- Official Post
Führerschein hab ich 1995 in München (Giesing) gemacht und knapp 1800DM dafür bezahlt. Ich hatte die 12 Sonderfahrten (Autobahn, Überland und Nacht) und 8 normale Stunden. Vorwissen hatte ich keins weil mein Vater mich nie an sein Baby gelassen hätte und meine Mutter nie einen Führerschein hatte. Motorrad hab ich ein Jahr später nachgeschoben. Hat 1200DM gekostet. Da hätte ich in der Kombi locker 500DM sparen können, aber ich hab meinen Lappen ebenfalls selbst von meinem Lehrlingsgehalt bezahlt und das war mir parallel einfach zu teuer und aufwändig.
Klingt jetzt zwar wieder nach altem Mann, aber ich glaube dass die heutige Jugend wesentlich unselbstständiger ist als wir damals. Da werden 12-Jährige noch mit dem Auto zur Schule gebracht und können gerade so mit dem Rad den Eltern hinterher fahren. Selbst und eigenverantwortlich Denken im Straßenverkehr ist oft Fehlanzeige. Mag sein dass heute der Vwerkehr auch gefährlicher geworden ist als er damals war (als Kind des mittleren Rings bezweifle ich das dezent als pauschal zutreffend) aber bei dieser Überbehütung wundert mich nicht dass heute 30, 40 und mehr Fahrstunden gebraucht werden bis zur Prüfung.
Edit: Fahrschulauto war natürlich der gute alte Golf 3 Diesel. Gab damals auch kaum Auswahlmöglichkeiten, außer man war Kind reicher Leute und hat den Aufschlag für nen 3er BMW oder nen C-Klasse Benz bezahlt. Ich meine das es ansonsten quasi keine anderen Fahrschulautos gab.....jedenfalls gefühlt nicht.