Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • #10/2022

      DIRT 5 (Steam)

      Knapp 13 Stunden hat es gedauert, dann war die Karriere von DIRT 5 auch schon wieder vorbei - eine kleine Wohltat nach dem überlangen Vorgänger. Ich habe alle Rennen absolviert, aber mich motiviert im Grunde nichts, die jetzt noch fehlenden 60 Stempel nachzuholen. Insgesamt ist das Spiel wirklich gar nicht so leicht zu bewerten. Das Wichtigste: Es macht Spaß, schnell stellt sich das "ein Rennen fahr ich noch"-Gefühl ein. Es sieht zum Teil auch richtig gut aus - gerade auf dem Steam Deck ist es ein echter Showcase. Jetzt kommt allerdings das ganz große Aber: Das Spiel bietet meines Erachtens zu wenig Motivation, was vor allem daran liegt, dass man die Rennen nicht gewinnen muss. Im Grunde ist es relativ egal, ob man nun erster oder sechster wird - und das ist nie gut bei einem Rennspiel. Ich hätte mir auch gewünscht, dass auf der Strecke ein wenig mehr los ist. Ich denke da z.B. an Wreckfest, wo es in jedem Rennen etliche unvorhergesehene Momente gab. Hier fährt die KI praktisch fehlerfrei. Es gibt im Grunde nie spektakuläre Unfälle, man kann ja nicht mal Gegner von der Strecke schieben, selbst wenn man ihnen mit voller Geschwindigkeit in die Seite kracht. Da wäre mehr drin gewesen, vor allem, wenn ein Spiel den Stempel "Fun Racer" trägt.

      Meine Wertung: 7,5/10

      Das war übrigens das erste Spiel, das ich (größtenteils) auf den Steam Deck beendet habe. Für das Deck ist es wirklich ein perfektes Spiel - nicht nur, weil es auf dem kleinen Screen toll aussieht und absolut stabil läuft, sondern auch wegen des Aufbaus der Karriere, die nur aus Einzelrennen besteht. So kann man das Ding immer mal in die Hand nehmen, um ein, zwei Rennen zu absolvieren...

      :)
    • 1) 02.01.: GG Aleste 3 (normal) --Switch
      2) 03.01.: GG Aleste 3 (special/hard) --Switch
      3) 05.01.: GG Aleste 3 (normal Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      4) 07.01.: GG Aleste 3 (special/hard Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      5) 12.01.: Viewpoint (easy) --Mega Drive
      6) 15.01.: Resident Evil Directors Cut (Jill/leicht) --PS1
      7) 18.01.: Viewpoint (normal) 1cc --Mega Drive
      19.01.: Viewpoint (normal) 1cc 1LC --Mega Drive
      9) 01.02.: Zero Wing (easy) 1cc --Mega Drive
      10) 03.02.: Zero Wing (normal) 1cc --Mega Drive
      11) 16.02.: Resident Evil 2 (Claire) A --N64
      12) 20.02.: Darius Twin (6.49 mio pts.) 1cc --SWI/SNES
      13) 24.02.: Resident Evil 2 (Leon) B --N64
      14) 27.02.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc --SWI
      15) 07.03.: Darius Gaiden (ABEINSY) 1cc --SWI
      16) 12.03.: Darius Gaiden (ACFJOUZ) 1cc --SWI
      17) 24.03.: Darius Gaiden (ABEIMSX) 1cc --SWI
      18) 30.03.: Darius Gaiden (ABDGLQW) 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ABDGKPZ') 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ACFJOUV') 1cc --SWI
      20) 01.04.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc ohne autofire --SWI
      21) 01.04.: Resident Evil: Code Veronica --DC
      22) 03.04.: Darius Gaiden (ABDGLQV) 1cc 8,92 mil. pkt.--SWI
      23) 19.04.: Resident Evil Zero (normal) --GC


      Letzte Woche habe ich RE Zero durchgespielt. Für mich gehört es weiterhin zu den besten REs. Das liegt vor allem an der vom Remake des ersten Teiles entliehenen Basis, die erneut eine grandiose Grafik, Spielbarkeit, Spielgefühl, tolle Animationen usw usw liefert. Doch auch die Schauplätze gehören zu den stärkeren der Reihe und das man sich gegenseitig Beistand leisten kann ist auch mal eine willkommene Abwechslung. Leider ist durch das Fehlen der Truhen auch bei guter Planung mehr Lauf- und Fleißarbeit gefragt, was aber auch am zeitraubenden Austausch von Gegenständen über Aufzüge liegt. Ich mag eigentlich die Idee, RE damit realistischer zu machen aber dann hätten die beiden vielleicht 8 statt 6 Itemplätze gebrauchen können oder zumindest hätte man sich manche doppelslot-Items sparen können, wie den Enterhaken oder den Granatwerfer, der ja in älteren Teilen auch nur einen brauchte.

      Nicht ganz so mein Geschmack ist der erhöhte Grad an Tierhorror. Entstellte Mutationen sind eher mein Geschmack oder zumindest wesen, die nicht einfach nur große Tiere sind.

      Richtig gut finde ich auch, dass die Regeln logischer wirken als bei RE2 und CV, bei denen die verschrobene Herrenhauslogik auch in jedem Labor oder Militärgelände Anwendung fand.

      Billy und Rebecca kann ich beide gut leiden. Etwas mehr Charakterentwicklung hätte aber nicht geschadet.

      Ich habe auf normal gespielt. Da ist es deutlich schwerer als 1(DC), 2 und CV. Man muss ständig die Muni und vor allem die Heilungsmöglichkeiten im Auge behalten. Auch sollte man sich was die Waffen angeht, breit aufstellen damit man nicht übel überrascht wird. Zwei stellen gab es aber, in denen man getrennt wurde und die Chance, dass beide die richtigen Waffen dabei haben eher niedrig war. Aber man wäre auch nicht chancenlos gewesen. Ein paar Tode waren also durchaus drin. Hat mir sehr gut gefallen, die Balance.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks





      Bei Rockman X2 wurde der Schwierigkeitsgrad wieder ein ganzes Stück nach oben geschraubt und ich würde sogar sagen dass es mit die schwierigsten "Wily" - oder in dem Fall "Sigma" Level am Schluß sind, die ich bis jetzt gespielt habe.
      Dazu muss man auch erwähnen dass das Charge Item / Upgrad -mit dem man seine Spezialwaffen für einen neuen Angriff aufladen kann - hier Pflicht ist. Und dieses ist, natürlich wie erwartet - versteckt. Aber nicht so schlimm das man es nicht finden kann wenn man ein bisschen sucht und mit dem Air Dash experimentiert, welchen man auch erst "suchen muss".
      Das (erneute) Levelerkunden ist jetzt keine Option mehr, sondern Pflicht. In den späteren Sigma Leveln gibt es einen Boss ("Cyborg Wily-Wand") welcher ohne die Feuerkraft einer aufgeladenen Spezialwaffen einfach nicht zu schaffen war.
      Dafür fühlt sich das Spiel auch wieder runder und vorallem vollständiger an als X1.
      Am Ende kommt sogar der bekannte "Boss-Room" mit den Teleportern zurück. Die richtige Spezialwaffen macht bei den richtigen Gegner auch mal mehr als nur mehr Schaden. Ab und zu gibt es neue Animationen, welche man mit dem Gebrauch von anderen Waffen nicht sehen würde. Zum Beispiel kann man den richtigen Boss mit der richtigen Waffen in 2 Teile spalten.
      Möglichekeiten die Level zu verändern sind mir diesmal nicht aufgefallen. Durch den neuen Air-Dash Move wird die Ausführung des Dash-Wall Jumps auch schwieriger, da man jetzt öfters ungewollt einen "Wall-Dash" anstatt eines langen Sprungs (Dash Wall Jumps) hinlegt, wenn man die Buttons nicht exakt timed.
      Der letzte Boss, Sigma ist in seinen 2 Formen auch ein harter Brocken, wenn man keine E-Tanks verweden möchte.
      Als kleinen Zusatz gibt es noch den Shoryuken Move zu entdecken, welcher jeden Gegner, auch Bosse, in 1-2 Treffern vernichtet.
      Zur Platzierung der Secret Item (E-Tanks, Heart-Upgrades, Special Items und Zero Parts) muss ich sagen dass dieses zum Teil wirklich, wirklich fies versteckt wurden. Ich wollte sie aber alle selber finden und war da schon ein paar Tage drüber und hab vieles ausprobiert bis ich dann irgendwann darauf gekommen bin, wo jedes Teil versteckt ist und wie man es ereichen kann. Dabei findet man auch Dinge heraus, auf die man sonst so nie gekommen wäre.
      Beispielsweise lässt sich der Bubble Splash Shot zu einem Bubble Shield aufladen, ähnlich wie man es von Woodman kennt. Mit diesem Bubble Shield ist zusätzlich noch möglich, unter Wasser extrem hoch zu springen (wegen den Luft-Blasen).
      Eine andere, nette Item Waffe lässt die Gegner zu Blöcken werden, welche man als Sprungbretter verwerden kann um über Spikes zu kommen oder höhere Ebenen leichter zu erreichen.
      An sich gibt es im Vergleich zu X1 viele neue Sachen, aber nicht alles ist besser geworden.
      Am meisten hat es micht gestört, dass der Dash Wall Jump nun nicht mehr so präzise funktioniert und oft in (fatalen) Fehlsprüngen endet und die Tatsache dass es keine wirklichen Waffen zum reinholzen gibt (X-Buster ausgenommen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • SolidSega schrieb:

      #10/2022

      DIRT 5 (Steam)

      Knapp 13 Stunden hat es gedauert, dann war die Karriere von DIRT 5 auch schon wieder vorbei - eine kleine Wohltat nach dem überlangen Vorgänger. Ich habe alle Rennen absolviert, aber mich motiviert im Grunde nichts, die jetzt noch fehlenden 60 Stempel nachzuholen. Insgesamt ist das Spiel wirklich gar nicht so leicht zu bewerten. Das Wichtigste: Es macht Spaß, schnell stellt sich das "ein Rennen fahr ich noch"-Gefühl ein. Es sieht zum Teil auch richtig gut aus - gerade auf dem Steam Deck ist es ein echter Showcase. Jetzt kommt allerdings das ganz große Aber: Das Spiel bietet meines Erachtens zu wenig Motivation, was vor allem daran liegt, dass man die Rennen nicht gewinnen muss. Im Grunde ist es relativ egal, ob man nun erster oder sechster wird - und das ist nie gut bei einem Rennspiel. Ich hätte mir auch gewünscht, dass auf der Strecke ein wenig mehr los ist. Ich denke da z.B. an Wreckfest, wo es in jedem Rennen etliche unvorhergesehene Momente gab. Hier fährt die KI praktisch fehlerfrei. Es gibt im Grunde nie spektakuläre Unfälle, man kann ja nicht mal Gegner von der Strecke schieben, selbst wenn man ihnen mit voller Geschwindigkeit in die Seite kracht. Da wäre mehr drin gewesen, vor allem, wenn ein Spiel den Stempel "Fun Racer" trägt.

      Meine Wertung: 7,5/10

      Das war übrigens das erste Spiel, das ich (größtenteils) auf den Steam Deck beendet habe. Für das Deck ist es wirklich ein perfektes Spiel - nicht nur, weil es auf dem kleinen Screen toll aussieht und absolut stabil läuft, sondern auch wegen des Aufbaus der Karriere, die nur aus Einzelrennen besteht. So kann man das Ding immer mal in die Hand nehmen, um ein, zwei Rennen zu absolvieren...

      :)
      Das kann ich unterschreiben. Ist ein netter Funracer, der an allen Ecken und Enden mehr vertragen hätte. Für einen schnellen Durchlauf der Karriere und die damit verbundenen Erfolge war es lustig. Für mehr aber auch nicht. Die Autos zum Kauf braucht man alle nicht, nochmal was fahren auch nicht. Grafik hätte ich mir besser gewünscht. Das Wetter wechselt in den 3 Runden zu schnell ab. Zu viele Strecken auf Eis / Ice Events. Alles in allem hatte ich etwa 10 Stunden Spaß.

      Gute 7 / 10

      ELDEN RING
      Nach über 200 Stunden durch. Beindruckt und doch wieder nicht. Das Spiel hat seine Höhen und Tiefen. Bin gefühlt 5000 mal gestorben. Selbst am Ende hauen einem viele Feinde ungespitzt in den Boden. Ich habe die meisten Erfolge, für einige weitere werde ich aber keine Zeit investieren. Eventuell kann man noch leveln und spezielle Builds ausprobieren. Bis es zu einem NG+ kommt, wird es sicher noch dauern.

      Solide 8/10
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • #11/2022

      Shin Megami Tensei IV (3ds)

      Einer meiner guten Vorsätze für's Jahr 2022 war, wieder mehr Zeit mit Jrpgs zu verbringen, und bislang bin ich da wirklich gut dabei. Nach Star Ocean vor einigen Wochen war nun dieser Brocken dran, der mich knapp 43,5 Stunden gekostet hat. Das Press-Turn-System ist eins meiner allerliebsten Kampfsysteme überhaupt, und das funktioniert selbstredend auch in SMT IV. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gemäßigt, um nicht zu sagen vergleichsweise leicht. So richtige Probleme hatte ich nie, außer vielleicht am Anfang. Im Laufe des Spiels wird es dann immer leichter. Der letzte Boss ist dann auch ohne Schwierigkeiten im zweiten Anlauf gefallen. Trotzdem würde ich das Spiel als einigermaßen sperrig bezeichnen, weil die Welt doch ziemlich unübersichtlich ist. Ich bin jedenfalls hin und wieder mal umhergeirrt, was dann aber immerhin dem Level zuträglich war. Die Story hatte ihre verblüffenden Momente, allerdings würde sie insgesamt als eher schwach bezeichnen.

      Ich vergebe eine 8/10 und überlege schon, welches SMT als nächstes dran ist. Apocalypse wäre ein naheliegender Kandidat, vielleicht auch Teil 5, oder aber Devil Survivor 2...

      :)
    • Ein Point & Click Adventure Doppelpack Review:

      #14/2022 A New Beginning - PC, Steam - Daedalic Entertainment
      Für mich eines der besten und innovativsten Adventures der letzten Jahre. Thematisch mit unverbrauchtem Setting (Mixtur aus Klimawandel, Umweltschutz, Drama und einer Prise Science Fiction). Das ganze funktioniert überraschend gut und wirkt unverbraucht. Dazu die ungewöhnlichen Comic-Strips die als Zwischensequenzen fungieren.

      Gute Synchronsprecher, interessante Charaktere, richtig gute und durchdachte Rätsel und eine spannende Story nebst schicker 2D Grafik. Hat mich als ausführlichen P&C Adventure Spieler sogar fast 16 Stunden lang unterhalten.

      Wertung: 9/10

      Stichpunkte
      - Comicgrafik der Charaktere, wunderschöne 2D Hintergründe
      - Comic-Strip Zwischensequenzen
      - etwas ungewöhnliche Adventure Steuerung (Linke Maus gedrückt halten für weitere Optionen wie ansehen/benutzen/durchsuchen etc.)
      - Thematisch Richtung Klimawandel/Klimaaktivisten/Umweltrettung aber auch Zeitreisen
      - als Genre Richtung Thriller/Drama/Science Fiction
      - sehr unterschiedliche Locations (u.a. im Helikopter, Oslo, Bohrinsel, Brasilien usw.)
      - interessant auch für technisch interessierte
      - Rätsel sind intelligent und nachvollziehbar gemacht, gleichzeitig anspruchsvoll
      - weckt Erinnerungen an Spiele wie Baphomets Fluch was Atmosphäre angeht
      - gute deutsche Synchronstimmen
      - Lautstärke schwankt, Zwischensequenzen sind u.a. deutlich lauter
      - 8 Kapitel inklusive Pro- und Epilog mit ordentlichem Umfang von etwa 10-15 Stunden je nachdem wie man spielt
      ----
      #15/2022 Secret Files: Tunguska (Geheimakte Tunguska) - PC, GOG Galaxy - Animation Arts/Fusionsphere Systems (aus Deutschland)

      Recht klassisch gehaltenes P&C Adventure aus dem Jahr 2006 mit 3D Charakteren in einer 2D Umgebung. Besucht werden diverse Locations u.a. Deutschland, Russland, Irland, Kuba und die Antarktis. Weckt einige Erinnerungen an Spiele wie Baphomets Fluch. Storytechnisch geht es um das plötzliche Verschwinden des Vaters der Protagonistin Nina Kalenkow und das mysteriöse und namensgebende Tunguska-Projekt.

      Neben der ernsten Thematik fehlt es dem Spiel aber nicht an Wortwitz und einer Prise Romanze. Neben Nina lässt sich auch ein weiterer Charakter (Max) steuern, der im Naturkunde Museum des Vaters mitgearbeitet hat. Etwa 10-15 Stunden kann man hier einplanen, Freunden des Genres und insbesondere Fans von Sachen wie Baphomets Fluch kann ich das Spiel durchaus empfehlen.

      Wertung: 8/10

      Stichpunkte:
      - Story mysteriös aufgebaut, durchaus auch spannend, im Endeffekt vielleicht aber auch zu weit hergeholt (Diskussionswürdig)
      - angenehmer Schwierigkeitsgrad (fordernd aber nicht zu schwer)
      - sehr gute und bekannte deutsche Synchronsprecher (u.a. Duda, Mink usw.)
      - Natursounds oder atmosphärische Geräusche wie Schritte/metallene Sounds usw. überwiegen, nur vereinzelt Musikstücke
      - SFX nicht immer optimal (u.a. fehlende Fußschritte, Hall Anteil auf der Stimme wirkte unpassend in manchen Räumen)
      - es gibt relativ viele Items, ordentliche Portion an Hotspots
      - alle Hotspots gleichzeitig anzeigen möglich
      - bei Hotspots wird Maus Icon angezeigt (zeigt direkt an linke Maus = benutzen / rechte Maus anschauen)
      - viele Schlüssel Items
      - Tagebuch fasst nochmal wichtigstes zusammen
      - Gespräche in Icon Form (wie bei Baphomets Fluch), keine Textwahl
      - Fortbewegungsmittel ist anfangs Motorrad von Nina, später wird in Sequenzen geflogen
      - Inventar bleibt dauerhaft eingeblendet (ungewöhnlich)
      - teilweise ganz nette Wortwitze/Kommentare (u.a. ein Kommentar bei einer verklemmten Klappe einer Maschine im Sinne von: Das sei normal, wenn man verklemmt ist bekommt man ja auch nie die Klappe auf)
      - Rätsel machen größtenteils durchaus Sinn, nur Schlussabschnitt hatte ein paar unlogisch wirkende Rätsel
      - nette Schlussequenz u.a. was nach dem Finale mit diversen Charakteren im Spiel passierte und zusätzlich in Spielgrafik gehaltene "Bloopers"
      - Spielzeit: 15H (bin aber ein eher langsamer/ausführlicher Adventure Spieler der keine Rätsel überspringt)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • #12/2022

      Horizon Chase Turbo: Senna Forever (Steam Deck)

      Für die 100% habe ich knapp 5 Stunden gebraucht. Man hätte es also auch gut und gerne als Stand Alone veröffentlichen können. Das wäre vielleicht auch gar keine schlechte Idee gewesen, denn wenigstens auf Steam hat den Senna-DLC kaum jemand gespielt. Abgeschlossen wurde er nur von 0,8%, aber selbst das erste Kapitel wurde nur von 1,8% der Horizon-Spieler beendet. Das ist verdammt wenig und verdammt schade, denn es ist ein toller DLC, der die meisten Tugenden des Hauptspiels beibehält, dieses dabei aber um einige spielerische Facetten erweitert - einerseits allein durch das F1 Setting, andererseits durch mehr Abwechslung, indem es in jedem Rennen nur zusätzliche Ziele zu erfüllen gilt.

      Wer es noch nicht getan hat, sollte sich Senna Forever unbedingt zu Gemüte führen. Für 6 Euro bekommt man nicht nur äußerst spaßige 5-6 Spielstunden, sondern auch eine ultimative Liebeserklärung an Ayrton Senna, die man auch gut und gerne Super Monaco GP 3 hätte nennen können.

      :)
    • 1. Ultimate NES Remix 3DS / 09/10
      2. Salt & Sanctuary PS Vita / 08/10
      3. Mario vs Donkey Kong GBA / 07/10
      4. Trax Game Boy / 08/10
      5. Space Gun Arcade / 07/10
      6. Ni no Kuni Switch / 07/10
      7. La Mulana 2 Switch / 08/10
      8. Wario Ware - Get it Together Switch / 09/10
      9. Taiyou no Yuusha Fighbird Game Boy / 06/10
      10. Shin Megami Tensei V Switch / 09/10
      11. Dojoran Switch / 09/10
      12. Romancing Saga 2 Switch / 08/10

      Krankheitsbedingt hatte ich spontan Romancing Saga 2 angefangen und beendet. Obwohl ich mittendrin überlegt habe, es wirklich abzubrechen. Selten hat mich ein RPG mit seiner Willkür dermassen genervt. Man kann hier wirklich bei jedem kleinsten Scharmützel sein Leben aushauschen. Das ganze System wirkt dermassen unausgewogen. Zum Haare raufen :D
      Nicht desto trotz ist es ein wirklich gutes Spiel mit einem tollen Ansatz. Man baut sein Imperium innerhalb eines Jahrtausends mit diversen Herrscharn auf und jagt dabei die degradierten sieben Helden. Dabei stehen einem immer mehrere Optionsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass das Spiel nicht immer gleich ist.
      Es macht somit Laune, richtet sich aber auch in der entschärfen und verbesserten Neufassung nur an RPG-Fetischisten, die von ihrem Genre nicht genug kriegen können ;)
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • neue persönliche highscores. :)

      donkey junior coleco tt: game a 526 punkte.

      fire silver: game b 183 punkte.

      mickey & donald ms: game a 468 punkte.
      Bilder
      • 2BDC7496-D993-4771-A4AE-5D6E5EBEB257.jpeg

        599,11 kB, 2.420×3.226, 12 mal angesehen
      • 79D2194F-BFC7-4B8A-A31D-DB71DF1EFB36.jpeg

        419,61 kB, 3.226×2.420, 11 mal angesehen
      • E69DAA58-4365-4648-A5C9-F29466AEC448.jpeg

        601,82 kB, 2.420×3.226, 10 mal angesehen
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Nr. 23 - Call of Juarez - Gunslinger - Techland - 2013 - PC - ca. 5:45 Stunden

      Was für eine faustdicke Überraschung. Die COJ Reihe hatte ich zwar zur 360 Zeit verfolgt und auch bespielt, der 2., also Bound in Blood hatte mir sogar recht gut gefallen, dass es diesen 4. Teil von 2013 überhaupt gibt, ist aber komplett an mir vorbeigegangen (obwohl ich damals schon bei Ubisoft arbeitete, die das Game zu der Zeit noch vertrieben haben). Es stammt halt aus einer Zeit in der es mal den Trend gab AA-Spiele ausschließlich digital zu vertreiben und irgendwie hab ich viele dieser Titel (Far Cry 3 Blood Dragon ist auch so ein Beispiel), ignoriert. Shame on me kann ich da nur sagen, denn COJ-Gunslinger ist ein richtig geiles Spiel.
      Die Settings sind abwechslungsreich, die Story und Erzählweise (inklusive diverser 4th wall breaking-Momente) richtig lässig und das Gameplay wunderbar arcadig, mit Wums. Die Duelle verbreiten gute, alte "Law of the West"-Stimmung. Auch technisch kann es durchaus überzeugen, wenn mir auch das fehlende Antialiasing und das seltsame Windowboxing etwas negativ aufgestoßen ist.
      Aber hey, jeder, der was mit nem Wildwest-Setting, nem guten Storyshooter und witzigen, cleveren Ideen im Design etwas anfangen kann, muss sich die 6 Stunden mal Zeit nehmen und das Ding an 2 Abenden runter ballern. Lohnt sich auf jeden Fall - 8.5/10!















      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Beaten #16 in 2022: Elex II
      44 Stunden, 43 Minuten
      Level 47
      Kleriker


      Endlich mit Elex II fertig. Es fing gut an, und tatsächlich hat es die meiste Zeit Spaß gemacht. Die Quests sind Piranha-Bytes-typisch gut. Leider sind alle interessanten Quests bereits in Kapitel 1 verfügbar. Ich habe dummerweise alle auch dann direkt erledigt, weil ich nicht wollte dass welche abgebrochen werden und erwartet habe, dass in jedem Kapitel neue folgen. Dem ist aber nicht so, also blieb für Kapitel 2 - 4 nur die Hauptstory. Leider laufen die Missionen am Ende darauf aus zig Gegner zu besiegen. 30 Feinde hier, 50 da.... Das wird sehr monoton. Man versucht auch, die Story dramatisch zu inszenieren, das wirkt aber unfreiwillig komisch. Die ganze Inszenierung des Dramas und die schlecht aussehenden Charaktermodelle und Animationen eignen sich einfach nicht für ne cineastische Story. Gegen Ende fällt mir auf, dass Elex generell Parallelen zu Horizon aufweist, und das Ende von Elex II speziell fast wie das von Horizon II ist. Aber da Horizon II nur 2 Wochen vorher erschien ist das Zufall. ^^


      Ich habe die PS4 Version auf PS5 gespielt, weil die fast konstant in 60fps läuft. Leider hatte ich im letzten 1/3 des Spiels einen Savebug, durch den ich Autosaves deaktivieren musste und häufig auch manuelle Saves gescheitert sind. Musste daher mehrfach Missionen wiederholen, weil ich meinen Fortschritt schlicht nicht speichern konnte. Letztlich habe ich dann im finalen Kapitel die Schwierigkeit ganz runtergedreht, weil ich nicht riskieren wollte zu sterben und Stunden ungespeicherten Fortschritts zu verlieren.


      Außerdem gibts die üblichen PB Bugs. Charaktere halten einen mit Gesprächen auf mitten im Kampf, oder während man einen anderen eskortiert und so Zeug.


      Die Kämpfe fühlen sich sehr Souls-artig an, aber janky. Das System ist da, aber Feinde stehen gerne mal blöd rum, sie schlagen sehr behäbig zu, und manchmal passieren Sachen wie dass ein Zyklop einen Laser aus seinem Auge feuert, in ne andere Richtung schaut aber den Spieler trotzdem trifft.


      Ist jetzt viel negatives, aber die ersten 20 Stunden waren sehr spaßig. Wenn die Bugs mich nicjt genervt hätte und ich daher so gestresst gewesen wäre in den letzten Stunden wäre der Gesamteindruck positiv. So aber bin ich doch froh, dass es nun vorbei ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • vemin und mario‘s cement factory jeweils game b und safe buster game a.
      Bilder
      • 9F940A98-8B96-4432-A992-DB33F31FA4ED.jpeg

        471,19 kB, 3.060×2.294, 10 mal angesehen
      • 17009460-DAC8-4AD8-A342-BD0914CC2D01.jpeg

        579,33 kB, 2.282×3.042, 11 mal angesehen
      • DB7B70B4-E70E-4C80-A215-9EF0242AD403.jpeg

        666,85 kB, 2.420×3.226, 13 mal angesehen
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • 1. Metroid 5 - Dread (Switch) - 9/10
      2. Metroid 3 - Super (SNES) - 8/10
      3. Metroid 2 - Samus Returns (3DS) - 9/10
      4. Metroid 1 - Zero Mission (GBA) - 10/10
      5. Metroid 4 - Fusion (GBA) - 9/10
      6. Super Mario Advance 4 (GBA) - 10/10
      7. Super Mario Advance 2 (GBA) - 8/10
      8. Super Mario Advance 3 (GBA) - 09/10
      9. Kirby Blowout Blast (3DS) - 06/10
      10. Kirby - Nightmare in Dreamland (GBA) - 07/10
      11. Kirby und das vergessene Land (Switch) - 10/10
      12. Mario & Luigi Superstar Saga (3DS) - 08/10

      Schickes Spiel, aber nicht überragend. Fand Abenteuer Bowser am Ende doch deutlich, deutlich besser. Knappe 20 Stunden hat es gedauert. Der letzte Boss hatte es ganz schön in sich.

      Ich glaub als nächstes hab ich Bock auf Paper Mario 2.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • 6. Sand Scorpion/Arcade (Easy/Erster Durchgang)
      Bei mir hat der Credit gereicht, meine bessere Hälfte musste einmal nachwerfen. Hat sie dennoch nicht davon abgehalten, den letzten Schuss beim letzten Endgegner zu landen und den viel höheren Score zu bekommen. ^^' Richtig gutes Shoot 'em Up, das sich zwar sehr stark an Raiden orientiert, mir persönlicher aber im gesamten besser gefällt, weil es runder wirkt. Größter Kritikpunkt ist das Waffenlevel-System, es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Man verliert kein Leben und kommt mit dem aufgelevelten Schuss bis zum letzten Endgegner oder man verliert irgendwann mal ein Leben und kurz darauf auch den Rest, weil man nicht mehr auf den grünen Zweig kommt. Der Rest sind aber eher Kleinigkeiten. Bleibt definitiv in der Sammlung und wird noch ein paar Mal gespielt.


      7. Back4Blood/Xbox One Series X (Rekrut)
      Es gibt viele für und wieder für das B4B gerade im Vergleich mit dem spirituellen Vorgänger Left4Dead und auch ich könnte hier jetzt Seiten füllen, versuche es aber mal kurz: Allen Unken zum Trotz ist das Spiel gut. Zumindest gut genug, um sich mal einen Monat den Gamepass zu gönnen, um es damit durchzuspielen. Zu zweit mit meiner besseren Hälfte und mit wechselnden weiteren Leuten aus dem Internet.

      Das Spiel läuft ähnlich im Vergleich zu L4D, es gibt Horden an Zombies und gelegentlich auftauchenden Mutationen, wobei letztere bei B4B erheblich abwechslungsreicher sind. Und leider teilweise auch viel öfter und in Mops auftreten, was dann den Schwierigkeitsgrad permanent wanken lässt. Das Karten-Skill-System, bei dem man sich vor dem Spiel ein Deck zusammenstellen muss, traf bei mir nicht unbedingt auf Gegenliebe, aber am Ende hat das sammeln, neu zusammenstellen und noch mal versuchen doch einiges zur Motivation beigetragen, so dass wir das Spiel auch noch mal auf Veteran angegangen sind. Leider war der Monat Gamepass dann vorher zuende, sonst hätten wir es wohl noch einmal durchgespielt.

      Anders als mit den eigenen Kartendecks sieht es mit den Gegnerkarten zu Beginn jedes Levels aus, die sind einfach schlecht ausbalanciert. Je nachdem, was für Karten kommen, wird der Level zum Spaziergang oder zum Dark Souls-Erlebnis. Völlig Random. Hier müsste mal nachbalanciert werden, aber das wird wohl nicht passieren (siehe unten). Abgesehen davon macht es riesig viel Spaß und die Kampagne ist wesentlich gelungener, als bei L4D.

      Den PvP-Mode haben wir ein paar mal probiert, aber mit dem sind wir nicht warm geworden. Da fand ich L4D2 wesentlich gelungener und abwechslungsreicher.

      Und dann kam nach ca. der Hälfte unserer Spielzeit die erste Erweiterung "Terror Tunnel". Und die machte das teilweise schlechte Balancing noch viel schlimmer. Die neuen Mutationen sind viel heftiger, als die vorhandenen und fügen sich nicht gut mit ein. Dazu kommen weitere Karten, die das Spiel gegen einen spielt und die das Schwanken im Schwierigkeitsgrad noch verstärken. Hier wird noch viel Rebalancing nach dem Release der Erweiterung betrieben werden müssen, da allerdings das Grundspiel nicht gut ausbalanciert wurde, bevor die Erweiterung raus kam, glaube ich da nicht so recht dran. Darüber können auch die beiden neuen Charaktere und die neuen Ausrüstungskarten nicht hinwegtäuschen. Das fiese dabei ist nämlich: Die neuen Gegner und Karten gegen die Spieler bekommt man kostenlos. Die neuen Ausrüstungskarten kann man nur durch die Schädel in den Terror Tunneln bekommen, in die man nur rein kommt, wenn mindestens ein Spieler in der Party die Erweiterung gekauft hat. Und die beiden neuen Charaktere kann man nur bekommen, wenn man die Erweiterung gekauft hat.

      Unterm Strich bleibt die wirklich gelungene Kampagne aber besser als die von L4D oder L4D2 und gerade wegen dem Kartensystem bietet das Spiel viele Monate Progress und erneuten Spaß, noch mal eine Runde Coop zu spielen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @CIT
      Habe ich so richtig erst im Nachhinein gemerkt, wie selten das ist und mich dann auch gewundert, dass der Preis nicht höher gegangen war. Freue mich auf jeden Fall sehr, dass Spiel hat leider nie einen Konsolenport bekommen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Elden Ring

      Endlich ein Open World Spiel, dass interessante Orte draußen und vor allem drinnen bietet. Ich habe bisher kein anderes Spiel gespielt bei dem ich so oft mit offenem Mund vor der Glotze saß. Das wegen dem teilweise fantastischen Design der Welt, den versteckten Bossen oder weil ich irgendwo anders rausgekommen bin und damit überhaupt nicht gerechnet habe. Es geht so oft viel viel tiefer, als ich das am Anfang eines Dungeons gedacht habe.

      Als Spieler wurde ich gefühlt die ganze Zeit dafür belohnt, dass ich immer weiter vorgedrungen bin. Für mich hat sich nichts nach Arbeit angefühlt, was in dem Open World Genre so schnell passieren kann. Weil man mit so vielen Setups experimentieren kann und immer die Chance besteht ein richtig gute Waffe zu finden, hatte ich Bock auch alle Winkel zu erkunden. Elden Ring ist sicherlich kein Spaziergang und spätestens hier ist die ultimative Motivation gegeben, sich durch Erkunden immer mehr zu verbessern.

      Bin mir sicher, dass ich einiges verpasst habe, habe nämlich ohne Guides gespielt. Das ist bei einer Spielzeit von 130h total verrückt das zu sagen. Zeigt aber auch den Umfang dieses Werks. Ich kann mich wirklich nur in den Chor der Lobgesänge für dieses Spiel einreihen, Elden Ring ist ein Meisterwerk und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht zurückgehe oder ein NG+ starte.

      Spoiler anzeigen


      Meine Highlights (sicherlich nicht alle ;) ) :

      - Nekron insgesamt; fantastisches Gebiet, mit toller Atmosphäre; bei den Gargolyes ging mir ordentlich die Düse :D

      - Stormveil Castle; als ich da unten beim Ulcerated Tree Spirit root monster rauskaum, ging die Kinnlade bis auf den Boden

      - Die singenden "Vampire"; bekomme da beim schreiben Gänsehaut

      - Der Abstieg in die Abflüsse in der Hauptstadt; völlig verwirrend und sehr intensiv wegen den Gegern

      - Der Kampf gegen Maliketh; toll inszeniert; beide hatten nur noch wenige HP und es hieß entweder er oder ich

      - Die Aussicht auf den Erdtree; zu wissen, dass es gleich reingeht



      Edit:



      Der Kollege trifft es ganz gut.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • #16/2022 Broken Age - Xbox One S - Double Fine Productions - 12 Stunden

      Eines der abgedrehtesten Adventures das ich jemals gespielt habe. Leitender Entwickler war Tim Schäfer (u.a. Day of the Tentacle, Grim Fandango). Die Story dreht sich um zwei Teenager (Shay und Vella), deren Geschichten und Umgebung zunächst nicht unterschiedlicher und unabhängiger sein könnte, sich später aber zusammenfügt. Das Spiel ist unterteilt in 2 Akte plus Finale. Grafisch mit einzigartigem Stil, schicken Animationen, handgezeichnete Grafiken, bisschen wie eine Mischung aus Märchen und Comic.

      Der Humor im Spiel ist sehr abgedreht und schlicht verrückt, garniert mit unzähligen Wortspielen. Positiv: die gute deutsche Synchro und ausführliche Unterhaltungen. Auch gibt es viele unterschiedliche Kommentare, selbst nicht passende Objekte können den unterschiedlichen NPCs gezeigt werden und es gibt dazu die entsprechenden Kommentare.

      Soundtrack hält sich ebenfalls schön dezent im Hintergrund und gefiel mir vor allem im Wolkenheim Gebiet. Im zweiten Akt zieht der Schwierigkeitsgrad leider massiv an mit einigen sehr schwierigen Rätseln die sich gegen Ende hin auch in ähnlicher Art mehrfach wiederholen. Es wurde mir ab dem Punkt auch ein wenig zu schwierig auch weil teilweise ein ständiger Wechsel der beiden Protagonisten zum richtigen Zeitpunkt notwendig ist und es keinerlei wirklichen Hinweis gibt wann dies geschehen muss. Ohne Walkthrough war das für mich nicht zu packen. Im Finale wird das sogar nochmal getoppt inklusive einem Time-based Rätsel. Das war dann doch alles ein wenig too much.

      Das Ende des Spiels wirkt auch von der Story her nicht so ganz befriedigend und eher nach dem Motto "Wir müssen jetzt zu einem Ende kommen". An und für sich kann man aber auch dieses Spiel als Fan des Genres spielen, zählt aber ganz klar nicht zu den Highlights.

      Wertung: 7.5/10

      einige Stichpunkte:
      - Cursor in Kreuzform
      - generell kein "anschauen" möglich, nur Objekte im Inventar können angeschaut werden
      - Xbox: Inventar per Y aufrufbar / Schultertasten switchen zwischen Objekten
      - leider keine sonstigen abrufbaren Informationen
      - gute deutsche Synchro, wahlweise mit Untertiteln
      - sehr abgedreht, humorvoll und mit zahlreichen Wortspielen
      - Ziel: Monster Mog Chothra töten (Vella)
      - angenehmer und dezent gehaltener Soundtrack, fast märchenhaft
      - relativ viel Lauferei aber geringe Ladezeiten
      - Es gibt 2 Akte, jeweils mit einer Spieldauer von etwa 4-7 Stunden (Akt 2 benötigt mehr Zeit)
      - Wechsel der Charaktere sind besonders später für Rätsel notwendig aber nicht immer ersichtlich wann
      - Rätsel im 2. Akt sehr schwierig, wiederholen sich später mehrfach
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Ich hab Broken Age vor ein paar Jahren (Anfang 2018) auf der Vita durchgespielt und hab es dort schon als ziemliches Highlight empfunden. Gerade in Sachen Story halte ich es auch weiterhin für ein exzellentes Adventure. Du hast aber natürlich recht, was die Rätsel und den Verlauf angeht, richtig logisch und für den Spieler direkt nachvollziehbar ist nicht alles und ich erinnere mich auch an den einen oder anderen Blick in ein Walkthrough.
      Hab gerade noch mal nachgesehen - eine 8 hatte ich vergeben, insofern passt das ja ziemlich genau zu deinen Empfindungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()