Das Spiel ist ein JRPG Ausnahmetitel. Es gibt insbesondere zwei Punkte die man stark hervorheben kann: Die Story, die ich für eine der großartigsten im weiten JRPG Feld halte. Bietet Vielschichtigkeit und diverse Twists, eine ausgewogene Party, bei der jeder wichtige Szenen hat, und es bleibt beständig spannend von Anfang bis zum Ende.
Und dann das smarte Kampfsystem, bei dem man dauerhaft ein wachsames Auge auf den Overheat Balken haben muss, sich in keinem Kampf in langweilig stupidem Button Mashing wiederfindet.
Das ist durchdachtes Gamedesign, nicht einfach kopieren sondern ein Genre weiterbringen, mit frischen Ideen die funktionieren.
Eine Ode an diverse Klassiker und gleichzeitige Weiterentwicklung des Oldschool JRPGs.
Kurzum: Wer das Spiel übersieht ist selber Schuld.
Trotzdem ziehe ich hier 0,5 Punkte ab (siehe Cons, die sind aber nicht übermäßig gravierend), es bleibt noch Raum für den letzten Schliff um es auf die 10/10 zu bringen.
Massiven Respekt an Matthias Linda. So ein Spiel fast im Alleingang auf die Beine zu stellen kann man nicht hoch genug schätzen.
+ innovatives Combatsystem
+ Zusammenkommen der Party gut inszeniert, sowie im Verlauf starker Bindungsaufbau untereinander
+ Einbindung der Charaktere in Story, jeder hat wichtige Szenen
+ Story vielschichtig, komplex, eröffnet sich immer weiter
+ viele Twists, sehr interessante Story Abschnitte
+ Lore
+ klare Anzeigen on screen: Items glitzern, Türen in die man gehen kann werden mit grünem Pfeil angezeigt usw.
+ keine langweiligen JRPG Gameplay Dauerschleifen wie typisches Grinding oder immer wiederkehrendes Heilen nach Kämpfen
+ jeder Kampf volle Auskostung von LP/TP wegen automatischer Heilung nach Kämpfen
+ Himmelsrüstungen bringen zusätzliche Combat Abwechslung
+ gutes Balancing, gibt zwar diverse Spikes aber bleibt stets fordernd ohne ins unfaire abzugleiten
+ großartiger Soundtrack und Soundeffekte
+ Umfang im Bereich 50-60 Stunden
- an 2-3 schwierigen Stellen keine Möglichkeit für Upgrades oder Teleport
- keine Übersicht über bereits aquirierte Clan Mitglieder
- seltene Monster werden nicht gesondert dargestellt gegenüber Standardgegnern, als Spieler ist man da anfangs ahnungslos/überfordert
- bessere Übersicht in der Gilde über Monster wäre wünschenswert (mehr Infos, Menü usw. fehlt alles)
- Kristallsystem etwas zu kompliziert aufgebaut
- abrufbare Tutorials fehlen komplett (werden nur einmal erklärt)
Was ich gemacht habe:
- Sidequests alle abgeschlossen (Schmied wurde besucht)
- Ulimative Waffen alle geholt und eingelöst (12x Seele von Farense)
- Belohnungstafel mit 130 Ketten (für 120 bekommt man letztes Item)
- alle Unique Monster besiegt
- alle Tafeln geholt und Superboss besiegt
9.5/10
Weitere Bilder:
XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661
Games gespielt 2024:
Spoiler anzeigen
Games gespielt 2024:
1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10
2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10
3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10
4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10
3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10
4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10