[PS1] Xenogears

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von hazuki, ryo
      Was wollt ihr hier erzählen. Ich habe schon Amberstar gespielt, als ihr Zelda noch für ein echtes RPG gehalten habt. Und davor hatte ich jahrelange Pen&Paper-Erfahrung. :fu:

      Öhm, ziemlich große Klappe, muss man schon sagen! Ich find Zelda scheise nur soviel dazu, und allgemein da hast du schon recht, haben viele Leute früher den Unterschied zwischen Action Adventuren und RPG's nicht gekannt(im Gegensatz zu mir^^), jedoch definiere ich RPG anders als, du Pen&Paper Rollenspiele sind schon eher Strategie Spiele, für mich gehört zu einem RPG immer eine detailreiche und gut ausgearbeitete Story was, ich bei manchen PC RPG's vermisse und bei Pen&Paper Rollenspielen, naja...
    • Original von Corpsegrinder
      Also ich mag beides gern.
      Bin ich jetzt krank oder was? =)


      Natürlich nicht!!
      Wenn Du Dich für eines entscheiden müßtest, welches würdest Du nehmen?? :nixcheck:
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Oh das ist ne harte Frage. Das Chardesign ist bei Japano RPG´s extrem sympathisch meist auch noch abgefahren(Breath of Fire)
      Da steh ich drauf. Bei westlichen Spielen ists meist ernsthafter und düsterer. Steh ich auch drauf. Baldurs Gate(ich mein die Pc Version) ist überhaupt nicht linear und ein Hit. Skies of Arcadia ist sehr linear und auch ein Hit.
      Ist bei mir echt ne Stimmungsfrage mal Nippon Charm
      mal Dunkle Fantasie. Kann mich da wirklich nicht entscheiden.
      Du suchst ne coole Community?
      Hier hast du : Gaia Network
      PSO Chars


      Tinklebell FOnewearl Viridia Level 131
      Warlock HUcast Bluefull Level 65
      Jane RAmarl Skyly Level 31
    • Original von Corpsegrinder
      Oh das ist ne harte Frage. Das Chardesign ist bei Japano RPG´s extrem sympathisch meist auch noch abgefahren(Breath of Fire)
      Da steh ich drauf. Bei westlichen Spielen ists meist ernsthafter und düsterer. Steh ich auch drauf. Baldurs Gate(ich mein die Pc Version) ist überhaupt nicht linear und ein Hit. Skies of Arcadia ist sehr linear und auch ein Hit.
      Ist bei mir echt ne Stimmungsfrage mal Nippon Charm
      mal Dunkle Fantasie. Kann mich da wirklich nicht entscheiden.


      Also willst du ein dunkles Japano RPG! Hab gehört da ist jemand bei der Entwicklung! ;)
    • Mayor Necrobump!

      Aber dafür haben wir ja auch Topics und man sieht wieder wie alt neXGam schon ist. So alt, dass fast aktuell über das Game gesprochen wurde anno 2002.



      neXGam schrieb:

      Wir haben übrigens auch ein REview auf der Mainpage zu dem Game:




      Wohl jeder Zocker auf der ganzen weiten Welt hat sicher schon einmal was von 'Xenogears' gehört. Leider passt das Prädikat 'Hören' hier besser als 'Zocken', da diese Rollenspiel Perle mittlerweile recht schwer zu bekommen ist - selbst in den Staaten. Preise ab 100 Euro sind für frisch eingeschweißte Ware die Regel. Gerüchten zufolge hat Square die Produktion zurückgeschraubt um einem Konflikt mit religiösen Gruppierungen in den prüden Vereinigten Staaten aus dem Weg zu gehen. Das Game feindet zwar keine bestehende Glaubensbekennung direkt an, lässt jedoch kritische Rückschlüße auf den Klerus der Vergangenheit und Gegenwart zu. Gott wird im Laufe der Storyline zu etwas gänzlich Bösem und Tod Bringendem deklariert.

      nexgam.de/games/xenogears-psone_pms_1
      Habe das Spiel nun 21 Jahre nach dieser Diskussion auch gespielt und muss sagen, dass es mich ziemlich beeindruckt hat. Ich hole seit ca 5 Jahren viele JRPG Klassiker nach, da ich das Genre bis zu diesem Zeitpunkt nie gespielt hatte. Nachdem ich auf der PS1 Final Fantasy VII und VIII gespielt habe, habe ich mir mal Xenogears gegeben. Die beiden FF Teile haben mich ein bisschen underwhelmed und lies mich mit der Frage zurück warum der Hype, hätte man wohl damals erleben müssen.

      Xenogears hingegen hat mich wirklich beeindruckt. Eine lineare, stringente aber kluge und bewegende Geschichte, sympathische Charaktere und ein gutes, wenn auch sehr lineares Pacing. Hatte auch richtig Spaß mit dem Kampfsystem, so dass nach 70 Std Spielzeit noch kein "puh noch ein Kampf" aufkam, das habe ich selten bei alten JRPGs. Klar, CD2 musste halt Federn lassen, damit man dieses Epos überhaupt über die Ziellinie bekommt. Habe mich gefragt wie lang die Spielzeit wohl gewesen wäre, hätten sie alles wie geplant fertig bekommen. Da wäre Dragon Quest VII ins Schwitzen gekommen bei der Nettospielzeit.

      Da ich ja für keinerlei klassische JRPG irgendwelche nostalgischen Verbindungen habe kann ich recht unvoreingenommen jeden Titel angehen, das hilft schon. Und Xenogears steht bei mir beim Gesamterlebnis ganz weit oben neben meinen Favoriten Skies of Arcadia, Chrono Trigger und Grandia 1.

      Das einzige was ich xenogears anmäkeln möchte ist die starre Digikreuz Steuerung und der dumme Run-Button. Wer will 70 Stunden einen Run Button halten? Habs per Cheat auf "always run" gestellt :D

      Habe es am Mister gespielt und es sehr genossen, dass der Titel komplett polygonbasiert ist und ich das Spiel in 16:9 genießen konnte.

      Wer wie ich 2023 late to the party ist, dem kann ich nur DRINGENDST ohne Fanboyism empfehlen es nachzuholen. Ist wirklich nahezu alles an dem Titel große 32 Bit JRPG Kunst.

      Wie sagte ein Youtuber: "Xenogears is not a game, it's a commitment" :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • PatrickF27 schrieb:

      Steht auch immer noch ganz oben auf meiner "to play" Liste im Retrosegment. Aber dafür muss erst mal wieder genug Zeit und Luft her. Aber danke für deine tollen Eindrücke, die bestätigen einfach noch mal, dass ich da ran muss :)
      Ist jede Minute wert :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews