Eure Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja es gibt 3 "premiummarken". die "premiummarke", die "neu" ist, verzichtet auf heckantrieb. könnte man also die schlüsse draus ziehen, das mercedes und bmw es nur machen, da die konservativen kunden es halt unbedingt wollen.

      audi könnte ja auch weiterhin alles mit heckantrieb machen, die technik wäre bei porsche ja per baukasten vorhanden im vw konzern, machen sie aber nicht.

      ab 250ps hat jeder opel oder audi allrad, bekommst du nicht als reinen frontantrieb. so gesehen also sicherer als bmw oder mercedes, da bekommst du autos in der ps klasse als reinen heckantrieb.

      wobei, ein mercedes ist ja auch langsamer, gibt es ab werk ja gar nicht mit 270max, vielleicht langt da ja auch nur eine achse als antrieb :P .

      und natürlich ist heckantrieb und 6er reihenzylinder veraltet im jahr 2016, der 5er bmw mit frontantrieb und 3 zylindern wird kommen. ;)

      gut finden kannst du den ja trotzdem (ich finde ja auch dicke v8 sauger mit 6l hubraum, starrachse und heckantrieb gut, aber wenn man ehrlich ist, natürlich noch mehr veraltet).
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Und was habe ich gesagt?

      Es ging um Frontantrieb und nicht um Allrad. Frontantrieb ist nunmal billiger und außerdem Platzsparender, d.h. mehr Raum für Fahrer/Stauraum. Deshalb macht der ja auch Sinn, bei vielen Autos. Aber ich sagte ja, ab einer gewissen Leistung ist halt Schluss mit Frontantrieb. Dann muss der Hersteller auf Allrad ausweichen, weil die Leistung bei Frontantrieb kaum noch auf die Straße zu bringen ist. Das Problem hast du mit Heckantrieb erst bei weit mehr Leistung. Müsstest du doch auch nachvollziehen können. Ist ja nichts anderes als Physik. Deshalb würde ich persönlich halt niemals ein Coupe mit 200+ PS und Frontantrieb kaufen. Bei Allrad sieht es dann wieder anders aus. Davon war aber nicht die Rede.

      Und keine Ahnung wie du jetzt wieder auf Mercedes oder BMW kommen must. Und was hat das alles mit V-max zu tun? Und was haben Reihensechser mit Front/Heck- oder Allrad zu tun? Weil die grundsätzlich so veraltet sind, steigt wohl auch Mercedes vom V6 wieder auf den R6 um, oder wie soll ich das verstehen? Klingt eher nach verzweifelten Nebelkerzen die du zündest :D

      Und nein, der Fünfer kommt nicht in absehbarer Zeit mit Frontantrieb. Nichtmal der 3er ;) Und da Reihensechser mit Heckantrieb so veraltet sind, wird das auch mein nächster Ende dieses / Anfang nächsten Jahres sein. Aber mit veralteten Autos kennst dich ja besonders gut aus :P
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • ursprünglich ging es darum, wieso ein calibra auf heckantrieb basis kommen soll und das auch noch mit v6. wie erwähnt würde ich das gut finden, ergibt aber null sinn, da bei jedem hersteller der weg in die andere richtung geht, kleine motoren + frontantrieb (und ab gewisser leistung natürlich allrad, der aber immer noch von der verteilung dann frontlasting ist).

      im endeffekt ist es sorum einfach sinnvoller, guck dir doch die verkaufsstatistiken an. im endeffekt sind 90% der 5er bmws 520d und nein, da braucht es keinen heckantrieb. für die 80 m5 modelle die dann verkauft werden, würde so eine allrad lösung mehr sinn machen (und wäre sogar sicherer als reiner heckantrieb).

      was den club der alten autos angeht: wenn dir ein reihen 6er so wichtig ist, werde wir uns in dem dann ja bald wiedersehen. glaube kaum das es den nachfolger vom f30 noch damit geben wird. dazu hat bmw aber immerhin beim antrieb dazugelernt, seit 2015 gibt es im dreier die passende zylinderzahl: drei . :P heckantrieb also sicherheitsrelevant bei drei zylindern und 136ps . ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Der Reihensechser wird so schnell nicht aussterben. Wurde ja erst letztes Jahr komplett als B58 neu entwickelt. Der wird dann auch noch im nächsten 3er zum Einsatz kommen. Da können wir gerne Wetten abschließen ;) Und wie gesagt, auch Mercedes entwickelt neue R6. Haben dann halt alle 300+ PS Leistung. Aber damit kann ich dann auch gut leben :P
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • ansonsten v10 aus dem e61 rein, wenn schon (antiquiert), denn schon.

      (ich hoffe dir ist klar, dass es spass ist ^^ , trotzdem halte ich aber als einen reinen alltagswagen ein fronantrieb mitterweile für besser, habe ja selbst einen an der 200ps "grenze").
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Unabhängig davon ob man wegen der Motorleistung Heckantrieb "braucht"..... es ist eine ganz andere Art zu fahren und hat allein deshalb schon seine Berechtigung, imo. Fahrdynamisch macht Heck einfach mehr spaß, selbst wenn es nur 150 PS sind. Der einzige Alltagsvorteil von Front ist die Traktion im Winter, ansonsten sehe ich keinen wirklichen Vorteil dieser Technik. Kurventechnisch bin ich mit Heck auch meist besser dran, was den Wendekreis angeht, und Platzprobleme sind mir bislang nie aufgefallen. Ich bin gut 9 Jahre privat Heck gefahren, und dann wieder auf front gewechselt. Es hat nur wenige Monate gedauert, und ich habe den Heckantrieb aber sowas von vermisst. Front ist bei mir nur noch 3. Wahl, nach allrad und Heck.

      Allrad fährt sich nebenbei dank der guten Traktion sehr einfach, aber genau das kann auch in trügerischer Sicherheit wiegen. Viele fangen dann an und fahren stärker am Limit, ohne es überhaupt zu bemerken. Nur wenn der allrad dann wirklich mal die Traktion verliert und richtig ausbricht, kann das sehr schnell ganz gewaltig in die Hose gehen, denn das abfangen ist um einiges anspruchsvoller als bei einem Heckantrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Normale Alltagswagen sind mit Frontantrieb sinnvoller. Einfacher zu fahren, kostengünstiger, mehr Raumfreiheiten. Hat ja seinen Grund, warum die meisten Hersteller so bauen. Für die Masse ist das absolut das Beste. Da widerspreche ich niemandem.

      Ich hatte bisher erst einen Fronttriebler (170PS). Für mich ist das absolut nichts. Und ich bin garantiert kein Raser. Im Gegenteil, ich genieße Autofahren vielmehr. War deshalb froh, als ich wieder wechseln konnte. Für mich nur Heck- oder notfalls Allradantrieb. Aber auch der sollte, wenn möglich, hecklastig ausgelegt sein.

      Aber keine Sorge, im Alter werde ich bestimmt auch wieder auf idiotensicheren Frontantrieb wechseln :fu: Bisher kann ich aber noch einen Hecktriebler auch im Winter sicher von A nach B bringen :P
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • dann passt es ja, da selbst bmw dann frontantrieb haben wird. :tooth:

      wird wohl auch vom heckantrieb wagen abhängen, ob das dynamischer ist oder nicht. kann ich beim pickup nicht bestätigen. :lol:

      ich hatte ja selber mal einen omega mit ähnlicher ps leistung wie jetzt den insignia, ich habe da aber keinen vorteil beim heckantrieb erkennen können. bessere traktion habe ich in der regel mit dem frontantriebwagen, da nunmal der motor die räder mit gewicht belastet. vielleicht hätte ich beim omega ein paar gehwegplatten in den kofferaum legen sollen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • beamte die einen 2er bmw fahren? da kennst du aber die falschen beamten, das ist vielleicht etwas für einen zollbeamten im einfachen dienst :P .

      automatik gibt es doch gerade bei den "premiummarken" wesentlich öfters. alleine aus dem grund würde da nie ein wagen für mich in frage kommen, ich brauche eine kupplung und einen normalen schalthebel.

      generell habe aber auch die deutschen nicht "premiummarken" stark im preis angezogen. man man es kaum glauben, aber mein wagen hat mit dem krempel an bord einen neuwagenpreis von 43500e (stand 2012), da bekommst du sicherlich auch schon bei bmw/mb/ audi was feines im a4/c/3er bereich.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Wo ist denn die mehr "Raumfreiheit" ?
      Also ich könnte jetzt nicht behaupten das ein BMW oder Mercedes weniger Platz bietet als ein VW/Audi/Opel


      thecixxx schrieb:

      wird wohl auch vom heckantrieb wagen abhängen, ob das dynamischer ist oder nicht. kann ich beim pickup nicht bestätigen.

      Wenn du den Pickup wirklich vernünftig umstellen kannst, wirst du es schon merken. Durch die Arbeit bin ich da ja in den letzten 17 Jahren nur mit Geländewagen und PickUps unterwegs gewesen. Ich finde schon das man es sehr deutlich merkt welche Antriebsart man gerade eingelegt hat. Und nahezu jeder dort nutzt bevorzugt den Heckantrieb. Schon beim kleinen L200 macht es sich gut bemerkbar, und man kommt erheblich besser um die Kurven. Ein jeep Wrangler JK mit 150KW geht dann nochmal ganz anders ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Gut ich rede jetzt nicht von Mittel- oder höheren Klassen. Ich bin auch kein Autobauer, aber Frontantrieb spart wohl bei Golf und Co. Platz bzw. schafft für den Innenraum. Deshalb will ja auch BMW beim nächsten 1er auf Frontantrieb wechseln, um u.a. auch beim Innenraum bei der Konkurrenz zu sein. Das war auch ein Grund, den 2er Active Tourer mit Frontantrieb zu bauen. Das ist zumindest die Aussage, die man immer überall liest.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • thecixxx schrieb:

      ich denke mal er meint den tunnel in der mitte vom wagen, der sich bei heckantrieb einmal komplett durchzieht.
      Wobei gerade das oft zu mehr Platz führt, da die Autos zwangsläufig breiter sind und die Sitze nicht so dicht beisammen liegen. Das ist etwas was ich gerade bei Kleinwaagen absolut hasse, wenn ich dem Mitfahrer schon fast auf dem Bein sitze.
    • Ist es nicht auch so, dass bei Frontantrieb der Motor ingesamt weiter nach vorne rutschen kann? BMW achtet ja bei den Hecktriebler oftmals auf die Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse, weshalb der Motor auch hinter der Vorderachse liegen muss. Beim Frontantrieb könnte das alles nach vorne rutschen? Kürzere Motorhaube, mehr Innenraum. Bei BMW kommt dann aber noch dazu, dass sie beim Frontantrieb von Längs- auf Quereinbau beim Motor wechseln. Was nochmal Platz bringen dürfte.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • naja, man könnte ja zunächst mal den motor immer quer anstatt längs einbauen, würde auch mehr platz bzw. kürzere motorhaube schaffen (passt ein r6 überhaupt quer unter die haube wegen den kotflügeleinbuchtungen?). finde bei der aktuellen mercedes c klasse rein aus optischen gründen z.b. die motorhaube viel zu lang, bzw. den kofferaum zu kurz.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • aber nur wenn der kofferaum passt, bin aber auch ein limo fan (bzw. wagen die wie eine limo aussehen, wenn beim kofferaum dann die scheibe mit hochgeht, natürlich praktischer).

      bei dem wagen ist es ja auch zweckmässig, da mussten ja 12 zylinder drunterpassen. aber bei der aktuellen c klasse ist das ja nicht der fall.

      ferrari mit motor im heck wäre ja auch albern mit monster haube.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()