Stromverbrauch wenn Konsole aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch wenn Konsole aus?

      Meine Frage: Verbrauchen Konsolen noch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind?
      Es ist ja allgemein bekannt, dass Elektrogeräte im Stand By Modus noch Strom ziehen. Aber wie verhalten sich die Konsolen. Beispiele: Mega Drive, SNES, NES. Besonders bei den externen Netzteilen, welche noch leise "surren" oder warm bleiben. Die PS2 ist wohl die einzigste mit Stand By Funktion, der Netzschalter ist nur mühsam zu erreichen, besonders wenn man sie in das Regal eingebaut hat. Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist wohl die einzigste Lösung.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • abgesehen von XBOX lassen sich alle Konsolen direkt ausschalten... allerdings bleibt das Netzteil auch bei Dreamcast, SNES und Co am Netz und hat so einen sehr geringen Verbrauch. Ist aber kein Stand By im eigentlichen Sinne da es von der Konsole getrennt wird.
    • der Trafo, Festspannungsregler, usw usw..
      und selbst wenn der Trafo "offen" wäre haben wir immernoch eine Spule als Verbraucher zwischen L1 und N. Der ideale Transformator wie er immer für Berechnungen benutzt existiert nicht in der Reaität, daher auch die minimalen Verluste

      aber wie gesagt der Verbrauch ist minimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von ALeXiS
      also ich zieh bei mir abends immer ganz klassisch den stecker aus der steckdose. darin enthalten sind dann tv, dvd, xbox, ps2, mvs, sat receiver.

      :D


      Bei mir hängt auch alles dran. TV, Receiver, Stereo, Xbox, Cube, DC etc.

      Ist ja auch kein Prob, nur was mich nervt ist, dass man bei der Xbox immer wieder die Uhr einstellen muss.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von ALeXiS
      ja bei meiner xbox stimmt eh was nicht.
      ich mach sie an, stell uhrzeit und datum ein, mach sie aus und wenn ich sie wieder anschalte, ist wieder der 1.1.2002 13:00 uhr :mad:


      die XBOX hat keine Batterie... man kann sie nicht per Schalter ausschalten sondern sie geht dann in den StandBy Betrieb. Ohne Strom wird nichts gespeichert... und wenn sie das Datum im StandBy verlieren sollte schnell zu MS und umtauschen :D Falls es die mit chip ist... naja Pech gehabt :tooth:
    • Original von Black Sun
      Original von ALeXiS
      ja bei meiner xbox stimmt eh was nicht.
      ich mach sie an, stell uhrzeit und datum ein, mach sie aus und wenn ich sie wieder anschalte, ist wieder der 1.1.2002 13:00 uhr :mad:


      die XBOX hat keine Batterie... man kann sie nicht per Schalter ausschalten sondern sie geht dann in den StandBy Betrieb. Ohne Strom wird nichts gespeichert... und wenn sie das Datum im StandBy verlieren sollte schnell zu MS und umtauschen :D Falls es die mit chip ist... naja Pech gehabt :tooth:


      Er meint bestimmt seine Pinke-Playboy-Mod-Xbox. :cool:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Original von kytzer
      was verbraucht denn bei getrenntem Verbraucher im Netzteil noch Energie? Das Magnetfeld?? Ein Netzteil ist doch eigentlich ein Trafo, oder? (mit Gleichrichter?) :wasdas:


      Ich hab heute an der Arbeit mal aus langeweile nen offenen Klingeltrafo durchgemessen.... Die Primärspule braucht ohne das irgend ein Verbraucher angeschlossen ist schon gut 30mA. Das ist bei der benötigten Spannung immerhin schon eine Leistung von gut 6W.
      Auch bei einem offenen Trafo muß primär logischerweise ein Strom, fließen denn ohne Strom gibts auch kein Magnetfeld als Folge davon.
      Es geht garnicht das kein Strom fließt allein dadurch schon das wir eine leitende Verbindung zwischen den beiden Potentialen haben. Die Induktion begrenzt nur den Strom....
      Unter Belastung steigt dann der Primärstrom an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Arcadion
      Du schaltest sie normal aus, nimmst sie nicht vom Netz und trotzdem wurde die Zeiteinstellung wieder resettet/zurueckgesetzt?


      genau, auch wenn ich sie nicht vom netz trenne.
      das komische: ich stell alles ein, mach sie aus. wenn sie dann wieder eingeschaltet wird ein paar minuten später, gehts noch. aber nach einigen stunden ist wieder alles resettet.

      ist natürlich mit chip :)
      stört nicht weiter, ist aber schon komisch.
    • Original von ALeXiS
      Original von Arcadion
      Du schaltest sie normal aus, nimmst sie nicht vom Netz und trotzdem wurde die Zeiteinstellung wieder resettet/zurueckgesetzt?


      genau, auch wenn ich sie nicht vom netz trenne.
      das komische: ich stell alles ein, mach sie aus. wenn sie dann wieder eingeschaltet wird ein paar minuten später, gehts noch. aber nach einigen stunden ist wieder alles resettet.

      ist natürlich mit chip :)
      stört nicht weiter, ist aber schon komisch.


      Das problem hatte ich auch...nachdem ich die software aktualisiert hatte kam das problem nicht mehr!
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone