GEZ.... *unbedingt ansehen*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf Verlangen muss ich mich ausweisen können. Also brauche ich einen. Der Bürger wird dafür mit 29 Euro zur Kasse gebeten. Mit ausweisgerechtem aktuellen Foto machen müssen dann eher 40. Gestern 10, heute 29 (40), morgen 299? ;)
      Bei GEZ kriege ich immerhin was Sinnvolles zurück/wird was Sinnvolles bereitgestellt^^vielleicht gibt´s ja irgendwann eine Kulturflatrate :D
    • Ach keine Ahnung schaut mal nach Katar wo die Leute für die WM bluten denen wird der Reisepass weggenommen und die haben keine Chance zu entkommen. Und ihr heult hier wegen nen paar Euros für nen Pass bzw Ausweis in einem unfassbar privilegierten Land. Sorry aber das kann ich mir nicht geben! :wink:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • bei der sache geht es mir aber nicht um das geld, sondern um das prinzip. ^^ ich habe gerade mal auf meinen ausweis geschaut, der ist schon ewig abgelaufen :lol: (soviel also dazu, wie oft man den benötigt, wusste ich bis gerade eben selber nicht, scheinbar war der nur 5 jahre gültig, war von 10 ausgegangen).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Egal. Vergiss es. Ich sehe halt oft genug Leute Visa beantragen für Länder wo ich mit dem perso hin kann. Ergo weiß ich das halt zu schätzen und ärgere mich nicht über die paar Euro.

      Ebenso bin ich froh über die GEZ und die öffentlich rechtlichen. In anderen Ländern gibt es keine Medien aber das ist wohl wieder eine Keule.

      Ich geh mal "fressen"!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Ebenso bin ich froh über die GEZ und die öffentlich rechtlichen. In anderen Ländern gibt es keine Medien aber das ist wohl wieder eine Keule.


      Hoffentlich wird in der Dissertation, die Du hier irgendwann postest, besser argumentiert. :P Davon ab, alle Länder 'haben Medien', ist nur die Frage, wie unparteiisch die sind. Und erneut, es geht weder um die pauschale Ablehnung der GEZ noch um undifferenzierte "wo anders ist es schlimmer"-Einwürfe. Die Für- und Wider-Argumente sind hier bereits im Topic alle vor ein bis zwei Jahren genannt worden, deswegen macht das Widerkäuen a la "es ist dumm" oder "so funktioniert das System nun mal" ziemlich müßig.

      Ich zitiere mich einfach mal selbst:

      Vit schrieb:


      Und außerdem geht's ja [nicht] unbedingt darum, die GEZ (bzw. Nachfolgeorganisation) abzuschaffen, sondern einfach in Frage zu stellen, ob solch ein ausuferndes Angebot an 'Programmvielfalt' ( ;) ) mit solch horrenden Beträgen (~ 7 Mrd.) finanziert werden soll bzw. muss. Datenschutz als nachrangige Frage ist auch von Belang. Ich glaube, es hätte kaum jemand was dagegen, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender nur 5 Euro/Monat kosten würden, dafür aber wenig Dritt- und Lokalprogramme vorhanden wären. Auch würden sicherlich viele Leute es begrüßen, wenn Staatsferne und Grundversorgung wörtlich genommen werden würden. Und das sind Punkte, die diskussionswürdig sind. Stammtischparolen und unpassende Vergleiche bringen niemanden weiter.


      Das ist der Knackpunkt, den hier viele für diskussionswürdig halten. Nicht, dass es die GEZ oder den ÖR generell gibt. Sondern die Höhe der eigenommen Zahlungen. Wir liegen momentan bei 8,3 Mrd. Euro (!), seit Jahren wachsend. Es gibt Ausgründungen vom ÖR, damit Rechte besser verwertet werden für Produktion mit öffentlichen Geldern. Deswegen gibt es diese fehlenden Videopassagen in der Mediathek, da diese nicht lizenziert ist. Obwohl öffentlich produziert, wird depubliziert. Obwohl öffentlich publiziert, steht es nicht unter CC-Lizenz oder ist gar gemeinfrei. Wenn's eine Abgabe für jeden ist, wieso nicht (mit einer Deckelungshöhe) an die Einkommenssteuer binden, damit man Einkommensschwache nicht über Gebühr (no pun intended) belastet?

      /edit
      Ich finde es einfach müßig rechtspositivistische 'Argumente' zu lesen, die im Prinzip nur sagen "es wird so gemacht, weil es nun mal so ist". Erinnert mich halt einfach an Idiocracy und deren Zirkelschlüssen:
      Pvt. Joe Bowers: What *are* these electrolytes? Do you even know?
      Secretary of State: They're... what they use to make Brawndo!
      Pvt. Joe Bowers: But *why* do they use them to make Brawndo?
      Secretary of Defense: [raises hand after a pause] Because Brawndo's got electrolytes.


      Das man über den Status quo diskutieren kann und sollte, ist doch elementarer Bestandteil einer Demokratie. Diskussionen abzutun mit "ich bin froh über ÖR" oder "ich zahle gern" führt nicht nur in die Leere, sondern ist irreführend. Mal schauen, welche Iteration wir der gesamten Argumentation morgen haben...
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • :top::top:


      edit@Cixxx:
      Spoiler anzeigen
      Zumindest hatte ich (einst als Studi) bei einer "verdachtsunabhängigen" Personenkontrolle nur einen kürzlich abgelaufenen Perso+Studiausweis+Bankcard+AOK-Card etcpp dabei. Da war afair ganz schön Kohle fällig (afair wären 60 oder 90 Tacken fällig gewesen, weiß nicht mehr genau), was ich dem netten Beamten gottlob (und mit Gottes Hilfe :lol: ) doch noch ausreden konnte ^^
      Gottlob habe "normale" Polizisten auch ein Wenig "Ermessensspielraum", im Gegensatz zu Zöllnern
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • thecixxx schrieb:

      ummelden auf eine adresse beim einwohnermeldeamt, wo schon jemand gez zahlt. anschliessend den pdf vordruck ausfüllen mit der gez nummer der person, die bereits gez zahlt und den ganzen krams mit ummeldebescheinigung an die gez schicken und du bist raus ;) . funktioniert so, seitdem die gez in eine haushaltsabgabe umgemünzt wurde.

      dann kommen allerdings deine wahlscheine an die besagte adresse, also die frage, ob es dir wert ist wegen den ~16e pro monat. ^^
      Geht nicht mehr, da seit neuestem wieder eine Vermieterbescheinigung oder ein Mietvertrag benötigt werden, um dich umzumelden. Und es kann ne ordentliche Strafe geben, wenn man sich an einer Adresse anmeldet, unter der man gar nicht wohnt:D
      (Wenn du natürlich deine richtige Adresse nimmst und die Rundfunknummer deines Nachbarn angibst (Beitragsservice/GEZ kann ja nicht wissen, dass es keine WG o.Ä. ist), könnte das Ganze funktionieren)
    • Keine Angst Vit, in meiner Dissertation wird sicherlich besser argumentiert. Da sitze ich ja auch täglich dran und tipsel das hier nicht mit captain Cola in der Hand in mein Handy. Du bist aber sehr gerne eingeladen sie zu lesen und zu kritisieren. Ich bin schon gespannt, habe aber direkt noch kein Wort geschrieben, also dauert das ganze noch zwei Jahre.

      Mir ging es nie darum undifferenziert zu sein, ich sehe das ja selber bei meiner Argumentation und bin definitiv empfänglich für alle Argumente gegen die GEZ. Kein Problem. Mein Problem liegt eher an der Kultur des allgemeinen nörgelns und ja es mag undifferenziert und abwürgend wirken, aber ich sehe es nun mal so dass es durchaus diskussions würdigere Themen gibt als dir GEZ. Ich glaube auch nicht dass ein 5 Euro Rundfunk Beitrag die Diskussion beenden würde. Lies oben nach, es geht um den zwang und nicht um die Höhe des Beitrags. Fünf Euro erzwungen würde sicher genau so gesehen.

      Ich konsumiere es aber auch und tu es auch gerne. Genau so gerne höre ich Radio wenn ich im Auto unterwegs bin und in der Hinsicht akzeptiere ich die GEZ. So meine Meinung.

      Ich denke nur es bringt nichts sich darüber zu ärgern und gleichzeitig nicht wählen zu gehen. Keine Ahnung ob das jetzt die gleichen Personen sind die das geposted haben aber es war so der allgemeine Tenor. Wenn man dagegen ist und keine Partei sich findet die das macht muss man wenn man es ernst meint halt selbst aktiv werden. Darüber in gaming Foren zu diskutieren kann man gerne machen aber natürlich brauch man sich auch nicht wundern wenn es durch herum sitzen nicht anders wird.

      Dass meine "argumente" Keulen waren habe ich ja selber so geschrieben, ist schon klar dass es eher polarisierend ist. Wie gesagt ich habe trotz (oder gerade wegen) meinem Job an der Uni sehr viel mit Ausländern zu tun die permanent irgendwelche Visa brauchen etc. Da bin ich halt über den perso glücklicher als so manch anderer aber ich brauche ihn zwecks Reisen besonders in Europa halt auch öfter. Einen seit fünf Jahren abgelaufenen perso kann ich mir nicht erlauben. Daher habe ich denke ich eine andere Sicht auf die Dinge und sehe halt nicht überwiegend das negative. Kann aber schon verstehen wenn man sich über eine Erhöhung des perso Preises dann ärgert, ja aber man muss dann auch nicht gleich mit drei hundert Euro kommen. Das ist mindestens genau so undifferenziert.

      Aber ich denke bei solchen Themen schalte ich mich einfach ab. Kann man finde ich eh viel besser von Person zu Person diskutieren als im Internet Foren. Falls ich also zur Play komme, gerne :)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Captnkuesel schrieb:

      aber ich sehe es nun mal so dass es durchaus diskussions würdigere Themen gibt als dir GEZ.

      Ist mittlerweile ein sehr "ausgetragenes" Totschlagargument, was immer wieder gern von bestimmten forenusern gebracht wird, wenn's um ein topic geht, welches jenen usern nit in deren Kram passt.

      Es gibt immer ein "wichtigeres" Thema. Dann könne wir gleich ALLES sein lassen. Warum zocken/sammeln/diskutieren wir (über) Videogames, zum Geier, wenn man doch 100%ig stattdessen nach Afrika fahren sollte, zusammen mit nem Container ausgedienter Rollstühle für die gehbehinderte Landbevölkerung?
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"
    • Eggy schrieb:

      Geht nicht mehr, da seit neuestem wieder eine Vermieterbescheinigung oder ein Mietvertrag benötigt werden, um dich umzumelden. Und es kann ne ordentliche Strafe geben, wenn man sich an einer Adresse anmeldet, unter der man gar nicht wohnt


      das ist wohl stark kreisabhängig, bzw.stadtabhängig. in dörflichen kreisen überwiegen nunmal die eigenheime, wäre schlecht mit mietvertrag oder vermieterbescheinigung, sollen die leute die sich selbst ausstellen. :?:

      grundbuch habe ich auch noch nicht von gehört, dass dieses mit zum einwohnermeldeamt geschleppt wird (bringt dazu sicherlich vielen nicht einmal was, da ja nicht alle personen in eben diesem bei einem eigenen haus drinne stehen, vor allem nicht die kinder, oft nicht einmal der lebenspartner, vor allem dann nicht, wenn er "zuzieht" zu einem hausbesitzer und sich eben genau aus diesem grund ummeldet).

      ordentliche strafe ist auch ansichtssache, ich meine das maximum sind 500e, vergleichweise ein schnapper, beim ausweis können bis zu 5000e fällig werden, besitzt man keinen. ;)

      edit:

      gegoogelt und ist hier in meinem kreis nach wie vor so, nur das der laden jetzt bürgerbüro heisst und nicht mehr einwohnermeldeamt:

      husum.de/Service/Service/B%C3%…vID=2214.50&La=1&ort=38.1

      "Welche Unterlagen werden benötigt?

      Personalausweis oder Reisepass für alle Personen (bei Kindern nur sofern vorhanden, ansonsten die Geburtsurkunde),
      bei Ummeldung durch eine bevollmächtigte Person: Ein ausgefüllter Meldeschein.
      Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), sofern Sie ein Kraftfahrzeug halten und außerdem Ihre Stadt beziehungsweise Gemeinde Adressänderungen auf dieser vornehmen darf."

      also nix mit mietbescheinigung oder sonstwas ;) .

      hilfe editterror from hell, die kommentarfunktion hier im forum ist aber echt mal. :machinegun:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Captnkuesel schrieb:

      Bin wohl der einzige der die GEZ sogar "gerne" bezahlt. Seit Champions League auf ZDF kommt sowieso. Brot und spiele für alle!
      Nein im ernst so viel wie ich öffentlich rechtlich gucke finde ich es angemessen. Seit es pro Haushalt zählt finde ich es auch besser so kann ich mir die Gebühr teilen.

      Ist ja schön und vollkommen in Ordnung- weil du deren Angebot ja offensichtlich auch nutzt.
      Was ist mit all denen, die ihren TV nur zum Zocken und DVD/Blu-ray usw nutzen?
      Ich schaue seit bald 20 Jahren keine TV-Programme mehr, werde aber trotzdem gezwungen, den Dreck zu bezahlen.


      Cormac schrieb:

      Deswegen wäre es mir umgekehrt lieber: Die Leute die die Öffentlichen gucken wollen zahlen und bekommen eine Karte ähnlich wie bei Sky, die anderen werden von dem Quatsch nicht mehr belästigt.

      Wird nur mit Sicherheit niemals passieren- denn die TV-Sender würden wohl reihenweise eingehen.
      Ich persönlich kenne mehr Leute die TV-Totalverweigerer sind, und teils nicht mal einen besitzen, als Konsumenten des TV-Programms...
    • trikerider schrieb:

      Wird nur mit Sicherheit niemals passieren- denn die TV-Sender würden wohl reihenweise eingehen.
      Ich persönlich kenne mehr Leute die TV-Totalverweigerer sind, und teils nicht mal einen besitzen, als Konsumenten des TV-Programms...


      Das ist wohl nicht ganz repräsentativ ;) Und was genau würde Cormacs Vorschlag denn für RTL, Pro7 und so weiter ändern? Die meisten Sender kriegen gar nichts von der GEZ und gehen dennoch nicht ein.