Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupp, genau das meine ich. Und klar "muss" man das für's eher "top-down-orientierte" gameplay nit zwingend (nur wählten die designer nunmal 3d mit "freier" Kamerasteuerung), aber es tut dem menschlichen Verstand einfach gut, sich in einem 3d-environment auchmal (per zumindest mal Geradeausblick) "orientieren zu können", sich eine Art besseren "Überblick" verschaffen zu können.

      Diese starke Einengung der Blickvektoren erzeugt bei mir Übelkeit, bei andren Gamern vielleicht ja sogar sone Art "Klaustrophobie", zumindest kann ich mir das gut vorstellen, bzw ists ja vllcht mit-ursächlich für my nausea. Jeder Jeck is ja bekanntermaßen anders; icke versteh ja auch jene buddies nit (zB bluntor), denen beim neuen doom schlecht wird ^^

      Btw: Doom eternal schon gezockt, undi? Ich empfehle es dir.

      Will nur sagen: entweder macht man 3d mit freier cam oder top down (oder auch isometrisch). Dieser behinderte Murks hier hingegen ist ein "Zwischending", nicht Fleisch, nicht Fisch; kurzum: die "Idee" einer "künstlich behinderten/"reglementierten" Kamerabewegung" an u für sich ist imo ne ziemlich halbgare abomination u für mich persönlich purer Schmerz im Hirn.

      Editz: und ja, mir gings da ähnlich wie dir: die ganze multi-multitaskerei (im unheilvollen Zusammenspiel mit der limitierten Übersicht) ging mir schnell u gehörig auf den Sack; viel zu viel Stress für mich armen Kerl ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Doom wird bei mir noch dauern. Hab den 2016er Teil hier, bin aber an sich kein wirklicher Egoshooter Spieler (Splatoon ist zwar auch ein Shooter, spielt sich aber anders :D )

      Ich stream die Games ja und wer weis, vllt kam ich deswegen mit Pikmin 3 noch weniger klar, da noch mehr Dinge dazukamen, auf die man achtet (Chat lesen ect.)

      Eternal wollte ich mir anlachen, wenn ich mit dem 16er klarkomme/mir gefällt, aber ist momentan eh keine Prio (erstmal folgt die Spyro Trilogy. Brauch mal wieder Plattforming und die Serie ist sogar komplett Blind für mich, da nie die PS1 Teile gespielt)
    • eternal ist soviel mehr als ein egoshooter; imo eine ziemliche Revolution des "Genres" if u will u wenn man sich drauf einlässt
      Spoiler anzeigen
      beherrscht man das Game, schlafwandelt man sich dreadnoughtisch durch Gegnerhorden, fackelt Gegner per Flamer kurz an, um sie danach per Beschuss "zu melken", friert Gegner ein und "melkt" bei denen was andres, doublejumpt u tripledasht sich durch die Lüfte, schmeißt hier und da ne Granate, sobald ein kurzer Ton dir verriet, dass sie wieder geladen ist (flamer u ice bringen da markant andere Töne zur Benachrichtigung, alles ist top-durchdacht u exzellent umgesetzt)
      lies mal my Lobhudelei im eternalfred.

      Man könntes auch als ganzganz frischen Genremix bezeichnen.

      Zugespitzt gesagt:

      Spoiler anzeigen
      Noch nie machte mir ein hyper-agiler u waffenbewehrter 3d-Jumper in 1st-person-perspective (man denkt hier vllcht an jumping flash uÄ; "hyperagil" wäre dort aber das komplett falsche Wort :tooth: ) soviel Spaß :bday:


      Bei dem Game macht mir Multitasking Spaß, man ist schnell mit der (mehr o minder vollbelegten) Steuerung "wie verwachsen", zumindest erging es mir so. Die eben angesprochenen Feinheiten der Waffenbenachrichtigungssounds sind wie supergeölte kleine Zahnrädchen im komplexen Multimördering-Getriebe :ray2:


      Editz äd Spyro: will ich auch bald auf ps1 angehen (bin auch virgin); dicken Dank nochmal an Pande :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Spoiler anzeigen

      1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06
      25. Ducktales // SGB // 05.06 // Difficult - < 10.000.000$ Ending
      26. Bare Knuckle III // MD // 15.06 // 1cc (very hard)
      27. Might & Magic 5 - Xeen - Uniting the worlds // PC // 15.06
      28. Nemesis // SGB // Difficult 2 // 20.06. // 1cc
      29. TMNT 2 - Back from the sewers // SGB // 26.06
      30. Metroid II - Return of Samus // SGB // <<10:35>> // 07.07
      31. Over Horizon // NES // 15.07 // 1cc (default settings)
      32. TMNT 3 - The Manhatten Project // NES // 24.07// 1cc
      33. Another World // MD // 29.07
      34. Another World // PC // 03.08
      35. Tiny Toon Adventures - Babs big break // GBC,SGB // 05.08
      36. Eco Quest - The search for Cetus // PC // 08.08
      37. Pipe Mania // PC // 15.08
      38. Arrow Flash // MD // 25.08 // 1cc (Hard)
      39. Knights of the Round // SFC // 06.09 (NORMAL,Arthur)
      40. Top Gear II / SNES / 21.09 (Professional Level / 60Hz)
      41. Arkanoid III - DOH it again! / SNES / 27.09
      42. Alone in the Dark III / PC / 30.09 // Default - Ohne Lösung


      43. Blades of Vengance / MD / 02.10


      Hervorragendes Spiel von Beam Software (Shadowrun SNES, True Lies) über das so gut wie nie geredet wird, obwohl es die meisten Fantasy Plattformer am Mega Drive aus Japan mühelos abhängt.
      Es hat ein bisschen von Conan, Dungeons & Dragons sowie Hero Quest.
      Ein Sword & Sorcery Game wie aus dem Bilderbuch bei dem das Gameplay richtig gut von der Hand geht. Erwähnenswert ist vorallem, dass das Spiel ein funktionsfähiges, sowie einfach zu erlernendes Schlag & Block System besitzt. Die Grafik der Level ist leider manchmal etwas trist, eine Bitmap Brothers Grafik hätte dem Spiel wirklich noch den letzen Schliff gegeben. Dafür gibt es in den Leveln viel zu erkunden und einige Geheimgänge zu finden.
      Ein kleines Level Up und Armor Upgrade System ist auch vorhanden. Frust gibt es so gesehen nicht. Seine persönlichen Hass-Gegner kann man auch mal schnell mit dem richtigen Zauber ausschalten.

      Auch erwähnenswert sind die 3 unterschiedlichen Spielfiguren, welche sich auch anders spielen (Nahkampf<>Fernkampf). ( Barbar = Nahkampf, Amazone = Mix, Magier = Fernkampf)
      Man kann das Spiel sogar simultan im Coop spielen, was ich mir aber durchaus kniffelig vorstelle, da öfters mal ein paar Sprungpassagen vorkommen. Alles in allem ist das Spiel auch recht lang. 1,5 Stunden sind für einen Durchlauf schon mal drin. Dafür ist es recht einfach wenn man das Schlag&Block System, sowie die Pattern der Gegner mal verstanden hat. Es gibt auch ein paar "verstecke" Moves und Funktionen, das Handbuch sollte man schon mal kurz gelesen haben.
      Blades of Vengance ist nicht 100% Perfekt, dennoch ein klarer Must Have Plattformer am MD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Man sollte zu dem afair in Pal-Aussieland entwickelten game sagen, dass es auf pal genossen werden will, wie 108 und ich vorner ganzen Weile feststellten (ich wies ihn auf die via ntsc verformten/unschön langgezogenen Sprites hin, und nach dem switch auf 50Hz stimmte er mir vollstens zu). Gutes Game, indeed.

      Wäre interessant für mich zu wissen, ob die 2 andren genannten beam games auch auf pal hin geproggt sind. Hab sie noch nie gezockt, von daher weiß ichs nicht.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hast du dafür einen konkreten Indikator?
      Unpassender Aspect Ratio fällt mir eigentlich auf.
      60Hz kam mir das gesamt Spiel über OK vor, auch von den Sprites. Habe jetzt auch keine "Kugel" gesehen.
      Muss mal schaun ob irgendwo ein Mond oder so zu sehen ist.
    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Also, wenn DAS ne "Geschmacksfrage" sein soll, fress ich n Besen. Es ist ein pal game, imo.

      Edit: die cover flipside
      Spoiler anzeigen
      (kann grad nicht rauskramen u nachgucken, weiß aber noch, dass mich die Güte der Screenshots positiv überraschte, ist ja oft AV/Antenna-Ungoodness auf Ovps, nicht so hier: knallscharfes "Vga", ganz ohne Scanlines, bzw ohne sichtbare Blanklines; das weiß ich noch; wie straight ausm Entwicklungslabor, bzw PC-Monitor gecaptured)
      könnte ein Indikator sein, aber kein verlässlicher (könnte auf ntsc u pal jew andre ratios abbilden o es könnte vom publisher verkackt worden sein, a la ntsc-shots fit 4 all regions).

      Aber diese langgezogene Dame aufm screenshot von 108 sagt eigentlich alles. Hatte hier mal n Kurzreview mit crt-screenshots, da sieht sie "normal" aus.

      Edit:
      Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread


      Großes Lob an die SuFu; sie ist nit wiederzuerkennen u performt like a charm :)

      Foto-Editz:

      Pal


      "Versus"


      Ntsc

      Dieser shot verkürzt leider den Raum u lässt keinen guten Vergleich der "Kringelornamentik" in der Stat-Leiste unten zu, aber weil ich grad dabei bin, auch den mal hier dazu:


      Aber wenn du nachnem Kreis suchst, fällt mir im Text das "o" als ziemlich unrund und langgezogen auf, aber kann ja so gewollt sein, kA. Wie bei der Zahl "0" in der Statusleiste etwa. Letzten Endes müsste man wohl die Entwickler fragen, wenn man einen letztgültigen "Beweis" meiner "These" (Schlußfolgerung aufgrund meiner Beobachtungen) anstreben würde ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich denke dass es auf 60HZ ausgelegt ist, zumindest von der Geschwindigkeit her.
      Bei der Grafik kann ich nicht viel sagen - das sieht so und so ok aus.
      Das EA Logo finde ich aber auf 60HZ passender. Kreis, Quader, Pyramide.

      50HZ:


      60 HZ:



      PS:
      Bitte 50 & 60 Hz.
      NTSC und PAL sind Farbübertragsmethoden. Wenn der MD über RGB läuft, ist es hinfällig ob er PAL oder NTSC ausgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Das Tempo fühlt sich via pal top an, imo.

      Welche Version spielst du? Ich hab nur die pal hier.


      Zit pseudo:
      Wenn du nachnem Kreis suchst, fällt mir im Text das "o" als ziemlich unrund und langgezogen auf, aber kann ja so gewollt sein, kA. Wie bei der Zahl "0" in der Statusleiste etwa. Aber die Null ist meist langgezogen, das ist "Kanon", wohingegen das o rund sein soll. Letzten Endes müsste man wohl die Entwickler fragen, wenn man einen letztgültigen "Beweis" meiner "These" (Schlußfolgerung aufgrund meiner Beobachtungen) anstreben würde

      108 Sterne is my Lieblingsfürsprecher ^^

      Zit 108

      Pseudotiert: Danke für den 50hz Tipp. Das wirkt auch Wunder. Wirkt wirklich, als sei das Game dafür geschaffen. Charaktere wirken auch nicht mehr wie lange Lulatsche. Hätte mir auch auffallen können :facepalm:

      Edit äd Quelle:
      Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Welche Version spielst du? Ich hab nur die pal hier.
      Ich denke da gibt es nur eine "World" Version von dem EA Spiel.
      Also eine Platine, 2 Packungen. So wie bei Starflight auch.
      Wenn dann ist von der Geschwindigkeit da eh nichts angepasst.
      Kann ja auch sein dass sie bewusst eine Mischform gemacht haben, die auf 50/60 funktioniert.
      Mir kommt es auf 50 Hz nur zu langsam vor. Aber es war ja nicht mal Aladdin von der Geschwindkeit
      angepasst, nur die Musik war angepasst.
      GODS ist zB auf 50Hz ausgelegt, da es im Vergleich zum Original eh noch nen Zahn schneller ist.
      Auf 60Hz ist es viel, viel schneller. Aber egal ob EU,USA oder Japan Card, angepasst ist da nichts von
      der Geschwindigkeit.
    • Jupp; Xenon 2 ist auch son Albtraum auf ntsc/60Hz (jaja, auch auf pal suckts Bälle :tooth: ), bei battlesquadron war's doch auch so, oder?


      Was mir zB bei ner musha repro auf pal md auffällt, u nit nur bei dem game, sondern oft: der sound spielt in Normalgeschwindigkeit, nur die Bilder sind slower ^^

      Editz: vllcht ja interessant:

      verbesserte PAL Versionen
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Risky Woods kommt btw von Spaniern, könnte also auf pal hin ausgelegt sein, gib dem Dingen doch via 50Hz noch ne Chance! :)

      Sorry 4 Doublepost, hab nit uffgepasst :facepalm:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das ändert ja nichts am Spiel auf was es ausgelegt ist. Habe Risky Woods ja durchgespielt und die Fehler liegen ja schon in den Spielregeln an sich und dem unausgewogenem Gameplay.
      Sobald man die goldene Rüstung hat spaziert man nur noch durch das Spiel durch. Diese Rüstung bekommt man ab 77 Talern und Taler kann man farmen, ganz schnell sogar - auch ohne dass die Zeit sofort abläuft.
      Ansonsten ist das Spiel einfach nur unfair programmiert. Und es kommt sogar so rüber als ob das extra wäre - so wenig Spielspass wie möglich zu haben.
      Dazu ist es auch so von den Leveln her nur langweilig. Man läuft quasi immer auf einer planen Ebene von links nach rechts.
      Das Problem an Risky Woods ist die verdammt gute Grafik. Aber dahinter befindet sich nur ein ziemlich trauriger Versuch Ghouls & Ghosts nachzumachen, bei dem mal sofort bemerkt, dass da keiner nur ansatzweise verstanden hat, was das gute Gameplay ausmacht.
      Dann doch lieber GODS oder dieses Leander/Gallahad. Aber Risky Woods ist sowas das Amber Heart der Mega Drive Spiele.
    • Honigdieb schrieb:



      PS:
      Bitte 50 & 60 Hz.
      NTSC und PAL sind Farbübertragsmethoden. Wenn der MD über RGB läuft, ist es hinfällig ob er PAL oder NTSC ausgibt.
      ist das denn so korrekt? Ihr redet doch über die bildstreckung, die ja unabhängig von der Spielgeschwindigkeit ist. Bei der Streckung von 50 bzw. 60 Herz zu reden ist dann arg irreführend.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Naja das passt schon. Bei 50 Hz hast du mehr Zeilen (625), darum gestaucht, die Bildwiederholungsrate ist aber langsamer als bei 60Hz. Geht man in den 60Hz Modus wird das Spiel schneller und das Bild wird gestreckt weil weniger Zeilen (486) angezeigt werden.
      Geschwinigkeit, also Bildwiederholung und Zeilenanzahl, also Bildstreckung oder Stauchung sind da schon fest zusammen.
    • Nr. 48 - Shadow of the Tomb Raider - PC - Eidos Montreal - 2018 - ca. 13 Std:15 Minuten

      Kurz und knapp - von den drei letzten TR Games ist das sicherlich das Schwächste für mich. Es hat ein paar richtig gute Momente, ist eine technische Perle und einige ganz nette Charaktere und Rätsel (legt auch darauf wieder etwas mehr den Fokus und hat weniger Kampfsituationen), ist linearer aufgebaut als die Vorgänger, was ich grundsätzlich begrüße, aber in seiner Gesamtheit hat es mich nicht so richtig überzeugt. Irgendwie war im Reboot und in Rise mehr Story, mehr Spannung und auch eine interessantere Spielumgebung.
      Somit nur eine klassische Blockbuster 7/10 für einmal wegzocken und dann eher vergessen.

















      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • das geht doch aber nur deswegen Hand in Hand, weil es mit dem PAL bzw ntsc-system zusammenhängt. Ansonsten bedingt doch nicht bei der herzzahl eine gewisse Zeilenanzahl. Daher ist es logischer noch heute von PAL und NTSC zu sprechen, wenn man Zeilen und Bildrate zusammen betrachtet. Oder lasse ich da etwas außer acht?

      Also ein wert + die Einheit Herz ist die Bildrate und sonst ersteinmal nichts
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Würde ich jetzt wirklich so pauschal nicht sagen.
      Angenommen dein TV ist nicht NTSC fähig, sprich er würde nur das übliche schwarz weiß Bild anzeigen wenn da ein NTSC Signal rein gehen würde.
      Dann kannst du mit einem normalen MD oder SNES via RGB (nativ) und 60Hz trotzdem ganz normal auf diesem TV das Bild in Farbe anzeigen, obwohl der TV eigentlich kein NTSC kann. Eben weil es nicht mehr PAL oder NTSC ist, sondern RGB.