Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • #11/2022: Portal - Xbox One S - Valve - 5 Stunden

      Endlich mal diesen Puzzle-Platform Klassiker von 2007 durchgespielt. Vom Aufbau her schön progressiv gemacht, geht relativ simpel los und steigert sich immer weiter bis die sogenannten "Testprogramme" immer ausführlicher werden und es nach dem letzten Testprogramm nochmal einen Twist gibt und man durch die Wartungsareale porten muss mit dem Bosskampf als grande finale am Schluss.

      Ähnlich ungewöhnlich ist dann auch der Story Progress mit der Computerstimme von GLaDOS und ihren psychologisch weitreichenden Aussagen die unterschiedlichste Zwecke verfolgen.

      Auch wenn mir das Spiel viel Spaß bereitet hat war ich nach etwa 5 Stunden bereits durch. Verglichen mit ähnlichen Games wie Talos Principle muss ich sagen liegt das Spiel hier für mich dahinter. Damals vermutlich 9/10 als es frisch herauskam, aus heutiger Sicht eher 8/10 würde ich sagen.

      + schön progressiver Aufbau
      + gut balancierter Schwierigkeitsgrad
      + Fähigkeiten mit Portal Kanone gehen in Fleisch und Blut über
      + abwechslungsreiche Rätselabschnitte (aka Testprogramme)
      + faire Rücksetzpunkte
      + Lösungsfindung erfordert Kreativität
      + spitzbübisch anstachelnde Bemerkungen der anfangs unbekannten Computerstimme

      - zu kurze Spielzeit (4-5H)
      - Orientierung/Justierung der 1st Person Kamera nach Austritt aus Portal häufig sehr verwirrend (bei Flügen)
      - manchmal nur Millimeter an einem Portal vorbei (nach Sprüngen o.ä.), obwohl man offensichtlich draufsteht
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Donkey Kong Junior Coleco Tabletop.

      Es ist eines der schwierigsten G&W-Spiele.

      Doch wie bei allen G&W – Nintendo hat die vom Schwierigkeitsgrad her perfekt ausbalanciert – kommt man plötzlich in einen Flow und dann erscheint es ganz einfach. Sobald man diesen Flow verliert, können die Leben aber auch ratzfatz weg sein.

      Gestern hatte ich diesen Flow und holte 300 Punkte, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Bei 300 Punkten kommt eine Extraeinlage und man erhält zwei Extraleben. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man Donkey natürlich schon gefühlte 10 Mal aus seinen Ketten befreit. Die Extraleben gibts jedoch nur, wenn man schon ein oder zwei Leben verloren hat. Es wird dann einfach bei 300 Punkten auf 0 zurückgestellt, egal wie viele Leben man zuvor noch hatte.

      So und jetzt versuche ich Game B zu meistern...
      Bilder
      • C28A7C90-6A9F-4A5E-8729-89E79BC288B1.jpeg

        828,7 kB, 2.420×3.226, 21 mal angesehen
      • 931BF185-32B7-4E99-AD6C-CA9F3F6F306E.jpeg

        312,13 kB, 3.226×2.420, 26 mal angesehen
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks

      Habe jetzt wirklich zum ersten mal im Leben Rockman X bzw. Mega Man X gespielt.
      Ich war erstaunt wie einfach es im Gegensatz zu Rockman 7 war. Da haben sie, auch natürlich im
      Vergleich zu den NES Mega Man Titeln schon ein ganzes Stück zurück geschraubt.
      Das Spiel ist auch relativ kurz, vorallem die Schlußlevel. Habe auch wirklich typische Mega Man Elemente
      vermisst. Rush, bzw. ein Gadget / Item als als Waffe - wobei es diese "schwer erreichbaren Stellen" so wie bekannt gar nicht gibt. Am Ende hat mir auch wirklich die Karte vom Schloß mit den Wegpunkten gefehlt. Das Ende und die Level kamen mir wirklich kurz vor.
      Neu ist hier, dass man sich den Body von Rockman zur "X" Version verbessern lassen kann, wenn man die entsprechenden Stellen im Spiel findet. Darunter zählt auch ein relativ frustrierend zu erreichender Super Charge für die Spezialwaffen ( braucht man aber Null für das Spiel) und ein Body Armor für 50% weniger Schaden ( braucht man am Ende). Desweiteren gibts noch so kleine "Life Force" Add ons, welche die Health Liste erweitern (sehr wichtig)
      Der letzte Boss in seiner letzten Form hat es aber in sich und fordert gut. Zum Glück gibt es kein Level und man kann nach dem Verlust aller Leben gleich wieder bei ihm einsteigen.
      An sich ist es ein gutes Spiel, keine Frage. Dennoch hätte ich es mir nicht so "abgespeckt" kurz vorgestellt. Irgendwie fehlen mir auch Nebencharaktere.
      Das Gameplay ist dafür merklich besser als in RM7 und die Spezialwaffen hauen gut rein. Und zum Glück sind diese auch mit etwas überlegen und ausprobieren, ohne größere Probleme (so wie in RM7) zu finden.
      Tja, ich weiß nicht so recht was ich zum Schluß sagen soll. Vieles am neuen Mega Man ist besser, vieles fehlt mir aber auch.
      Ich würde es um einiges besser einstufen als Teil 7, aber an die Teile 1-5 am NES kommt es nicht annähernd ran.

    • Nr. 20 - Dust - An Elysian Tail - 2012 - Humble Hearts - PC - ca. 8:45 Stunden

      Ich hatte es schon einmal kurz erwähnt, aber ich bin echt baff, wie ich diese Perle nahezu 10 Jahre "übersehen" habe. Das ist quasi ein perfektes Metroidvania lite mit Brawler und RPG Elementen was sich für mich sehr nach Vanillaware angefühlt hat, ohne so repetitiv wie deren Spiele zu werden (dafür ist es natürlich insgesamt kürzer und knackiger).
      Es spielt sich einfach unfassbar flüssig und macht riesigen Spaß. Man merkt, dass der Macher ein Riesen-Fan von Sachen wie Ys und Metroid ist.
      Es gibt kaum etwas, das ich dem Spiel ankreiden kann. Ok, die Story gewinnt nun keinen absoluten Innovationspreis und auch der Soundtrack ist etwas zurückhaltend (dafür kann das Voice Acting umso mehr überzeugen).
      Ein bißchen mehr Aufleveln im Waffenbereich hätte ich auch noch cool gefunden und das Charakterdesign der NPCs hat mich nicht wirklich überzeugt, aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
      Sollte man unbedingt mal gezockt haben, dieses feine Teil - ich zücke eine 8,5/10







      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • PatrickF27 schrieb:

      @CD-i Danke, das hab ich immer mal wieder im Hinterkopf gehabt, aber nie so richtig dran geglaubt, dass es was für mich sein könnte.
      Muss dann nur mal schauen, ob lieber am PC oder welche Konsolenfassung am ehesten in Frage käme.
      Macht das denn auch von der Handlung etwas her? Also packt es durch Charaktere und kleinere Geschichten?
      Großartiges Game, das hab ich mir mal in einem Sale gekauft und war so genial überrascht. Auch für mich ein absolutes Top Game in dem Genre.

      Man muss sich aber in einiges reinwuchsen, das Kampfsystem das PC angelehnte Menü, keine Marker in der Welt. Hab die Tage z.b. mit meinem Herrn eine Hasenjagt gemacht, da hat man halt überhaupt keinen Anhaltspunkt wohin man das Feuert, da muss man schon etwas Üben.

      Aber insgesamt ein tolles Game und tolle Erfahrung, und kein Open World Game von der Stange.
    • Beaten #15 in 2022: Russian Subway Dogs
      Vielleicht beim aktuellen Weltgeschehen nicht das passenste Spiel; ich habe es gekauft, weil es eines der letzten Vita-Spiele ist. Ist ein nettes Single-Screen Arcade-Game alter Schule.
      Als Hund gilt es, durch Bellen Fahrgäste dazu zu bringen, ihr Essen fallen zu lassen um nicht zu verhungern. Andere Hunde, Vögel, Bären und Elche wollen einem das Futter aber streitig machen.
      Da hilft nur, Wodkaflaschen zu benutzen um diese Feinde mit einer Explosion zu grillen und ebenfalls zu fressen.
      An sich ein simples Konzept, aber ich finde es recht knifflig. Man kann ja nur springen und bellen, und um den notwendigen Score zu bekommen um einen Level zu schaffen zusätzlich versuchen, Nahrung und Wodka erst ein paar Mal in der Luft zu balancieren.
      Ich hatte meinen Spaß, aber ein Must-have ist es nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zuletzt durchgezockt Topic

      13. AER - Memories of Old

      Kleines aber feines Zelda light, bei dem man in den Tempeln kleinere Rätsel lösen muss. Spielt in der Third Person Perspektive mit Low-Poly Optik und komplett ohne Kämpfe. Quasi ein chilliges Game für zwei Feierabende, weil man es schon nach etwa 6 Stunden durch hat. Fand ich aber dennoch ganz nett.
      Real Games need only one button!
    • #12/2022 Deponia - PC, Steam - Daedalic Entertainment - 14,5 Stunden

      Den ersten Teil des mittlerweile Adventure Klassikers dann auch endlich mal durchgespielt. Ein wirklich guter modernerer Vertreter des Genres. Herrlich abgedreht und humorvoll, storytechnisch und vom Setting her unverbraucht. Zudem schöne Grafiken/Zeichnungen und Hintergründe. Um was geht es? Der Protagonist Rufus lebt auf Deponia: ein Müll-Planet der Rufus gewaltig stinkt und diesen will er so schnell wie möglich in Richtung der himmlischen Stadt Elysium verlassen. Und dann taucht da eine weibliche Person auf - und wieder ab, und die Story ändert seine Prioritäten nochmal ein klein wenig.

      Das nur grob zur Story, ansonsten erwartet einen ein rundum gut gemachtes und humorvolles Adventure mit zahlreichen abgedrehten Charakteren, das man jedem Fan ans Herz legen kann. Die Spielzeit betrug bei mir über 14 Stunden, ich bin aber auch ein sehr ausführlicher Adventure Spiele, klicke jeden möglichen Hotspot an (Anschauen auch).

      Trotzdem liegen mir so Serien wie Baphomets Fluch oder Discworld wohl noch ein wenig näher am Herzen.

      Wertung: 9/10

      Pro:
      + moderner P&C Adventure Vertreter
      + fast alles miteinander kombinierbar und generiert erstaunlich viele unterschiedliche Kommentare
      + Inventar einfach per Mausrad abrufbar (sehr praktisch)
      + verbrauchte Items verschwinden danach auch (keine unnütze Inventar Überfüllung)
      + gute deutsche Synchro
      + einige nette Jokes
      + Solider Umfang von 10-15 Stunden
      + Rätsel durchaus fordernd
      + unverbrauchte Story und Setting
      + herrlich abgedrehte Charaktere

      Con:
      - größere Rätsel sind ok, könnten aber noch besser sein, sind manchmal ein wenig verwirrend (u.a. Minen Fahrplan usw.)
      - manche Hotspots/Items nicht sofort ersichtlich
      - leider 1-2 Bugs gehabt (u.a. Magnete bei Sprengplan bewegten sich nicht mehr, es war sogar nötig mit Hex Editor das Save File zu bearbeiten damit es weiterging...)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Mich hat die Stimme jetzt nicht übermäßig gestört aber ein leichtes Nervpotential lässt sich vom Klang her nicht leugnen. Ist übrigens von Monty Arnold (de.wikipedia.org/wiki/Monty_Arnold)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Zuletzt durchgezockt Topic

      Shadowrun (SNES)

      Nach einigen Jahren endlich auch durchgespielt. Bis auf die etwas grindinglastige Spielanlage war es super. Die Atmosphäre des Games ist absolut großartig, so muss sich cyberpunk anfühlen. Die Story ist halt typisch für ein Game des Genres, der Soundtrack großartig. Lediglich das lange hacken zum Ende war was langatmig. Und ohne Guide kann man es vergessen, wüsste nicht wo ich sonst als nächstes hin müsste ohne Guide. Aber da schäme ich mich 2022 nicht mehr einen zu nutzen.

      Lohnt sich definitiv

      8/10
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Und jetzt die MD Version @CD-i ?

      Nr. 21 - Life is Strange - True Colors - Deck Nine Games - 2021 - PS5 - ca. 8:30 Stunden

      Ich bin zwiegespalten. Das vielgescholtene Life is Strange 2 war auf jeden Fall abwechslungsreicher in seinen Settings, Tell me Why emotional intensiver (und mit ähnlich kleiner aber auch vergleichbar charmanten Spielwelt wie True Colors). True Colors packte mich weniger mit seinen Charakteren, als mit dem wunderschönen Setting, in dem man sich von Anfang an wirklich "zuhause" fühlt. Aber das Spiel und seine Figuren lässt einen einige Zeit einfach viel zu kalt, trotz cooler und witziger Ideen im Mittelteil (Episode 3). Erst zum Ende von Episode 4 und in Episode 5 gibt es eine Art Spannungsbogen und emotionale Intensität, das war etwas spät und etwas wenig für meinen Geschmack.
      Trotzdem ein solides und schönes Spiel, dem ich eine 7.5/10 geben möchte (einen halben Punkt weniger als LiS 2)
    • Zuletzt durchgezockt Topic

      @PatrickF27

      MD ist geplant, aber erstmal was anderes. Die MD Version ist noch grindiger als die SNES Version. Da muss ich erstmal durchschnaufen. Das hacken ist da noch langwieriger aber macht auch mehr Spaß.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die MD Version liegt hier auch noch unangetastet rum und ich habe nur ein wenig Ahnung, was mich da erwartet.
      Für das SNES habe ich die DE PAL Version sowie die US NTSC Version.
      Ich kann mich erinnern dass ich der Meinung war, bei der DE Verion gäbe es einen Bug, bei dem man das Spiel an einem Punkt nicht mehr weiter spielen könnten. Und zwar an der Stelle wo es darum geht, die Bombe im Kopf entschärfen zu lassen. Dieses wurde, als ich die die DE Version gespielt habe, trotz aller Vorraussetzungen nicht gemacht.
      Das war aber allerdings 20-25 Jaher her. Es kann gut sein dass der Fehler damals auch irgendwie bei mir lag.
      Mein nächster Durchgang mit der US NTSC Version lief natürlich ohne Reibungen ab.