Zuletzt gekauftes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIT schrieb:

      Extrem gute Gets, voll nach meinem Geschmack, gratuliere. Vor allem die GB Sachen sind toll, so viel Konami Love! :love:

      Bin sehr gespannt wie dir Rally Chase taugt. Ich sollte echt mal einen Thread zu Top-Down Arcade Racer eröffnen, bin ja offenbar nicht der einzige der auf die steil geht.

      Garospe auf der PC Engine finde ich eine richtig gute Umsetzung, kann man legit genießen, nicht nur als kuriose Portierung.

      Xak I & II fand ich mega gut. Für Ys Fans sind die Xak Games imo Pflichtprogramm.

      Wenn du Heaven's Gate magst, unbedingt auch Genei Tougi: Shadow Struggle und Critical Blow auschecken, sind vom gleichen Entwickler, Racdym, und ich finde die richtig gut.


      @sutoraida & @Minrod
      Ich bin erst vor kurzem ins "Game Boy Game" eingestiegen, und hab das Sammeln dafür eigentlich schon direkt an den Nagel gehängt, angesichts der Preise — viele der Premium Titel sind ja schon in der 1000€ Region, das ist noch krasser als beim Famicom. Immerhin sind die Titel von Nintendo ja alle sehr gut und noch sehr erschwinglich.
      Welche Spiele habt ihr in euren GB Sammlungen?
      Auf Rally Chase habe ich auch richtig Bock. Ich habe aktuell zwar die PC-Engine aufgebaut, aber danach kommt definitiv das NGCD dran. Werde mir dann sowohl Rally Chase, als auch Neo Drift Out endlich ausgiebiger geben.
      Und jau, mach dazu gerne mal einen Thread auf. Du steckst da ja in der Materie. Bei mir wird's wohl bei diesen beiden Titeln bleiben (wäre Over Top in CD-Form mal nicht so teuer…), auch da PCBs keine Option in meinem Fall und hier momentan noch nichtmal ein MiSTer steht, aber ich finde das Thema äußerst spannend und lese da gerne Einblicke zu. :)

      Zu GarouSpe: Definitiv! Der Port ist unglaublich und ich wünschte, den hätte ich während der 90er gehabt. Mein erster Eindruck zu dem Spiel kam durch die hier ja bekanntere SFC/SNES-Variante von Takara, die zwar grafisch - gemessen an Speicherplatz und Auflösung - top umgesetzt ist, aber in Sachen Gameplay erstaunlich wenig mit dem Original zu tun hat (und netterweise wurden bei uns ja noch, um Geld bei der Modulgröße zu sparen, vier der Boss gestrichen, was iirc in keinem Magazin erwähnt wurde und damals nach dem Kauf der Pal ein ziemlicher Downer war).
      Ich habe erst vor ein paar Jahren im direkten Vergleich nochmal begriffen, was für ein Murks diese Version eigentlich abseits der Optik ist. Da stimmt praktisch gar nichts: Hitboxen sind vollkommen off, Charge-Eingaben sind wegen Notwendigkeit einer "neutral"-Eingabe und falsch angesetzer Dauer schrecklich einzugeben und komplett unintuitiv (gleiches gilt für Commands der Super Moves), das Link- und Cancel-Timing hat nichts mit dem des Originals zu tun und ist deutlich krampfiger und die Stun-Zeiten und Distanzen, um die Charaktere verschoben werden, sind nach Treffern so falsch, dass viele Combos aus dem Original nicht gehen, dafür aber offenbar dann viel neuer Unsinn. Vermutlich könnte man die Liste noch fortsetzen. Habe auch erst in den letzten Jahren mitbekommen, dass die Takara-Sachen genau wegen derartiger Unterschiede in Japan wohl eher einen zweifelhaften Ruf hatten, aber in den Mags haben die Redakteure (gerade hierzulande) ja eh meist nur auf die Visuals geschaut bei dem Genre. Bei mir war die SFC-Version der Grund, dass ich von GarouSpe lange Zeit gar nicht so viel gehalten habe, bis ich es irgendwann sehr viel später endlich im Original spielen konnte und es dann direkt zu einem meiner absoluten Favoriten unter den 1st Gen-Fightern der Post-SF2-Ära geworden ist. Gerade, weil es für ein so altes Spiel eine wirklich entspannte Eingabe hat.
      Und genau die PCE-Version macht zu meiner Überrascheung praktisch alles richtig. Ich bin jetzt sicher kein Experte für das Spiel und kann nichts zu den diffizileren Details sagen. Aber das Gameplay fühlt sich in den Grundlagen im Gegensatz zur SFC-Version einfach genau so an, wie es sollte und rettet dank Arcade-Card auch erstaunlich viel Flair rüber. Könnte der beste Neo Geo-Port für diese Konsolengeneration gewesen sein.

      Von Xak erhoffe ich mir genau, was du schreibst. Bin bald mit den letzten paar Ys aus meiner Sammlung durch (was ein Ritt) und hätte trotzdem noch gerne mehr in der Richtung. Xak hat mich da schon länger interessiert. Bin vor allem auf den dritten Teil gespannt, der ja eine ungewöhnlich harte Aufmachung hat.

      Genei Tougi und Critical Blow liegen btw. schon recht lange hier und ich stimme zu. Heaven's Gate ist Nachzügler, weil das irgendwie seltener vor die Flinte kommt.

      Geht mir bzgl. Game Boy exakt wie dir. Ich habe selbst noch einigermaßen erschwingliche Sachen wie Contra und Ninja Ryuukenden schon abgeschrieben, da bei diesen inzwischen bereits zu viel Geld für zu wenig Spiel für meinen Geschmack - wobei ich bei Contra noch überlege, hehe. Von den Titeln, die preislich noch weit darüber hinausgehen, fange ich erst gar nicht an. Beim GBC wurmt es mich allerdings fast noch mehr, da z. B. Samurai Kid (das scheinst du ja noch ergattert zu haben :thumbup: ), Goemon (Hoshizorashi) und Gensan dafür sehr nett und vor allem eigenständig wirken, aber in den letzten Jahren so dermaßen abgezogen sind preislich, dass es für mich persönlich jetzt nicht mehr lohnt. Einfach zu lange gewartet bzw. anderes priorisiert. Habe entsprechend auch eine recht kleine Sammlung von ca. 31 Titeln (GB und GBC zusammen genommen) und ohne wirklich spektakulär Seltenes darunter - was aber auch nicht der Fokus war. Bis vor zwei, drei Jahren beschränkte die sich noch ausschließlich auf die Rockman Worlds, Zeldas und Sachen wie Seiken und Dracula Densetsu II. Da sind über die letzte Zeit dann nur noch erschwingliche no-brainer (wie Moguranya oder Kaeru) und ein paar standardmäßige Nintendotitel (Donkey Kong, Wario, Kirby) hinzugekommen. Ghost Building Company und Power Modeler waren da absolute Ausnahmen und beim Rest handelt es sich dann so ziemlich um das, was man auf den obigen Bildern sehen kann.

      @blast68k: Danke dir! Die habe ich ausnahmsweise mal so gut wie blind gekauft. Bin gespannt.

      Hoffe mal, so eine wall of text ist in dem Thread erlaubt. :ray2:
    • @CIT
      Hier meine kleine Sammlung. Die meisten Sachen habe ich früher noch für weniger als 10€ kaufen können. Hätte ich gewusst, dass die preise mal so anziehen, hätte ich keine Gelegenheit verstreichen lassen. Aber damals war die PCE bei mir angesagt...

      Aero Star (jap)
      Adventures of Lolo (jap)
      Alleyway (jap)
      Amida-Kun (jap)
      Ayakashi no Shiro (jap)
      Bakuretsu Senshai Warriors (jap)
      Battle Bull (jap)
      Battle Unit Zeoth (jap)
      Battletoads (jap)
      Bionic Commando (jap)
      Bomber Boy (jap)
      Bomber Man Collection (jap)
      Bomber Man GB 3 (jap)
      Boulder Dash (jap)
      Bubble Ghost (jap)
      Bugs Bunny Collection (jap)
      Burai Fighter Deluxe (jap)
      Burger Time Deluxe (jap)
      Castlevania 2 (jap)
      Cave Noire (jap)
      Cho Cho Maru Panic (jap)
      Cosmo Tank (jap)
      Daffy Duck – The Marvin Missions (jap)
      Donkey Kong (jap)
      Double Dragon (jap)
      Dr. Franken (jap)
      Dragon Slayer (jap)
      Dragon Slayer Gaiden (jap)
      Dragon Tail (jap)
      Elevator Action (jap)
      Flappy Special (jap)
      Funny Field (jap)
      Game Boy Wars (jap)
      GB–Genjin Collection (jap)
      Ghostbusters 2 (jap)
      Gremlins 2 (jap)
      Head On (jap)
      Heiankyo Alien (jap)
      Hyper Lode Runner (jap)
      Ikari no Yousai (jap)
      Ikari no Yousai 2 (jap)
      Jungle Wars (jap)
      Kirbys Pinball Land (jap)
      Lock´n´Chase (jap)
      Makaimura Gaiden (jap)
      Makaimura Gaiden – The Demon Darkness (jap)
      Metroid 2 (jap)
      Mickey Mouse 4 (jap)
      Mole Mania (jap)
      Namco Gallery Vol. 2 (jap)
      Nemesis (jap)
      Nemesis 2 (jap)
      Ninja Gaiden (jap)
      Ninja Jajimaru (jap)
      Parodius (jap)
      Peke to Poko no Daruman Busters (jap)
      Penguin Land (jap)
      Pneguin Wars vs (jap)
      Penta Dragon (jap)
      Pipe Dream (jap)
      Pitman (jap)
      Pocket Bomberman (jap)
      Prehistorik Man GB (jap)
      Pri Pri – Primitive Princess (jap)
      Puzzle Boy (jap)
      Puzzle Boy 2 (jap)
      Puzznic (jap)
      Q–Bert (jap)
      Qix (jap)
      Rockman World 4 (jap)
      Rubble Saver (jap)
      Rubble Saver 2 (jap)
      Soldam (jap)
      Soreyuke!! Kid (jap)
      Snow Bros jr. (jap)
      Solomon´s Club (jap)
      Solar Striker (jap)
      Stop that Roach (jap)
      Super Hunchback (jap)
      Super Mario Land (jap)
      Super Mario Land 2 (jap)
      Super Mario Land 3 - Wario Land (jap)
      Tail´Gator (jap)
      Taiyou no Yuusha Fightbird (jap)
      Tetris (jap)
      Tetris Plus (jap)
      Totsugeki! Ponkotsu Tank (jap)
      Tower of Druaga (jap)
      Ultima (jap)
      Volleyfire (jap)
      Zoids Densetsu (jap)

      Das Mario Land 1 ist gerade erst reingekommen. Das Spiel mint zu finden, ist schon eine kleine Herausforderung gewesen ^^
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Ja, hatte es mir auch mal vor einer Weil angeschaut. Die Pixelart bei den Bossen ist bemerkenswert und die Struktur schon irgendwie interessant. Fand's beim Anspielen durchaus spaßig und es ist dann eher wegen des Preises von meiner Liste geflogen (wie so vieles…). Auffällig war allerdings auch, dass die Framerate nicht gerade die höchste ist. Aber das war ja selbst bei einigen der guten Konami-Titel wie Gradius/Nemesis der Fall.
    • sutoraida schrieb:

      Hoffe mal, so eine wall of text ist in dem Thread erlaubt. :ray2:

      Ich bin auf jeden Fall pro Wall-of-Text. :thumbsup: Finde es immer total spannend hier zu lesen welchen Bezug jemand zu einem Spiel hat und warum man es gekauft hat, statt dem x-ten Produktbild-Posting.


      Zu GarouSpe: Definitiv! Der Port ist unglaublich und ich wünschte, den hätte ich während der 90er gehabt. Mein erster Eindruck zu dem Spiel kam durch die hier ja bekanntere SFC/SNES-Variante von Takara, die zwar grafisch - gemessen an Speicherplatz und Auflösung - top umgesetzt ist, aber in Sachen Gameplay erstaunlich wenig mit dem Original zu tun hat (und netterweise wurden bei uns ja noch, um Geld bei der Modulgröße zu sparen, vier der Boss gestrichen, was iirc in keinem Magazin erwähnt wurde und damals nach dem Kauf der Pal ein ziemlicher Downer war).
      Ich habe erst vor ein paar Jahren im direkten Vergleich nochmal begriffen, was für ein Murks diese Version eigentlich abseits der Optik ist. Da stimmt praktisch gar nichts: Hitboxen sind vollkommen off, Charge-Eingaben sind wegen Notwendigkeit einer "neutral"-Eingabe und falsch angesetzer Dauer schrecklich einzugeben und komplett unintuitiv (gleiches gilt für Commands der Super Moves), das Link- und Cancel-Timing hat nichts mit dem des Originals zu tun und ist deutlich krampfiger und die Stun-Zeiten und Distanzen, um die Charaktere verschoben werden, sind nach Treffern so falsch, dass viele Combos aus dem Original nicht gehen, dafür aber offenbar dann viel neuer Unsinn. Vermutlich könnte man die Liste noch fortsetzen. Habe auch erst in den letzten Jahren mitbekommen, dass die Takara-Sachen genau wegen derartiger Unterschiede in Japan wohl eher einen zweifelhaften Ruf hatten, aber in den Mags haben die Redakteure (gerade hierzulande) ja eh meist nur auf die Visuals geschaut bei dem Genre. Bei mir war die SFC-Version der Grund, dass ich von GarouSpe lange Zeit gar nicht so viel gehalten habe, bis ich es irgendwann sehr viel später endlich im Original spielen konnte und es dann direkt zu einem meiner absoluten Favoriten unter den 1st Gen-Fightern der Post-SF2-Ära geworden ist. Gerade, weil es für ein so altes Spiel eine wirklich entspannte Eingabe hat.
      Und genau die PCE-Version macht zu meiner Überrascheung praktisch alles richtig. Ich bin jetzt sicher kein Experte für das Spiel und kann nichts zu den diffizileren Details sagen. Aber das Gameplay fühlt sich in den Grundlagen im Gegensatz zur SFC-Version einfach genau so an, wie es sollte und rettet dank Arcade-Card auch erstaunlich viel Flair rüber. Könnte der beste Neo Geo-Port für diese Konsolengeneration gewesen sein.

      Sehr interessant, die ganzen Details zum SNES Port und vor allem der PAL Fassung kannte ich noch gar nicht. Ist ja wirklich schade, dass dir der Miese Port eine Zeit lang das ganze Spiel madig gemacht hat. Ich bin Anno Dazumal natürlich auch nur wohl oder übel auf dem SNES in den "Genuss" von Art of Fighting und Samsho gekommen, und obwohl mir bewusst war, dass diese Umsetzungen in keinerlei Hinsicht mit den Neo Geo Originalen mithalten können, haben sie glaube ich trotzdem mein Bild von SNK Fightern verzerrt. Garouspe ist seltsamererweise damals komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich FF1 gespielt hatte. Bin dann erst wieder mit Real Bout in die Serie eingestiegen.

      Von Xak erhoffe ich mir genau, was du schreibst. Bin bald mit den letzten paar Ys aus meiner Sammlung durch (was ein Ritt) und hätte trotzdem noch gerne mehr in der Richtung. Xak hat mich da schon länger interessiert. Bin vor allem auf den dritten Teil gespannt, der ja eine ungewöhnlich harte Aufmachung hat.

      Mir haben Xak I&II tatsächlich einen Ticken besser gefallen als III. Ich mochte die vielen kreativen Ideen und den unbeschwerten Stil im Vergleich zum, wie du schon sagst deutlich ernsteren, dritten Teil. Xak Gaiden: Fray CD sei dir natürlich auch ans Herz gelegt, der Ableger spielt direkt zwischen Teilen I und II, und es lohnt sich tatsächlich diese gespielt zu haben um den Kontext und viele der Witze in Fray zu verstehen.
      Tower of Gazzell suche ich selber noch, das möchte ich auch unbedingt mal durchzocken.

      Geht mir bzgl. Game Boy exakt wie dir. Ich habe selbst noch einigermaßen erschwingliche Sachen wie Contra und Ninja Ryuukenden schon abgeschrieben, da bei diesen inzwischen bereits zu viel Geld für zu wenig Spiel für meinen Geschmack - wobei ich bei Contra noch überlege, hehe. Von den Titeln, die preislich noch weit darüber hinausgehen, fange ich erst gar nicht an. Beim GBC wurmt es mich allerdings fast noch mehr, da z. B. Samurai Kid (das scheinst du ja noch ergattert zu haben :thumbup: ), Goemon (Hoshizorashi) und Gensan dafür sehr nett und vor allem eigenständig wirken, aber in den letzten Jahren so dermaßen abgezogen sind preislich, dass es für mich persönlich jetzt nicht mehr lohnt. Einfach zu lange gewartet bzw. anderes priorisiert. Habe entsprechend auch eine recht kleine Sammlung von ca. 31 Titeln (GB und GBC zusammen genommen) und ohne wirklich spektakulär Seltenes darunter - was aber auch nicht der Fokus war. Bis vor zwei, drei Jahren beschränkte die sich noch ausschließlich auf die Rockman Worlds, Zeldas und Sachen wie Seiken und Dracula Densetsu II. Da sind über die letzte Zeit dann nur noch erschwingliche no-brainer (wie Moguranya oder Kaeru) und ein paar standardmäßige Nintendotitel (Donkey Kong, Wario, Kirby) hinzugekommen. Ghost Building Company und Power Modeler waren da absolute Ausnahmen und beim Rest handelt es sich dann so ziemlich um das, was man auf den obigen Bildern sehen kann.

      Dann scheinen wir sehr ähnliche GB Sammlungen zu haben. Habe GB lange Zeit ignoriert, da ich nie viel Liebe für das System hatte — bin mit Game Gear aufgewachsen und da fühlte sich GB halt immer nach einem krassen Downgrade an. Die Qualität mancher Titel hat mich dann aber doch noch überzeugt, aber jetzt ist der Zug eigentlich schon abgefahren. Für das Samurai Kid musste ich leider bluten, das Spiel finde ich aber so gut, dass es mir den Preis wert war. Ich finde das Spiel ist wie ein richtig guter late-life Famicom Puzzle-Platformer. Das GBC Gen-san ist übrigens sehr ähnlich, gleicher Entwickler, gleiche Engine, gleiches Spielprinzip.

      Das GB Contra finde ich richtig super, ich würde fast sagen, es ist das beste Konami Spiel aus der Generation der kleinen Packungen. Es spielt sich für mich legit wie die beiden FC Contras. Inzwischen gibt's aber als Alternative natürlich die Contra Collection, wenn man nicht extra für das GB Modul blechen will.

      Minrod schrieb:

      Hier meine kleine Sammlung. Die meisten Sachen habe ich früher noch für weniger als 10€ kaufen können. Hätte ich gewusst, dass die preise mal so anziehen, hätte ich keine Gelegenheit verstreichen lassen. Aber damals war die PCE bei mir angesagt...
      Die PCE ist natürlich auch super. ;)

      Wow, eine richtig tolle Sammlung, IMO! 8o Titel wie die beiden Ikari no Yousai, Penta Dragon oder Tail´Gator habe ich eigentlich schon abgeschrieben. Ich bin froh, dass zumindest die super Spiele von Nintendo und einige sehr gute Knobelspiele aus der GB-Frühphase alle noch erschwinglich sind.

      Das ist aktuell meine winzige Sammlung (insgesamt doch sehr Konami-lastig ;) :(

      Akumajou Dracula: Shikkoku Taru Zensoukyoku (jap)
      Akumajou Special: Boku Dracula-kun (jap)
      Bionic Commando (jap)
      Bionic Commando: Elite Forces (GBC, us)
      Contra (jap)
      Daikatana (GBC, pal)
      Daiku no Gen-San: Ghost Building Company (jap)
      Daiku no Gen-San: Robot Teikoku no Yabou (jap)
      Donkey Kong (jap)
      Dracula Densetsu (jap)
      Dracula Densetsu II (jap)
      Ganbare Goemon: Sarawareta Ebisumaru (jap)
      Hoshi no Kirby (jap)
      Hoshi no Kirby 2 (jap)
      Kirby no Pinball (jap)
      Lock 'n' Chase (jap)
      Nemesis (jap)
      Nemesis II (jap)
      Samurai Kid (GBC, jap)
      Soukoban Densetsu: Hikari to Yami no Kuni (GBC, jap)
      Super Mario Land 2: 6-tsu no Kinka (jap)
      Tenjin Kaisen (jap)
      TwinBee Da!! (jap)
      Wario Land: Super Mario Land 3 (jap)
      Wario Land 2: Nusumareta Zaihou (GBC, jap)
      Wario Land 3 (GBC, jap)
      Zelda no Densetsu: Yume o Miru Shima DX (GBC, jap)


      Minrod schrieb:

      Das Mario Land 1 ist gerade erst reingekommen. Das Spiel mint zu finden, ist schon eine kleine Herausforderung gewesen
      Das suche ich auch noch und du hast recht: Gar nicht leicht eines in gutem Zustand zu finden! 8|
    • Definitiv nicht. Zumal ich wirklich minte Spiele, also quasi fabrikfrische sammle. Als Extra Herausforderung ^^ Contra fehlt mir noch... Sachen wie Burning Paper kann ich mir leider auch abschminken. Die Preise stehen in keinem gesundem Verhältnis mehr zu den Spielen.

      Die PCE Sammlung ist mittlerweile weg. Ich habe in den 10 Jahren, in denen ich es gesammelt habe, alles gespielt was ich wollte. Für mich sind Erinnerungen mehr wert, als ein ganzer Zimmer voll mit ungespielten Plastikkram :D Leute die meinen, ihre geliebte Sammlung ins Grab mitnehmen zu müssen, kann ich nicht verstehen. Es sind meistens die, die wie blöde alles aufkaufen, ohne überhaupt Zeit zum Spielen zu haben. Vielleicht wollen sie es in Jenseits nachholen. Angeblich hat man dazu eine Ewigkeit an Zeit ^^

      Xak 1+2 kann ich ebenfalls voll empfehlen ;)
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • GarouSpe scheint tatsächlich ziemlich banane zu sein am SFC.
      Die charge zeiten fand ich anno 2000? Schon ziemlich weird im Vergleich zum fetten Aes Bruder.
      Witzig! hab den port sicher 100 mal durchgezockt in meiner SNK maniac phase.
      Mag die Takara ports aber dennoch. Habe, bis auf AoF1+2, glaube die meisten davon hier aufm Speicher.

      Interessanterweise ist das Game (natürlich das Original..) immer wieder mal auf Turnieren vertreten.
      Wie zb EVO japan 2019 oder eben in den Arcades wie in der MIKADO.
      Der YouTuber "Ars Magna" hatte immer hochgeladen aber ist leider vor win paar Jahren verstorben. T_T
      youtube.com/@ImbuedGold
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • Zuletzt gekauftes Spiel

      CIT schrieb:

      Ja, gibt eine Übersetzung für Xak III auf der PCE.
      Ah schaue ich mir Mal an. Habe ich wohl verpasst. Hatte nur das SNES Game gezockt das war nice. Die msx Titel waren mir etwas zu rudimentär
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CIT schrieb:

      Ich bin auf jeden Fall pro Wall-of-Text. :thumbsup: Finde es immer total spannend hier zu lesen welchen Bezug jemand zu einem Spiel hat und warum man es gekauft hat, statt dem x-ten Produktbild-Posting.
      Dann bin ich erleichtert. :D

      Ich bin Anno Dazumal natürlich auch nur wohl oder übel auf dem SNES in den "Genuss" von Art of Fighting und Samsho gekommen, und obwohl mir bewusst war, dass diese Umsetzungen in keinerlei Hinsicht mit den Neo Geo Originalen mithalten können, haben sie glaube ich trotzdem mein Bild von SNK Fightern verzerrt. Garouspe ist seltsamererweise damals komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich FF1 gespielt hatte. Bin dann erst wieder mit Real Bout in die Serie eingestiegen.
      Dass du nach FF1 erstmal nicht mehr auf die Serie geschaut hast, wundert nicht. ;) Real Bout war aber ein sehr guter Wiedereinstieg dann. Die RBs gehören zu meinen absoluten Favoriten im Genre und wären fast der Grund gewesen, doch noch ein AES hier hinzustellen, auch wenn am Ende doch die Vernunft gesiegt hat und ich bereits vor etlichen Jahren einsehen musste, dass es dafür nun schon lange zu spät ist.
      Habe selber Garou/Fatal Fury - wie die meisten Neo Geo-Sachen - bis zum Aufkommen geeigneter Emulatoren tatsächlich nur passiv (sprich über Mags oder maximal Arcades im Urlaub, was kaum zählt) verfolgt und war generell während der 90er und frühen 2000er eher auf Capcom fokussiert. Ausnahmen waren da maximal mittelprächtige PS1-Ports. Da hat man rückblickend schon ein bisschen was verpasst, was aber auch nicht zuletzt daran lag, dass der Einstieg bei Capcom in vielerlei Hinsicht einfacher war. Sowohl was verfügbare Ports etc. anging, als auch mit Blick auf die Spielerbasis im Umfeld.
      Special, womit ich mich tatsächlich erst so richtig via PS2 Battle Archives auseinander gesetzt habe, hat mich aber wirklich überrascht und war in meinen Augen ziemlich eindeutig der erste richtig gute Fighter von SNK, mit dem sie erstmalig zu Capcom aufschließen und gleichzeitig das Genre um (sinnvolle) neuen Features bereichern konnten. Spiele es persönlich sogar lieber als z. B. Super Turbo.
      Ich mache mich jetzt auch mal direkt kurz unbeliebt: im Falle von AoF braucht es dich ob der verfälschten Eindrücke imo nicht grämen. Abseits der tollen Präsentation ist das eine ziemliche Gurke bzw. ein Grafikblender. Und selbst Samsho halte ich für extrem überschätzt, gerade mit Blick auf den ersten Teil - wobei ich selbst mit dem zweiten nicht viel anfangen kann, auch wenn der aus historischer Sicht sehr viele interessante Mechaniken erstmals aufbot. Hatte aber bei beidem im Nachhinein nie den Gedanken "hätte ich das mal damals richtig gezockt", oder dergleichen. Da hat's tatsächlich gereicht, das mal in irgendwelchen Arcades zu sehen und sich als Knirps fünf Minuten von der CPU vermöbeln zu lassen.
      Ironischerweise finde ich ausgerechnet den viel gescholtenen dritten Teil (trotz seiner ganzen Absurditäten) in Sachen Gameplay und wie es sich insgesamt anfühlt, am interessantesten und halte ihn auch audiovisuell für ein Meisterwerk (ja, die Backdrops inklusive). Die SamshoIII-Sprites waren ein unheimlich krasser Schritt.
      Generell gibt es auf dem NG so einige Fighter, die interessanter waren als diejenigen, die man durch hiesige Mags eher auf dem Schirm hatte.

      Mir haben Xak I&II tatsächlich einen Ticken besser gefallen als III. Ich mochte die vielen kreativen Ideen und den unbeschwerten Stil im
      Vergleich zum, wie du schon sagst deutlich ernsteren, dritten Teil. Xak Gaiden: Fray CD sei dir natürlich auch ans Herz gelegt, der Ableger spielt direkt zwischen Teilen I und II, und es lohnt sich tatsächlich diese gespielt zu haben um den Kontext und viele der Witze in Fray zu
      verstehen.
      Tower of Gazzell suche ich selber noch, das möchte ich auch unbedingt mal durchzocken.
      Dann bin ich mal gespannt, wie der tonale Unterschied rüberkommt am Ende. War auch nach Sichtung etwas irritiert über den Anfang von XakIII - aber eben auch neugierig. Das PCE Fray liegt hier schon seit Ewigkeiten und ich habe es genau deshalb auch noch nicht "richtig" gespielt, weil ich mir ob des Intros schon gedacht hatte, dass es sich so verhält. Hat dann mit den Xaks nur etwas länger gedauert, als ursprünglich gedacht…
      Mit Ablegern für japanische PCs habe ich mich auch noch gar nicht befasst und werde das auch erstmal zum Selbstschutz nicht. ;) Der Rahmen ist zwar eh schon lange gesprengt, aber noch mehr muss es aktuell in meinem Falle dann nicht sein. Auch wenn das immer sehr verlockend wirkt.

      Dann scheinen wir sehr ähnliche GB Sammlungen zu haben. Habe GB lange Zeit ignoriert, da ich nie viel Liebe für das System hatte — bin mit Game Gear aufgewachsen und da fühlte sich GB halt immer nach einem krassen Downgrade an. Die Qualität mancher Titel hat mich dann aber doch noch überzeugt, aber jetzt ist der Zug eigentlich schon abgefahren.
      Bei mir genau umgekehrt und eher die hier ja oft standardmäßige Nintendo-Prägung (mit Ausnahme des Master System, welches meine erste stationäre Konsole war), wobei ich, hätte Geld keine Rolle gespielt, schon damals am liebsten alles hier stehen gehabt hätte.
      Bzgl. GB lag der späte erneute Einstieg in meinem Falle wie erwähnt eher daran, dass 8Bit bei mir sehr schnell nur noch eine sehr untergeordnete Priorität hatte. Den Game Gear habe ich entsprechend erst recht verschlafen. Da geht ja schon länger offenbar absolut gar nichts mehr, wenn man nach japanischen Versionen interessanter Titel schaut habe ich den Eindruck.

      Für das Samurai Kid musste ich leider bluten, das Spiel finde ich aber so gut, dass es mir den Preis wert war. Ich finde das Spiel ist wie ein richtig guter late-life Famicom Puzzle-Platformer. Das GBC Gen-san ist übrigens sehr ähnlich, gleicher Entwickler, gleiche Engine, gleiches Spielprinzip.
      Ah, verstehe. Und ja, wirkt schon sehr gut. Letzteres bzgl. der Entwickler war mir bekannt. Sind imo auch welche der wenigen GBC-Spiele, die optisch wirklich ansprechend sind. Irgendwie wirkt es bei vielen Titeln so, als hätte es zur Zeit des GBC nur noch eine Hand voll Entwickler gegeben, die mit einem solchen beschränkten Farbraum bei Tiles und Sprites gut umgehen konnten.

      Bei Contra wiederum werde ich mal schauen, ob sich da nochmal ein akzeptables Angebot ergibt. :whistling:


    • Dieses Jahr war tatsächlich nicht sehr viel für mich dabei bei den ganzen Endjahresaktionen.
      Medievil musste ich aber für 12€ mal mitnehmen und bei 24€ für The Quarry konnte ich auch nicht nein sagen. Ansonsten habe ich tatsächlich nur noch bei 2 Mini-Bundles auf Fanatical zugeschlagen.
      Da gab es zum einen Slain und Valfaris für zusammen 1€, für den selben Preis gab es dann noch Riptide GP 1 + 2.
      Offtopic : Bei mir ist seit einigen Wochen wirklich eine gewisse Gaming-Übersättigung zu spüren und ich versuche mit Abstinenz wieder etwas mehr Bock zu generieren
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Until Dawn hatte ich auch zum Black Friday bei Amazon gekauft. Ist imo kein Until Dawn (allein schon weil die QTEs stark vereinfacht sind), aber schon cool.

      Medievil steht schon länger im Regal, aber noch ungespielt. Schon komisch, da bekommt ein PS1 Klassiker bereits das zweite Remake, aber seit PS1-Zeiten kein Sequel mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zuletzt gekauftes Spiel

      PatrickF27 schrieb:



      Dieses Jahr war tatsächlich nicht sehr viel für mich dabei bei den ganzen Endjahresaktionen.
      Medievil musste ich aber für 12€ mal mitnehmen und bei 24€ für The Quarry konnte ich auch nicht nein sagen. Ansonsten habe ich tatsächlich nur noch bei 2 Mini-Bundles auf Fanatical zugeschlagen.
      Da gab es zum einen Slain und Valfaris für zusammen 1€, für den selben Preis gab es dann noch Riptide GP 1 + 2.
      Offtopic : Bei mir ist seit einigen Wochen wirklich eine gewisse Gaming-Übersättigung zu spüren und ich versuche mit Abstinenz wieder etwas mehr Bock zu generieren
      .
      Mach's wie ich und bei Anzeichen von Übersättigung ne visual novel lesen. Hilft super
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews