Crystalis (NES)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von randis
      NES gibbet keine "Ladezeiten"... läuft so wie Zelda, sieht nur besser aus... :D

      Aber fragt mich nicht woher isch das jetzt weiss denn wir wollen mich ja nicht in einen prekäre Situation bringen...

      Ich suchs zu Zeit auch schon... und werd defiitiv zuschlagen wenn ichs irgendwo bekomme!!

      Naja wenigstens gibts hier noch reelle Chancen! Nicht so wie bei FE1-5... :(


      hast dus schon wo gesehen und wars dir zu teuer oder bist du noch auf der suche ?
      SONY 4 EVER !
    • Mir ist Crystalis schon vor vielen Jahren im Internet über dem -digitalen- Weg gelaufen. Aber erst mit der Veröffentlichung bei Switch Online konnte ich endlich das Spiel nachholen.

      Es ist ein Action-Rpg das stark von Zelda inspiriert ist, aber doch genug Originalität besitzt um positiv aufzufallen.
      Das Setting ist eine Mischung aus Fantasy und SF Elementen - erinnert etwas an Final Fantasy.

      Zwei Aspekte sind besonders hervorzuheben. Erstmal die große Anzahl an Gegenständen und Zaubern. Neben div. Ausrüstungsgegenständen, gibt es auch Zauber, Items und hilfreiche Gagdets wie magische Ringe zu finden.
      Die Zauber sind weniger zum Angreifen als für Rätsel gedacht. Personen können kurz gelähmt werden, Warpen, Heilen, Gestalt wechseln usw.
      In den vielen und großen Dungeons gibt es also einiges zu entdecken. Die vier Schwerter sind jeweils einem Element zugeordnet. Aufgrund der Gegneraffinität kommen alle regelm. zum Einsatz, außerdem hat jedes auch noch eine Sonderfunktion. Das Wasserschwert kann zB dünne Flussabschnitte zufrieren.

      Ebenfalls gelungen ist die grafische Darstellung. Na klar, ist auch ein 1990 Titel, da wurde schon einiges aus dem Nes rausgekitzelt. Große Bosse, stimmungsvolle Bereiche - nicht nur die oblikatorischen Höhlen (jaja, gibts auch) sondern ebenso Dschungelwald Pyramiden, Zombiestädte, Roboterfabrik, exotische Inseln usw. Einige Bosse sind richtig gross (und aus Nausicäa geklaut, aber hey passt auch zum postnuklearen Thema)

      Was kann ich meckern... Nahkampf ist aufgrund der quirligen Gegner (mein persönlicher Albtraum sind die fliegenden mich umkreisenden Harypien, die immerzu schießen und ständig nachspamen) und der kleinen Hitbox hackelig.
      Es gibt aber Abhilfe, mit den entsprechenden Armreifen können Projektile geschossen werden (aus den Schwertern!), ich habe 90 Prozent der Kämpfe aus der Ferne bestritten. Macht mehr Spass und Schaden.
      Wie bei so alten Spielen üblich, ist es manchmal unklar wohin jetzt?
      Später wird es noch richtig schwer, bei mehreren Bossen in den Dungeons war ich doch ganz froh um die Speicherfunktion der Switch. Im Original kann man in Dungeons nicht speichern.
      Die Schwert müssen oft gewechselt werden, leider hat der Nes dafür zuwenig Buttons. Also jedesmal ins Menü dafür.

      Warum das Spiel -genau wie der GBC Port- nie in Europa erschienen ist, versteh ich nicht. Erstklassiges Spiel, das einen schönen Übergang von 8 zu 16bit ActionRpgs markiert.
    • Wer weiß ob ich es ohne die zusätzlichen Funktionen der Switch geschafft hätte. Manchmal habe ich auch in einen Walkthrough nachgesehen, bei solch alten Spielen ist einiges schon kryptisch.
      Einmal habe ich bei einem Boss einfach nichts zuwege gebracht. Bis ich im Netz den Hinweis gelesen habe, das bestimmte Bosse erst ab einem bestimmten Level überhaupt Schaden nehmen.

      Angeblich war ja ein Nachfolger geplant, schade das daraus nichts geworden ist.
    • Danke für die "Erinnerung". Dieser Titel steht ebenfalls noch ganz oben auf meiner Nes-to-do-Liste zusammen mit "Rygar" und "Star Tropics 1&2".
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin