Nintendo DS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E3: Shigeru Miyamoto spricht über Nintendo DS

      13.05.04 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat mit GameBoyIGN über das neue Handheld-System Nintendo DS gesprochen. Die Hardware wurde so gebaut, dass sie dem Game Boy möglichst nicht ähnlich sieht. Auf dem Nintendo DS will Nintendo Spiele machen, die zuvor auf keinem System so realisierbar waren.

      Man hat in Nintendo DS viele Dinge vereinfacht und zusammengelegt: Um bisher von Verbindungsfähigkeit Gebrauch zu machen, war ein Link Kabel notwendig, das man jetzt wegen den 'Wireless'-Fähigkeiten nicht mehr braucht. Ebenso hat man das Mikrophon gleich eingebaut, damit man es nicht nachrüsten muss.

      Es gibt viele Menschen, die heute spielen. Und das schon eine sehr lange Zeit. Die Industrie wuchs immer weiter, und heute lassen sich die Leute in zwei Lager unterteilen: Ein Teil nutzt Videospiele, der andere Teil nicht. Miyamoto ging in die Zeit zurück, als das erste Mario erschien. Es hatte nur eine Taste zum springen, doch dadurch waren Spiele für jeden geeignet. Miyamoto glaubt, dass die Menschen zu einer einfachen Steuerung zurück wollen.

      Deshalb hat man sich beim Nintendo DS auch auf die Steuerung konzentriert, bei der man eine sehr direkte Kontrolle über den Charakter spürt: Beim Nintendo DS befinden sich Menschen, die lange oder noch gar nicht gespielt haben, auf derselben Stufe wie andere - sie müssen sich keine Sorgen über eine schwierige Kontrolle machen.

      Nintendo DS wird von Miyamoto als 'drittes Standbein' (neben Gamecube und GBA) bezeichnet. Der Grund liegt darin, dass Nintendo DS keine bereits bekannten Spiele nimmt und einfach nur bessere Grafik oder neue Technologien hinzufügt: Der Handheld sorgt für eine neue Art von Spielen, die man noch niemals zuvor auf irgendeinem anderen System gesehen hat.

      Darum sind auch viele Spieleentwickler von dem System begeistert. Als Beispiel nennt Miyamoto Pac Pix von Namco: Die Idee dazu hat Namco schon lange gehabt; doch fehlte die Hardware, sie umzusetzen.
      Also man Namco Nintendo DS gezeigt hat, waren sie sofort begeistert und sagten, dass sie dafür schon eine Spielidee hätten.

      Zwar hat Nintendo DS zwei Bildschirme. Doch das würde nicht bedeuten, dass man sie auch benutzen muss. Dasselbe gilt für die 'Wireless'-Fähigkeiten, das Mikrophon und die Touch-Screen-Funktionen: Entwickler sollen selbst entscheiden, was sie davon nutzen und in ihren Spielen verwenden.

      Viele Demos auf der E3 sind recht kurz. Miyamoto entschuldigt sich dafür, doch man hatte keine andere Wahl: Man will auf der E3 so viele unterschiedliche Spiele wie möglich zeigen, damit Presse und Entwickler einen umfassenden Eindruck gewinnen können.
      Um Nintendo DS verstehen zu können, muss man es spielen. Wenn jemand die Chance hat mit dem Handheld zu spielen, soll er einen Weg finden, es anderen so zu erklären, dass sie verstehen, wie viel Spass es macht. Deshalb würde man auch nur über die Fähigkeiten von Nintendo DS sprechen und nicht über die technischen Daten.

      Damit der 'Touch-Screen-'Bildschirm durch das Drücken und Tasten nicht zerkratzt, untersucht man bei Nintendo mehrere Lösungsmöglichkeiten. Man hat sich z.B. potentielle Hüllen/Schutzhauben angeschaut, um den Bildschirm zu schützen. Laut Miyamoto soll man sich aber keine Gedanken machen, dann man kann sich darauf verlassen, dass der Bildschirm sehr robust und strapazierfähig sein wird.


      -> GF
    • Yeah die Videos rocken alle ziemlich (also die hier saug ich grad, aber die anderen 'live' Videos) ... was mich stört ist der rote Pfeil wenn man den Touchscreen mit dem Stift berührt, aber ich denke da lassen sie sich noch was anderes einfallen für.

      Wario Ware (auch alles via Touchscreen) & Animal Crossing Videos sind auch recht cool :D
    • der text von GF ist nur noch geil....mir kommen da fast di tränen, wenn der Meister redet...das ist so schön um wahr zu sein! ich könnte mich in den arsch treten, weil ich am anfang sehr sehr skeptisch gegenüber dem DS war...aber seit gestern weiß ich, dass ich es haben muss....hoffe metroid wird ein launch titel!!
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • [E3 2004] US Online Händler bieten 'DS' Preorder für 199 $ an
      von Gregory am 13.05.2004

      Die amerikanischen Online Händler EBgames und GameStop haben Nintendos 'DS' in ihre Preorder Listen aufgenommen. Beide Händler bieten den neuen Handheld für 199 US $ an - und nennen als Release Date für die USA den 29. November 2004.

      Bevor sich bei euch falsche Hoffnungen einstellen: Nintendo hat bislang weder eine genaue Preisangabe, noch ein konkretes Release Date bekannt gegeben. Die Angaben der beiden Shops sind also rein spekulativ.
    • Original von Sirrel
      Aber das Sonic sah verdammt gut aus......aber die "Track&Field" Steuerung nervt...


      Das war eine Demo die zeigen sollte was möglich ist. Im finalen Sonic DS (was auch nen anderen Titel haben wird) wird die Steuerung nicht mehr so sein (zumindest nicht für den Hauptteil des Spiels).
    • DS BEI VIVA!

      heut morgen hab ich gemacht, was ich immer mache wenn mein hirn noch nicht aufnahmefähig ist für echte nachrichten. ich hab viva news geschaut und meine fresse, die berichten über den ds! und nicht nur das, die zeigen auch noch einen ds auf dem superfröhlich mariokart läuft!
      GOIL! leider hab ich nur das ende der news gesehn, kann also net sagen ob sie vorher auch schon was über den psp gebracht ham. da der krempel eh stündlich läuft werd ich da noch ma n auge drauf halten, weil wenn die nix von psp bringen halte ich das schon mal für ein seeehr eindeutiges zeichen, welche preferenzen deutschlands einflussreichster jugendsender hat. SONY GO HOME!
      The bird is the WORD!
    • Original von Ray
      Original von Sirrel
      Aber das Sonic sah verdammt gut aus......aber die "Track&Field" Steuerung nervt...


      Das war eine Demo die zeigen sollte was möglich ist. Im finalen Sonic DS (was auch nen anderen Titel haben wird) wird die Steuerung nicht mehr so sein (zumindest nicht für den Hauptteil des Spiels).


      Dann bin ich ja beruhigt.....das wäre nämlich dauerhaft auch nicht förderlich fürs Display :)

      Sie sagten ja sie würden etwas als Displayschutz entwickeln, ich denke mal es werden Folien wie beim Sony Ericsson P800/900, scheint mir am einfachsten und Kostengünstigsten zu sein.


      mfg
      ...::.FSK23 .::...
      Lass jucken Kumpel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrel ()

    • Original von schranzkind
      DS BEI VIVA!

      heut morgen hab ich gemacht, was ich immer mache wenn mein hirn noch nicht aufnahmefähig ist für echte nachrichten. ich hab viva news geschaut und meine fresse, die berichten über den ds! und nicht nur das, die zeigen auch noch einen ds auf dem superfröhlich mariokart läuft!
      GOIL! leider hab ich nur das ende der news gesehn, kann also net sagen ob sie vorher auch schon was über den psp gebracht ham. da der krempel eh stündlich läuft werd ich da noch ma n auge drauf halten, weil wenn die nix von psp bringen halte ich das schon mal für ein seeehr eindeutiges zeichen, welche preferenzen deutschlands einflussreichster jugendsender hat. SONY GO HOME!

      hab da gestern im rtl nachtjournal auch was über ds und psp gesehen. die akzeptanz zu videospielen scheint wohl doch immer besser zu werden.

      p.s.: achja, über nokias n-gage qd haben sie auch berichtet :zwinker: