Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oiseau schrieb:

      Discworld 1, 2 und Noir zählen auch mit zu meinen Favoriten. Besonders Noir war richtig gut (obwohl ohne Rincewind).

      Nur kommt man an die Games vergleichsweise schwer ran und muss schon zu den Originalen (z.b. PS1) greifen.

      Discworld Noir fehlt mir leider noch. Ist auch das seltenste, und ich war immer etwas zu geizig 40€+ zu bezahlen, da ich mir bei der Qualität nie sicher war. Nicht nur weil es nicht mit Rincewind ist, sondern afair auch das einzige Game dass nicht auf ner Terry-Pratchett-Story basiert.


      Und Adventures am PC, d.h. mit Maus ist ein Muss. Habe zwar auch schon welche an der Konsole mit Controller gespielt aber die Maus ist quasi wie gemacht für dieses Genre.


      Wie gesagt, man kann ja auch ein paar Euro in ne PS1 Maus investieren. Die war zum Launch erhältlich und wurde schon vom frühesten Genrevertreter unterstützt... Discworld. Die Adventures die ich auf PS1 gespielt habe (Discworld 1 & 2, Baphomets Fluch 1 & 2... habe damals allerdings mit Controller gezockt) sind alle Maus-kompatibel, wenn man auf Auktionen setzt und es vielleicht nicht komplett mit OVP sein muss oder eine 3rd Party Maus sein darf ist man mit 10-30€ dabei. Hatte mir selbst Anfang 2021 eine gekauft für unter 10€, damit ich mal meine alten Games mit besserer Steuerung erleben kann.

      Blazing Dragons ist iirc ne Ausnahme unter den Point n Click Adventures, die keinen Support bietet.

      Also das Argument PC ist ein Muss, weil Maus stimmt so nicht. Da würden dann andere Vorteile wie eben die an modernen Rechnern superkurzen Lade- und Speicherzeiten imo deutlich mehr ins Gewicht fallen. Oder halt das es für viele bequemer ist weil der PC eh oft an ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Noir war nochmal ein ganz anderer Anstrich für die Discworld Reihe, ohne Rincewind, ohne die farbenfrohe Comicgrafik, auch weniger Humor. Aber punktet dafür sehr stark bei der Detektiv/Krimi Story und der jazzigen Noir Atmosphäre. Für mich eventuell sogar der beste Teil der Reihe, obwohl 1+2 damit schwer zu vergleichen ist. Ist auf alle Fälle zu empfehlen.

      Punkto Maus hast du natürlich recht, Mittel und Wege gibts ja heute vielerlei. Aber man verbindet generell die Maus eher mit dem PC, und es bietet sich zudem auch stark an wegen den häufig sehr günstigen Steam/GOG Angeboten die ganzen Klassiker am PC zu spielen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Ich spiele lieber, Spiele die mit der Maus gut gesteuert werden können, am PC. Ich bin alt, ich sehe schlecht, höre schlecht und möchte gemütlich sitzen und mit meiner Maus langsam über den Bildschirm fahren. ;)

      @108 Sterne Danke mit der Aussage welche mit der PSX Maus gehen, kann mich noch, von damals, erinnern das es nicht alle waren. Damals habe ich alle mit dem Controller gespielt. Bei Baphomets Fluch die Stelle mit dem Hund musste ich 100 mal versuchen bis es geklappt hat.

      @Oiseau @BigJim Ah danke.... hatte ganz vergessen das es noch GOG gibt. Erst letzte Woche da was wieder gekauft aber bei Adventures hatte ich das nicht im Blick.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • @Oiseau
      So, jetzt habe ich soeben ein Discworld Noir für "nur" 33€ gekauft. ;)

      Mit den GOG-/Steam-Angeboten hast du natürlich recht. Ich habe selbst unzählige Adventures in meiner GOG Bibliothek. Aber ich habe tatsächlich so eine Aversion gegen das Spielen am Schreibtisch, dass ich in der Praxis kaum eines davon länger als 30 Minuten gespielt. Ich habe Curse of Monkey Island am PC durchgespielt, Tales of MI, 2 Tex Murphy Games (am dritten sitze ich seit 2020)... Sonst keines glaube ich. Ich nehme es mir immer vor, aber halte nicht lange durch.

      In der Praxis würde ich wohl, wenn morgen LRG einen neuen PS1 Port von Gabriel Knight ankündigen würde den kaufen und innerhalb weniger Tage durchspielen... Was ich mir am PC seit Jahren vornehme.

      Adventures sind das eine Genre, wo ich wirklich neidisch auf PC Spieler war und ganz happy, als dann zu 32-Bit-Zeiten einige Hochkaräter auch auf Konsolen kamen. Discworld war mein zweites PS1 Spiel ever, alle anderen haben Action-Spiele gekauft und ich wollte unbedingt Discworld, seit ich das in dem kleinen PS1 Prospekt gesehen hatte. Da lagen ja früher in Geschäften immer so Werbeheftchen aus. :D

      Aber na ja, das geht schon sehr ins off topic. Ich bin jetzt auf alle Fälle gespannt auf Noir. :)

      @KiRuBAdOnE
      Oh ja, diese pixelgenauen Sachen mit Zeitbegrenzung sind mit dem Controller ein Spaß. Damals auch noch Steuerkreuz statt Analogstick. :D

      EDIT: Übrigens, da die Discworld Games bei GOG nicht erhältlich sind... Du kannst mit Scumm VM am PC auch deine PS1 Versionen spielen. Hatte es so verstanden dass du die noch hadt. Musst wahrscheinlich die ISO rippen, ich bin nicht sicher ob das Programm direkt von CD abspielen kann... Aber die PS1 Fassungen werden unterstützt und du kannst sie dann an deinem Rechner zocken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Oiseau schrieb:

      Und Adventures am PC, d.h. mit Maus ist ein Muss. Habe zwar auch schon welche an der Konsole mit Controller gespielt aber die Maus ist quasi wie gemacht für dieses Genre.

      Bei Point & Click-Adventures und (Runden-)Strategiespielen, die eine ähnliche Steuerungsmechanik aufweisen, definitiv. Anders ist es bei Action-Adventures (Verfolgerperspektive) oder Third-Person-Shootern. Da komme ich mit Controller besser zurecht.

      Habe das damals z.B. bei den PC-Fassungen zum zweiten und dritten Teil von Silent Hill erlebt. Die steuerten sich via Maus & Tastatur doch schon ziemlich hakelig, vor allem in den Action-Situationen.

      Aber für klassische Point & Click-Adventures wie die ersten beiden Syberia-Teile, Still Life oder Black Mirror sind Maus & Tastatur ideal. :)

      Was bei mir auch gar nicht geht, sind Ego-Shooter via Controller. Da schieße ich ständig daneben, drehe mich im Kreis, renne gegen Stühle und Wände. X( Beneide jeden, der Ego-Shooter mit Controller spielen kann. Ich kann es nicht.

    • @108 Sterne: Guter Kauf, das Geld ist es meiner Meinung nach wert. Natürlich ist die Grafik nicht mehr up do date aber denke lässt sich immernoch gut spielen. Bin gespannt was du berichtest.

      Meine P&C Leidenschaft hat lustigerweise auch an der Konsole mit Controller begonnen: Bei mir war es Myst und ebenfalls Discworld 1, beide auf dem Saturn (1995). Etwa 1 Jahr später dann Baphomets Fluch 1 auf PS1.

      Diese ScummVM Engine hatte ich auch mal vor vielen Jahren ausprobiert aber bekam das irgendwie nicht zum laufen. Müsste man sich nochmal genauer angucken.

      Finde es sehr schade, dass die Discworld Trilogie nirgends zu haben ist in den ganzen Portalen.

      @BigJim: Action-Adventures mit Maus am PC würde ich auch nicht spielen ;) . Denke ansonsten auch so wie du.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Oiseau

      Da Du Dich für Point & Click-Adventures interessiert: Habe kürzlich nach längerer Zeit nochmals Overclocked (Psycho-Thriller) und Scratches (Grusel-Adventure) durchgezockt. Beides gute Spiele. Overclocked gibt's als Sale immer mal wieder günstig auf Steam sowie GOG.com. So wie Black Mirror und Still Life, ebenfalls empfehlenswerte Point & Click-Adventures.




    • Vielen Dank für die Tipps.

      Overclocked und die beiden Still Life Teile habe ich sogar schon in meiner recht großen Steam/GOG Bibliothek.

      Black Mirror habe ich alle 3 Teile (Original) schon gespielt. Das neuere Reboot noch nicht, plane ich aber auch nicht.

      Scratches kenne ich noch nicht, aber so ein Grusel Adventure wäre vielleicht auch was für mich.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Nr. 49 - Condemened - Criminal Origins - Monolith - 2005 - X360 - ca. 9-10 Stunden

      Condemned ist für mich pure Nostalgie - ich hatte es über eine Woche vor dem Xbox 360 Launch vor nunmehr fast 17 Jahren in den Händen und konnte es kaum abwarten endlich losspielen zu können.
      Und es war pure Magie das Game dann Abends erleben zu dürfen, ein wirkliches Next-Generation Erlebnis. Erstmal : Horror in der Intensität in der first Person Ansicht war nicht gerade verbreitet. Und ich denke sogar, dass es in dieser Hinsicht eine Art Wegweiser fürs Horrorgenre war, bewusst die Perspektive zu wechseln, weil einfach die Empfindungen da noch dichter und intensiver sind. Das Gameplay, die Mischung aus brutalen, direkten Gegnerkonfrontationen mit eingestreuten Ermittlungssequenzen und dieser ganze early 2000 Stil funktioniert für mich immer noch hervorragend. Die Geschichte an sich ist in Ordnung, kommt leider nur etwas zu kurz, ein ganz klein wenig mehr Background wäre cool gewesen.
      Optisch läuft das Ganze, wenn man es auf One X/Series S/X wirklich gut heutzutage und sieht für sein Alter ziemlich stark aus. Ich finde vorallendingen die Texturenqualität in vielen Beispielen noch superstark, aber auch insgesamt gefällt mir der Abwechslungsreichtum der Locations, man ist mal drin, mal draußen, mal scheint Tageslicht rein, mal ist es stockduster, das ist schon alles sehr hochwertig. Ebenso hochwertig ist das englische Voice Acting, auch da gibt es nichts zu meckern. Was ein wenig abfällt sind die Personendarstellungen, Gesichtsanimationen usw. In dem Bereich gab es in den fast 2 Jahrzehnten schon extreme Fortschritte, aber das macht nichts. Ich hatte in jedem Fall noch mal sehr viel Spaß mit dem Spiel, leider gibt es diese Art von straighten, linearen, durcherzählten Spielen nur noch sehr selten.

      Eine hochverdiente 8/10 für dieses brutal intensive Stück Software!











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Monolith hat die Engine sogar noch bis Middle Earth Shadow of Mordor weiterverwendet.
      Schade, dass dieses einstmals tolle Studio imho nix mehr interessantes macht.

      Von Monolith habe auch ich seit gut 10 Jahren nix mehr gehört. In der Tat sehr schade, zumal die Entwickler in der Vergangenheit mit No one lives forever (beide Teile), F.E.A.R. (Teile 1 & 2) und Aliens versus Predator 2 tolle Videospiele entwickelt haben.

      Wobei man sagen muss, dass No one lives forever sowie Aliens vs. Predator 2 kommerziell leider nicht sonderlich erfolgreich waren. F.E.A.R. beispielsweise verkaufte sich wesentlich besser. Condemned: Criminal Origins habe ich als spannend, aber auch besonders brutal in Erinnerung. Mir war der Titel (damals) eine Nummer zu heavy. 8)

    • Shadow of the Tomb Raider

      Die Schlümpfe Mission Blattpest

      GRID


      Return to Monkey Island

      ... alle auf dem PC
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Beaten #44 in 2022: Powerslave - Exhumed

      Spielzeit 5:48:20, Normaler Schwierigkeitsgrad

      Das war nicht leicht! Exhumed ist ein gefeierter Klassiker unter den 32-Bit Egoshootern gewesen. Nun gibt es den HD Remaster von Nightdive Studios. Dieser kombiniert die beliebtere Sega-Saturn-Variante mit Elementen der später erschienenen Ps1-Umsetzung.

      Im Auftrag des Geistes von Pharao Ramses gilt es, seine Mumie von fiesen Aliens wiederzuholen.
      So ballert man sich also im ungewöhnlichen Ägypten-Setting durch zahlreiche Levels. Aber Powerslave ist auch abgesehen vom Setting kein ganz gewöhnlicher Egoshooter. Denn es ist auch ein Metroidvania. Man findet im Spielverlauf Artefakte, die einem verschiedene Fähigkeiten geben. Höher springen, schweben, unter Wasser die Luft anhalten... Und so kehrt man häufig in bereits bekannte Gebiete zurück und findet dank neuer Skills andere Pfade die in ganz neue Levels führen. Und das viele Jahre vor Metroid Prime.

      Es gibt auch ziemlich viel Plattforming für nen Egoshooter, aber es funktioniert erstaunlich gut. Damit habe ich sonst immer Probleme in dem Genre. Aber hier müssen Schalter umgelegt werden, die für begrenzte Zeit ne Tür öffnen... Und um dorthin zu gelangen heißt es an Feinden und Instakill-Kanonenkugeln vorbei über Plattformen zu hüpfen. Ich bin tausend Tode gestorben, aber glücklicherweise hat der Remaster Checkpoints (bin nicht mehr sicher, ob das Original die auch hatte).

      Beim Ballern waren die alten Versionen Doom-mäßig mit Auto Aiming vertikal ausgestattet, da es ja keine Dual Sticks gab und das nach oben und unten Zielen schwierig war. Nun aber wird auf moderne Art geschossen, wobei die Zielfindung dennoch sehr gnädig ist.

      Die Technik ist 1A. Das Spiel läuft auf PS5 in 4K60 ohne einen einzigen Ruckler. Man kann verschiedenste Dinge anpassen, so zB ein Low Res Mode im 320x240 Look, Lighting/Farbgebungen die eher dem Saturn oder eher der PS1 entsprechen... Sogar Texture-Warping lässt sich aktivieren.
      Die Sprites und Texturen bleiben etwas verpixelt, aber das soll wohl so sein und entspricht eben den besten Assets von damals.

      Ich fand es ziemlich fordernd, bin aber auch kein Egoshooter-Crack. Außerdem habe ich um einer Trophy Willen auf alle 5 Health Upgrades verzichtet (jedes gibt einem einen weiteren Lebensbalken) und bin nur mit einem Balken durch die Level; also ein selbst gewähltes Handicap. Gerade der erste Boss hat mich fast zum Aufgeben gebracht.
      Ich habe nun in etwas unter 6 Stunden mit meinem Handicap erstmal das schlechte Ende erspielt, werde aber die Tage noch die verbliebenen Items für das gute Ende sammeln. Das wird der leichte Teil, dann kann ich nämlich auch endlich Health Upgrades einsammeln. Auf höheren Schwierigkeitsgraden durchspielen für die Platin werde ich es aber nicht nochmal.

      Insgesamt für Fans oldschooligee Egoshooter und Metroidvanias sehr empfehlenswert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • #31 Yakuza Kiwami / Xbox Series X / Spieldauer: Knapp 34H

      Halte mich mal etwas kürzer im Review Text. Erneut gutes Spiel, sehr ähnlich zu 0 aber etwas schwächer. Macht aber auch ein paar Sachen besser (fordernder Schwierigkeitsgrad und EXP System für Abilities).

      Erneut erstklassige Story, Grafik und Präsentation.

      Pro/Con alles im Bezug zu Yakuza 0:
      + besseres Levelsystem (EXP und Geld sind getrennt)
      + deutlich forderndere Bosse (Gegner blocken deutlich mehr und antizipieren sehr oft)
      + zusätzliches Wetter (Regen, Nässe, später auch Schneefall)
      + herrlich verrückte Substories
      + erneut erstklassige Story (bis auf ein paar Subplot Filler in Kapitel 6)
      + ähnlich guter Soundtrack (dennoch wohl Hauch schwächer als 0)

      - kürzere Spielzeit
      - deutlich weniger Minigames
      - in Sega Spielhalle sind keine alten Sega Videospiele spielbar
      - kein Sotenbori
      - nur ein Protagonist
      - Anzahl der Kämpfe gegen Majima exorbitant hoch
      - auf Dragon Style kann man verzichten

      Was ich gemacht habe:
      - 48,96% Completion
      - Majima Everywhere Rank A
      - 44 von 78 Substories
      - Pocket Racers bis einschl. Master Cup und Takuma/Pocket Fighter Substory abgeschlossen
      - 30 Coin Lockers geöffnet / 37 MesuKing Cards gefunden
      - 70km gelaufen / 6 Komaki Moves gelernt

      Kleine Korrektur auch was die Bewertung angeht: Yakuza 0 erhöhe ich auf 9.5 und Kiwami bekommt die
      8.5/10
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • 1) 02.01.: GG Aleste 3 (normal) --Switch
      2) 03.01.: GG Aleste 3 (special/hard) --Switch
      3) 05.01.: GG Aleste 3 (normal Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      4) 07.01.: GG Aleste 3 (special/hard Kaiteki (ohne slowdowns)) --Switch
      5) 12.01.: Viewpoint (easy) --Mega Drive
      6) 15.01.: Resident Evil Directors Cut (Jill/leicht) --PS1
      7) 18.01.: Viewpoint (normal) 1cc --Mega Drive
      8 ) 19.01.: Viewpoint (normal) 1cc 1LC --Mega Drive
      9) 01.02.: Zero Wing (easy) 1cc --Mega Drive
      10) 03.02.: Zero Wing (normal) 1cc --Mega Drive
      11) 16.02.: Resident Evil 2 (Claire) A --N64
      12) 20.02.: Darius Twin (6.49 mio pts.) 1cc --SWI/SNES
      13) 24.02.: Resident Evil 2 (Leon) B --N64
      14) 27.02.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc --SWI
      15) 07.03.: Darius Gaiden (ABEINSY) 1cc --SWI
      16) 12.03.: Darius Gaiden (ACFJOUZ) 1cc --SWI
      17) 24.03.: Darius Gaiden (ABEIMSX) 1cc --SWI
      18) 30.03.: Darius Gaiden (ABDGLQW) 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ABDGKPZ') 1cc --SWI
      19) 31.03.: Darius Gaiden (ACFJOUV') 1cc --SWI
      20) 01.04.: Darius Gaiden (ABDHLQV) 1cc ohne autofire --SWI
      21) 01.04.: Resident Evil: Code Veronica --DC
      22) 03.04.: Darius Gaiden (ABDGLQV) 1cc 8,92 mil. pkt.--SWI
      23) 19.04.: Resident Evil Zero (normal) --GC
      24) 16.06.: Resident Evil 4 --GC
      25) 28.06.: Turtles: Fall of the Foot Clan (alle vier Turtles benötigt; 22410pts.) 1cc --Gameboy
      26) 14.08.: Armorines im Coop (normal) --N64
      27) 15.08.: Star Soldier: Vanishing Earth (rotes Schiff, normal, 1cc) --N64
      28) 28.09.: Star Soldier: Vanishing Earth (blaues Schiff, master, 1cc) --N64
      29) 09.10.: Castlevania: The Adventure (1cc) --SWI/Gameboy

      Habe jetzt meine Kindheitsaufgabe beendet und Castlevania Adventure für den GameBoy durchgespielt. natürlich dann auch ohne Continue ;)

      Wie beim ersten Turtles entwickelte Konami ein recht rudimentäres Spiel, bevor sie die Fähigkeiten des GB besser im Griff hatten. Trotzdem ist die Grafik ganz nett und ein Großteil dessen, was ein Castlevania ausmacht, wurde integriert. Die Spielgeschwindigkeit ist aber noch etwas niedriger als bspw. vom NES gewohnt. Leider hat Konami die Technik dann noch nicht so wahnsinnig gut im Griff gehabt. Slowdowns gibt es ständig. Viel schlimmer aber ist, dass das Spiel ab und an mal Eingaben frisst, was bei diesem doch recht schweren Spiel nicht zu vernachlässigen ist.

      Bein Schwierigkeitsgrad bzw. Spieldesign erwartet einen in der ersten Hälfte solide klassische Castlevania Kost, die sich recht gut herunterspielen lässt. In der zweiten Hälfte wird Adventure ein wenig zu einer Auswendiglernorgie ala Battletoads. Jeder Schritt muss hier sitzen und viele Sprünge wollen unter Zeitnot pixelgenau ausgeführt werden.

      Hier der Lauf:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Oiseau schrieb:

      #31 Yakuza Kiwami / Xbox Series X / Spieldauer: Knapp 34H

      Halte mich mal etwas kürzer im Review Text. Erneut gutes Spiel, sehr ähnlich zu 0 aber etwas schwächer. Macht aber auch ein paar Sachen besser (fordernder Schwierigkeitsgrad und EXP System für Abilities).

      Erneut erstklassige Story, Grafik und Präsentation.

      Pro/Con alles im Bezug zu Yakuza 0:
      + besseres Levelsystem (EXP und Geld sind getrennt)
      + deutlich forderndere Bosse (Gegner blocken deutlich mehr und antizipieren sehr oft)
      + zusätzliches Wetter (Regen, Nässe, später auch Schneefall)
      + herrlich verrückte Substories
      + erneut erstklassige Story (bis auf ein paar Subplot Filler in Kapitel 6)
      + ähnlich guter Soundtrack (dennoch wohl Hauch schwächer als 0)

      - kürzere Spielzeit
      - deutlich weniger Minigames
      - in Sega Spielhalle sind keine alten Sega Videospiele spielbar
      - kein Sotenbori
      - nur ein Protagonist
      - Anzahl der Kämpfe gegen Majima exorbitant hoch
      - auf Dragon Style kann man verzichten

      Was ich gemacht habe:
      - 48,96% Completion
      - Majima Everywhere Rank A
      - 44 von 78 Substories
      - Pocket Racers bis einschl. Master Cup und Takuma/Pocket Fighter Substory abgeschlossen
      - 30 Coin Lockers geöffnet / 37 MesuKing Cards gefunden
      - 70km gelaufen / 6 Komaki Moves gelernt

      Kleine Korrektur auch was die Bewertung angeht: Yakuza 0 erhöhe ich auf 9.5 und Kiwami bekommt die 9
      9/10

      Gratz, ja Content in Kiwami ist geringer als 0. Das wird dir ab jetzt aber immer passieren, 0 ist das umfangreichste Yakuza Game. Da du die Serie im "neuen" Kanon spielst wirst du wie viele diesen Effekt haben die mit 0 starten. Der nächste Break wird für dich sein von Kiwami 2 zurück zu Yakuza 3 zu gehen. Dann ist man halt auf einer Tech und Enginbasis von 2007 und das merkt man. Hat man hier im Forum ja auch schon gelesen, dass einige damit strugglen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • khaos schrieb:

      Habe jetzt meine Kindheitsaufgabe beendet und Castlevania Adventure für den GameBoy durchgespielt. natürlich dann auch ohne Continue
      Ausgezeichnet.
      Bei Dracula hast du ja 2 sehr gute Punkte gefunden wo man sich positionieren kann.
      Müsste ich auch mal wieder angehen da ich mittlerweile so wie alles wieder vergessen habe.
      Mir ist auch gerade wieder aufgefallen wie gut die Musik ist.
      Der Track vom ersten Level hat doch die Qualität von Bloody Tears und Vampire Killer.
      Der Track von der letzten Runde ist ja fast schon Bloody Tears

      Das langsame Gameplay kann man sich gut schöndenken wenn man sich vor Augen hält dass die Story lange vor der Zeit von Simon Belmonth spielt. Und das da alles noch ein bisschen langsamer war.
      Ich mag den ersten Teil auf jeden Fall 100x lieber als den 3. am Gameboy.