Quake 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie man das Teil gut finden kann? ?( Erst recht, wenn es nicht den Bonus eines sehr frühen Spiels einer Konsolengeneration genießt. An dem Spiel ist wenig durchschnittlich und vieles unterdurchschnittlich. Wenn man ausgehungert nach klassischen Shootern ist evtl. aber da hätte man auch zu besseren Vertretern greifen können.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Genau. Habe es erst letzten Monat, nachdem es Jahre bei mir stand, verkauft, da es eines der wenigen Spiele war, bei denen ich so gar keine positiven Erinnerungen hatte. Allein die Waffenklänge... Habe das Gefühl, dass Raven einfach für nichts als Ok'ige Spiele taugen.

      Man findet aber im Internet wahrscheinlich zu jedem Spiel einen, der positiv drüber schreibt. Bei einem Vertreter einer so bedeutenden Reihe, ist man ja auch selbst versucht, das Spiel mögen zu wollen aber mich hats jedenfalls in vielerlei Hinsicht enttäuscht, auch wenn ich es mir als Fan klassischer Egoshooter und langer Historien anders gewünscht hätte.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ah ok, heutzutage sollte man auf jeden Fall zur PC Fassung greifen, die technisch imho für ein 2005er Game außerordentlich gut gealtert ist und sich butterweich spielt.
      Ich persönlich halte Raven für ein exzellentes Studio, ich mag auch ihr Wolfenstein aber ganz besonders Singularity. Sehr stark fand ich auch X-Men Origins Wolverine, halt schade, dass es jetzt nur noch COD gibt.
      Naja, im Endeffekt alles Geschmacksache.
    • PatrickF27 schrieb:

      Redest du von der 360 Version?
      Ich bin auf jeden Fall nicht der Einzige, der das Game auch heute noch gut findet :

      pcgamer.com/quake-4-is-a-bette…e-game-than-you-remember/
      Ich hab mir das mal durchgelesen. Die schreiben ja selbst, was das Problem mit dem Spiel ist:

      "If anything separates Quake 4 from the other three games, it is following trends rather than setting them. And there's no question that Quake 4 is at its weakest when it is most like Call of Duty. Movement feels painfully slow compared to the breakneck pace of the first game. Level design is deeply uninspired: simple corridors and trenches that contain no verticality and no surprise. The shooting is flatter than a stingray that's been through a pasta roller, and many combat sequences take place with your avatar standing still."

      Dann schreiben sie aber, dass es besser wird, wenn es Genremodeerscheinungen abwirft, etc. Dann wird es zwar auch mMn überhaupt erst ein sinnvolles Spiel, da es nur über das oldschoolige überhaupt eine Existenzberechtigung hat, allerdings kann ich nicht damit mitgehen, dass es seine Arbeit als solches gut macht. Auch die doppelte Bewegungsgeschwindigkeit änderte da mMn nichts dran. Die Gefechte waren einfach nichts besonderes und die Waffen und die Einschläge fühlen sich einfach schwach an.

      Auch die so sehr gelobte "Stroggification" ist recht billig gemacht und der Horror dessen verfliegt auch schnell, wenn man sich ansieht, wie der Hauptcharakter und die anderen Soldaten damit umgehen. Schon mal das ein Jahr jüngere Pray gespielt? Das ist eine Inszenierung gegen die Q4 wirkt wie 5 Jahre älter.

      Ein Schwarzes-Loch-Gewehr gabs auch schon 5 Jahre früher und spannender in Turok 3.

      Und ist es denn ein besseres FPS als Doom 3, wie angesprochen? Es ist oldschooliger als Doom 3 aber Doom 3 hat schon ein paar Dinge sehr gut gemacht und ist als das was es sein will auch wirklich ganz gut. Quake4 ist es aber nicht.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Klar, Prey 2006 kenne und liebe ich auch (und würde ich gerne auch am PC noch mal spielen, ist aber leider recht schwierig dranzukommen). Das hat aber imho auch völlig andere Schwerpunkte gesetzt und war deutlich story-fokussierter (und hatte eben das Gimmick mit den Portalen usw).

      Quake 4 startet eher wie ein Doom 3 Abklatsch, zumindest kam es mir am Anfang so vor. Irgendwann dreht das Ganze aber und es wird brachial, offener, wuchtiger. Partiell hab ich auch Halos Einflüsse gespürt, wenn die Ebenen größer werden und es Backtracking gibt zB.
      Wie auch immer, ich find Q4 geil, du nicht, let's agree to disagree :)
    • Mir hat Quake 4 damals auch sehr gut gefallen und ich mag das Game auch heute noch gerne Spielen.
      Klar gibt es weit bessere Genrevertreter, mit Pray wurde ja auch gleich noch so ein genialer Shooter aus der Zeit genannt. Dazu würde ich dann noch Fear nennen, da aber auch eher die PC Version, da auch hier die Konsolenversion ordentlich Federn lässt.

      Die Waffensounds in Quake 4 sind aber echt sehr lahm, die konnten damals schon nicht überzeugen.
      Dafür gefällt mir das Leveldesign des Spiels, generell trifft das ganze Artdesign meinen Geschmack.
      Auch spielerisch gefällt es mir sehr gut, wenn man im Spielverlauf zum Gegner wird, dabei plötzlich deren Schrift Lesen und ihre Technik bedienen kann, hat schon was eigenes.

      Quake 4 ist eines der Spiele die ich über die Jahre immer mal wieder durchgespielt habe, leider ging ab Win10 meine PC Version nicht mehr, so das ich da dann eben die ruckelige 360 Version spielen musste.

      Aber nun hab ich ja dank Patrick und den Tip mit Prime Games auch endlich wieder eine funktionierende PC Version von dem Game, das ich demnächst unbedingt mal wieder angehen möchte.
    • Nee, klar kann jeder die Spiele mögen die er mag :)
      Wollte nur meinen Teil dazu beitragen, dass nicht nach all den Jahren Q4 noch als so etwas wie eine missverstandene, "zur falschen zeit am falschen Ort"-Perle gehandelt wird. ;) Da gibts nämlich wahrlich andere Spiele.


      fflicki schrieb:

      Die Waffensounds in Quake 4 sind aber echt sehr lahm, die konnten damals schon nicht überzeugen.
      Nicht nur lahm. Das Mashinengewehr war kaum auszuhalten. Richtig ätzend.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habe Quake 4 damals auf der 360 zum Release gekauft und auch sofort durchgespielt. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, was aber schon damals aufgefallen ist das die FPS sehr niedrig waren und direkt am Anfang im ( kleinen ) Außengebiet geruckelt hat. Ansonsten fand ich gerade die Bosskämpfe recht gut. Kein Top Titel damals aber als gut würde ich es schon bezeichnen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )