Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beaten #42 in 2022: Syphon Filter 2

      Nachdem ich den ersten Teil schon damals gespielt hatte als er neu war, und ihn neulich im Rahmen von PS+ Premium auf Platin gespielt habe war nun das ein Jahr später erschienene Sequel dran.

      Teil 2 hatte ich damals aber nicht gespielt.

      Ich muss sagen, dass es eigentlich die perfekte Fortsetzung ist. Kein perfektes Spiel, aber alles aus Teil 1 wird aufgegriffen und verbessert.

      Die Grafik ist etwas besser, es gibt nun zwei Charaktere, die man im Wechsel spielt, die Missionen sind abwechslungsreicher und zahlreicher (dafür oft kürzer) und der Schwierigkeitsgrad besser ausbalanciert mit weniger unfairen Stellen. Selbst mit der Steuerung komme ich besser klar, aber das mag auch einfach daran liegen dass ich neulich erst Teil 1 gespielt hatte, weil im Prinzip ist sie identisch. Geht nur gefühlt etwas besser von der Hand.

      Hat wirklich Spaß gemacht!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 56. Tail Concerto

      Unheimlich sympathisch präsentiert und für PS1-Verhältnisse wirkt die Grafik auch immer noch sehr nett. Gerade weil sich ein derartiger Stil natürlich besser für das limitierte Polygon-Budget anbietet und die Grafiker hier damals einen enorm guten Job gemacht haben, dieses auch optimal zu nutzen.

      Bin auch generell eher wegen der Optik und nett aufgemachten, klassischen Handlung (hat viel von Nausicaa) mitsamt witziger Charaktere am Ball geblieben. Als 3D-Jump'n Run/Action Adv. hätte es eigentlich auch immer noch nett sein können, hätte es nicht einen entscheidenden Makel: keinerlei Kontrolle über die Kamera. Und meine Güte, nervt das. Man muss praktisch überall, wo es keine feste Kamera gibt (und das trifft auf den Großteil des Spiels zu) darauf warten, dass die Kamera sich selber justiert. Und die lässt sich dabei wirklich Zeit, wenn sie denn überhaupt mal in die Gänge kommt. Nicht selten muss man deshalb einfach blind spielen und raten, wo die Gegner sich gerade außerhalb des Screens befinden und man am besten hinballert mit der Bubble-Gun. Auch der Evade, den man vermeintlich hat, ist dermaßen schlecht umgesetzt (intelligenterweise u.a. von der eigenen Position zur Kameraeinstellung abhängig…), dass man diesen eigentlich nicht sinnvoll einsetzen kann, weil er nicht verlässlich eingegeben werden kann.

      Abgefedert wird das alles nur durch den Umstand, dass der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig ist und man trotzdem kaum in Bedrängnis gerät. Nur wirklich Spaß bringt es dadurch selten, weil es sich immer irgendwie krampfig anfühlt. Was sehr schade ist, da es mit simpelsten Ergänzungen (eben einer Kamerasteuerung) ein um Welten besseres Spiel gewesen wäre. So bleibt es eigentlich nur Leuten zu empfehlen, die sehr viel mit dem Setting und der allgemeinen Präsentation anfangen können und nicht zu genervt sind von Quirks alter Spiele, die sich inzwischen in Sachen Gameplay komplett veraltet anfühlen. War bei mir hierbei noch der Fall und ich bin deshalb trotzdem gespannt auf den Nachfolger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Auf dem Game Boy Color:

      Super Mario Land 3: Wario Land
      Modul ab 35€

      Das Spiel war eines meiner liebsten in der Kindheit und hat mich sowohl von der Grafik, der Musik und den Geheimverstecken, -Ausgängen und anderen neuen Features begeistert. Wario war schon in 6 Golden Coins ein eher sympathischer Geselle als wahrer Feind. Und nachdem Mario sich sein Schloss zurückeroberte, musste Wario natürlich sein Eigenes haben. Da lag natürlich nichts ferner sich auf die Suche nach der goldenen Peach Statue zu machen und die Schätze der Piratenbande zu stehlen. Schwupps hat man an der Insel angelegt und fängt mit dem Beutezug an. Als Wario hat man auch verschiede Wachstumsstufen, Helm, Hörner, Feuerdrache, Düsenjet, das Arsenal hat jeweils seine ganz eigenen Vorzüge. Gesammelt werden Münzen und diese aktivieren Schalter und Ausgänge. Weil es hier nur ein Limit von 999 gibt, sind statt 100 Münzen für ein Leben, 10 Herzen (á 10 Einheiten) zu sammeln. Am Levelende spielt man dann etweder um besagte Herzen (in dem man Gegner abwirft) oder um die Vermehrung der Beute. In drei Versuchen zieht an der Leine einem von zwei Eimern. Entweder der Geldsack kommt und die Münzen werden verdoppelt oder man zieht die Niete und verliert die Hälfte. Das Spiel selbst hat vielfältige Ort, Hintergründe, detailierte Karten, einige kleine Zwischensequenzen und interessante Bosse. Leider sind die Level in dem Fall zu leicht, als dass man das Spiel in wenigen Stunden durchspielen kann. Erst die Schatzsuche und das finden geheimer Bereiche sorgt für etwas mehr Spielwert, da Wario sein Schloss nur bekommt, findet er alle Schätze und genug Münzen. Sonst muss er sich mit einem von fünf weiteren Enden zufrieden geben. Die Steuerung nervt insbesonders, da Wario seinen hohen Sprung nur mit "Steuerkreuz hoch" absolviert und ohne spielt es sich eben nicht so wirklich rund. Einige Passagen sind unnötig schwer, einige Bereiche wiederholen sich zu oft ála Copy&Paste. Dafür sind die Animationen toll, die Gegnervielfalt auch schön anzusehen. Und an Abwechslung mangelt es auch nicht. Leider hat man nach dem großen Sieg nichts mehr zu tun. Die Bosse sind leider alle zu einfach zu besiegen. Da nur jeweils 3-5 Treffer nötig sind, manchmal auch schlicht ein Wurf...ist man schnell vorgedrungen.

      Heutzutage ist das Spiel eher eine 7 von 10.

      Super Mario Land 3: Wario Land DX
      IPS Patch im Internet zum Download

      Die Farbenpracht der einzelnen Gebiete ist sagenhaft und sehenswert. Alles wirkt sehr stimmig und macht Lust mehr und mehr zu sehen. Alles wirkt wie aus einem Guss. So hätte das Nintendo nachholen müssen als der Game Boy Color herauskam.

      Der Patch hebt die Wertung um einen Punkt auf geschmeidige 8 von 10.

      Mega Man II
      Modul ab 25€

      Das Spiel war eines der ersten Mega Man, dass ich auf dem Game Boy spielen konnte. Und ich habe die Herausforderung geliebt. Erst später kam Teil 1 und Jahre danach Teil 3 zum Zug. Wie üblich hat Dr. Wily die Roboter von Dr. Light umprogrammiert und will damit die Welt unterjochen. Doch Mega Man (im Original Rock Man wegen der rockigen Musik, da macht auch der Hund "Roll" mehr Sinn in dem Kontext. Und später Bass...) eilt zuhilfe. Die übliche Vorgehensweise: Einen Widersacher platt machen und mit seiner Waffe in der richtigen Reihenfolge alle weiteren Roboter in ihre Einzelteile zerlegen, bis man alle Waffen hat und Zugang zur geheimen Festung des verrückten Professors bekommt. Dabei greift man speziell in den Teilen 1-4 immer wieder auf 4 Roboter aus den dem gleichnamigen NES-Spielen zu und bedient sich zusätzlich mit 4 Robotern aus einem weiterführenden NES-Teil. Erst Mega Man 5 auf dem Game Boy setzt auf ein komplett anderes Konzept. Jede Stage hat ihr spezielles Design und Eigenheiten zu bieten, teils sind einige Feinde nur in jenen Bereichen zu finden. Dazu kommt, wie bereits erwähnt, rockige Musikstücke, die stimmig die Atmosphäre untermalen. War das Spiel damals viel zu schwer, hatte ich dieses Mal die Reihenfolge fast im Schlaf herausgefunden und mit der jeweils richtigen Waffe alle Bosse in wenigen Sekunden vernichtet. Leider hatte man sich nicht die Mühe gemacht für die letzteren 4 Roboter eine Vorschau zu geben, als auch Namen zu nennen, stattdessen landet man in einer sterilen Teleportkammer. Unterstützt wird die teils haarigen Sprung- und Kampfeinlagen durch ein Passwortsystem mit einem 4x4 Raster in welchem Punkte gesetzt werden, je nachdem wie viele Feinde und Energiecontainer man bewältigen konnte. Der finale Level war aufgrund seines "Rush"-Kumpanen viel zu leicht und der Zwischenboss Quint hatte eigentlich überhaupt kein Angriffsmuster. Dass Dr. Wily natürlich innerhalb einer Minute besiegt war, trübt das ansonst so geschmeide Gameplay. Die vier über die Stages gesammelten E-Container zur kompletten Füllung der Energie waren leider umsonst aufgespart.

      Dem Spiel gebe ich eine 6 von 10.

      Mega Man II Soundfix
      IPS Patch im Internet zum Download

      Schaut man sich ein wenig in der Szene um, kann man mit einem Patch die Musik des Spiels erheblich verbessern. Sowohl Tonlagen als auch Geschwindigkeit wurden den Originalliedern angepasst und lassen die Lieder noch passender wirken. Das Spiel hört sich zwar nun etwas besser an, ändert aber nichts am allgemeinen Spieldesign.

      Daher bleibt die Wertung bei 6 von 10.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Ein paar Singleplayer Games die ich die letzten 2-4 Wochen gezockt habe.

      Doom (2016) vor Ewigkeiten am PC angefangen, letztens endlich durchgezockt...naja kann man mal zocken aber das wars dann auch schon, Eternal werd ich mir nicht mehr holen :)

      Spiderman Miles Morales auf der PS5, hat mir wie der erste Teil auch schon sehr viel Spaß gemacht, gefühlt war es nur relativ kurz was mich aber nicht gestört hat. Lieber ne kurze Spannende Story, als eine die sich unnötig in die Länge zieht ;)

      Ori and the Blind Forest aufm PC, war richtig Hammer das Game, konnte gar nicht mehr aufhören und habs auf 2 Tagen durchgespielt, Nachfolger kommt auch noch dran, wurde im Sale erst mitgenommen auf Steam :D

      Und seit gestern zocke ich Metal Gear: The Twin Snakes aufm GC...mal sehen ob ich es jetzt endlich mal fertig Spiele...habe die PS1 Version von Metal Gear auch nie ganz durchgezockt....Schande über mein Haupt ^^ :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Spoiler anzeigen
      1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06
      25. Ducktales // SGB // 05.06 // Difficult - < 10.000.000$ Ending
      26. Bare Knuckle III // MD // 15.06 // 1cc (very hard)
      27. Might & Magic 5 - Xeen - Uniting the worlds // PC // 15.06
      28. Nemesis // SGB // Difficult 2 // 20.06. // 1cc
      29. TMNT 2 - Back from the sewers // SGB // 26.06
      30. Metroid II - Return of Samus // SGB // <<10:35>> // 07.07
      31. Over Horizon // NES // 15.07 // 1cc (default settings)
      32. TMNT 3 - The Manhatten Project // NES // 24.07// 1cc
      33. Another World // MD // 29.07
      34. Another World // PC // 03.08
      35. Tiny Toon Adventures - Babs big break // GBC,SGB // 05.08
      36. Eco Quest - The search for Cetus // PC // 08.08
      37. Pipe Mania // PC // 15.08
      38. Arrow Flash // MD // 25.08 // 1cc (Hard)
      39. Knights of the Round // SFC // 06.09 (NORMAL,Arthur)
      40. Top Gear II / SNES / 21.09 (Professional Level / PAL-60)


      41. Arkanoid III - DOH it again! / SNES / 27.09


      Arkanoid III auf dem SNES ist bis jetzt das schönste Arkanoid. Im Vergleich zum Vorgänger wurde viel verbessert. Unbeliebte Power Ups wurden entfernt: Reduce (Paddel halbe Größe, Score x2), Double (2x Paddel, Ball kann aber in der Mitte durchrutschen), andere wurden etwas verbessert wie das Expand, welches sich jetzt nicht mehr als "ausklappbarer" Schatten hinterher zieht, sondern das Pad sogar 2x verlängern kann.
      Als neues Power Up ist diesmal zB. ein doppelter Boden für 1 Ballrettung dazu gekommen. Die wirklich nervigen Blöcke die nach Abschuß wieder aus dem Nichts auftauchen, gibt es zum Glück auch nicht mehr.
      Audiovisuell ist sehr viel zum Vorgänger, Revenge of DOH, exakt gleich geblieben. Das *Ping* *Pong* und das Level Start Jingle sind unverändert vertraut. Zusätzlich gibt es noch ein paar nette Bild-Hintergründe.

      Insgesamt gibt es 99 linear aufeinanderfolgende Level, bei denen es in den Leveln 11, 22, 33, 44, ect. immer einen Boss zu besiegen gibt. Und da befindet sich auch der einzige Kritikpunkt am Spiel. Die Bosskämpfe sind sehr stark vom Zufall abhäning, da man meist nur die Möglichkeit zu entscheiden, wie man beim Bosskampf ein Leben verlieren möchte. Dafür gibt es aber nach jeder Runde ein mögliches Passwort und unendlich viele Continues. Für den letzten Boss habe ich ungefähr 50 Anläufe gebraucht, weil die Tode da meist wirklich unfair sind und man sich im Prinzip nur entscheiden kann ob man vom Boss erschlagen wird oder den Ball saußen lässt. Bis auf den letzten Boss in Level 99, sind es aber alles Dinge im Bereich des Machbaren.

      Wenn ich aber einen Breakout Verschnitt empfehlen möchte, dann wird es sicherlich die SNES Version von Arkanoid sein.
      Ein DOH ist übrigens der Boss der Spielreihe, der rote Moai aus Rapa Nui wie man ihn auch aus Gradius kennt und das Spiel Arkanoid - DOH it Again! kam exklusiv auf dem SNES sehr spät, im Jahr 1997 heraus - ungefähr 10 Jahre nach Arkanoid II - The Revenge of DOH und als es das N64 schon gab.

    • 1. Metroid 5 - Dread (Switch) - 09/10
      2. Metroid 3 - Super (SNES) - 08/10
      3. Metroid 2 - Samus Returns (3DS) - 09/10
      4. Metroid 1 - Zero Mission (GBA) - 10/10
      5. Metroid 4 - Fusion (GBA) - 09/10
      6. Super Mario Advance 4 (GBA) - 10/10
      7. Super Mario Advance 2 (GBA) - 08/10
      8. Super Mario Advance 3 (GBA) - 09/10
      9. Kirby Blowout Blast (3DS) - 06/10
      10. Kirby - Nightmare in Dreamland (GBA) - 07/10
      11. Kirby und das vergessene Land (Switch) - 10/10
      12. Mario & Luigi Superstar Saga (3DS) - 08/10
      13. Ultimate NES Remix (3DS) - 08/10
      14. The Secret of Monkey Island 2 - Special Edition (PC) - 10/10
      15. The Secret of Monkey Island 3 (PC) - 10/10
      16. The Secret of Monkey Island (Special Edition) - 09/10

      17. Return to Monkey Island (PC) - 10/10

      Ich fand es unglaublich perfekt, bin aber auch seit 30 Jahren Hardcore-Fan. Ich mag alles an dem Spiel, die Grafik, die Rätsel, die flotte Spielbarkeit - genauso muss ein modernes Point&Click Adventure aussehen. Wird noch viele, viele Jahre im Gedächtnis bleiben. Bisher mein Spiel des Jahres.

      18. Thimbleweed Park (PC) - 08/10

      Tolles klassisches Adventure. Man hatte aber teilweise das Gefühl zwei verschiedene Spiele zu spielen. Die erste Hälfte mit der Leiche hatte ein wenig was von Twin Peaks oder Akte X. Der zweite Teil war dann recht langgezogen und konfus. Schwierigkeitsgrad fand ich teilweise auch recht weit oben. Ohne das, absolut gelungene, Hilfesystem hätte ich noch etliche Stunden mehr gebraucht. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung.

      19. Dolores - A Thimbleweed Park Mini Adventure (PC) - 06/10

      Hab fast ein schlechtes Gewissen so niedrig zu bewerten, immerhin war es kostenlos und ein privates Corona-Projekt. War trotzdem schön, dass es von Thimbleweed Park noch einen Nachschlag gab, auch wenn das Spiel natürlich nicht ansatzweise mit dem Hauptspiel mithalten kann. Nach ca. 2 Stunden hat man alles gesehen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • 1) 02.01.: GG Aleste 3 (normal) --Switch
      2) 03.01.: GG Aleste 3 (special/hard) --Switch
      3) 05.01.: GG Aleste 3 (normal Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      4) 07.01.: GG Aleste 3 (special/hard Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      5) 12.01.: Viewpoint (easy) --Mega Drive
      6) 15.01.: Resident Evil Directors Cut (Jill/leicht) --PS1
      7) 18.01.: Viewpoint (normal) 1cc --Mega Drive
      8 ) 19.01.: Viewpoint (normal) 1cc 1LC --Mega Drive
      9) 01.02.: Zero Wing (easy) 1cc --Mega Drive
      10) 03.02.: Zero Wing (normal) 1cc --Mega Drive
      11) 16.02.: Resident Evil 2 (Claire) A --N64
      12) 20.02.: Darius Twin (6.49 mio pts.) 1cc --SWI/SNES
      13) 24.02.: Resident Evil 2 (Leon) B --N64
      14) 27.02.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc --SWI
      15) 07.03.: Darius Gaiden (ABEINSY) 1cc --SWI
      16) 12.03.: Darius Gaiden (ACFJOUZ) 1cc --SWI
      17) 24.03.: Darius Gaiden (ABEIMSX) 1cc --SWI
      18) 30.03.: Darius Gaiden (ABDGLQW) 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ABDGKPZ') 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ACFJOUV') 1cc --SWI
      20) 01.04.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc ohne autofire --SWI
      21) 01.04.: Resident Evil: Code Veronica --DC
      22) 03.04.: Darius Gaiden (ABDGLQV) 1cc 8,92 mil. pkt.--SWI
      23) 19.04.: Resident Evil Zero (normal) --GC
      24) 16.06.: Resident Evil 4 --GC
      25) 28.06.: Turtles: Fall of the Foot Clan (alle vier Turtles benötigt; 22410pts.) 1cc --Gameboy
      26) 14.08.: Armorines im Coop (normal) --N64
      27) 15.08.: Star Soldier: Vanishing Earth (rotes Schiff, normal, 1cc) --N64
      28) 28.09.: Star Soldier: Vanishing Earth (blaues Schiff, master, 1cc) --N64

      Star Soldier Vanishing Earth jetzt auch auf dem Master-Schwierigkeitsgrad im 1cc geschafft. Da gibts ne ganze Menge Suicide Bullets (nach jedem Abschuss hinterlässt in Gegner ein Geschoss), was durchaus Spaß macht, wenn man sich dran gewöhnt hat. Die GG Alestes haben das in ihrem schweren Grad auch so gemacht.

      Hab aber den blauen Jäger genommen, da ich es sonst kaum schaffe, die Kriterien für die drei Bonuslevel zu erreichen. Die Bosskämpfe sind ohne den blauen Jäger natürlich auch viel gefährlicher, da die Bomben so wenig Schaden mit ihm machen.


      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Kleiner Zwischenstop bevor es in den Schocktober geht.

      32. Unpacking (XSX) - 6/10
      Ein netter kleiner Indie-Titel in dem ich als Spieler meine Wohnung in verschiedenen Jahresabschnitten einrichte und anhand von der Wohnungsgestaltung die Geschichte der Person nachvollziehen kann. Ich mag Indie-Titel, die etwas ganz anders und dennoch außergewöhnlich machen - hier muss ich sagen, dass es nicht ganz mein Fall war. Vielleicht bin ich durch meinen Umbau und Umzug der letzten Monate "geschädigt" und empfand "Unpacking" bisweilen nervig und anstrengend. Mit Controller spielt es sich eben nicht fluffig. In 4 Stunden ist man "durch". Hätte ich ohne Gamepass nie gezockt.

      33. Guardian Heroes (X360) - 8/10
      Extrem abwechslungsreicher Brawler mit kleinem RPG-Einschlag, unterschiedlichen Levelmöglichkeiten, vielen Charakteren, coolen Levelsettings und tollem Coop. Das Gekloppe bietet viele Steuerungskniffe und Facetten und ich kann zusätzlichen meinen Charakter hochleveln, um stärker zu werden. Die Steuerung ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, zumal ich mit meinem Charakter auf 3 Ebenen kämpfen und zwischen diesen hin und her springen kann.
      Die Xbox 360-Version ist eine schöne, günstige Alternative zur Saturn-Version und bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

      34. Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara (X360) - 9/10
      Während "Tower of Doom" ein guter Beginn ist, setzt "Shadows of Mystara" dem Ganzen die Brawler-Krone auf. Auch hier kommen wieder RPG-Elemente, verschiedene Levelabzweigungen, Magie, etc. zum Tragen und ergeben mit der simplen, aber hervorragenden Steuerung einen hervorragenden Brawler. "Shadows of Mystara" zählt tatsächlich zu meinen Top5-Brawlern und sieht heute noch sehr schick aus. Auch hier zahlt es sich aus auf die günstige 360-Version zurückgreifen zu können. Ein wunderbarer Brawler :love:

      Aus der Kategorie "schnell noch ein paar Gamerscore mitnehmen" bin ich beim Zocken der "Sega Mega Drive Collection" für die Xbox an folgenden Titeln hängengeblieben und habe diese gleich durchgezockt (ohne Rewind, dafür mit dem ein oder anderen Savestate auf standard Settings):

      35. Sonic the Hedgehog (MD) - 8/10
      Ich liebe den ersten Teil nach wie vor, auch wenn Teil 2 & 3 deutlich abwechslungsreicher und schicker aussehen. Der erste Teil bleibt ein schöner Nostalgietrip und übt seine ganz eigene Faszination auf mich aus. Spielerisch wird Sonic immer hinter Mario zurückbleiben, weiß dennoch zu gefallen. Hat Spaß gemacht. Leider habe ich nicht alle Chaos Emeralds bekommen. Muss ich nochmal angehen, da die Collection auch dafür GS bereit hält :D

      36. Space Harrier 2 (MD) - 6/10
      "Space Harrier" wird wohl für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Als kleiner Bub war ich einfach zu fasziniert von der Grafik und dem schnellen fluffigen Gameplay. Klar bietet der Titel spielerisch nicht viel und wenn man einmal weiß wie man sich am besten auf dem Screen bewegt, kommt man recht gut durch. Das Ende mit seinem "Boss-Rush" hat mich genervt. Ansonsten hatte ich meinen kurzweiligen Spaß. Zumindest hat das Spiel etwas bei mir getriggert und ich habe mir im Nintendo EShop-Sale "Sega Ages. Space Harrier" für 2,79€ mitgenommen.

      37. The Revenge of Shinobi (MD) - 9/10
      Ein absoluter Klassiker und Kaufgrund für ein Mega Drive! Ein Evergreen und ein absolutes Lieblingsspiel von mir. Es macht immer noch eine Menge Spaß und fordert. Mit etwas Übung kommt man aber gut durch. Die Zeit verging wie im Flug und ich habe wieder Blut geleckt. Mir persönlich gefällt der Nachfolger "The Super Shinobi 2" besser, aber diesen finde ich mit standard Settings schwieriger. Mal schauen ab wann ich den zweiten Teil durch habe + "Shadow Dancer".
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gyaba ()

    • 28+29: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster (PS3)

      X: Es ist und bleibt ein Klassiker des Genres, sicher kein Geheimtipp und ganz bestimmt nicht fehlerfrei. Und doch im Genre hochklassig nach wie vor. Speziell das sehr umfangreiche Late Game zählt vermutlich mit zu den besten der Serie.

      Was habe ich erledigt:
      - Main Story abgeschlossen
      - alle Bestias geholt (Yojimbo/Anima/Magus-Trio)
      - Solaris Waffen vervollständigt für: Yuna, Rikku, Auron, Wakka, Tidus
      - etwa 60 Blitzball Spiele gespielt (mit Rekrutierungen ca. 15-20H insgesamt). Team: Angriff: Tidus/Mepp, MF: Brüderchen, Abwehr: Zehb Ronso, Ropp, TW: Yuma Guado
      - alle Monster für die Monsterfarm 5x gefangen (nicht 10x) und alle verfügbaren Monster dort besiegt
      - alle Schwarzen Bestias besiegt ohne Zanmatou einzusetzen
      - Den Richter besiegt (ja, leider nur mit Zanmatou)
      - Sphärobrett mit allen Charakteren umrundet (Phase 1), Auffüllung/Sprengung bis fast zu Max (Phase 2) mit 3 Charakteren (Wakka, Rikku, Auron): Stats Max alle 255 bis auf Magie und Glück beide ca. 150

      9/10

      X-2:
      Hat mir nach anfänglich großer Skepsis doch ziemlich gut gefallen, die Ernsthaftigkeit vom Vorgänger wich hier aber mitunter überdrehtem Slapstick Humor mit Sexy Girlie Outfits, einer singenden und tanzenden Yuna und einiger höchst schräger Sidequests. Fanservice kam hier definitiv nicht zu kurz.

      Besonders gepunktet hat das Spiel für mich aber durch sein Kampfsystem inklusive der Kostüme und Paletten.

      Mit dem Abschluss von X-2 geht dann meine Reise in Spira wohl für immer zu Ende. Da ich insgesamt 190 Stunden in beide Teile gesteckt habe kann ich den Teil der Serie aber jetzt auch beruhigt zur Seite legen.

      Was habe ich erledigt:
      - Main Story abgeschlossen (Normal Ending)
      - Charaktere auf L99 gebracht (Yuna, Rikku, Paine)
      - Final Stats: 85% Completion / Monster 1% (Kreaturen Kreation nur angespielt)
      - Kostüme Schütze, Weißmagier, Krieger und Dunkler Ritter gemaxed
      - alle bis auf 2 Kostüme geholt: Berserker und Maskottchen hatte ich nicht
      - etwa die Hälfte der Paletten geholt (35)
      - Sphäro Break Turnier gegen Shinra gewonnen
      - Den of Woe Dungeon (somit auch alle 10 Crimson Spheres geholt)
      - Via Infinito: bis runter zu L60: 3 Bosse besiegt (L20 Aranea / L40 Schwarzling / L60 Thronschnecke (Concherer)), letztere beide sind sehr schwere Bosse

      8/10
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Xenoblade Chronicles Definitive Edition

      Endlich kann ich da einen Haken dran machen nach knapp 50 Stunden.
      Leider finde ich das Game gar nicht mal so geil, meine Gründe dafür aufzulisten... Ich glaube im großen Ganzen kann ich es mit "Es war einfach zu viel Lauferei in zu leeren Welten ohne höheren Sinn und Zweck" zusammenfassen. Die ersten 20 Stunden habe ich es ja noch irgendwo gerne gemacht. Aber spätestens als ich diesen Schnee-Berg runtergerannt bin, hatte ich das ganze Gameplay sowas von über.
      Es macht MIR einfach keinen Spaß, immer nur von A nach B zu rennen, eine Schaltervorrichtung zu aktivieren und dann wieder zurück zu rennen. Die Gegnervielfalt war auch nicht besser als in Tales of Arise (wofür es ja oft kritisiert wird... Monster-Modelle in verschiedenen Farben und somit Elementen wiederverwenden). Die indirekten Möglichkeiten im Kampf einzuwirken... phew.
      Nee, hat mich einfach nicht überzeugt. Wenn die Story dafür was Besonderes gewesen wäre, ok. Aber auch die war dann zu dem Punkt, wo ich auf Mechonis war einfach nur noch blerp.

      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Spoiler anzeigen

      1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06
      25. Ducktales // SGB // 05.06 // Difficult - < 10.000.000$ Ending
      26. Bare Knuckle III // MD // 15.06 // 1cc (very hard)
      27. Might & Magic 5 - Xeen - Uniting the worlds // PC // 15.06
      28. Nemesis // SGB // Difficult 2 // 20.06. // 1cc
      29. TMNT 2 - Back from the sewers // SGB // 26.06
      30. Metroid II - Return of Samus // SGB // <<10:35>> // 07.07
      31. Over Horizon // NES // 15.07 // 1cc (default settings)
      32. TMNT 3 - The Manhatten Project // NES // 24.07// 1cc
      33. Another World // MD // 29.07
      34. Another World // PC // 03.08
      35. Tiny Toon Adventures - Babs big break // GBC,SGB // 05.08
      36. Eco Quest - The search for Cetus // PC // 08.08
      37. Pipe Mania // PC // 15.08
      38. Arrow Flash // MD // 25.08 // 1cc (Hard)
      39. Knights of the Round // SFC // 06.09 (NORMAL,Arthur)
      40. Top Gear II / SNES / 21.09 (Professional Level / PAL-60)

      41. Arkanoid III - DOH it again! / SNES / 27.09


      42. Alone in the Dark III / PC / 30.09 // Default - Ohne Lösung


      CD-i schrieb:

      Das Game ist auch ziemlich wirr und die Rätsel absolut abstrakt. Ohne Guide schafft das niemand.
      Was soll ich sagen, ausser *done* ;)

      CD-i schrieb:

      Story habe ich absolut 0 verstanden.
      Also den Anfang habe ich noch mitbekommen.
      Diese Emily (aus Teil 1) wollte in Slaughter Gulch einen Western Film drehen, aber die Stadt wurde von diesem Geist heimgesucht der das Filmteam nach und nach getötet hat. Edward hat nun den Auftrag angenommen herauszufinden, was da nun vor sich geht.
      Ja..... aber was dann so alles im Spiel passiert ist.... :ka:
      Einmal war ja die Story sehr verwirrend und nichts sagend und dann gab es ja noch die Rätsel...
      Ich muss ja zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mit englischen Parser Adventures von Sierra augewachsen bin, bevor ich überhaupt richtig lesen und schreiben gelernt habe in der Schule.
      Daher sind mir so typische Moonlogic Rätsel nicht fremd.
      Aber was Alone 3 da an unlogischen, physikalisch unmöglichen und an den Haaren herbeigezogenen Rätseln so auftischt, habe ich bis jetzt vergleichsweise nur in "Curse of Enchantia" gesehen.
      Jedoch mit dem einen Unterschied dass Curse spielerisch eine Katastrophe ist, Alone 3 aber trotzdem durch und durch Spass macht. Die Rätsel erben teileweise einen Sinn, wenn man weit um 2 Ecken denkt - dann kommt dieser "Aha Effekt" - aber irgendwann hört man einfach auf und akzeptiert das was man gerade gesehen, aber nicht verstanden hat.
      Man muss schon sagen dass das Spiel einem oft Tipps in Form von Zeitungsschnipseln oder Büchern gibt. Manchmal muss man aber einfach alles ausprobieren. Zum Glück ist das Spiel diesbezüglich sehr liniar und kleinen Abschnitten. Das bedeutet dass man auch gar nicht so lange rumprobieren muss, um weiter zu kommen.
      Oft ist aber so, dass man nach einem (zufällig) gelösten Rätsel die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich denkt "Oh mein Gott, was haben die sich dabei gedacht - was ist da gerade passiert?!"

      Zusammengefasst würde ich sagen, dass dieses Spiel "gerushed" wurde und noch gut ein paar Wochen Entwicklung gebraucht hätte - denn das Gerüst ist sehr gut. Die Atmospähre passt, die Musik ist wunderbar stimmig und die Grafik ist so, wie man es von einem Alone erwartet. Es wirkt eben nur sehr schlampig im Detail. Vieles wurde bestimmt auch nicht ganz fertig gestellt, warum das Spiel an einigen Stellen auch so verwirrend wirkt.
      Es gibt sogar 2 "Ober Bösewichter" bei denen ich mir nicht mal sicher bin, den 2. überhaupt irgendwo im Spiel besiegt zu haben...
      Trotzdem war das Spiel alles andere als frustrierend. Es war komisch, sogar sehr komisch, hat aber durch und durch Spass gemacht und kann problemlos neben Teil 1 und 2 im Regal stehen bleiben.

    • khaos schrieb:

      Sauber
      Und? Empfehlenswert oder nur Sport?
      Puh, also Teil 1 ist Pflicht. Teil 2 und 3 nur wenn man wirklich diese Art von Gameplay mag oder damit ansatzweise aufgewachsen ist. Wie schon gesagt, der "Erfinder und Programmierer" von Teil 1 hat mit den Nachfolgern so gut wie nichts mehr zu tun und das merkt man auch.
      Ich könnte dir jetzt 30 PC Adventures empfehlen die man eher gespielt haben sollte als Alone 3.

      @CD-i
      Ja, da ist so viel Potential quasi verschenkt worden. Die Musik, die Grafik. Hätte man da ein bisschen dran rumgewurstelt wäre da ein Top Titel rausgekommen. Mit guten Rätseln und durchgänig gutem Gameplay.
      Fähige Leute waren da definitv beteiligt. Aber man merkt halt dass es in erster Linie darum ging, schnell einen weiteren Alone-Titel auf dem Markt zu bringen.

      Ne Leute, spielt Space Quest, spielt Kings Quest, Gold Rush oder Colones Bequest, Gabriel Knight..das sind Top Adventures bei denen man am Schluß weiß, dass man seine Zeit gut verbraten hat.
      Alone in the Dark III sollte man echt nur spielen wenn man wirklich Bock auf Alone in the Dark III hat. Und das weiß man wenn man Alone in the Dark II gespielt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Honigdieb schrieb:

      Ne Leute, spielt Space Quest, spielt Kings Quest, Gold Rush oder Colones Bequest, Gabriel Knight..das sind Top Adventures bei denen man am Schluß weiß, dass man seine Zeit gut verbraten hat.
      Alone in the Dark III sollte man echt nur spielen wenn man wirklich Bock auf Alone in the Dark III hat. Und das weiß man wenn man Alone in the Dark II gespielt hat.
      Ok, mit der Aussage kann ich was anfangen ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Pikmin 3 (Wii U)

      Oh, da werde ich ein paar Pikmin Fans verärgern. Die Steuerung in dem Game ist richtiger Müll. Selten seit Jahren über ein Nintendo Game so aufgeregt.

      Danach wurde mir gesagt, ich solle mal die Switch Demo versuchen. HIMMELWEITER Unterschied. Allein die Tatsache, dass man instand von fokussierten Targets springen kann, ohne mit diesem unpräzisem Pointer, womit man die Pikmin hinwirft, rumhantieren muss. Hinzu kommt das aufteilen und rufen tragender Pikmin

      Aufteilen:
      Wii U = teilen sich alle auf (friemelig eines der Sorten anpfeifen, ohne dabei andere Pikmin mitzunehmen
      Switch = man behält eine Sorte Pikmin bei sich

      Rufen von tragenden Pikmin
      Wii U = lassen sofort los und kommen zu einem (nervig, wenn sie zwischen einem stehen oder man danebengeworfene Pikmin zurückrufen will)
      Switch = man muss sie 2x anpfeifen, weil sie beim ersten mal nur kurz stehenbleiben.

      Selten ein Game gespielt, bei dem die Steuern der eigentliche Endboss in dem Game ist und ich es bereut habe, das Original gespielt zu haben. Also an alle: spielt lieber die Switch Version. Ist nicht einfach nur ein Port, sondern ein Steuerungs Upgrade. Quality of Life Improvements, welche man deutlich spürt.

      Und wer mich kennt, der weis, dass ich mich eigentlich gerne in eine Steuerung eingewöhne (siehe Dark Souls, Monster Hunter heck, sogar Wonderful 101). Es machte einfach nach und nach keinen Spaß mehr und ich werde auch keine 100% machen.
    • Die Wuu-Version is indeed hochproblematisch; ein Knackpunkt wurde aber wahrscheinlich auch auf switch nicht "gefixt" (correct me if dead-wrong): ähnlich übelst wie zB auch beim Future Cop LA auf Playstation&PC der Fall, nervte mich ungemein, dass man den Blickvektor nicht über einen "Geradeausblick" (afair nichtmal das, der Vektor ist immer nach unten geneigt) hinaus "anheben" kann, keinen verfickten Tacken; das machte mich so mäd, dass die Steurungsprobs in den Hintergrund traten. Es erzeugt richtiggehend körperliche Übelkeit bei mir; der Grund, weshalb ich beide genannten games abbrach. Ich beobachtete mich dabei, wie ich immer wieder den Kopf hob, wohl in der irrigen Hoffnung, den ingame-Blickvektor doch noch n kleeiinen Tacken per Pseudo-Telepathie-Voodoo anheben zu "dürfen" (man kennt ja artverwandte Phänomene von Racinggames u dem berühmten "sich in die Kurven Legen") :tooth:

      Kurzum: iwann hatt ich zur Übelkeit auch noch schön Nackenschmerzen (kein Fan) ^^

      Auch war ich es schon früh im Game ziemlich schnell leid, i-ne unsympathische (und völlig überzogen-verfressene) biatsch durchzufüttern, das ist mir auch nach Jahren noch lebhaft in (schlechter) Erinnerung; war einfach kein guter Motivator für mich :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wenn du das meinst, dass man nicht nach oben schauen kann, dann ja. Aber das ist vom Game wohl auch nicht gewollt, wobei ich mich da auch oft erwicht habe, die Kamera nach oben bewegen zu wollen.

      Und durch Splatoon hätte ich mir sogar gewünscht diesen dummen Pointer per Bewegungsteuerung zum anvisieren zu nutzen(zumindest optional), dann wäre das mit dem Stick nicht so friemelig.

      Am ende hat mich nur mein Ehrgeiz beim Game gehalten und der Final Boss, ist imo wirklich ein starker Difficulty Spike (besonders im vergleich zum Boss davor, der sogar irgendwo Spaß machte und sich fair anfühlte). Ohne groß Spoilern zu wollen, aber wenn man da dann mit verschiedenen elementaren Pikmin um sich werfen muss, dann hat man einfach keine Zeit, sich richtig zu positionieren, bevor der Boss sich zwischenzeitlich die Pikmin einverleibt. Multitasking at it's worst.
      Manchmal dachte ich sogar, das Game war mal als Koop Spiel gedacht und wurde mit diesen 3 Charakteren (die man ja auch taktisch wo hinlaufen lassen kann) nur unnötig verkompliziert. Ich bin eigentlich kein Freund davon ein Feature nicht zu nutzen, aber hier fühlte es sich fast schon wie eine Bestrafung an, wenn man irgendwo einen Gegner übersehen hat und dann bei Gefahr gar nicht mehr klarkam, weil man selbst grad mitten in nem Kampf war.

      Aber was mich am meisten darüber aufregt ist, dass ich mich aufs Game gefreut hatte und ich dachte, ich gewöhn mich an die Steuerung. Jetzt hab ich erstmal gar keinen Nerv mehr für Pikmin und soviel besser die Switch Version auch ist (die ich mir eh erstmal kaufen müsste), hätte ich jetzt keine Lust das in naher Zukunft nochmal anzufangen, da genug andere Games warten. Immerhin lässt bei Pikmin 4 hoffen, dass sie an der Steuerung arbeiten. Weil das ist weit weg von Einsteigerfreundlich oder Lernkurve.

      Und damit man mich nicht falsch versteht: Das Game ist an sich nicht schlecht und Strategiefreunde würden da sicherlich auf ihr Hirnschmalzkonzentrat kommen. Nur bleibt das Game dadurch imo richtig Nische.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()