Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bzgl bestes Breath of Fire:
      Ich sag mal so - vom Gameplay, der Innovation, dem Storytelling und auch dem Schwierigkeitsgrad her find ich Dragon Quarter (Teil 5) am besten. Es sticht einfach positiv aus der Reihe heraus, gerade weil es so anders ist. Das kann natürlich auch der Nachteil schlechthin sein (sieht man ja am kommerziellen Misserfolg).

      Aber ich finds immer gut, wenn eine alteingesessene Reihe sich was Neues traut. Und wenn sie dabei am Massengeschmack scheitert, macht sie das am Ende für mich nur noch sympathischer. Auch das Setting mit düsterem Cyberpunk spricht mich voll an. Und der Soundtrack ist ohnehin der Höhepunkt der Reihe (komponiert von Hitoshi Sakimoto, ua Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII).

      Gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass die typische Essenz der Reihe in dem Teil kaum mehr vertreten ist (es gibt Ryu, Nina und die Drachenverwandlung - das wars eigtl schon). Von den klassischen Teilen 1-4 find ich Teil 4 wohl auch am besten.

      Aber ich wollte mal auf Dragon Quarter hinweisen, weil das zu Unrecht komplett untergegangen ist. ^^
      tba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akido ()

    • Hier übrigens nochmal ein Vergleichsbild, um zu zeigen wie viel besser die Version mit Fanpatch aussieht und auch lesbar ist (siehe die berüchtigten Abkürzungen, die die BoF Reihe verfolgten). Links Original Capcom Loka, rechts Hack.

      Plus eben Run-Button, ganz wichtiges Feature. ^^

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • #20/2022: Gone Home - PC - Fullbright

      Eines der bekanntesten Walking Simulator Adventures, gespielt wird wie üblich im Genre in 1st Person. Punktet vor allem durch seine atmosphärische Dichte und gutes Voice Acting (Sarah Grayson = Sam). Grafisch erreicht es nicht ganz What Remains of Edith Finch, hat auch nicht die spielerische Abwechslung zu bieten.

      Man selber spielt Katie, die nach einem Auslandsjahr in Europa wieder nach Hause in die USA zurückkehrt, dort aber überraschenderweise weder ihre Eltern noch jüngere Schwester vorfindet. So ergründet man Stück für Stück das große Haus und den Verbleib der verschwundenen Familienmitglieder, findet geschriebene Handzettel, Briefe und persönliche Gegenstände. Das Spiel versteht es den Spieler auf eine falsche Fährte zu locken, dementsprechend ist der Schluss dann etwas anders als zunächst vermutet.

      Spieltechnisch bleiben die Rätselanteile genreüblich einfach, es geht meistens darum einen Schlüssel zu finden um dann in einem anderen Bereich des Hauses weiter voranschreiten zu können. Gut gefallen hat mir auch die sehr detaillierte Map vom Haus, die Existenz von Items und die sowohl in Textform als auch in Audioform immer wieder hörbaren Journals von Schwester Sam. So umfangreich sind viele Walking Sim Vertreter in den Punkten nicht.

      Den ganz großen Horror/Schock Moment sucht man zwar vergebens, aber die Entwickler haben es verstanden einige subtile Details zu setzen die stark zur Atmosphäre beitragen. Sei es nur das TV Gerät das noch eingeschaltet ist oder weitere Momente.

      Habe selber knapp 4 Stunden gebraucht, bin aber ein sehr umfangreicher Adventure Spieler. Lässt sich auch in 1-2 Stunden locker durchspielen wenn man sich aufs wesentliche beschränkt.

      Jetzt die Frage wo sortiert man es ein, natürlich ist es im Kern weniger substanziell als die üblichen Point & Click Adventures, aber im eigenen Walking Sim Ranking ist es für mich wohl neben Edith Finch tatsächlich auch der stärkste Vertreter bis hier her. Also etwa 8-9 kann man vergeben.

      8.5/10
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • >BoF ist nicht wirklich tot, gab erst vor wenigen Jahren ein Mobile exklusives BoF.

      Ich weiß, aber das gehört für mich nicht wirklich dazu. Das ist ja fast schlimmer als wenn gar nichts mehr kommt.

      >Hast du BoFII im Original gespielt?
      Es war auf der Switch Online (also unverändert). Durchgespielt habe ich es das erste Mal (vor Jahren) auf dem Snes bzw. auch auf dem GBA. War also schon mein dritter Durchgang.
      Die Übersetzung ist wirklich nicht der Bringer, einen Run-button habe ich auch vermisst. Schön wenn Fanpatches alten Klassikern noch ein bißchen Liebe geben.

      >Bei Teil 1 und 2 sind die Zufalkskämpfe auch auf dem GBA aus der Hölle. Alle Paar Sekunden ein Kampf.

      Beim Remake sind die Erfahrungspunkte und das Geld deutlich erhöht. Es gibt ein Item bzw. einen Zauber mit dem Zufallskämpfe reduziert werden können. Es bleibt natürlich im Grunde noch ein recht schweres Rpg.
    • Ich habe Teil 2 auf dem GBA nachgeholt. Fand es jetzt nicht so schlimm mit den Zufallskämpfen. Es geht definitiv noch schlimmer ^^

      Handy Spiele fühlen sich meistens billig und irgendwie anders an. Braucht man nicht ;)
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Nr. 28 - Koudelka - Sacnoth - 1999/2000 - PSX - ca. 15:30 Std

      So, nach CD-I und 108 Sterne bin ich nun auch mit Koudelka durch. Danke noch mal an @Akido für den Stubser in Richtung des Games. Auch wenn die Motivationskurve aus Disc 2 einen kleinen Knick nach unten machte, hatte ich doch alles in allem eine ganze Menge Freude an dem Spiel.
      Es ist ein wahnsinnig ambitioniertes Projekt mit einer wirklich herausragenden Technik, super Voice Acting und einer interessanten Prämisse. Einige Punkte, wie zB Itemmanagement und auch das Balancing am Anfang machen den Einstieg nicht so leicht, aber im Laufe des Spiels versteht man immer besser, auf was es ankommt.
      Parasite Eve finde ich insgesamt noch etwas schmackhafter als Horror/RPG Hybrid, aber Koudelka hat schon eine sehr einzigartige Atmosphäre und irgendwie auch ganz coole Charaktere, die vielleicht noch einen Hauch mehr ausgearbeitet sein können. Wirklich schönes Spiel und jetzt hab ich auch ganz massiv Lust auf Shadow Hearts.
      Vergebe verdiente 7.5/10 für Sacnoths Debüt. Dolle Screenshots wie immer im Spoiler :)



    • Schön, dass du auch durch bist! So nischig wie Koudelka ist, bedeutet 3 Leute die es durchgespielt haben bestimmt schon ne 300%ige Steigerung gegenüber 2021. :lol:

      Hast du den Boss besiegt und das gute Ende erwischt? Und mal die anderen angeschaut?

      Ich muss ja zugeben, dass ich Koudelka sogar höher einstufe als PE. Letzteres hatte ich Anfang 2021 durchgespielt und für gut befunden... Aber nicht nur sprechen die noch bessere Grafik und Vertonung imo für Koudelka, mir hat auch das Kampfsystem noch mehr Spaß gemacht. Bei PE war viel immer Kreis laufen und warten bis der ATB Balken voll ist um dann das passende Körperteil anzuvisieren gefragt. Da waren mir die entspannteren Koudelka Kämpfe lieber. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Final Fantasy XV
      Ich dand das Spiel ab dem Zeitpunkt, in dem man die Open World verlässt, ziemlich langwierig und zäh. Das Ende mit seinen 6 großen Bossen war auch mega ätzend. Dennoch ein schön gemachtes Spiel. Es fehlte halt am Rundschliff. Hat erst einen ser guten Eindruck gemacht, den es aber nicht halten konnte. Das Potential war aber da.
      PC Gaming
      In Play: Alone in the Dark | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Titanfall 2 | Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Dead Island 2 | Diablo IV | Diablo III
    • >Erst jetzt EO Nexus beendet? Ich hätte es lieber gehabt, wenn es EO III Untold gewesen wäre, wie ursprünglich geplant.

      Zwischen EO V und Nexus habe ich 6 andere 3DS Spiele durchgezockt. Ein bißchen Abstand dazwischen ist ganz gut.
      Vielleicht waren die Untold Spiele verkaufstechnisch nicht so der Hit? Ehrlich gesagt habe ich davon noch keinen Teil gespielt, mir war die Geschichte bei EO nie so wichtig.


      >Akido
      Wie ist den Threads of Fate? Hab das im Ps3 US Store gesehen, hat mich auf den Videos nicht so überzeugt aber vielleicht hat es ja innere Werte. Ist es spielenswert? Mit welchem anderem Rpg ist es vergleichbar?


      >Zumindest hattest du dann ja das Ende, auf dem Shadow Hearts aufbaut.

      Und das schlechte Ende von SH ist die Fortsetzung in SH2. Was für Pessimisten! ;(
    • Switch64 schrieb:

      Final Fantasy XV
      Ich dand das Spiel ab dem Zeitpunkt, in dem man die Open World verlässt, ziemlich langwierig und zäh. Das Ende mit seinen 6 großen Bossen war auch mega ätzend. Dennoch ein schön gemachtes Spiel. Es fehlte halt am Rundschliff. Hat erst einen ser guten Eindruck gemacht, den es aber nicht halten konnte. Das Potential war aber da.
      Steht bei mir auch demnächst an. Wie lange hast du gespielt?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)