Atari 5200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Atari Freunde ;)

      Wie bereits in einem anderen Topic erwähnt, hab mich mir vor kurzen ein Atari 5200 4 Port inkl. neuer Switch Box gekauft. Das Problem: Ich bekomm ein astreines Bild aber keinen Ton oder Ton aber kein Bild, wenn ich den Sendersuchlauf durchrauschen lasse. Manuelle Einstellung am Fernseher funzt auch nicht, gleiches Prob. . Habt Ihr Ahnung was das sein kann oder was ich noch machen kann? Der TV ist selbstverständlich NTSC tauglich. NTSC Geräte die über Scart angeschl. sind funktionieren einwandfrei. Einen passenden Antennenadapter, hab ich natürlich auch gekauft. Ich vermute, daß das Signal zu schwach ist und der TV die Rauschunterdrückung bei Bild nicht abschaltet, kann das sein?

      bitte dringenst um kompetente Hilfe, weil ich will 5200er :gamer:

      thx schonmal im vorraus
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • @Mike: Du hast doch auch ein 5200er? Wie hast Du es denn an Deinem TV angeschloßen?

      Hab eben bei "Thomson" angerufen, und die sagten mir daß mein TV zwar NTSC tauglich ist, daß trifft aber nur über RGB bzw. Scart zu, daß gilt angeblich für alle in Deutschland erhältlichen "NTSC tauglichen" Fernseher.

      was machin ez :fear: ?
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Ich glaube jetzt mal nicht, daß der Typ vom Kundendienst mich angelogen hat, als er sagte, daß der TV nur über Scart NTSC fähig ist, mein C64 NTSC Stick funktioniert ja auch einwandfrei. Ich denke mal, daß es schon eine Rolle spielt, da ich bei meinem Fernseher zwischen Euro BG, I, DKK und France wählen kann nicht aber NTSC oder USA. Der Automatische Sendersuchlauf, schießt jedesmal an dem Kanal auf dem das Atari sitzt vorbei, nur manuell, aber wie gesagt ohne Ton, oder ohne Bild.Kann ich mir das 5200er jetzt in die Haare schmieren? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Scheint so als brauchst Du einen alten NTSC-fähigen Fernseher. Habe so ein ähnliches Topic grad bei Multikonsolero gefunden. Da war auch das Problem daß etliche alte Konsolen an neueren Fernsehern kein Bild bzw. keinen Ton zeigen.

      Bei meinem mit dem durchlaufenden Bild scheint es eher ein Einstellungsproblem innerhalb der Konsole zu sein :P

      Zumindest hab ich jetzt mal rausgefunden daß mein 5200 Joystick noch voll ok ist :D
    • bei mir funktionieren zwei Stück nach dem Umbau wieder einwandfrei. Wobei es mich nicht wundert, daß man heutzutage kaum noch funktionierende Sticks dafür bekommt. Das ist die mieseste Verarbeitung, die ich je gesehen habe. Dennoch macht das zocken ohne Ton keinen Spaß. Und auf Verdacht eine neue (alte) Glotze kaufen, ich weiß ja nicht ob das so clever ist. :heul:
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Also, mein 5200er ist i.O. , weil ich bei meiner Turbo Grafx das gleiche Problem habe. Ich will mir aber jetzt nicht wegen einer Konsole zusätzlich zu meiner normalen Glotze noch einen NTSC bzw. US Fernseher in Wohnzimmer stellen. Ist es technisch möglich ein 5200er4 Port (also mit Switch Box) auf Composite oder Scart umzubauen? Und falls ja, wer macht das (Alexis?) ?
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Hatte vor längerer Zeit ein Atari 7800er aus den USA bekommen!

      Das Gerät lief auch nicht an meinem "Multinorm" Fernseher über Antenne.....

      Habe auch eine UK-PAL 7800er Konsole......merkwürdigerweise läuft das Gerät nicht korrekt über Antenne....obwohl es sich hier doch um eine PAL-Konsole handelt!
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

      Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.
    • Also, es ist vollbracht. 8-) mein Atari 5200 funktioniert auf meinem TV.
      Ein Bekannter hat meinem 4 Port 5200er ein Croma/Luma Signal entlockt und die Bildqualität und der Ton sind perfekt (bin ganz stolz). Ich wage mal zu behaupten, daß in Germany nicht mehr als eine handvoll Atari 5200 existieren, die man über Scart anschliesen kann ( wenn überhaupt).

      Jedenfalls könnte ich mir von der Kohle, die ich in die Kiste inkl. Anschaffung, Joystick repair Kits, Scart Umbau, Switchbox und Spannungswandler investiert habe auch eine X-Box 360 kaufen bzw vorbestellen. Aber wer will das schon, wenn man ein 5200er hat :blabla:
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nirwana ()