Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Axelay auf Normal

      Dieses Mal hat es geklappt, sogar ohne Continue. Leider habe ich wieder unnötige Fehler gemacht. Auf hard muss ich dann aber fehlerfrei spielen, um eine Chance zu haben. Es sind eigentlich immer die gleichen Stellen, an denen ich Probleme habe. Immerhin habe ich jetzt den Oberboss ganz gut gelernt, bei der letzten Runde muss ich aber noch besser werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Yoku‘s Island Express.

      Jetzt das 2 mal durch und einfach nur begeistert.

      Super Sound, schöne Grafik, ja hier und da könnte man gerade in der Welt ein wenig nachbessern…

      aber für ein kleines MV zwischendurch der HAMMER.


      zumal es das auch immer mal für ein zwei Euro gibt.
      Gespielt auf der Switch.
    • #19 Bramble: The Mountain King (Xbox Series X|S)

      Mit Bramble: The Mountain King eines der letzten Games für dieses Jahr nun auch beendet.
      Sehr atmosphärisches und hübsches Indie Game mit tollem Sound. Spielerisch zwar sehr limitiert und eher ein Walking Simulator, aber da der Fokus hier ganz klar auf der Präsentation und Geschichte liegt, ist das vollkommen okay.
      Ohne den Game Pass wäre ich wohl nicht über das Game gestolpert und kann es auf jeden Fall empfehlen. Technisch läuft es zwar nicht immer ganz rund - sowohl auf der Series S als auch X gab es hier und da Einbrüche der Framerate - aber dank des gemächlichen Tempos hat mich das nicht gestört. Mit 4-5h Spielzeit lässt sich Bramble theoretisch auch gut an zwei Abenden weg zocken. :)

      7,5/10


      EDIT:

      #20 Jusant (Xbox Series X|S)

      Endspurt! Soeben das nächste Game beendet. :D
      Sehr schönes, entschleunigtes Spiel von Don't Nod, das als Day-1 Release in den Game Pass kam. Auch hier, ohne den GP wäre ich das Spiel wohl nie angegangen. :)
      Relativ simples Spielprinzip, im Grunde geht es nur darum, den Berg zu erklimmen. Im Vordergrund steht auch hier mehr die audiovisuelle Erfahrung - Dank Unreal Engine 5 schaut es auch echt schön aus. :)
      Einziger Kritikpunkt von mir ist die Steuerung/Kollisionsabfrage. Funktioniert nicht immer 100%, weshalb man ab und zu mal feststeckt und der nächste Griff nicht richtig passt und man abrutscht. Trotzdem eine schöne Erfahrung und wie Bramble zuvor mit unter 5h in zwei drei Sessions abschließbar :) Das Spiel lief übrigens sowohl auf der Series x als auch Series S ohne große Probleme.

      7.5/10


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Beaten #32 in 2023: Baldur's Gate 3
      Puh, was für ein Mammutwerk. Vorneweg: ich bin mir nicht zu fein, neu zu laden wenn mir das Ergebnis eines Dialog-Wurfs nicht passt oder sich eine Entscheidung als ganz schlecht herausstellt.
      Dadurch, und durch verschiedene Abstürze und gegen Ende mehrere korrumpierte Savegames ergibt sich eine große Spielzeitdifferenz zwischen der angezeigten in-game-Zeit (126:21) und der offiziellen Zeit laut PSN (173 Stunden).

      Das eine wie das andere ist natürlich eine lange Spielzeit für ein Rollenspiel ohne DLC.

      Ich hatte großen Spaß mit BG3. Dabei bin ich nichtmal Serienfan, ich habe BG1 öfter abgebrochen als ich zählen kann. Aber Teil 3 ist vom Storytelling, den Charakteren und der Atmosphäre her imo so viel besser ...

      Es ist wirklich ein Game, wo Entscheidungen wichtig sind. Ob man jemanden in die Party aufnimmt, ihn sich zum Feind macht oder komplett verpasst ist völlig offen. Fast alle Probleme können entweder gewaltsam, durch Reden oder durch Cleverness gelöst werden.

      Die Steuerung ist gut auf den Controller übertragen worden.

      Meine einzige Beschwerde betrifft die Technik. Für PS5 Verhältnisse ne sehr lange Ladezeit beim Spielstart, mittelmäßige Grafik (gerade wenn man lieber die Kamera nah hinter den Charakteren platziert statt in der Draufsicht poppt jede Menge im Hintergrund auf), Texturen, die zu spät oder garnicht nachladen, ein paar Abstürze und nach dem jüngsten Patch ein paar defekte Spielstände... So gut es inhaltlich ist, technisch ist es eher dürftig.

      Trotzdem insgesamt ein Topspiel und definitiv mein GOTY.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Habe mir letztens Toki im eShop im Angebot gekauft und es jetzt durchgezockt, bis jetzt war das Spiel mit all seinen Portierungen irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Insgesamt ein wirklich tolles Remake, mit schöne Grafik, präziser Steuerung und abwechslungsreichen Leveln. Nur das Gameplay ist ziemlich langsam für ein Run and Gun, muss man mögen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gloomyrat ()

    • Meine 33 und auch das letzte für dieses Jahr mit The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom.

      Hatte es ziemlich zum Erscheinungstermin angefangen und auch 80 Stunden gespielt ohne auch im weitesten durch zu sein. Dann kam mein Umzug und andere Kleinigkeiten wodurch es einige Monate da lag und ich es erst mal liegen lies. Es war aber immer noch in meinem Kopf das es noch beendet werden muss. Das ist jetzt kurz vorm Jahreswechsel geschehen. Ein grandioses Spiel das es wirklich aller Rede wert ist und zu meinen Highlights im Jahr 2023 zählt.
    • Actraiser (SNES)

      Actraiser ist schon ein tolles Spiel, der Mix aus Action-Plattformer und Aufbausimulation hat mich schon als Kind unglaublich fasziniert. Auch wenn ich heute sagen muss, dass der Aufbauteil eher der langweilige Zeitfüller ist, um die Spielzeit möglichst weit zu strecken. Man kann da quasi nichts falsch machen, man kann es aber auch nicht skippen.

      Die Action Sequenzen fand ich als Kind so unglaublich schwer, heute merke ich das jeder Boss seine eigene meist sehr einfach gehaltene Taktik hat, mit der man ihn besiegt. Lediglich im Baum, sind mir an einigen Stellen die Haare ausgefallen, und beim allerletzten Endgegner, der aus 6 bereits bekannten Bossen und dem Endgegner besteht. Der war dann allerdings auch wirklich schwer gewesen.

      Aber endlich noch ein Spiel aus meiner Kindheit, dass von der To-Do-Liste kann. :)
    • Adventure Island - Game Boy (per Powkiddy)

      Puh, das Spiel ist für einen Jumper extrem schlecht gealtert. Es gibt miese Kollisionsstellen und sobald zwei Gegner auf dem Bildschirm sind, dann geht die Framerate völlig in den Keller, was Higgins schnell mal in den Abgrund schlittern lässt.

      5/10

      Fatal Fury 3 - Neo Geo AES

      Schöner Klopper mit netter Grafik. Der Endgegner ist SNK typisch unglaublich unfair und hat mich wunde Finger und viele Nerven gekostet. Allerdings fällt der Sound für mich massiv ab. Definitiv einer der schwächsten Soundtracks der Reihe.

      7/10


    • TommyKaira schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Fatal Fury 3 - Neo Geo AES


      Schöner Klopper mit netter Grafik. Der Endgegner ist SNK typisch unglaublich unfair und hat mich wunde Finger und viele Nerven gekostet. Allerdings fällt der Sound für mich massiv ab. Definitiv einer der schwächsten Soundtracks der Reihe.

      7/10
      Oh, cool! Bin mir sicher, ich habe noch nie einen Prügler auf dem AES durchgespielt. :lol:
      Fatal Fury 3 ist netterweise nicht so mies designt, dass man kurz vor Ende nur noch die Nase voll bekommt. ;) Auch wenn ich etwas eingerostet bin, komme ich mit zwei Charakteren aus dem Fatal Fury Universum in fast jedem SNK-Prügler mit den Protagonisten ziemlich weit, weil ich die Timings und Moves drin habe. Ähnlich Street Fighter mit Ryu und Ken… Dafür sehe ich bei den Shoot em ups kein Land. :D
    • Streets of Rage 4 (Switch): Eine rundum gelungene Fortsetzung der alterwürdigen Klopperreihe. Zwar ist Teil 2 auf dem Mega Drive noch immer mein Favorit - vor allem von Musik und Stages her - aber das Game macht schon mächtig Laune, egal ob alleine, oder zu zweit. 8,5/10
      Teenage Mutant Ninja Turtles - The Cowabunga Collection (Switch): Reichlich Nostalgie ist vor allem beim Arcadeteil, dem ersten Gameboy Ableger und Turtles in Time dabei, den MD Teil habe ich das erste Mal gespielt. 8/10
      Collection of Mana (Switch) Drei alte Teile der Mana Reihe, Trials of Mana habe ich das erste Mal gespielt. Im Vergleich zu Secet of Mana fand ich die Optik besser, der Soundtrack hat mir bei Secret of Mana besser gefallen. Leider hat die KI auch bei Trials of Mana einige Aussetzer. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie weniger als bei Secret of Mana auftreten, zum Ende hin schien es aber, als wären es eher mehr. Dennoch ein gutes SNES RPG, was wir ja seinerzeit nicht bekommen haben in Deutschland und die Amis auch nicht. 8/10
    • Mehr wird es dieses Jahr dann nicht mehr, aber vieles ist in der Pipeline. So habe ich zuletzt zwei absolute Mega Drive-Klassiker für die Switch neu aufgelegt leider nur teils durchgerödelt:

      39. Gynoug (SWI) - 8.5/10
      Auf Standard-Settings eine echt knackige Herausforderung. Schnell, hart und teils habe ich die Bullets nicht gesehen. Aber das Gegnerdesign, vor allem der Bosse, ist immer noch herausragend. Generell zählt "Gynoug" immer noch zu meinen "Shmup"-Favoriten auf dem Mega Drive. Die Neuauflage auf der Switch ist top, hoffe davon kommt noch eine Retail!

      40. Gleylancer (SWI) - 9/10
      Vielleicht das beste Mega Drive-Shmup: toller Soundtrack, spielerisch hervorragend (ich stehe auf das taktische Sonden-Gameplay) und ordentlich lang für ein Shmup. Es sieht einfach hervorragend aus und das Parallaxscrolling ist schlicht beeindruckend. Nach wie vor bin ich nicht so ein riesen Fan der Bosse, die teils zu leicht und unspektakulär vernichtet werden. Gerade im Vergleich zu "Gynoug". "Gleylancer" werde ich auf Standard-Settings weiter üben. Ich denke ein 1cc ist auf "Normal" gut machbar, aber habe mich noch nicht so intensiv eingearbeitet.

      Das war es für dieses Jahr. Mit ins nächste Jahr werde ich Games wie "Super Mario Bros. Wonder", "Hollow Knight", "The Legend of Zelda: Oracle of Seasons", "Alan Wake 2" und "A New Beginning" nehmen. Ich bin gespannt, welches ich von den Spielen als nächstes beende. Hervorragend sind sie alle, vielleicht zieht es sich deswegen bei dem ein oder anderen Spiel.

      EDIT:

      Meine durchgezockten Games 2023:

      1. Dead Space 3 (PC)
      2. The Callisto Protocol (PC, PS5)
      3. Bruce Lee (C64)
      4. Mutation Nation (Neo Geo)
      5. Zero Team (Arcade)
      6. The Punisher (Arcade)
      7. 64th Street: A Detective Story (Arcade)
      8. Bucky O'Hare (Nes)
      9. Donkey Kong Country (SNes)
      10.Castlevania: The Adventure (GB)
      11.Castlevania II: Belmont's Revenge (GB)
      12.Somerville (Xbox Series X)
      13.Destiny 2: Lightfall (PS5)
      14.Kena: Bridge of Spirits (PS5)
      15.Call of Juarez: Gunslinger (Xbox 360)
      16.Super Mario Land (GB)
      17.Gargoyle's Quest (GB)
      18.The Darkness 2 (Xbox 360)
      19.Wolfenstein: The Old Blood (PS4)
      20.The Quarry (PS5)
      21.Dead Island 2 (PS5)
      22.The Callisto Protocol: Final Transmission (PS5)
      23.The Dark Pictures Anthology: Little Hope (PS5)
      24.The Dark Pictures Anthology: House of Ashes (PS5)
      25.Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)
      26.Forager (PS4)
      27.Silent Hill (PS1)
      28.Amnesia: The Bunker (PC)
      29.Resident Evil 4 Remake (PC)
      30.Diablo IV (PS5)
      31.The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA)
      32.Super Punch-Out (SNes)
      33.Castlevania Legends (GB)
      34.Zerowing (MD) -> 1cc auf standard settings
      35.Musha Aleste (MD) -> 1cc auf standard settings
      36.Gunstar Heroes (MD)
      37.Gabriel Knight 2: The Beast Within (PC)
      38.Alan Wake Remastered (PS5)
      39.Gynoug (SWI)
      40.Gleylancer (SWI)
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gyaba ()

    • The Secret of Monkey Island (C64)

      Fan-Portierung, die mithilfe des D42 Adventure System entwickelt wurde. Leider wurde das Spiel technisch extrem eingeschränkt. Es ist quasi ein Text-Adventure, daß über Menüs gesteuert wird. Es gibt keine Animationen mehr, und alle Rätsel, die irgendwie Animation, Bewegung oder Timing zu tun haben, lösen sich quasi von allein, weil sie mit dem technischen Ansatz nicht umsetzen waren.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther