Kirche Ade - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Smiling Force
      Ihr habt es noch gut im Gegensatz zu mir. Da ich u. a. Lehramt für Religion studiere darf ich gar nicht austreten, sonst könnte ich meinen späteren Job an den Nagel hängen! Dabei wird mal ganz nebenbei übersehen,dass ich den Schülern Sachkenntnisse im Bezug zu diesem Thema vermitteln will und keine religiöse Propaganda betreiben möchte. Brauch kurz vor dem Referendariat ne Art Freischein von der Kirche, den sie mir auch ganz schnell wieder weg nehmen können. Bin auch nicht gläubig, nur was hat das mit dem Unterricht den ich gebe zu tun? Muss ich wohl doch satanistischer Rockmusiker werden, selber Schuld... :F


      ja das is schon n hammer. unsere reli-lehrerin hat gesagt das sie zum beispiel kirchlich heiraten muss, nur standesamtlich geht nicht, usw...
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam
    • Nur aus Finanzgründen würde ich nicht austreten. Entweder man glaubt daran oder halt nicht. Ich bin konfirmiert (also evangelisch) und zur Zeit noch Kirchenmitglied, da ich kein größeres Einkommen habe muss ich aber auch nicht zahlen. Ob ich später austreten werde weiß ich noch nicht. Ich bin weder christlich, buddhistisch noch atheistisch (habe mein eigenes Weltbild) aber die evangelische Community (Konfirmandenunterricht etc.) fand ich eigentlich sehr nett und habe noch heute Kontakt. Auch der Pfarrer ist sehr cool, verhältnismäßig jung und alles andere als spießig. Der hat wirklich sehr viel zu tun und fährt auch keinen Benz (wegen ihm gehe ich auch immer x-mas in die Kirche, da er sich jedes mal sehr freut mich zu sehen).
      Da ich (im Gegensatz zur katholischen) absolut nichts gegen die evangelische Kirche habe, werde ich aus Solidarität wahrscheinlich Mitglied bleiben.
      Aus der katholischen wäre ich aber längst raus..
    • Original von Smiling Force
      Ihr habt es noch gut im Gegensatz zu mir. Da ich u. a. Lehramt für Religion studiere darf ich gar nicht austreten, sonst könnte ich meinen späteren Job an den Nagel hängen! Dabei wird mal ganz nebenbei übersehen,dass ich den Schülern Sachkenntnisse im Bezug zu diesem Thema vermitteln will und keine religiöse Propaganda betreiben möchte. Brauch kurz vor dem Referendariat ne Art Freischein von der Kirche, den sie mir auch ganz schnell wieder weg nehmen können. Bin auch nicht gläubig, nur was hat das mit dem Unterricht den ich gebe zu tun? Muss ich wohl doch satanistischer Rockmusiker werden, selber Schuld... :F


      Da frag ich mich mal was hat eigentlich die Kirche mit Religion und Glauben zu tun :unschuld: auser das sie die Religion benutzen und zu ihren eigenen Vorteilen beeinflussen.

      Kirche und Religion sind für mich zwei unterschiedliche Sachen, das eine ist ne art Behörde das andere dein Glauben. Ein Lehrer der von der Kirche unterdrückt wird wäre das letzte was ich will denn das wäre für mich Propaganda ohne jede Kritik und Diskusionsmöglichkeit.
    • Öhm, hat jemand aktuelle Infos und Fakten zum Thema Kirchenaustritt während man bei der Caritas beschäftigt ist? Bin an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr in der Kirche sein kann und raus muss. Wär halt nur verdammt schade wenn mich das den Job kosten würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ja, aber musst es wohl begründen und darfst dich auf "Erklärungsgespräche" mit den Vorgesetzten einstellen:

      caritas.de/fuerprofis/arbeiten…as/arbeitgebercaritas/faq


      Mitarbeitende, die katholisch sind und während ihrer Tätigkeit bei der Caritas aus der katholischen Kirche austreten, müssen sich fragen (lassen), ob sie weiterhin bei der Caritas als Teil der Kirche arbeiten wollen.
      Bei Kirchenaustritt möchten wir die Gründe verstehen, differenzieren und nehmen Gewissensentscheidungen ernst.
      Wobei hier wird es noch konkreter und wahrscheinlich enger für dich:

      Danach müssen nur Mitarbeitende, die eine verkündigungsnahe Beschäftigung haben, die im erzieherischen Dienst sind oder die eine leitende Position haben, katholisch sein.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das Problem bei einem kirchlichen Träger ist der Loyalitätsverlust, der bei dir dann die Grundlage der Zusammenarbeit in Frage stellt. Das ist zwar nicht automatisch mit einer Entlassung verbunden, aber in einem Großteil der Fälle wird es so gehandhabt.

      Siehe hier: caritas.de/neue-caritas/heftar…sst-gegen-die-grundordnun

      Letztlich läuft es darauf hinaus, ob du für den Träger „unersetzlich“ bist und er deswegen ein Auge zudrückt. Ist nicht so, dass die Caritas vom Erziehermangel nicht betroffen wäre… ;)
    • BigJim schrieb:

      James McNulty schrieb:

      Werde demnächst auch aus dem Kackverein austreten.
      Das klingt aber sehr unchristlich. :D
      Was hat denn die Organisation Kirche mit dem Christentum zu tun? Nur weil man den Saftladen ablehnt, muss man ja nicht auch das Christentum ablehnen. Ich bin zwar auch schon seit Jahren aus Überzeugung raus (die christliche Privatschule, auf der ich war, hat mich zu einem guten agnostischen Atheisten gemacht), allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die trotz oder gerade wegen ihrem Glauben aus dem Drecksverein raus sind.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • alien011 schrieb:

      Was hat denn die Organisation Kirche mit dem Christentum zu tun? Nur weil man den Saftladen ablehnt, muss man ja nicht auch das Christentum ablehnen. Ich bin zwar auch schon seit Jahren aus Überzeugung raus (die christliche Privatschule, auf der ich war, hat mich zu einem guten agnostischen Atheisten gemacht), allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die trotz oder gerade wegen ihrem Glauben aus dem Drecksverein raus sind.
      Du kennst aber sicher meine Forumsalbernheiten und hast die Grinsebacke (Smiley) hinter meinem Kommentar gesehen. ;)

      In der Sache stimme ich Dir absolut zu. Kenne Menschen, die tief religiös sind (was ich nicht bin), aber mit der Institution Kirche dennoch nichts am Hut haben. Auch unter solchen Leuten haben die Kirchenaustritte in den letzten Jahren zugenommen, z.B. weil immer mehr Einzelheiten über unschöne Verhaltensweisen kirchlicher Würdenträger bekannt wurden (sexuelle Übergriffe auf Minderjährige usw.).

    • Religion sickens me.
      Darum seit 2017 endlich raus da. Füe Hochzeit angemeldet und im gleichen Raum aus Kirche raus.
      Würde au nie bei nem Kirchlichen Träger malochen. Von daher..
      Bin ja scho gespannt wie das Gespräch verlaufen würde.
      Glaube dass ich mir da mal lieber noch einen vom Betriebsrat dazuholen würde.
      Mei aber.. was sollen die schon sagen.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Wenn ich austrete gibts die Kündigung soviel ist mittlerweile sicher. Gespräche wird es da nicht geben. Hier unten gehört gefühlt 80% des Heimbereiches der Kirche und die anderen Einrichtungen sind fast alle qualitativ weit drunter weil ihnen das Geld fehlt.

      Ganz so einfach ist die Sache leider nicht sonst wäre ich schon längst raus.