Amiga CD32

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn die 1000er Tastatur einen normalen DIN Anschluß hat sollte die auch gehen... ( Kenn mich da nicht so aus :unschuld: )

    Für PC Tastaturen braucht man einen speziellen Adapter... entweder selber löten oder laaanngeee bei Ebay suchen ;)
    Vergiß es also lieber und nimm ne Amiga Tasta
  • Hi@al:

    Muss hier mal aufräumen :schwelg:


    Es wurden keine 75.000 CD32-Konsolen gebaut, sondern mindestens 127.772 Konsolen.

    Selten ist relativ. Eine nackte Konsole bringt i.d.R. über 30 Euro (dem Euro sei Dank) Zu DM Zeiten gabe es maximal 40DM dafür. Derzeit sind die bei Ebay aber ziemlich Gaga und eine Konsole kann schon mal 50 Euro kosten (nackt)

    Ich selbst habe 22 CD32 Konsolen + 244 verschiedene CD32 CD'sl

    Die CDTV Tastatur ist nicht ohne Weiteres am CD32 zu benutzen, da die Pinbelegung verdreht ist. Näheres gibt es demnächst auf unserer Homepage

    Cu

    Henry

    PS: Ich suche noch die Dänische Bedienungsanleitung :crush:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiking-henry ()

  • das von den über 100.000 gebauten ( ca. 145000 meines Wissens ) aber der größte Teil beschlagnahmt wurde weil Como die Rechnungen für die Lagerhallen/Fabriken ( was auch immer ) nicht bezahlen konnte ist dir aber bekannt oder ? Ok, blöde frage sehe gerade was du als deine Seite angegeben hast :unschuld:

    Die 75.000 ist halt die allgemeine Zahl der Geräte die an den Handel ausgeliefert wurden. Die anderen kamen nie in den Handel und existieren mitlerweile auch nichtmehr ( es sei denn irgendwer hat mal nen paar zur Seite gelegt ). 75.000 ist eigentlich so die Zahl mit der jeder rechnet da soviel Geräte nunmal ausgeliefert wurden.

    Das selten relativ ist stimmt. Bei uns bekommt man die Dinger easy. Ist ja kein Wunder wenn man bedenkt das die Konsole mehr oder weniger aus England kommt und im großen und ganzen nur in England , Frankreich und Deutschland auch verkauft wurde. Für Amerika hatte como ja nichtmal die Einfuhrerlaubnis. Versuch mal ein CD 32 in Japan zu finden ;)
    Nimmt man die Gesamtzahl der Geräte und verteilt diese auf die ganze Welt ist das im vergleich zu anderen Konsolen aber wirklich selten. Selbst Nintendos Virtual Boy kommt auf fast 3 Millionen.
    Da würde ein CD32 selbst mit 200.000 Einheiten noch mikrig sein ;)

    Übrigens 22 Konsolen :wow: nicht schlecht

    und fast hät ichs vergessen :tooth:

    Willkommen im forum :wink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • @Black Sun:

    Danke für den Willkommens-Gruss :nice:

    Hm, das mit den beschlagnahmten Konsolen ist mir erstens neu und zweitens halte ich es erstmal für ein Gerücht, dass fast die Hälfte beschlagnahmt wurden. Habe eine CD32 Registrierung, welche beweisen tut, dass z.B. die letzten ausgelieferten Konsolen im März 1994 an Frankreich gingen mit der Serialnummer 127XXX.

    In Amerika gab es die CD32 Konsole auch zu kaufen. Ich stehe mit 2 Ex-Commodore Dealern in USA & Kanada im Kontakt. Auch in Kanada gab es die Konsole zu kaufen und ich habe die Original Verkaufsprospekte aus Kanada.

    Desweiteren kenne ich einige Commodore Mitarbeiter aus Braunschweig und Frankfurt, welche mir nur von ca. 10000 beschlagnahmten Freundinnen (die meisten waren A1200) berichtet haben. Das soll aber zu Escom Zeiten gewesen sein.

    Cu + vielen Dank für die Infos

    Henry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiking-henry ()

  • Also ich meine gelesen zu haben das Como das CD 32 in den USA aufgrund irgend eines Patentes nicht veröffentlichen konnte da einfach das Geld dazu fehlte... irgendwas mit 10 Millionen $. Es kann auch sein das sie es doch veröffentlicht haben aber kurz darauf wieder zurückziehen mußten... Ich habe jetzt wirklich keine Details mehr im Kopf. Dazu habe ich mich nie genau genug mit dem CD32 beschäftigt aber irgendetwas war da mit Garantie.

    Bei den beschlagnahmten Geräten könnte es sich natürlich um ein Gerücht handeln... allerdings wird die Story auf sehr vielen Amiga Homepages auch erzählt. Jedenfalls soll ein Lager mit einer nicht gerade kleinen Anzahl an CD32 Geräten ( oder zumindest Teilen davon ) auf den Philippinen beschlagnahmt worden sein als Como praktisch pleite und mit Zahlungen im Rückstand war. Ähnliches soll sich aber auch weltweit abgespielt haben. Nur nicht so extrem mit Maschinengewehren usw :D

    eben gefunden:
    It's US success was also cut short when the U.S. government declared that Commodore could not bring anything into the country, as they had not paid the $10 million they owed for the XOR patent infringement lawsuit. The last ditch attempt to save the company failed and Commodore entered bankruptcy on April 29th 1994. The unshipped Amiga CD32 units were were seized by the Philippine government as payment for the use of their factory.


    Genaueres kann ich leider nicht sagen.
    In Sachen Amiga hab ich halt so einige Lücken... der Grund dafür:



    ( ST user seit 1986 :unschuld: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

  • Original von Nirwana
    :cry: Help, brauch doch die Tastatur um endlich "Stunt Car Racer" spielen zu können.


    Kauf dir bei Ebay ne CDTV Tatstaur, die gibts schon für 10€. Sollteste mal an so einen Communicator rankommen, kannste dir auch für 1€ od so ne A2000/3000/4000 Tastatur holen, da dieses Teil dafür ne Buchse dran hat.
    Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
  • Hat einer das SX32 Pro als 040 Prozesor Vers.
    Laut einer alten Ausgabe der Amiga Plus war es ANGEBOTEN vom Hersteller DCE.
    Würde gerne wissen wie das mit der Hitze geregelt wurde.Wen es je eine 040 Version gab,
    Und gab es den je die Mepg Karte von GVP/ M-TEC ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sturmwind ()

  • Ich hab meines letztes Jahr bei DCE selbst gekauft. Dort fragen kannst du aber vergessen, es war das letzte. Gekostet hat es 150 Euro (neu).
    Es gibt keinen Händler mehr der es führt. Ich hab selber lange danach gesucht.
    Einzig das normale SX32 hab ich bei einem Händler in den Niederlanden noch gefunden.
    Ebay.co.uk und de sind ein guter Tip, Preis geht aber bis 250 Euro rauf. Das Teil ist sehr gesucht.
  • Ich muss meines mal zur Reparatur wegschicken, weil kein Floppydrive dran funzt. Mir hat das aber bis jetzt nix ausgemacht, weil das mit CD prima funzte. Das Einrichten von Wb 3.1 hätte nur damals einfacher gefunzt, aber Amiga OS XL und PC sei Dank !
    Es soll da son Typen geben, der macht sowas auf anfrage, weis jetzt aber net mehr, wie der heißt. Müsste jetzt im CD32 Allianz Forum nachsehn....
    Langsam entwickelt sich aber das CD32+SX32 zu einer guten Geldanlage. Noch übler sieht es mit den MPEG Karten aus, weil die je nach Verpackung noch teurer/rarer sind.
    Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik