Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, da stimme ich zu (äd getroffen werden u hölzerne Face-Animationen).

      Äd @RetroJaeger und PC-Gaming: hast Du "am desktop" mit Mouse und Keys (richtig pseudo-positioniert, kann man so auch enorm handgelenkschonend auf der Couch zocken, man muss nur mit Unterlagen (zB Büchern o OVPs) und kleinen Tricks (wie zB einem passend-dicken Buch zur Erhöhung am uns zugewandten "Ende" der Unterlagen) arbeiten, damit ein leichter "Abhang" entsteht, auf dem die Hände ganz entspannt ruhen UND perfekt die jeweilige device bedienen können; so zocke ich auch gern im Schneidersitz aufm Boden), oder mit nem Controller aufer Couch gezockt?

      Mit steter Auflevelung der "Sniper"/Bullet-Time-Fähigkeiten fielen mir manche Kämpfe, speziell gegen agile&aggressive Horden von "airborne"-enemies (im worst case straight above us) viel-viel leichter, so dass ich immer mit der erwünschten Präzision (und dennoch fix und intuitiv-schnell) ganz gezielt bestimmte Gegnerteile anzuvisieren wusste. Sprich: Das "auto-aim"/die Zielhilfe hätte ruhig noch n Tacken großzügiger ausfallen können, um den Speed&Präzisions-Nachteil gegenüber der Mouse auszugleichen; auch das gefiel mir beim Doom-Eternal besser; dort flutschte Alles straight from the get-go zu meiner vollsten Zufriedenheit (so soll es sein, ist aber ein Kunststück, es genau "auf den sweet spot" hinzubekommen; ZU "easy"/automatisch darf's halt auch nicht flutschen).


      Äd Lvl 55- Bist du da sicher? Ich las in einem Review davon, dass 50 das Maximum sei; kann aber ja anders sein (bin afair Paarundvierzig und wollte halt demnächst die runden 50 vollmachen :tooth: )

      Edit äd Jagd-Gilde-Quest-Dingen: Jo, die sind zT auch noch bei mir offen, da zB die "Catchquest" (soundsoviele fliegende Viecher paralysieren/am Boden festhalten/fixieren) irgendwie nicht triggern will, obschon alle nötigen Viecher von mir "gefangen" wurden u am Phoden festgenagelt sind zum Schluss (natürlich im vorgegebenen Time-Frame); kA, was ich da genau machen muss, um den Erfolg zu triggern; werd bei Gelegenheit mal auf u-tube gucken ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Äd Lvl 55- Bist du da sicher? Ich las in einem Review davon, dass 50 das Maximum sei; kann aber ja anders sein
      Definitiv sicher. Hab eben nochmal geschaut. War sogar 57. Evtl wurden die Level mit dem DLC Frozen Wilds ja erhöht.



      Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen ist der epische Soundtrack. Hatte sehr oft Gänsehaut.
    • Ja, das klingt plausibel, hatte ich eben auch so bei mir gedacht.

      Äd OST: Jupp, teils ganz wunderbar und packend, hat son bittersüß-melancholisch-getragenen touch2it :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Beaten #4 in 2022: Darius Extra Version

      Zweimal durchgespielt im Extra-Modus mit Tiat, was der Easy Modus ist. Tiat richtet mehr Schaden an und verliert beim Tod seine Upgrades nicht. Also natürlich garkein Vergleich zur normalen Spielweise, aber ich habe ja bei Shmups keinerlei andere Ambitionen als etwas hirnlosen Spaß.

      Ich habe einmal immer den oberen Pfad und einmal immer den unteren gewählt; und den unteren fand ich leichter. Da bin ich mit "nur" 5 Continues durchgekommen. :whistling: Die ersten beiden Levels gehen noch ganz ohne Continues bei mir, danach wird es aber schnell schwerer, besonders wenn man (ich) Pech hat und ne Weile ohne Schild unterwegs ist.

      Aber so macht mir das auch Spaß und ich werfe nicht frustriert das Pad an die Wand. Es ist wirklich jede Menge los und in späteren Levels ist es schwer den Überblick zu behalten. Ein Schutzschild ist für mich ein Muss in dem Game.

      Grafik und Sound sind nicht sehr eindrucksvoll für ein MD-Spiel. Es gibt nur den Vordergrund und einen starren Hintergrund ohne Parallax oder Animationen. Die Musik klingt auch etwas dumpf. Allerdings liegt das wohl beides daran, dass man sich sehr eng am Spielhallenvorbild orientiert hat, welches von Anfang 1987 stammt. Nach dem, was ich so höre ist der Port audiovisuell extrem nah am Original und die Verbesserungen sind inhaltlicher Natur.

      Die vielen Level auf den unterschiedlichen Pfaden sehen auch nicht alle unterschiedlich aus, allerdings gibt es wohl tatsächlich 26 ganz verschiedene Bosse; und um die alle zu sehen gibts auch nen Boss Rush Mode.

      Mir macht das Spiel auf alle Fälle in seiner Schlichtheit viel Spaß. Die meiste Zeit ist einfach Dauerfeuer angesagt, ohne Gimmicks wie Labyrinthe oder so. Und statt unterschiedlicher Waffen gibt es eine Primärwaffe, eine Sekundärwaffe und ein Schild, die einfach linear immer weiter aufgewertet werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Carrion - Xbox One - Phobia Game Studio (aus Polen)

      Kann man als eine Art Horror Metroidvania bezeichnen. Man steuert ein tentakelartiges Monster aus Biomasse, das sich im Verlauf in 3 Stufen erweitern kann, jede Stufe bietet besondere Fähigkeiten die häufig auch im Wechsel nötig sind. Energie tankt man in dem man zuvor getötete Menschen oder seine eigene abgelegte Biomasse frisst (Speichern hilft natürlich auch )

      Das Gameplay ist etwas fummelig und man muss sich ebenso an das häufig sehr hektische Geschehen gewöhnen. Die Fähigkeiten wirken aber wenig verbraucht und nahm ich als eine willkommene Abwechslung zum x-ten Doppelsprung der anderen Spiele wahr. Die Rätselanteile sind ebenfalls sehr gelungen und fordern einige male eine Portion Hirnschmalz.

      An Combat gibt es nur etwa eine Handvoll an Gegnern und keine Bosse im eigentlichen Sinne, es sind hier meistens mehrere Gegner zusammen (Menschen/Drohnen/Roboter etc.).

      Der größte Kritikpunkt am Spiel ist die Navigation und fehlende Map. Es war an einem Punkt so verwirrend dass ich Online längere Zeit recherchieren musste wo ich genau stecke. Gerade die letzten Level bieten stellenweise auch Frustpotential vom Schwierigkeitsgrad her, machbar ist es aber.

      Nach etwa 8,5 Stunden war ich dann durch mit dem Spiel. Habe anscheinend länger benötigt als das Spiel allgemein angegeben wird (4-5 Stunden).

      Würde ich das Spiel empfehlen? Eingeschränkt ja, für mich ist es aber kein Must-Have Spiel. Ich denke es steht eher in zweiter Reihe der Metroidvania Games (ich ordne es mal in das Genre ein). Leute die vom Gewohnheitsbrei genug haben könnten mal reinschauen. Für einen Nachfolger wünsche ich mir eine wesentlich bessere Navigation, insbesondere eine Map.

      7.5/10

      Damit genau 30 Titel in 2021 durchgespielt.
      -------
      ... finally in 2022 angekommen:

      #1/2022: Day of the Tentacle Remastered - Xbox One - LucasArts/DoubleFineProductions

      Point & Click Adventure Klassiker. Als Freund des Genres natürlich ein Muss das zu spielen, bisher aber nicht dazu gekommen. Die Remastered ist logischerweise grafisch und soundtechnisch aufpoliert. Das im Spiel vorhandene Zeitreise Konzept mit Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit war zum einen sehr interessant zum anderen bedeutete dies aber auch viel Lauferei und häufig erfolgloses ausprobieren der Items, die man in der Zeit verschicken kann (per Toilette...).

      Die Rätsel sind grundsätzlich logisch aufgebaut, ab und an benötigte ich dann aber doch Hilfe. Der Look an sich wirkt Cartoon-lastig und erinnerte mich an Looney Tunes. Humor ist abgedreht und manchmal unter der Gürtellinie, aber gelungen.

      Insgesamt zurecht der Klassiker-Status, wobei es für mich nicht an so Sachen wie Baphomets Fluch oder Discworld heranreicht. Vielleicht fehlt da auch bisschen die kindheitlich nostalgische Bindung.

      8.5/10
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Zuletzt durchgezockt Topic

      3. Unpacking

      Eher ruhiges Puzzle game so ganz ohne Zeitdruck. Man begleitet die Protagonistin anhand der Wohnungen in die sie gezogen ist und muss ihre Kartons auspacken und die Gegenstände richtig und sinnvoll platzieren in der Wohnung. Klingt zwar etwas unspannend, aber war doch ganz unterhaltsam. Zumindest für die drei Stunden.
      Real Games need only one button!
    • Lavos schrieb:

      Darius Extra habe ich im Weihnachtsurlaub durchgespielt. Extra Mode mit Tiat ist schon ein Segen @108 Sterne.
      Kann man auch dank unendlich Continues stressfrei das Spiel geniessen. So habe ich alle Pfade/alle Level gespielt und es hat super Spass gemacht.
      Absolut!
      Hat mich etwas überrascht, dass ausgerechnet ein neuer Port eines so alten Arcade Games solche Möglichkeiten bietet, wie sie reine Konsolengames nicht hatten. Hatte da nur mit brutaler Arcade Schwierigkeit gerechnet und nicht viel mehr.

      Aber so ists wirklich was für jeden. Dass man mit seinem Highscore nicht in die Liste kommt im Tiat Modus ist imo ein fairer Ausgleich.
      So können Anfänger das komplette Spiel mit leichterem Balancing erleben und trotzdem alles sehen, und selbst für Spieler die es irgendwann in Original-Schwierigkeit durchspielen können ist Tiat ne Möglichkeit zu üben und die Feindwellen zu lernen.

      Zusätzlich kann man sogar noch die Frequenz des Autofeuers einstellen.

      Aber für alle, die es härter mögen und die ihren Score maximieren wollen kann mans auch wie in der Spielhalle durchspielen mit verschiedenen Spielvarianten (die detaillierten Unterschiede zwischen Old, New und Extra kenne ich nicht) und mit weniger verschiedenen Bossen.

      So kann man sich das Game wirklich maßschneidern.
      Ganz tolle Version des Spiels! :thumbsup:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Yakuza Kiwami - PS4


      Meine Nummer vier dieses Jahr und eine der Serien, die ich schon viel früher hätte spielen sollen. Das Gameplay macht viel Spaß und die Geschichte ist großartig erzählt. Kiryu ist ein sympathischer Charakter, auch wenn seine Moral oft etwas merkwürdig anmutet. Die ganzen Side Storys bringen einen häufig zum Schmunzeln und der durchgeknallte Majima ist einfach herrlich. Das Franchise wird mich dieses Jahr sicher noch länger begleiten, schließlich gibt es noch einen ganzen Haufen weiterer Spiele. Auf Kiwami 2 freue ich mich ganz besonders, da dort die Grafik noch ganz ordentlich aufgebohrt ist. Allerdings werde ich jetzt erst noch ein zwei andere Spiele durchspielen und die Serie langsam angehen, damit ich mich damit nicht direkt „überfresse“.
    • Bei gir gabe es am Wochenende einen Dreierpack.
      Los ging es mit

      Nr. 4 Metro 2033 Redux - 2010/2014 - 4A Games - Xbox One X - 10:30 Std.

      @CD-i hatte es ja letztens auch durchgespielt, ich hatte auch schon im vergangenen Jahr damit angefangen, es dann aber kurz liegen lassen. Letztendlich fand ich es aber ziemlich klasse, ich liebe ja gute, storybasierte FPS á la Half Life, Singularity, Wolfenstein, Bioshock usw. - mit diesen Größen kann sich das erste Metro nicht ganz messen, dafür ist es zu sehr Kind seiner Zeit und leidet an Gameplayschwächen (die Mission "Frontline" hat mich fast wieder, wie damals bei der 360-Fassung zum Abbruch gebracht, ein Walkthrough hat mir dann aber endlich "den Weg" durch diese Kackmission gezeigt), dickeren Bugs und geringerem Budget. Auf der anderen Seite haben wir aber natürlich eine sehr starke (Buch)vorlage und eine dichte Atmosphäre plus von mir geschätzte Linearität. Das hat dann ausgereicht für die 10.5 Stunden um zum Schluß blieb schon ein ziemlich positiver Gesamteindruck und ich hab mir in jedem Fall vorgenommen, die beiden weiteren Serienteile, die schon im Regal bereit liegen auf jeden Fall auch noch zu spielen.

      7.5/10



      Nr. 5 Professor Layton and Pandora's Box - 2007/2009 - Level 5 - NDS - 13:46 Std.

      Bei dem Game gibt es eine kleine Vorgeschichte : Ich hatte in 2013 (!) angefangen dieses Game zu spielen, insgesamt knappe 10 Stunden, aus irgendeinem Grund lag es aber die letzten 9 Jahre rum und ich hab nicht mehr damit weitergemacht. Bis ich dann vor einiger Zeit meiner Tochter die dt. Fassung gekauft hatte, weil sie so begeistert vom Serienerstling war und daher unbedingt auch den zweiten Teil spielen wollte. Wir haben also viel über den Titel und die Story gesprochen und ich erinnerte mich dran, dass ich das Ding noch beenden musste. Also hab ich mir die 4 Stunden genommen und war ganz schnell wieder in Folsense angekommen.
      Tolle Rätseladventure/VN Mischung mit liebevollen Charakteren, schönem Design, feiner Sprachausgabe und netter Musik. Einfach eine tolle Reihe, die, wenn man sie nicht im Überfluss konsumiert, ganz viel Spaß macht.

      8/10



      Nr. 6 The Dark Pictures Anthology - House of Ashes - 2021 - Supermassive Games - PS5 - 6:00 Std.

      Nach dem wirklich beschissenem Man of Medan und dem viel, viel bessseren Little Hope war nun also House of Ashes an der Reihe. Während Little Hope mehr auf Suspense und psychologische Aspekte wert legte, was mir eigentlich deutlich mehr liegt, haut House of Ashes voll in die Action-Horror Kerbe. Das ist viel mehr Aliens, als Jacob's Ladder. Aber nun gut, wenn man sich darauf einlässt, kann einen House of Ashes ganz schnell in den Bann ziehen. Wir haben hier zwar auch wieder 2-3 Dumpfbacken-Charaktere, im Rahmen des Settings lasse ich diese aber durchgehen. Und natürlich bleibt Gameplay wie immer Mangelware. Ich denke immer, wie sehr so ein Spriter and Rätseln, oder ein paar mehr Dialogoptionen das Ganze aufwerten würden. Nichtsdestotrotz war ich auch von dem Gebotenen ziemlich gefesselt, gut unterhalten . Alles auf Popcornlevel, ohne bleibenden Nachgeschmack, aber manchmal ist das ja auch genau das, was man braucht.

      7.5/10



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • 4. Carrion (Windows)

      hatte es ja bereits vor knapp einem halben Jahr auf der Xbox gespielt und beendet, jetzt hatte ich doch Bock es nochmal durchzuspielen. Schon ein sehr cool gemachtes Metroidvania, bei dem man nur leider mit der Steuerung zu kämpfen hat, je größer das Monster wird ^^ Ansonsten kann ich es aber jedem empfehlen, der solche Spiele mag.
    • Zuletzt durchgezockt Topic

      Metro Last Light (PS4)

      Das nenne ich Mal waschechten Nachfolger ohne Experimente. Eigentlich wie der Vorgänger, linear, stimmig, gute Story und tolles setting. Pacing und Kampfgeschehen erscheint mir hier aber etwas ausbalancierter. Kurzweilig und gut. Bin Mal auf Teil 3 gespannt :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)


      Bin wohl einer der wenigen die der Meinung sind, dass bei Turtles MD vs. Turtles SNES die Mega Drive Version unterm Strich besser abscheidet. Am SNES hat das Spiel einiges mehr an Leveln und Gegner zu bieten, aber vom Gameplay und von den Steuerung spielt sich Turtles am MD doch um einiges knackiger, präziser und fühl sich präziser an. Dafür bekommt man im Vergleich doch wirklich recht wenig zu sehen, obwohl das Spiel doch ein ganzes Stück (ca. 1h) dauert.
      Dazu ist es noch Recht simpel auf Normal. Der 1cc Run ist schnell drin. Hard Mode unterscheidet sich darin, dass man mehr Schaden abgezogen bekommt. Turtles am SNES ist da schon um Welten schwieriger.
      Finde es ganz gut dass die Turtles sich wirklich in 4 Attributen untereiander unterscheiden. Abwehrkraft, Geschwindigkeit, Reichweite und Schlagkraft.
      Bosse gibt es leider auch recht wenig, ein paar wiederholen sich auch mal in einem Endurance Level.
      Dafür sind diese aber schon wirklich bitter, bitter einfach, so dass man doch eher selten getroffen wird. Den Abschuß stellt Super Shredder, der letzte Boss da. Hier ein Perfect quasi geschenkt.
      Als nächstes werde ich mir mal den Hard Mode ansehen, natürlich mit dem Einbezug der Default Credits (3)