Zuletzt gekauftes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschreib ich beides dick und fett ^^

      Speziell Letzteres (das Ignorieren einer optionalen "overpower"/"supereasy"-Möglichkeit) scheint einigen Zockern schlicht nicht zu gelingen, kA, woran das liegen mag; mangelnde Selbstbehellschung? :ray2:

      Ich denk mir bei sowas jedenfalls oft "Alter, dann nimm diese Superpille (oÄ) halt nicht!", genauso hätt ich mit nem "storymode"/"easymode" in demon's souls keinerlei Prob, einige Zocker aber haben ganz gewaltige Probleme schon beim bloßen Gedanken an Sowas ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • bez der gg version gibts n intro mit tollem sound u schönen pics :love2:




      Hang in there, sis :love:

      Dieser Soundtrack, hört mal zB bei ca 18.30-40 rein; erinnert mich iwie an den guten alten Yuzu Koshiro, wenn er gut drauf ist :love2:

      Hab mir neulich erst seine originären actraiser tunes (aufnem jap computer) gegeben, a Traum :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Bei den Pal Game Gear / MS Versionen von Psycho World (Obacht!) ist das Cover ein Verbrechen!
      Das Intro fehlt glaub auch oder?
      Gibt wirklich wenig Fälle wo die MSX Version besser ist aber hier gleich in allen Punkten :)
      Die Game Gear/MS Versionen heißen tatsächlich weltweit (auch in Japan) Psychic World. Die MSX2-Version heißt Psycho World.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • ms version hat btw auchn sehr schönes intro, wie ich grad sah



      Das Tempo, in dem der spielt (+der soundtrack) müffelt nach pal, würg :(

      Der GG-Score, wie auch das gameplay, sind jedenfalls viel flotter...

      Besser:



      Wenn's mir mal über den Weg läuft, wird's eingesackt :flower:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Honigdieb schrieb:

      Kriminell unterschätztes Arcade Game!
      Und bei jedem Mario Advance Titel dabei ;)

      pseudogilgamesh schrieb:

      Unterschreib ich beides dick und fett ^^

      Speziell Letzteres (das Ignorieren einer optionalen "overpower"/"supereasy"-Möglichkeit) scheint einigen Zockern schlicht nicht zu gelingen, kA, woran das liegen mag; mangelnde Selbstbehellschung? :ray2:

      Ich denk mir bei sowas jedenfalls oft "Alter, dann nimm diese Superpille (oÄ) halt nicht!", genauso hätt ich mit nem "storymode"/"easymode" in demon's souls keinerlei Prob, einige Zocker aber haben ganz gewaltige Probleme schon beim bloßen Gedanken an Sowas ^^
      Vorhanden sein, macht die Versuchung leichter es auch zu nutzen. Glaub mir, ich bin auch kein Fan davon mir etwas "künstlich" schwerer zu machen als es ist (z.b. nen Souls Game mit bewusst schwacher Waffe), aber ich werde nie verstehen, wie man sich für alle Arten von Games einen easy Modus wünscht, wenn vornerein klar sein sollte, dass es gekauft wird, weil es dafür bekannt ist schwer zu sein.

      Das ist halt echt wie als würde man anfangen einen Marathon zu laufen und wundert sich dann, wieso einem die puste ausgeht, weil man es nicht gewohnt ist. Hätte man die Strecke nicht kürzer machen können, damit sie jeder schafft? :D

      Wie bei Elden Ring, als manche es wegen dem Hype gekauft haben, ohne überhaupt zu wissen, dass es von Fromsoft und im Grunde Dark Souls 4 Open World ist xD

      Anderes Beispiel? Man spielt ein Puzzle/Rätsel Spiel mit Lösungshilfe. Warum fängt man dann überhaupt sowas an? Spielspaß ist sehr subjektiv und lässt sich nicht logisch erklären, aber woher kommt der Reiz solche Games dann für sich anzufangen, wenn sie wirklich erst dann Spaß machen, wenn sie möglichst einfacher sind als ihr Ruf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Es ist in der Tat so, dass ein richtiger "Easy Mode" bei Demon's Souls oder auch Dark Souls die Bedrohlichkeit der vorliegenden Welt (und wie sie auf den Spieler wirkt) deutlich schmälern würde.

      Wenn ich weiß, dass gefühlt an jeder Ecke der virtuelle Tod lauert und ich z.T. wirklich etwas zu verlieren habe, ist das Spielerlebnis deutlich eindringlicher bzw. prägender. Anstatt im Schnelldurchgang durch die Welt zu hasten, tastet man sich vorsichtig ran, schaut genau hin und erkundet Schritt für Schritt. Dabei sind in freigeschaltete Abkürzungen, gefundene Bonfire oder auch besiegte Bosse mit großer spielerischer Befriedigung verbunden.

      Man hat das Gefühl, wirklich etwas geschafft und sich etwas erarbeitet zu haben - eine fast schon verloren geglaubte Empfindung in der modernen Spielelandschaft.

      Ich denke, dass so gut wie jeder ernsthafte Demon's bzw. Dark Souls-Spieler das bestätigen kann.

      Wer sich die Spiele einfacher machen möchte, nutzt bestimmte Builds oder die Koop-Funktion. Letztere entschärft die Spiele z.T sehr stark.
    • Letzteres ist doch schon son Punkt ("broken build"), der in etwa mit Sachen wie nem Konami-Cheat (der Boss, der dafür verantwortlich war, dachte u fühlte wohl ähnlich wie ich :tooth: ) korrespondiert. Sowas meine ich mit "optionaler Story Mode". "Echt harte achievements" suche ich mir lieber im real life, bzw hab ich dort genug davon; mit Videogames will ich andere Sorten der Freude erleben, just sayin ^^


      Bin halt n Homecomputer-Kid mit Hang zum guten alten Trainer :bday:


      Bin ja jüngst aufer Switch "mal wieder" (vor Jahren auf nem Läptop schonmal durchgehauen) durch beide Hotline Miamis durchgerauscht, da sind auch jede Menge gute&harte Challenges dabei, nur gibbet relativ faire Rücksetzpunkte (jede "Etage") und keine zeitintensive Bestrafung für erlittene Tode (wirkt sich halt auf die Punkte/Note aus). Da bleib ich dann auch gern dabei u länger/härter am Ball, denn ich habe zu keiner Zeit des Games i-wie das Gefühl, meine kostbare Zeit mit "virtueller/künstlicher Arbeit" zu verschwenden. Der "Core-Gameplay-Loop" muss mir Feude bereiten und "sitzen", sei es bei einem Doom Eternal, bei einem Slain, bei einem Messenger oder bei den Hotlines. Dort sitzt es auch (fest&gut).

      Das "Core-Gameplay" (bzw der "Core-Gameplay-Loop") beim Demons Souls, nun, das hatte mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, 2 put it in mild wörds :ray2:


      Das, was ich in Sachen demon's souls wohl suche, finde ich vielleicht ja bei zuviel Zeit u Muse aufm Youtube; ein perfect walkthrough, der mir die Schönheit der Story/Wörld ganz&gar offenbart :love2:


      Erläuterungs-Editz:

      Bei den genannten Games (hotline, slain, doom eternal) starb ich jeweils mit nem fetten Grinsen aufm Gesicht, da der battle (meist) fair war, "spielmechanisch" und von den feedbacks her Freude bereitete, ich meine(n) Fehler jeweils immer klar erkannte und es relativ "ad hoc" im Anschluß ans Versagen besser machen konnte. Beim Demon's Souls verstarb ich högscht selten mal "mit nem fetten Grinsen aufer Fresse",
      Spoiler anzeigen
      (vielleicht ja mal bei einem der lustigeren "Bug-Tode" -ich erinnere mich an einige "irre Fall-Schäden", welche ich nicht wirklich zu verantworten hatte (isch schwöre es :tooth: )- in dem Glitch-Fest)
      denn ich wusste: Ja, das kannst Du dann "gleich" nochmal "in gut" probieren; "gleich" bedeutete dort aber eben leider "in frühestens etwa einer halben Stunde" :tooth:

      Zumal die Battles, die Steuerung, die ganze Spielmechanik und Kampf-Feedbacks (hab generell für mich "entdeckt", dass dieses ewige Heiltrank-in-Echtzeit-Benutzing during bossbattles mich nit ansatzweise betört&befriedigt, auch hab ich bei den turmhohen Riesenbossen das unrewarding feelin, mit nem Miniaturmesser (stumpf) an einem Giganto-Steak herumzufuhrwerken, es fühlt sich total "off", unansehnlich&awkward-as-fuck an, imo) dort eben imo hart abstinken (denke immer noch mit Schaudern an die Schwertkämpfe in engen Korridoren und das awkwarde "Kratzen" am Mauerwerk, wenn man dort zu nem Schwerthieb genötigt wurde; das Schwert konnte man afair danach schön wegschmeißen, ergo: restart). Sowas macht dann auf Dauer sehr wenig Freude, zumindest mir nicht.

      Vielleicht wird's ja was mit d.s. und mir, wenn auf der PS6-Re-Re-Release-Version endlich savestates mit an Bord sind. Kurz vorm "kritischen Boss" gesavet und fertig ist die Laube. Bei den Nachfolgern dank bonfires ja schon (fast) genauso.


      Final-Edit äd Undi:

      Undead schrieb:

      Vorhanden sein, macht die Versuchung leichter es auch zu nutzen.
      Aha, also ist's doch -ganz wie von mir vermutet- die "mangelnde Selbstbeherrschung"; hätt ich ja bei sonem sonst so disziplinierten&kontrollierten dude wie dir nicht gedacht :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Honigdieb schrieb:

      Switch64 schrieb:

      Maru´s Mission
      Das hatte ich früher auch zum Geburstag bekommen. Hat mir überraschend gut gefallen. Habe es damals auch recht zügig durchgespielt. Ist ja so eine Art "Monster around the World Tour"
      Die Jagt auf die Haie fand ich auch immer ganz gut zu spielen - zwischen den Leveln wenn man immer von Kontinent zu Kontinent geschickt wird.
      Das Spiel gab es ja auch in 2 Coverim Ve Varianten. Ich hatte die Ausgabe mit diesem Monster mit einem Auge.
      Das andere Cover, mit den Kindern sieht furchtbar aus wie ich finde ^^
      Ohja, das mit dem großen Monster hatte ich auch. Ich fande das Game viel zu leicht, das kann man recht wenigen Versuchen, im Vergleich zu anderen Spielen, durchspielen. Was mir besonders gefallen hat, waren die Unterwasserzonen mit der Harpune. Etwas komplett Anderes, das kannte man noch nicht. Die Grafikeffekte mit dem Wechsel von hell und dunkel konnten auch überzeugen. Ansonst eher ein mittelprächtiges Game.

      alien011 schrieb:

      Switch64 schrieb:

      Für die 3 teuren Games und alle "anderen" ist dann das Everdrive GB vorgesehen 48€...
      Wenn du die drei als teuer bezeichnest, hast du wohl noch nicht den Preis für ein originales Trip World gesehen ... ;)
      Mein Anliegen war es, maximal 20€ pro Titel auszugeben. Bei einigen war ich bei 7-9€, mehrere bei 13-15€, dann ging es wieder bei 30€ los. Ich hatte mir vorgenommen, keine Spiele über Neupreis (Mir sind keine Neupreise über 70,-DM bekannt) zu kaufen. Insbesondere wenn dann auch noch Anleitungen etc. fehlen.

      Ich würde keine Spiele für derlei Summen kaufen. Egal wie selten sie sind. Es gibt mittlerweile genug Emulatoren, Collections und weitere Wege, in den Genuss zu kommen. Was nicht heißt, dass es bei jedem Spiel funktioniert.

      Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das auch wirklich alle Spiele waren, einige kamen sicher noch hinzu. Das meiste habe ich aber ausgeliehen. Eine Woche ein eigenes Spiel gegen ein anderes getauscht und möglichst durchgezockt, bevor man es zurückgeben musste. So hatte ich fast alles was Rang und Namen hatte mit den Jahren im Modulschacht.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • CIT schrieb:

      Aber echte Kenner wissen Bescheid!
      Puh, schwer in einem Satz zu sagen...
      Ich denke bei dem Genre des klassischen Arcade Games (jup, sehe ich als Genre, weniger als Plattform an) der wichtigste Punkt der, dass man obwohl man schon im Prinzip alles vom Spiel gesehen hat, trotzdem immer wieder weiter spielt (Coins einwirft) - Allein des Spiels wegen, angetrieben von einer Highscore Liste >> Eine Runde geht nocht <<
      Wenn dieses Prinzip ausserhalb der Arcades, also zuhause an der Konsole auch genauso funktioniert (natürlich ohne Coins) dann hat das Spiel in meinen Augen alles richtig gemacht.

      Damit meine ich auch nicht nur dass das Spiel nur gut oder sehr gut ist, sondern dass sich parallel dazu noch dieser Suchtfaktor einstellt.
      Mario Bros schafft das richtig gut - Ich habe es am NES Stunden gespielt und mir dabei immer notiert wenn ich meine Highscore geknackt habe ohne es dabei im Sinn gehabt zu haben, das Spiel irgendwie "durchspielen" zu können.
      Da es richtig alt ist und auch etwas arg vom Erfolg von Super Mario Bros überschattet wurde, ist es vielen leider nur als das kleine, nette Bonus Game aus Super Mario Bros III bekannt.
      Als eigenständiges Spiel kann es aber genauso fesseln.

      Das Spiel kommt eben aus einer Zeit als man noch viel experimentiert hat, was das Gameplay angeht in bezug darauf wie lange man einen Spieler vor einem Automaten halten kann. "Ein Spiel wie Mario Bros" gab es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich. Es wurden viele neue Elemente ausprobiert sowie bestehende aus erfolgreichen Spielen "übernommen". Das bedeutete aber natürlich nicht immer dass am Ende auch immer ein gutes Spiel für die Arcades rauskommen musste.
      Nintendos Donkey Kong wurde ein Mega Hit. SEGA dachte sich darauf bestimmt "Wir brauchen auch ein Spiel mit einem riesigen Affen!" Naja, Kult wurde es sicherlich, aber SEGAs Gorilla Spiel war lange nicht in der Liga von Donkey Kong.

      Kurz zurück zu Mario Bros...
      Das Spiel macht so gesehen alles richtig. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es zuvor ein Spiel gab, dass als Vorlage hergehalten hat, aber Mario Bros ist in allen Punkten geglückt. Es gibt keine nennenswerten Punkte die zu bemängeln wären und das Spiel kann heute, ca. 40 Jahre nach erscheinen noch genauso (lange!) begeistern wie damals. Das bezieht sich jetzt auch nur auf den 1-Player Modus. Leider kenne ich niemanden hier der es mal länger im 2-Spieler Modus mitspielen würde.
      Der Gedanke, ein Spiel nur wegen der Highscore zu spielen, dass sich aber sonst immer wieder "wiederholt" schreckt heute viele ab (falls sie nicht ein gewisses Alter erreicht haben), da die Highscorejagt so gesehen wirklich noch ein Relikt aus den Arcades ist.

      Die Classic Edition am NES hat übrigens im Vergleich zur Black Bienengräber Version ein paar überarbeitet Sprites verpasst bekommen. So dezent dass im Vergleich positiv auffällt, aber keinesfalls wie ein Remake erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ich wollte dich eigentlich nur mit der Formulierung "Kenner wissen Bescheid" triggern. :D ;)

      Aber deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen. Meines Wissens ist Mario Bros. auch der erste Single Screen Platformer in dem es darum geht alle Gegner zu besiegen. Also der Vorreiter des Spielprinzips welches von Bubble Bobble vertieft und perfektioniert wurde, und dann zahlreiche Nachahmer fand.

      Das mit den überarbeiteten Sprites wusste ich noch nicht, interessantes TIL!
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Letzteres ist doch schon son Punkt ("broken build"), der in etwa mit Sachen wie nem Konami-Cheat (der Boss, der dafür verantwortlich war, dachte u fühlte wohl ähnlich wie ich ) korrespondiert.
      Nur, dass man sich solche Builds auch erst erspielen muss. ;) Wenn man allerdings erwartet, 20 Treffer auszuhalten und zu kaum einer Situation sterben könnte, schafft das kein Build :D

      pseudogilgamesh schrieb:

      Aha, also ist's doch -ganz wie von mir vermutet- die "mangelnde Selbstbeherrschung"; hätt ich ja bei sonem sonst so disziplinierten&kontrollierten dude wie dir nicht gedacht :bday:
      Das war allgemein geschrieben. Würde ich es mir selbst immer am einfachsten machen wollen, würde ich jedes Game aufm Easy Mode beginnen(sofern vorhanden), aber es gibt auch genug Games, die selbst auf schwer nicht schwer sind. Man hält dann vllt weniger aus und die Gegner mehr, aber je nach Game, lernt man so die Mechaniken besser und wird auch selbst besser :D

      Ich hab letztens wieder Darksiders 1 im Stream durchgespielt (auf normal) und musste feststellen, wie oft ich mich im laufe des Runs hab unnötig treffen lassen, weils "egal" war(man steht länger). Danach nochmal auf Apokalyptisch(nur ein anderes Wort für "schwer") und mein Skill hat sich für dieses Game wieder soweit gesteigert, dass ich Gegner ernst nehme und auch gezielter ausweiche. Da kommt erst so richtig Spielspaß auf :)
      Das wirste bei dauerhaften easy Mode gerenne halt nie haben, dieses Gefühl von "selbst etwas dazu beigetragen zu haben, es durchzuspielen".

      Aber jedem seins. Bei nem Causal Spieler kann ich easy Modes verstehen, die alle paar Monate mal nen Game anfangen(keine Zeit zum besser werden, nur das spiel genießen), aber nicht von Jahrelang erfahrenen Gamern, die sogar aus einer harten Retro Zeit stammen, als diese wirklich auf hard und auswendig lernen getrimmt waren :tooth: Nur suche ich mir als Anfänger/Causal keine schweren Games raus und erwarte alles first try zu legen, das widerspricht sich imo.

      Und warum wettert man gegen einen Easy Modus bei nem Souls Game? Wäre Dark Souls als schweres Game bekannt geworden, hätte es einen easy Modus? Never und wäre vllt sogar eher als belangloses hausdraufspiel geendet.
    • Faselst du dir wieder was von noobs, firsttry legen u 20 Treffern zusammen, nix davon hab ich je gekritzelt. Undifferenziertes, von sich selbst auf alle andren schließendes u dabei selbstherrliches Gesülze, immer derselbe Sermon. Warn Versuch wert, Undi, aber wie so oft: :facepalm: ;(

      "Sachlichkeit"-Edit; man hätt nen ds easymode hinter einem cheat a la konami verstecken können, AGAIN (falls du doch nochmal lesen lernst u dir Zeit zum Verstehen nimmst).

      Nichts hätt sich am "Nimbus" des games geändert, period.

      Edit: horizon 0 dawn hat dahingehend imo alles richtig gemacht: für jeden was dabei, vorbildlich :)

      Editz äd undi: aber um das nochma auf den Punkt zu bringen: du selbst fürchtest also garkeine "Verführung" durch overpowerstuff, sondern du bangst um das "richtige" Gameplayerlebnis anderer Leutz, du traust denen deine eigene, vorbildliche Mannhaft- u Standhaftigkeit schlicht nicht zu, diesen armen blinden Schafen...Quasi ein typ. "besorgter Bürger"; wie ich sowas ja leiden kann....

      Ich schrieb btw, dass mir die ds1 bonfires als "savestate" ausreichen, bzw sowas im demons u ich wäre back on track.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • FliegenTod schrieb:

      Gerade aufgemacht und die untere linke Klammer ist abgebrochen. Die lag auch nicht in der Verpackung, demnach wurde in eine defekt Hülle verpackt. "Sealed" ist also doch russisches Roulett, was den Zustand betrifft. ;)

      Ich hab das schonmal bei einen Spiel gehabt das gar keine unter Klammer mit dabei war und auch nix abgebrochenes in der Hülle lag
      War den in der Folie ein Siegel ? dieser Streifen wo PS4 steht.
      Hab lezten Monat 3 mal Neuware bekommen die ein zweites mal verschweißt wurde (ohne Siegel)
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.