Jagged Alliance 2: Wildfire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagged Alliance 2: Wildfire

      Hey, es gibt einen neuen Jag 2 MOD von Zuxxez (dem Topware Nachfolger). Ich werds mir auf jeden fall mal anschauen. Jagged Alliance 2 war eines der besten Taktikspiele für'n PC.

      Jag 2: Wildfire soll eine höhere Auflösung, neue Söldner sowie Waffen und ein geändertes Sektorendesign haben, mehr Gebäude usw. das Spiel wird sicher wieder ein Hammer. Zumal sollen nun auch mehr Söldner pro Team zur Verfügung stehen (10 statt 6).

      Ich werd sicher wieder blos 3 bis 4 Söldner maximal einsetzen.. dafür aber sehr spezialisierte :sniper: :top: :love:
    • Nö, afaik ist Wildfire erst am 04.04 erschienen... ich habs getestet und wenn ihr nicht gerade Jagged Alliance Fanatiker seid, würde ich die Finger davon lassen.

      Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich frustig, die Gegner kommen von Anfang an gleich mit Weste + Sturmgewehr - außerdem empfinde ich die Veränderungen zum sechs Jahren alten Hauptprogram als zu gering, um nochmal 30 Euro wert zu sein. Solche Mods gibts von treuen Fans sonst praktisch kostenlos oder gegen geringe Gebühr im Netz....
    • ^^



      echte taktiker lassen sich doch von einem hohen schwierigkeitsgrad nicht abhalten! dank quicksave und quickload geht das doch prima.
      sicherlich ist es schade das die grafik nicht wirklich grundlegend verbessert wurde, aber was will man machen? wirkliche alternativen gibt es einfach nicht und so schrecklich häßlich ist die grafik auch nicht.

      ich hols mir jedenfalls! :respekt:
    • Also ich liebe das Game!

      Ode an Jagged Alliance 2:

      Wenn man von VORN herei kein Faible für Strategie und Rundenbasis hat, braucht man erst gar nicht weiterlesen und man kann Jagged Alliance 2 weiterhin getrost ins Klo spülen oder auf dem Flohmarkt verschenken. :D

      Wenn man allerdings doch, diesen Kick bekommst, die eigene Truppe so auszustatten, dass jede Söldner-Bewaffnung stimmt, die strategischen Fähigkeiten erwachen, wenn man den Gegner von hinten mit einer schallgedämpften Mac10 beseitigst und du gegnerische Söldner in Hinterhalte lockst, um sie gezielt auszuschalten, ohne dass Alarm ausgelöst werden kann, dann kannst du diese Faszination spüren, die Jagged Alliance 2 verbreitet...

      Wem das weitere zu viel ist, unten beim fettgedruckten Abschnitt weiterlesen, der nicht mehr blau ist, danke. ;)

      Natürlich ist JA2 rundenbasiert, strategisch veranlagt und 2D - alles Vorzeichen, die in unserer heutigen Zeit nur noch Entsetzen hervorrufen, dass so etwas überhaupt Spaß machen könnte. Allerdings habe ich bei Jagged Alliance 2 so viel Zeit verbracht, wie mit Diablo 2, GoldenEye oder Counter-strike... Also Ewigkeiten! Was macht aber diesen Reiz aus?
      In erster Linie ist es ganz klar die Vorfreude. Man sucht sich seine Söldner gezielt aus. Als erstes braucht man eine paar schlagfertige Typen, dann einer Artzt und auch ein Sprengstoffexperte kann nicht schaden. Das geniale daran: Die Charaktere sind richtige Persönlichkeiten! D.h. ein Fidel (Sprengstoffexperte Nr. 1) kommt nicht wirklich mit vielen anderen Söldner zurecht! Was das für Auswirkungen hat, kann von der vorzeitigen Kündigung bis hin Frust-Amok-Läufen reichen... Also muss man sich seine Truppe so zusammenstellen, dass sie paßt, dann sind auch die Moral und die Stimmung weitestgehend zufriedenstellend. Toll ist auch, dass man sich einen eigenen Charakter zusammenstellen kann. Desweiteren lernen die Söldner im Verlauf des Spiels dazu, sofern sie gefordert werden. Also sind auch rollenspieltypische Elemente integriert worden, die nicht nur reine Makulatur haben. Das geniale daran: Man kann das Spiel immer wieder mit anderen Charakteren durchspielen und erlebt da teilweise ganz andere Missionsabläufe, obwohl die Sektoren gleich sind. Die Langzeitmotivation ist, wenn man sich einmal für das Spiel begeistert, schier unglaublich groß.
      Gehts dann erst mal in den Kampf, entsteht ein Sammeltrieb (geil, neue Waffe, gleich mal verteilen!) und diese ungeheure Spannung, weil man sich strategisch durch die Karten schlagen muss! Gegner sehen einen sofort, wenn man geradeaus über die Karte rennt und dabei so viel Lärm macht, wie eine horde junger Stiere. Nein, dass muss schon anders laufen, am besten bei Nacht mit Nachtsichtgeräten, übers Dach, von verschiedenen Angriffspositionen und mit Täuschnungsmanöver, damit man dem Gegner in den Rücken fallen kann.
      Ich geb zu, der Anfang ist etwas träge, denn da hat man nur eine Hand voll Knarren und trifft mit denen gar nichts. Aber war das bei Diablo 2 z.B. auch nicht anders? Und bei Shootern, wo man am Anfang mit einer mickrigen Beretta umherläuft? Hat man aber erst mal den ersten Flughafen erobert und seine Söldner entsprechend ausgestattet, fängt das Spiel so richtig an. Es gibt immer wieder neue Charaktere, mit denen mal reden kann, manchmal kann man sogar Einheimische oder unschlüssige Söldner rekrutieren und wenn man erst einmal an genug Kohle rankommt und sich richtig gute Söldner leisten kann, dann fühlt man sich wie der Kriegsherr persönlich: Nachtangriff, einen Scharfschützen aufs Dach, 2 Trupps scheren aus, einer links, einer rechts, Magic knackt ein paar Schlößer und schon gehts ins Gebäude, Gasmasken auf, Tränengas rein, Gegner platt machen, Gegenstände einsammeln, Scharfschützen auf dem Dach arbeiten lassen, etc. Es wird zum strategischen Gemetzel, man plant, was als nächstes passiert und schaut, ob die Strategie wieder aufgeht! Natürlich kann man immer wieder abspeichern und nicht wenige mal merkt man, dass man Mist gebaut hat und die eigenen Söldner in eine Sackgasse gelaufen sind, wo sie nur mit herben Verlusten wieder rauskommen. Dann also noch mal neu laden und nochmal vom letzten Speicherpunkt was anderes raus probieren. Die Hardcore-Spieler zocken im Iron-Man-Modus, mit Zeitbeschränkung und ohne im Kampf speichern zu können... Das ist der große Kick dann, weil hier alles stimmen muss, man muss auf sehr viel achten und kann nicht einfach mal blindlinks ein paar Söldner aus dem Trupp in ein Haus reinrennen lassen.


      All das kombiniert, also der große Strategieteil, mit den hervorragenden Charakten, die Spannung im Kampf, die Sammelleidenschaft und die Organisation wie bei einer WiSim machen Jagged Alliance 2 für mich zu einem Meilenstein. Natürlich macht das nicht vielen so viel Spaß. Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack und viele können darüber wahrscheinlich nur entgeistert den Kopf schütteln, wie so ein Rotz überhaupt Spaß machen kann, aber wenn ich mir die kleine, aber beständige Jagged-Community anschaue, dann merke ich, dass es da draußen doch noch ein paar Leute gibt, die ähnlich fasziniert sind. Ich spiele auch andere Spiele sehr gern, aber Jagged hat es mir auf die Dauer sehr angetan. Vor allem wenn man seine "eigenen" Söldner, die man ausgewählt hat, ins Herz geschlossen hat und diese, so wie sie sich entwickelt haben, in JA2:Unfinished Business weiterverwenden kann...

      Wenn man nun Lust auf das mittlerweile fast 6 Jahre alte Game bekommen hast, dann kann man auch noch dieses Review zu JA2 und dieses zu JA2:UB durchlesen.
      Wer ebenfalls Lust drauf bekommen hat, sich angesprochen fühlt und mal was anderes spielen will, der kann sich JA2 günstig erwerben, es wird einem eh nachgeworfen.
      Jagged Alliance 2 ist damit ein Spiel, dass ich neben Starcraft und Diablo 2 auch immer wieder spielen kann, ohne dass der Zahn der Zeit daran zu nagen scheint. :)
      Freue mich jedenfalls auf das verlorene AddOn Wildfire, wird sofort gekauft! :)

      PS: Auf PC Games.de gibts viele Infos rund um das Spiel herum! U.a. auch die kommentierte 1. Mission des Spiels! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Hab Jagged Alliance 2 auch immer gezockt, aber gut durchdachte Taktikmanöver wie einen Gegner in den Hinterhalt locken hab ich einfach nicht drauf. Deshalb bin ich auch wahrscheinlich nie nach Meduna gekommen, bzw. hab ich das nie durchgespielt (außer einmal mit Cheats :peinlich2: ). :D

      Hätte da der Meister Riptor vielleicht ein paar Tipps? :salto:
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alca Bohne ()

    • Original von Alca Bohne
      Hätte da der Meister Riptor vielleicht ein paar Tipps? :salto:


      Spricht mit meiner Hand! :top: Knie nieder! :flop: :D ;)

      Bevor ich jetzt aber wieder zu viele poste, schau dir mal dieses Tutorial an, speziell für Einsteiger! Da stehen viele nützliche Dinge drin! Wichtig ist: Immer genug Zeit mitbringen! JA2 ist unglaublich zeitintensiv! Viel Erfolg!
    • Original von Alca Bohne
      Hab Jagged Alliance 2 auch immer gezockt, aber gut durchdachte Taktikmanöver wie einen Gegner in den Hinterhalt locken hab ich einfach nicht drauf. Deshalb bin ich auch wahrscheinlich nie nach Meduna gekommen, bzw. hab ich das nie durchgespielt (außer einmal mit Cheats :peinlich2: ). :D

      Hätte da der Meister Riptor vielleicht ein paar Tipps? :salto:


      *hehe* ich habs jedes mal durchgezockt :saufen:
      ich nehm immer nur zwei bis vier leute ins team.. also Shadow (der iss einfach pflicht) einen guten schlossknacker und mich selbst.. wenn nötig einen für schwere waffen.

      Shadow und ich (*hrhr*) nehmen die gegner einfach in die zange.. was wichtig ist - Granaten (normale) und Senfgas. Ansonsten halt ne ordentliche ausrüstung und immer schön tarnen.. das geht ganz gut. In meduna solltest du aber mindestens drei leute haben.. mehr ist besser.. da es dort einfach nur extrem viele gegner gibt und somit mehr zum ballern hast :D
    • Also ich lauf meistens immer mit Ice,Scope, ich, dann noch Ira und später dann Wolf. Mit Granaten konnt ich mich irgendwie nie anfreunden, obwohl ich die immer bei mir hatte. Und bringt tarnen wirklich so viel, oder ist das mehr nur Spielerei?

      Aber wie meinst du das mit in die Zange nehmen? Könntest du vielleicht nen Screenshot oder so machen. Den könnteste mir ja per mail schicken.
      Montags fühle ich mich immer wie Robinson Crusoe - ich warte auf Freitag...
    • Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ganz unbedarft was dieses Genre angeht, habe auch schon Klassiker wie z. B. UFO - Enemy Unknown voller Begeisterung gezockt. Würde mich also eigentlich schon zur Fangemeinde rundenbasierter Strategiespiele zählen. Und Jagged Alliance 2 war damals wirklich toll...aber in der Form eben damals! Ich finde es einfach dreist, ein sechs Jahre altes Spiel mit minimalen Veränderungen nochmals für 30 Ocken auf den Markt zu werfen. Wohlgemerkt mit der Technik des letzten Jahrtausends, keinem LAN-Support etc. - einzig die höhere Auflösung wäre hier zu nennen.

      Und das der Schwierigkeitsgrad von Jagged Alliance 2 eben hoch sein "muß", will mir nicht ganz einleuchten - wer eine echte Herausforderung sucht, der wählt eben als Stufe schwer...aber ich kann das Spiel doch nicht auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe schon so hart machen, daß viele Neueinsteiger nach drei entnervten Versuchen im ersten Level das Handtuch werfen. Das ist einfach ein Designfehler, sorry.

      Ich stimme dir ja voll zu, daß Jagged Alliance ein äußerst reizvolles, wenngleich umstrittenes Spielprinzip hat und auch die einzelnen Charaktere sehr gut in Szene gesetzt wurden. Aber was hilft mir dass, wenn ich schon nach kurzer Zeit einfach nur gefrustet und gelangweilt bin, weil die waffenstarrende CPU den Vorteil hat sich in Echtzeit von hinten an mich heranzuschleichen und das Lichtlein auszublasen? Naja, du hast ja schon selbst festgestellt das JA2 eben wirklich nur Special Intrest ist :)
    • Original von Alca Bohne
      Und bringt tarnen wirklich so viel, oder ist das mehr nur Spielerei?


      Also gerade in der Nacht wirst du damit quasi unsichtbar. 100% Tarnung, Nachsichtgerät und die Gegner können einpacken! :D

      Original von [neXGam] Sebastian
      Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ganz unbedarft was dieses Genre angeht, habe auch schon Klassiker wie z. B. UFO - Enemy Unknown voller Begeisterung gezockt.


      Es macht dir ja auch niemand nen Vorwurf, dein Review ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. ;) Natürlich ist Wildfire nicht mehr auf dem Stand der Zeit... Natürlich hat es seine Macken. Natürlich ist Wildfire wohl viel zu schwer. Aber wen spricht Wildfire an? Doch wirklich nur noch die Hardcore-JA-Fans (die du ja auch richtig ansprichst) und ich gebe für dieses Spiel gern 27,45 Euro inkl. Versand aus, weil ich immer wieder JA2 spiele und es für mich immer noch eines der besten Spiele der Welt ist. Müsste ich für den Spielspaß von JA2 bezahlen, den das Spiel mir gegeben hat, müsste ich nen drei- oder gar vierstelligen Betrag zahlen! :D Und alle anderen können sich ja erst einmal an JA2 heranwagen, was es für 1 Euro bei eBay gibt.
      Deswegen verstehe ich auch die Wertungen allesamt im Bereich um die 70% (US Version, 28/40 NexGam)... Aber hey, welches Spiel würde 6 Jahre nach seinem erscheinen noch solche Wertungen bekommen? :D Und ich finde die Wertungen objektiv gesehen echt fair! Oder welches Spiel hat 6 Jahre nach seinem erscheinen noch so eine feste Fan-Gemeinde, wie JA2? Counter-strike vllt... Duke Nukem 3D. Starcraft.
      Ich mein, es gibt eben so gut wie keine Konkurrenz (anders bei Shootern und Strategiespielen, die sich in den letzten 5 Jahren immer weiter entwickelt haben), das Spiel ist für mich zeitlos genial und ich freu mich jedesmal, wenn die gebeutelte JA-Community wieder ein Lebenszeichen entdeckt! Denn ob JA3 oder JA3D irgendwann mal erscheinen werden, steht in den Sternen. Und ob es überhaupt in absehbarer Zeit nochmal ein solches Spiel geben wird, auch mit 3D-Grafik, wage ich zu bezweifeln. Momentan siehts nicht danach aus, den Mainstream interessiert doch so ein "Quatsch" nicht. Und deshalb freu ich mich trotzdem wahnsinnig auf neue Strategie-Kost in Form eines neuen JA-Teils! Als Retro-Fan, der immer mal wieder SNES oder MD spielt, macht einem die Technik aus dem Jahre 1999 sowieso kaum was aus. ;)
      Achja, Versandbestätigung bekommen, am Dienstag sollte es da sein! :D YEAH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Bin jetzt in Alma .. man iss das hart :par: ... manchmal frag ich mich wieso der gegner nach meinem erstschuss 'ne unterbrechung kriegt... und das obwohl ich mit Rudolf (erfahrungslvl 6 usw.) eigentlich 'nen elite söldner habe der auch noch zu 100% getarnt ist.

      Mir sind auch schon wieder die granaten ausgegangen :lol1: aber naja.. ich werds weiter probieren.. ich brauch kohle.

      Die Drassen mine ist leider geschlossen bei mir.. sodass ich kein einkommen habe... das leben ist hart.. aber ich bin härter :schwelg: :machinegun: