Kotor 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 23.04.04 -
      Die aktuelle Ausgaben der EGM und CGW berichten über das neueste Star Wars-Rollenspiel, dass bei Obsidian Entertainment entsteht. Bioware ist diesmal zu sehr mit Jade Empire beschäftigt und musste die Arbeiten deshalb anderweitig vergeben.

      Der offizielle Name des Spiels lautet Star Wars Knights of the Old Republic The Sith Lords (kurz Sith Lords). Die Geschichte handelt fünf Jahre nach Star Wars: Knights of the Old Republic. Als vertriebener Jedi kehrt man in die Republik zurück, die sich in einem katastrophalen Zustand befindet. Der Orden der Jedi ist aufgelöst. Der Spieler ist der letzte bekannte Jedi und ein Veteran aus dem 'Mandalorian' Krieg.

      Der alte Spielstand aus dem Vorgänger lässt sich nicht übernehmen. Und auch sonst zieht man seitens der Geschichte einen Schlussstrich: Die Handlung schließt nicht an den ersten Teil an, dessen Ausgang vom Spieler beeinflusst wurde. Würde die Geschichte von Sith Lords an den Vorgänger anknüpfen, würde man alle Spieler laut den Entwicklern vor den Kopf stoßen, wenn sie sich damals für ein anderes Ende entschieden hätten. Zu Beginn führt man sehr viele Gespräche, die auf wichtige Ereignisse des Vorgängers eingehen und sie erklären. Je nach Antwort soll sich die Geschichte in Sith Lords anders entwickeln.

      Der Einstieg ist schneller, denn lästige Jedi-Übungen gibt's diesmal nicht. Auf's Lichtschwert muss man aber anfangs verzichten. Erst nach dem Lösen einer Nebenaufgabe ist man im Besitz des eleganten Lasersäbels.
      Bevor man sich in die Schlacht stürzt, betätigt man sich als Mechaniker: Das 'Ebon Hawk'-Raumschiff rostet in einer Asteroiden-Minenfabrik vor sich hin. Zu den ersten Aufgaben gehört es, die Karosse wieder flott zu machen. Einmal repariert, ist das 'Ebon Hawk' das bevorzugte Transportmittel in Sith Lords.

      Mit ein paar wenigen Helden wie Revan und HK-47 aus Star Wars: KOTOR gibt es ein Wiedersehen, wobei Revan aber nicht spielbar ist. Ebenfalls ein alter Bekannter ist der Droide T3-M4, welcher der zehnköpfigen Party beitritt. Später trifft man noch den alten Jedi Krela und Attan Rand. Jedes Teammitglied hat spezielle Fähigkeiten, die beim Lösen von Aufgaben besonders deutlich zum tragen kommen. Einige Missionen sind nur gemeinsam mit einem Partner lösbar. Dessen Auswahl sollte deshalb gut überlegt sein.

      Das RPG verläuft linear. Es gibt aber verschiedene Enden, je nachdem ob man sich gut oder schlecht verhalten hat. Das eigene Verhalten beeinflusst aber auch andere Charaktere, die einen bewundern und als Vorbild sehen: Wendet man sich der 'dunklen Seite' zu, machen das auch einige nahestehende Charaktere. Doch manche Leute sind mit den Entscheidungen des Spielers nicht einverstanden und wenden sich in diesem Fall lieber der guten Seite zu.

      Bei der Entwicklung des Charakters sind neue 'Prestige'-Klassen hinzugekommen, die sich mit einem höheren Level auswählen lassen. Dazu gehören Sith Lord, Sith Marauder, Sith Assassin, Jedi Master, Jedi Watchman und Jedi Weaponmaster.

      Es existieren sieben Welten, die man während des Abenteuers besucht. Einige von ihnen gab es auch im Vorgänger, doch sie haben sich stark verändert. Bestätigt sind bislang Dantooine und Telos, die Heimatwelt von Carth aus KOTOR.

      Grafisch und technisch ist das Spiel mit dem Original identisch, doch die Entwickler versuchen die Lichteffekte zu verbessern. Auch sei man jetzt in der Lage, mehr aus der alten 'Graphics Engine' rauszuholen. Man arbeitet an besseren Wettereffekten und Kampfanimationen: Die Animationen der Helden sollen bei einem Level-Aufstieg in den Kämpfen geschmeidiger und feiner werden.

      Das Kampfsystem lehnt sich stark an den ersten Teil an, in dem man erneut bis zu drei Charaktere kontrolliert - diesmal sollen gleich mehrere Schurken und Erzfeinde die Wege der Jedi-Trupe kreuzen. Grafisch sehen die Schlachten weitgehend identisch aus. Man soll jetzt aber stärkeren Gebrauch von allen Waffen machen und sich z.B. nicht nur auf das Lichtschwert konzentrieren. Neu sind 'Quick Key Slots' für zwei verschiedene Waffenkonfigurationen: Der Waffenwechsel war bislang etwas mühsam, doch durch den neuen Schnellzugriff soll der Spieler auf einfache Weise mehrere Waffen einsetzen.

      Vier neue 'Force Powers' sind bisher als Spezialkräfte bekannt. Mit 'Force Sight' schaut man durch Wände und erkennt die Gesinnung bzw. Einstellung eines anderen Charakters. 'Force Clairevoyance' lässt einen weit entfernte Orte innerhalb eines Gebietes sehen, ähnlich wie der Blick in die Zukunft in Prince of Persia. Zu den Kräften 'Battle Meditation' und 'Dark Sider Rage' gibt es noch keine näheren Angaben.

      Gegenstände sollen sich aufrüsten und aufbauen lassen. In KOTOR hatte man am Ende viele Gegenstände im Menü, die man nie gebraucht hat. Jetzt soll man viele dieser Objekte umbauen und aufrüsten können, um z.B. stärkere zu erhalten. Die Erweiterungsmöglichkeiten für deratige Gegenstände werden von den Fähigkeiten des Charakters beeinflusst: Hat man sehr gute Reparaturfähigkeiten, bekommt man mehr Rüstungen. Auch für Lichtschwerter sind mehrere Farben und Aufrüst-Optionen geplant.
      Die Menüs und Bildschirme für Charakter- bzw. Gegenstandsverwaltung sehen nahezu so aus wie im Vorgänger - man will dem Spieler eine vertraute Benutzeroberfläche bieten.

      Via Xbox Live lädt man neue Inhalte (z.B. Waffen) herunter, was schon wenige Wochen nach Auslieferung des Spiels möglich sein soll. Ein Mehrspieler-Modus ist allerdings nicht vorgesehen: Weder online, noch offline.

      Minispiele sind auch wieder vorhanden (Swoop-Rennen, Pazaak, uvm.), diesmal sind sie aber optional durchführbar. Sie sollen aber mehr Langzeitmotivation besitzen und werden deshalb überarbeitet.


      Die Auslieferung von Star Wars: Knights of the Old Republic ist für Februar 2005 in den USA geplant.


      Quelle gamefront

      42ch.net/UploaderSmall/source/1082806410.jpg
      42ch.net/UploaderSmall/source/1082806497.jpg
      42ch.net/UploaderSmall/source/1082806245.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ist es eigentlich für Xbox oder schon für Xbox 2 geplant??
      Ich hoffe ja auf Xbox da ich für die neue Konsolen-generation vermutlich kein Geld hab...(es sieht aber eigentlich nach Xbox aus)
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von DC Freak
      ich freu mich schon drauf wenn das wieder soviel tiefgang wie teil 1 hat dann ist das nen potentieler hit kandidat :tank:


      hört sich an als würde sie sich sehr stark an den Tugenden des ersten Teil orientieren. Ich denke nich das da groß was schiefgeht...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von Maniac555
      Ist es eigentlich für Xbox oder schon für Xbox 2 geplant??
      Ich hoffe ja auf Xbox da ich für die neue Konsolen-generation vermutlich kein Geld hab...(es sieht aber eigentlich nach Xbox aus)


      definitiv für XBOX
      weil 1. die Kotor Engine verwendet wird
      2. der Titel schon in einem Jahr erscheint
      und 3. alle Bilder dafür sprechen :zwinker:

      das man den Spielstand nicht übernehmen kann glaub ich nicht so wirklich. schließlich soll man ja im Spiel auf Revan treffen. Da es ja zwei verschiedene Varianten geben muß ( Imperator oder Held ) muß doch irgendwie ne Abfrage da sein. Revan kann doch nicht Plötzich als befreier der Republik auftreten wenn man auf der dunklen Seite durchgespielt hat :doof:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • die könnten dann vielleicht vorher zwischen zwei Alternativen wählen.... ähnlich wie bei MGS 2. Dort wurde man ja auch gefragt ob man den ersten gespielt hat oder nicht und danach war dann Tanker oder Ölbohrinsel angesagt.

      könnte man für Kotor 2 ja ähnlich machen.

      Ich überlegt mir halt nur gerade wie man Revan in den Nachfolger übernehmen will ohne auf die Daten des Vorgängers zurückzugreifen.
      Wäre halt etwas doof wenn darkside spieler dann plötzlich Revan als Helden vor sich haben..
    • die wenigen Veränderungen waren ja auch der Grund warum man es so schnell herstellen kann. Die Engine wird einfach übernommen und etwas ergänzt, den Rest der Zeit kann man sich dann der Story und dem Design zuwenden. Und das ist ja schließlich das wichtigste an einem guten Rollenspiel :zwinker:
    • Die Titelstory der Gamepro hat mich richtig rattig auf das Game gemacht. Ahhhh ich bin sogar soweit, heute mal wieder mit Kotor zu beginnen. In meinen Augen das beste Spiel ( neben Sing Star und Karaoke Revoulutions :D ) welches in den letzten 3 Jahren erschienen ist.

      Obwohl die in Kotor nicht viel verändern, freue ich mich unglaublich auf den Titel!

      HYPE!
      ARI GOLD SUPERSTAR:
      "Fuck the phones Lloyd! Unless Carmen Electra calls for an emergency titty fuck, don't answer!"
    • Original von Marcel
      Die Ingame-Spielszenen von der E3 sehen klasse aus... grafisch hat sich zwar nicht sehr viel geändert, es gibt aber deutlich bessere Effekte und Animationen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie wieder eine solch geniale Story wie in Teil 1 raushauen


      geniale Story???
      Naja ich fand sie n bissl zu baukastig...
      planet landen -> Assasinen angriff -> Quest -> Boss
      zudem die Bösewichter waren ebenso platt wie der Jedirat

      Für ein RPG wars mir Storymässig n bissl zu dürftig, hoffe das man sich im 2 n bissl mehr darauf konzentriert....

      eigene Party war ja toll ausgearbeitet... ebenso die gesammte Engine...
      sind tolle Ansätze!!!
      aber jetzt rein storymässig wars nun wirklich kein Höhenflug...
      ein einziger Wendepunkt(Überraschung) in der Geschichte...
      der Rest halt Baukasten Planeten... da bieten andere RPGs weit mehr...

      ich hoffe da wird man sich n bissl hinterklemmen genau wie an die eigentliche Musikuntermalung....(zu wenig eingesetzt/kein dnamischer Soundtrack(z.B. in Gefechten/überhaupt alles nur Elevanten/teilweise ganz fehlende Musikuntermalung(Raumschlachten!! man stelle sich das SWtheme: "Astroid Field" dabei vor)

      TOP-Gamplay-Engine aber IMO starke Design-Schwächen...

      aber war ja schliesslich auch das erste SW RPG ;) Teil 2 machts hoffendlich besser...
    • Mit der Story ist nicht nur die Geschichte an sich gemeint... die Beeinflussung der Story ist doch der wichtige Punkt! In kaum einem Spiel kann man derartig auf den Verlauf der Ereignisse eingehen. Zudem hat jeder Planet so seine eigene Geschichte und jede Menge Nebenquests. Die Charaktere haben interessante Vergangenheiten, man will mehr über sie erfahren. Und allein schon der Wendepunkt auf der Leviathan macht die Story von KotoR klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel ()