Alles ist scheiße!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Was daran besser ist? Kein Glyphosat im Fresschen 2 start with. Kein Aussterben von Bienenvölkern etcpp. Kann aber gut sein, dass ich falsch liege, klaro.

      Btw: Den durchschnittlichen "Lebensstandard der Deutschen" mit schön täglich Wurst&Co aufm Teller auf globaler Ebene, ja, das ist global wohl wirklich nicht gangbar u imo auch nicht wünschenswert, schon allein den armen Viechern zuliebe. Deutsche sind oft ziemlich fett, just sayin'. Braucht kein Mensch, so Fleischmassen am Körper, same with the Amis.

      Es ging um den allgemeinen Nahrungsdbedarf, den manipulierten Pflanzen und das diese irgendwie angebaut werden muss. Nachdem du selbst Gen Technik, Mono Kultur usw ins Spiel gebracht hast. Nutzbare Landfläche ist aber ebenso begrenzt wie Ressourcen allgemein. Völlig unabhängig davon ob da nun Glyphosat benutzt wird oder nicht, dieses war zu dem Zeitpunkt der Diskussion schon kein Thema mehr, auch nicht von deinem text.
      Ohne Hilfsmittel und Manipulation zum erzielen besserer Erträge haben wir aber schlicht ein Problem die benötigte Menge anzubauen. Und auch alle von dir genannten "Rettungs Technologien" sind nicht besser als Gen manipulierte Pflanzen, da genauso schwerwiegend eingegriffen wird, teilweise sogar noch extremer. Dein Synth Fleisch zB bedarf enorme Ressourcen zur Herstellung, da wäre es gerade angesichts Überbevölkerung einfach erheblich effektiver die Rohstoffe direkt zu Lebensmitteln zu verarbeiten, als mit extra Energieaufwand Fleisch aus Nährlösung zu faken. Glyphosat ist das eine Thema, die grundsätzliche Art der Nahrungserzeugnis das andere und viel wichtigere/größere Thema.
      Und da brauchen wir garnicht so polemisch und dicken Fleischessern zu kommen, das ist ein Grundlegendes Problem über alle Bereiche hinweg. Energie, Wasser, Kleidung, Nahrung, Medizin... bei einfacher mathematischer Überlegung ist es völlig ausgeschlossen das wir global bei steigender Bevölkerung für alle einen Lebensstandard erreichen, der aus unserer modernen Perspektive halbwegs ok ist und uns ohne Mangel alt werden lässt. Auch wenn du mal historisch zurück schaust, über die Jahrtausende hinweg. Meinst du im Mittelalter hat man aus Spaß das Holzfällen und Jagen streng rationiert und hart bestraft ? Da ging es nicht darum das nur der vornehme Adel jagen darf, es ging darum das man das Land zunehmend zugrunde gerichtet hatte. Und solche Beispiele haben wir zigfach in der Geschichte, trotz traditionellen harmlosen Methoden und geringer Bevölkerung.
      Du hast in deinem text moderne Methoden der Landwirtschaft pauschal kritisiert, aber überlege mal selbst. Wieviel Fläche müssten wir ohne diese Techniken heute bearbeiten ? Was würde das für Tier und Pflanzenwelt bedeuten, wenn wir noch mehr roden müssen ?
      Das ganze wird besonders prekär, weil automatisch auch eine soziale Frage damit einhergeht. Arm vs Reich. Nehme ich die Ressourcen und nutze Ungleichheit, damit die reiche Elite ( und damit bist auch du und ich, so wie eben alle 1. Welt Nationen) den Luxus hat um Fortschritte zu erzielen, der letztlich alle mitziehen wird ? So war es auf der Erde die letzten Jahrtausende lang. Oder verteile ich utopisch alles knapp gleichermaßen, so das aber niemand wirklich ausreichend Zeit und Ressourcen hat um für schnellen Fortschritt zu sorgen ? Auch diese Situation gab es in der Geschichte der Menschheit schon, und hat letztlich für Stagnation auf Level X gesorgt. Was angesichts zunehmend steigender Bevölkerung wiederum kritisch wird.

      Und das man vom Fleisch essen, auch bei sehr sehr viel Fleisch, nicht automatisch dick wird sollte dir eigentlich bewusst sein. Denn das Dick kommt aus der (schlechten) Kombination der Nährstoffe im Überfluss, weniger wegen eines bestimmten Stoffes.
    • äd Niesen inside->Mach ich, um die Handhelddisplays zu schonen auch oft :tooth:

      Edit: Phil weiß, wovon ich spreche :lol:

      äd raziel: Wo habe ich pauschal moderne Methoden der Landwirtschaft oder "genetische Mods" allgemein&generell kritisiert? Ich sprach explizit von round-up. (s.u.)

      Und nein, diese modernen "Indoor"-Fischzucht (in der Doku ging's afair um Skampis, bzw Garnelen)-Hochhäuser manipulieren nicht so, dass am Ende i-welcher krankmachende Mist in uns landet afair. Flächenausnutzung wird dabei maximiert, da in die Höhe wachsend. Auch soll's das Grundwasser schonen, welches bei unsrer "althergebrachten Landwirtschaft" u Felderbewirtung mit Unmengen an Gülle verseucht wird. Damit hab ich jetzt aber wirklich moderne Landwirtschaftsmethoden pauschal krisitisiert, jetzt schon :tooth:

      Mit genetischer Modifikation allein u an&für sich hab ich weniger ein Problem, zeig mir mal die Stelle in meinen posts, welche dies dMn tun. Ich sprach explizit von der Kombination von Gen-Mod mit Round-Up, und dem Effekt der Modifikation, dass man "urplötzlich" und "für immer" an ein Unternehmen+dessen "Stöffchen" gebunden wird, dessen Gen-Modifikationen aus wirtschaftlich-monopolistischem Motiv heraus darin münden, dass man aus einer Ernte KEIN EIGENES SAATGUT fürs nächste Jahr gewinnen kann, sondern IMMER auf Bayer angewiesen sein wird.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Bin ja eh erklärter Gegner von Bayer/Ex-Monsanto-Stuff a la "round-up" und mir war klar, dass man dem Scheiß schlichtweg nicht mehr entgehen kann. Man erinnert sich vielleicht noch an diesen CEO von Monsanto, der im US-TV ein Glas Roundup vor sich hingestellt bekam, mit der Aufforderung, dies zu trinken, da er im Vorfeld verlautbaren ließ, man könne sorglos n ganzen Humpen davon wegballern, ohne jedwede Gefahr für Leib&Leben. Das Glas vor sich, winkte er dann doch angeekelt ab

      pseudogilgamesh schrieb:

      Das große Problem, welches ich im Zusammenhang mit Roundup sehe, ist dass dieser Mist in "Zwangskombination" mit entsprechend genetisch modifiziertem Saatgut unters Bauernvolk gebracht wird. Jenes Saatgut "funzt" nur eine Generation lang, man kann also kein eigenes Saatgut draus gewinnen, ist hernach IMMERZU&"ewiglich" auf Monsanto/Bayer-Gewixe angewiesen (der gewünschte Effekt greift nur bei jenem Saatgut). Mit dem Argument, die massiv gestiegene Weltbevölkerung sei nicht anders satt zu bekommen. Seltsam, dass die nicht mal sooo wenigen Inder das laaange Zeit recht gut hinbekamen, zumal fast ohne Fleisch. Mir graust ganz einfach vor Bayer (bzw Monsanto, welches ja afair im Bayer-Konzern "aufging").

      Die daraus resultierenden, round-up-gepimpten Monokulturen sind btw anfälliger für dies&jenes, was die Bayer-Jecken eben nicht auf'm Schirm zu haben scheinen (so blieb es mir anhand guter Reportagen noch in Erinnerung); mit etwas Pech (Schlaglicht: Weltweites Aussterben der Bienenvölker) wird uns dieser Scheiß noch alle das Leben kosten, on a global scale.

      Ich hoffe auf Quantensprünge in Sachen synthetic meat&Co; bzw diese "in die Höhe wachsenden" Futter-Synthetisier-Hochhäuser, oder jene Hochhäuser mit modernsten&effizientesten Hydrokulturen in jeder Etage und Fischzucht in ähnlichen Anlagen + all sonem neuartigen Kram, welcher leider allesamt noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint (sieht man ja an den abgehobenen Preisen für "Veggie-Meat"-Produkte). Prinzip Hoffnung.

      Leider steht die Natur des bequemen, geizigen/gierigen u faulen Menschen dem diametral gegenüber. Mit kommt la haine u das Sinnbild des von einem Hochhaus fallenden Jecken in den Sinn, der sich immer wieder sagt: Bis hierhin ging's noch gut, bis hierhin ging's noch gut...



      Edit: Was sagst Du denn zB zur globalen "Bienen-Situation" oder auch nur deren Situation hier in D? Weißt Du zB, dass es inzwischen nur noch wenige funzende Völker gibbet, welche von emsigen Unternehmern quer durchs Land kutschiert werden, um als "Feldarbeiter" in der jeweiligen Region zum Einsatz zu kommen? Und zwar deshalb, weil die lokalen Völker kaputt sind?

      Und Du kannst mir schlecht die auf der Hand liegende Logik "zerreden", und sei die Antwort auch noch so krass zeitlich delayed (was im Übrigen den "flow" jedes threads zerschießt), dass Millionen an Überfetten, Millionen an zu mageren Leuten entgegenstehen u dass eine "Harmonisierung" auf "Normalgewicht" wünschenswert sein könnte, sowie ein Teil der Lösung darstellen könnte, zumindest bei einer funktionierenden Weltregierung *Alu-Hut-Zück*. Schneid das Übergewicht aller Amis u Europäer "in Scheibchen" ab und verfüttere es an die Armen&Dürren der 3ten Welt, ich verwette meinen dürren Arsch drauf, dass damit vielen Hungernden geholfen wäre :ray2:

      Und ja, ich weiß, dass Milchmädchenrechnungen a la "Das viele viele Weggeschmissene hier zack-zack gekühlt rüber nach Asien&Afrika u fertig ist's!" am globalen Kapitalismus u damit einhergehenden "Sachzwängen", sowie der fehlenden Logistik für sowas Altruistisches&Kostspieliges scheitern muss.

      Aber: Die Überdicken nehmen weit mehr Kalorien zu sich, als sie verbrauchen, bei den (Ver-)Hungernden isses andersherum. Was an dieser simplen Logik brauch nach deinem Dafürhalten unbedingt ein Widerwort?

      Nehmen wir mal an, wir hätten globalen Sözialismus und erwirtschafteten einen großen Kalorienkuchen, den es fair zu verteilen gilt; es gäbe keine Übergewichtigen mehr, aber halt auch nicht mehr die Freiheit, so viel in sich hineinzufressen, wie man lustig ist. Ich bin für Ersteres, bzw könnte mit der Einschränkung gewisser Freiheiten des übermäßigen Konsums gut leben.


      Dazu kommt noch die absolute Perversion des Ganzen in Form der "Light-Produkte", denen energieaufwändig die Kalorien wieder entzogen werden, damit die Konsumenten weiterhin so viel fressen können, wie der Magen hergibt, ohne dabei gänzlich zum Kampfkoloss zu werden. Sowas ist gleich doppelt krank und sollte Dir aufzeigen, was für gewaltige Kalorienpotentiale wir hier verspielen, ganz ohne Not, NUR aus Gier u Maßlosigkeit.

      Hoffnungsschimmer-Edit zum Schluss: Ich geb dir insofern Recht, dass wir bei weiterhin so stark anwachsender Bevölkerung dringend u schnell die dunkle Materie mit annähernd unendlich viel Energie-Ausbeute nutzbar machen müssten; nur blöd, dass das noch ewig u 3 Tage dauern wird; wir können sie ja noch nichtmal annähernd "fassen", geschweige denn nutzen. Mit so viel Energie könnte man doch, E=MC² sei Dank (umgestellt), aus Energie Materie gewinnen (Enterprise-Replikatoren-Style); das wäre unsere Rettung auf Jahrtausende hin plus wir könnten diesem sterbenden Sonnensystem dereinst damit ganz locker entfliehen.



      Nachtrag äd Niesen-Unterdrücking: Das ganz feste Zuhalten der Nase mit einer Hand hilft oft, um die "Eskalation" im Keim zu ersticken :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      ädraziel: Wo habe ich pauschal moderne Methoden der Landwirtschaft kritisiert? Ich sprach von round-up. (s.u.)

      Du sprachst von Round Up, was ein Oberbegriff für eine ganze Produktreihe und verschiedene Pestizide ist und zwangsläufig zur modernen Landwirtschaft gehört. Eben wegen Erhöhung der Ausbeute, was du auch erwähnt hast. Du hast von Gen modifizierten Pflanzen zur besseren Ausbeute gesprochen usw. Dieses Motiv "Ausbeute" ansich als nicht haltbar hingestellt. Und das ist der Punkt auf den ich eingegangen bin. Denn Düngung und Pestizide sind für die Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte essentiell. Egal wie das Produkt nun heißt. Das dein Indien vergleich doppelt falsch ist, lassen wir mal weg. Und nein, diese Pflanzen brauchen nicht extra Glyphosat zum Wachsen, so wie du es ausdrückst. Du hast alles ein einen Topf geworfen, wild rum gerührt und mit netten Wörtern wie "gewixe" abgeschmeckt... und einen Brei aus Pauschalen extremen gekocht, mit reichlich Wort Matsch. Die Welt ist aber nicht so einfach und nur S/W.

      Und du machst dir einiges viel zu einfach. Klar kannst du Gewächs(hoch)häuser in die Höhe bauen, Zuchtbecken, Synth Fleisch.... aber trotzdem brauchen diese dann Wasser, Ressourcen und Energie, viel Energie. Die Ressourcen sind alle miteinander verknüpft. Wie bauen wir denn diese Wunder Konstruktionen ? Woher kommen die Materialien, die Energie ?

      Natürlich ist mir das Bienensterben bekannt. Vielleicht sogar schon länger als dir? Wäre zumindest möglich, das Problem existiert nicht erst seit ein paar Jahren. Nur hat dieses zahlreiche fatale Gründe. Und es geht nicht nur um Bienen, zahlreiche Insekten sind davon betroffen. Und da haben wir dann auch wieder ein Problem des gegeneinander abwiegen.... ich könnte 1 Feld machen und Pestizide und Dünger verwenden..... oder ich brauche 3 Felder ohne Pestizide für das gleiche Ergebnis. Das würde aber wieder den Lebensraum zerstören, mehr Wasser benötigen, mehr Energie zur Pflege. Wichtige Pflanzen für die Insekten würden fehlen. Ich kann den Boden mit Dünger belasten, bis er kaputt ist, oder ich kann eine viel größere Fläche roden. Was nun besser/schlechter ist, ist schwer zu beurteilen. Gleichzeitig werden wir immer mehr Menschen, brauchen mehr Pflanzen. Brauchen Felder für Raps um es vielfach weitab der Nahrungsmittelindustrie zu verwenden. Dann wollen wir mehr Nahrung um einen höheren Lebensstandard für "alle" Menschen. wir brauchen mehr Fläche, für Nahrung, für Wohnung, für .... und wir brauchen viel Wasser, extrem viel Wasser. Landstriche sind schon verdorrt aufgrund dessen.
      Und insbesondere die ärmeren Länder wie Indien, viele Staaten in Südamerika und Asien ebenfalls, roden wie verrückt das Land, zerstören gigantische Flächen, für den Anbau von Pflanzen. Weil das einfacher und billiger ist als unsere 1. World Dünger+ Pestizide Strategie. Die folgen davon sind auch nicht unerheblich. Wir vergiften Insekten ( und alles andere ) nicht nur, wir zerstören ihren Lebensraum. Und entweder tun wir das Eine, oder das Andere. ... Du machst es dir mit deinen Hass Texten sehr einfach, um dich moralisch aufzuspielen. Aber kannst du die Problematik der Situation auch im Kopf durchgehen, nicht alles so simpel sehen ? Und daher, selbst wenn wir jetzt das Gift weg lassen, erzeugen wir den Schaden an anderer Stelle. Bleibt der Grundbedarf an Ressourcen weiter bestehen.
      Fällt dir vielleicht auch auf das ich diese Vorgehensweisen nicht verteidige, sondern nur schreibe das die Welt komplizierter ist und wir die optimale Lösung noch garnicht gefunden haben, deine ins Spiel gebrachten "Lösungen" auch ihre Macken haben ?


      pseudogilgamesh schrieb:

      Die Überdicken nehmen weit mehr Kalorien zu sich, als sie verbrauchen, bei den (Ver-)Hungernden isses andersherum. Was an dieser simplen Logik brauch nach deinem Dafürhalten unbedingt ein Widerwort?
      Spulst du eigentlich nur pauschales durcheinander ab, anhand von Trigger Wörtern, oder gehst du auch auf Texte ein ? Du hast es so in Verbindung geschrieben das Fleisch mit Fettleibigkeit unweigerlich verpflochten ist. Und mal eben polemische Verachtung im Rundumschlag verteilt. Und das eine zum anderen führt. Und darauf habe ich geantwortet. Denn es geht nicht einzig darum wieviel Kalorien man isst. Oder das es viel Fleisch ist. Die Art der Ernährung ist in den meisten Fällen viel ausschlaggebender für unser "Fett" Problem in den modernen Ländern. Ein Überschuss an Fleisch ( Fett/Eiweiß) + Kohlenhydrat, erst dadurch speichert unser Körper so viel. Darauf wollte ich eingehen. Nicht nur die Kalorien zählen, sondern die Art der Nährstoffe und ihre Dosierung/Kombination.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Puhh, der ultrabesserwisserische Black-Sun-Flashback mit Dir wird mir abermals zu müsig und ich versuche zukünftig, deine Postst zu ignorieren, no hate (von jetzt ab) ^^


      Aber schreib ruhig nochmal Was übers MA oder klär mich über Justus Liebig auf oder so. Bitte NICHT. Du weißt ja sehr sehr viel und ganz genau u auch schon viel länger als ich, keine Frage.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nach dem Nase-Zuhalten (bis der Reiz/Drang vorüber ist) kann man ja dann "kontrolliert'" schnäuzen, u zwar in ein Taschentuch; der Nieser soll ja reizende/irritierende Fremdkörper aus den oberen Atemwegen/aus der Nase befördern.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Puhh, der ultrabesserwisserische Black-Sun-Flashback mit Dir wird mir abermals zu müsig und ich versuche zukünftig, deine Postst zu ignorieren, no hate (von jetzt ab) ^^


      Aber schreib ruhig nochmal Was übers MA oder klär mich über Justus Liebig auf oder so. Bitte NICHT. Du weißt ja sehr sehr viel und ganz genau u auch schon viel länger als ich, keine Frage.
      Nein ich weiß nicht sehr viel. Was und vor allem wie ich hier antworte, ist die direkte Konsequenz auf deine sehr individuelle Art, deine Ansichten in Text zu formulieren. Und was erwartest du ? Wenn du so provokant in den Raum wirfst, ob ich denn überhaupt von dem Bienensterben weiß, um mich hintenrum als blöd hinzustellen. Denn diese Frage ist in etwa so als würde man fragen, ob Wasser nass ist.... Dann frage ich halt frech zurück, woher du nicht wissen willst, ob mir das nicht vielleicht schon weitaus länger bekannt ist als dir ?

      Also seis drum, ich muss jetzt eh mit dem Hund raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • im süden von österreich
      normal regnet es bei uns im sommer auch sehr oft da wir an nem Randgebirgsfuß liegen aber diesen Sommer ist das lächerlich
      so 20-30l/m² bei nem anständigem Gewitter ist bei uns ganz normal, aber diesen Sommer sind wir schon froh wenn es in 2 Wochen so 5-10l regnet und das ist bei den Temps viel zu wenig wenn ich meinen Rasen ansehe <X

      und wie oben geschrieben ist es eigentlich wie immer es zieht zu, blitz, donner, wind und dann denkt man ok jetzt fängt es an zu regnen aber dann passiert einfach nichts 8o aber das ist eben auch ein "lokales" Phänomen weil am nächsten tag liest man das 30km weiter westlich oder östlich ein Unwetter niedergegangen ist ?(

      Aber ok das das Wetter nicht mehr normal ist haben wir schon festgestellt glaube ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radiant ()