute ohne Familie??? Wer kümmert sich um Penner etc?)

      Viele Leute suchen in caritativen Einrichtungen Rat wegen Eheproblemen, Arbeitslosigkeit, Sucht etc.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Original von manji
      arrgh ist symbolisch gemeint...

      ich find den betrag nicht so hoch eigentlich.

      Weil wie gesagt ne Menge sozialleistungen dahinterstehen. (Wer geht zu Menschen ohne Familie wenn diese im Sterben liegen. Wer geht generell dahin und besucht einsame alte Leute ohne Familie??? Wer kümmert sich um Penner etc?)

      Viele Leute suchen in caritativen Einrichtungen Rat wegen Eheproblemen, Arbeitslosigkeit, Sucht etc.


      Die Staatskirche ist in meinen Augen Bürokratie pur. Mit meiner Kohle wird ja nicht nur Mutter Theresa bezahlt, sondern auch der fette Pfaffe aus meinem Heimatkaff, der mit dem dicken Mercedes durch die Gemeinde tuckert und immer mit den Wichsern vom Gemeinderat abhängt. Ich bin nicht gläubig, ich war seit Jahren nicht mehr in der Kirche. Von daher profitiere ich keineswegs von meinen eingezahlten Abgaben. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Bürgeramt, dann ist das Thema Kirche für mich Geschichte.

      PS.: Ich bezahle ja auch nicht regelmässig die Gebühren für einen Tennisverein, wenn ich noch nie Tennis gespielt habe...
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • ich bin schon seid 4jahren aus der kirche raus wer brauchr die schon man kann dan zwarnicht mehr in der kirche heiraten aber dadurch spahrt man doch noch mehr geld :F

      Edit: ich hab so ca. 45€ jeden monat an kirchen steuer bezahlt aber für das geld kauf ich mir jetzt jeden monat nen spiel :afro: :wink2:
      :tanz: sega-portal :tanz:

      :lol3: DC 4 EVER :lol3:

      :kotz:SONY NEVER :kotz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DC Freak ()

    • Original von Pablo Asscobar
      Original von manji
      arrgh ist symbolisch gemeint...

      ich find den betrag nicht so hoch eigentlich.

      Weil wie gesagt ne Menge sozialleistungen dahinterstehen. (Wer geht zu Menschen ohne Familie wenn diese im Sterben liegen. Wer geht generell dahin und besucht einsame alte Leute ohne Familie??? Wer kümmert sich um Penner etc?)

      Viele Leute suchen in caritativen Einrichtungen Rat wegen Eheproblemen, Arbeitslosigkeit, Sucht etc.


      Die Staatskirche ist in meinen Augen Bürokratie pur. Mit meiner Kohle wird ja nicht nur Mutter Theresa bezahlt, sondern auch der fette Pfaffe aus meinem Heimatkaff, der mit dem dicken Mercedes durch die Gemeinde tuckert und immer mit den Wichsern vom Gemeinderat abhängt. Ich bin nicht gläubig, ich war seit Jahren nicht mehr in der Kirche. Von daher profitiere ich keineswegs von meinen eingezahlten Abgaben. In den nächsten Tagen werde ich mal zum Bürgeramt, dann ist das Thema Kirche für mich Geschichte.

      PS.: Ich bezahle ja auch nicht regelmässig die Gebühren für einen Tennisverein, wenn ich noch nie Tennis gespielt habe...


      tja ich weis ja nicht wie es bei euch in Norddeutschland so zugeht, bei uns hats der "Pfaffe" eigentlich eher weniger dick und nen Fulltimejob am Hals.

      wie war das???
      Ich hasse diese polemischen Stammtischdiskussionen


      naja ist jedem selbst überlassen, wie er zur Kirche als Institution steht, Fakt ist, dass sehr viele Sozialleistungen dahinter stehen, die zum Teil mit der Kirchensteuer gedeckt werden.

      Nehmt als Beispiel ein Hospiz. Da werden Sterbende betreut, dabei ists aber elementar, dass ein Priester da ab und zu auftaucht. Selbst dem grössten Atheist geht dann und wann schon mal "die Klammer" wenns kurz vorm Schluss ist. Glaubt ihr die gucken dann, ob der brav Kirchensteuer gezahlt hat und falls nicht bleiben se fern???

      Desweiteren werden mit der Kirchensteuer Krankenhäuser und Schulen finanziert. Diese Institutionen (evangelisches Krankenhaus zb) tragen sich grossteils selber und unterliegen keiner staatlichen Unterstützung (ausser halt was aus dem Steuertopf kommt).
      Kinderheime, Behindertentagesstätten. Sicher gibts diese auch staatlich, aber eine grosse Anzahl sind halt kirchlich.

      Klar könnt ihr nebenher auch an Organisationen spenden, Kinder in Afrika "adoptieren" etc. Mit der Kirchensteuer untersützt ihr solche Einrichtungen auch. Ein Prozentsatz fliesst immer in Projekte in der 3. Welt mit ein. Das variiert dann immer von Diezöse. Bei uns gibts immer Bolivien Aktionen. Kleidersammlungen etc.

      Diskussion ist da glaub ich eher überflüssig, weil zuerst an sich gedacht wird. Kauft euch halt ein Spiel. Wer kauft den Kids im (kirchlichen) Waisenhaus ihr Spiel(zeug)?

      Geht euch mal ein Hospiz angucken, ein Behindertenheim, fahrt mal in ein armes Land (ich war in Indonesien, zum ersten mal einen Leprakranken gesehen) und überlegt dann, ob es wirklich so schlimm ist, die paar Euro abzudrücken.

      Ich find etliche Steuern vom Staat um einiges unwichtiger, nur kann man da halt net wählen.

      Mir persönlich ists relativ wurscht ob wer aus der Kirche austritt oder Tennis spielt; mich nervt halt nur immer diese vehemente Einstellung, der es IMO an Background fehlt.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Original von manji
      arrgh ist symbolisch gemeint...

      ich find den betrag nicht so hoch eigentlich.

      Weil wie gesagt ne Menge sozialleistungen dahinterstehen. (Wer geht zu Menschen ohne Familie wenn diese im Sterben liegen. Wer geht generell dahin und besucht einsame alte Leute ohne Familie??? Wer kümmert sich um Penner etc?)

      Viele Leute suchen in caritativen Einrichtungen Rat wegen Eheproblemen, Arbeitslosigkeit, Sucht etc.


      Deshalb bauen die im Vatikan auch Kirchen aus Gold! :huh:
    • was sie bestimmt mit DEINER Kirchensteuer gemacht haben.

      Hallo mir gehts nicht darum die Kirche schönzureden, die hat genug Dreck am stecken (Kreuzzüge, Christianisierung von Südamerika (wo sie das ganze Gold herhaben)).

      Klar könnten die ihre Schätze alle verkaufen und so 3. Weltländer aufbauen. Darum gehts aber hier nicht, sondern um einen Sozialbeitrag in die Gesellschaft.

      Ich will nur aufweisen, dass Kirchensteuer lange nicht so sinnlos ist, wie hier scheinbar angenommen wird.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • @manji: Ich arbeite seit 9 Jahren in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Ich bin im Schichtdienst tätig. Meine Schichtzulagen werden besteuert, das Urlaubsgeld gestrichen, das Weihnachtsgeld reduziert und die Wochenarbeitszeit erhöht. Und du willst mir hier etwas von einem Zusammenhang zwischen Kirchensteuer und sozialem Engagement erzählen? Danke fürs Gespräch.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Original von manji
      will hier auch keinem nen vortrag halten.

      wie gesagt mir ists egal. will nur meinen Senf dazu ablassen.

      Ist ja hier ein Forum und da sollte das ja ok sein oder nicht ??? ;)


      Selbstverständlich habe ich kein Problem mit freier Meinungsäußerung. Aber neben der Kirche gibt es halt auch noch diverse staatliche Institutionen, welche sich um die sozialen Belange kümmern. Von daher ist die Gleichung Kirchensteuer = Finanzierung von sozialen Dienstleistungen ziemlicher Bullshit, imo.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"