welche spiele für den GBA könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na klasse, Gekido ist direkt der nächste "nicht zuu leicht zu bekommen, nicht zuu preiswert"-Titel. Nach Dancing Sword schaue ich dann lieber erst gar nicht :D Altered Beast nervt mich, wollte mir das schon vor Jahren zulegen, zwo, dreimal verpennt - zwischenzeitlich ebenfalls "teuer" (30-40e). Den Turtles-Brawler habe ich, ist gut, aber DD definitiv besser. Und Wayforward lohnt immer, immerhin bekommt man den Flash hinterhergeworfen.
    • @stoka

      Absolut: Spielerisch ist's hier und da wirklich stark ausbaufähig; aber speziell der 2te Teil motiviert mich wie die Sau. Man will halt alle grandiosen Szenarien erkunden u alle wunderschönen Gegner sehen. Leicht ist's zum Ende hin wirklich nicht mehr, uA aufgrund der von stoka genannten "Übersichtsproblematik", bzw der teils mangelnden/ungenauen Verortung der Objekte im "quasi-isometrischen Pseudo 3-D-Bildraum".
      Kennt man ja von den ollen scalern, das Problem (und es ist im Iridion-Erstling fast ebenso evident wie "früher", als man zwar Schlagschatten von sich selbst als Orientierung hatte, aber die Schlagschatten der bullets und Gegner waren zu aufwändig zu berechnen u fehlten daher).
      Beim 2tling ist's aber alles wirklich sehr viel präziser spielbar u die Distanzen sehr viel besser bestimmbar.
      Spoiler anzeigen

      Die Nano-Strays haben imo spielerisch da ein wenig aufgesattelt Teil 1 schließt perspektivisch ziemloich nahtlos an Iridion 2 an, Teil 2 hingegen "bleibt" bei herkömmlicher 2-D -Perspektive) aber es bleibt heftig viel Spielraum nach oben. Erhört mich, Shin'En und macht schön weiter mit euren wunderschönen shootern: Bitte! :love:

      Nano-Attack Neo hab ich nur ne Demo zocken können, das war aber fürnen Twinstick-Shooter schon sehr geil; allein das Szenario (Bin ein "Reise ins Ich"-Fan)

      Ein anderer Wunsch ( u irgendwie ja auch "best of both worlds") wäre ja ein Fast-Racing Neo mit Rockets,Bullets&Ballerei (a la wipeout :love2: )


      Was ich hingegen gut finde, ist der Umstand, daß hier der oftmal bei shoot 'em ups vernachlässigte (gerade bei Vertikal-Scrollern) "environmental damage-Aspekt" hier wirklich mal ausgebaut wurde (das mag ich zB am Super Aleste, oder auch am Axelay sehr). Manchmal kommt der "damage" allerdings allzu überraschend :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 112erstahlbeton schrieb:

      Onimusha tactics und Rebelstar spielen zwar nicht in einer Liga mit Advance Wars, bieten aber solide Rundenstrategie.
      Weiß allerdings nicht was im Moment dafür aufgerufen wird.
      Rebelstar macht Spaß und erzeugt mit seiner Sience Fiction Szenario gute B-Movie Atmosphäre. Habe ich leider nie durchbekommen, irgendwo zum Schluss an einer Mission hängen geblieben. Musste irgendwann 2. Analuf versuchen. Es ist noch immer nicht teuer. Das Spiel ist übrigens von dem X-COM Machern.

      Onimusha Tactics ist etwas teuerer geworden.

      @pseudo: ich hoffe auch auf weitere Shinen Shoot es Ups.

      Iridion war zuerst für GBC in Entwicklung. Wäre ein klassischer Shmups geworden, hätte ich gerne gesehen. Hätte dem GBC ziemlich an seine Grenzen gebracht.

      unseen64.net/2012/05/04/iridion-gbc-cancelled/

      Aber wahrscheinlich nicht so wie das Spiel von dem Mastermind persönlich.

      unseen64.net/2012/02/10/katakis-3d-gbc-unreleased/

      Es schmerzt noch immer das es nicht veröffentlicht worden ist. Das Spiel ist komplett fertig, leider wollte es keiner Publishen. Man muss es in Bewegung sehen, sieht fantastisch aus.

      Sorry für OT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • @Elemental Master

      Stimmt, loses Modul hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim GBA kaufe ich aufgrund der vielen Kopien keine losen Module. Allerdings habe ich jetzt auf eBay ich nur einen Verkauf für unter 10 Euro gefunden und in ovp stehts ziemlich genau bei ca. 40 Euro. Gemessen am groß der GBA Games ists halt nicht wirklich billig.
    • Neben meinen absoluten persönlichen Favoriten, welche hier schon öfters genannt wurden, namentlich:
      Astro Boy
      Double Dragon Advance
      Drill Dozer
      Gunstar Super Heroes
      Metroid Fusion

      würde ich hier noch
      Custom Robo GX (leider nur auf japanisch)
      Goemon 1 + 2 (leider ziemlich teuer)
      Kuru Kuru Kururin
      beide WarioWares (vor allem Twisted!)
      in's Rennen bringen

      Ausserdem sollte man Retro Game Collections wie
      Activision Anthology (lohnt sicht allein schon für H.E.R.O., Sea Quest, River Raid und vielleicht noch Keystone Kapers. die restlichen Games sind aber imo mittlerweile nicht mehr so der Bringer, wie vor 100 Jahren, als sie noch der heisse Scheiss waren)
      Game & Watch Gallery Advance (hab's aber eigentlich nur wegen Fire. Und dass sie die Spiele in ihren modernisierten Formen komplett Marioisiert haben, nehme ich ihnen wirklich übel. Zum Glück sind ja noch die "Originalfassungen" mit drauf)
      Namco Museum (Dig Dug!)
      Pac-Man Collection (Pac-Man Arrangement! :love2: )
      ebenfalls nicht ausser Acht lassen

      Ansonsten wurden hier schon viele hochkarätige Titel genannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @stoka: OMFG; davon wusste ich NICHTS, ich Arsch! Wie geil! Gibt's davon ein rom im Netz? edit: Gern via PN
      Dann könnte man's ja immerhin via "everdrive"/flashcard oder Emu zocken!

      edit: Manni's piece of work in motion:




      DANKE für diese Mega-Info (das GBC-Irision sieht auch zum Niederknien knuddelig aus :love2: )



      Astroboy bekommt man auch mal gerne mit OVP für 20 (in meinem Fall von "resellern" und nicht via Auktion auf Ebay).

      Wer hat eigentlich das drölfte "Preis-topic" hier drin "aufgemacht"?

      Es verfolgt einen hüben wie drüben: Alles kulminiert nur noch in diesem Scheißthema. Es zieht mich in einem Fred, der einfach nur "unschuldig" nach "empfehlenswerten Games" fragt, irgendwo runter, nicht mehr u nicht weniger. Es etabliert einen seltsamen "mindset" und trägt somit nur zur Verschlimmerung der Problematik/zur Preis-Hyperei bei.

      Mich ermüdet es irgendwo inzwischen.


      edit äd Video: R² Fans erkennen das Render-Dingen um 2:05 100%ig wieder, zumindest erinnern viele Dinge ganz schwer an den ollen Ranger ^^ :top:

      Das haut mich echt aus den Socken, unfassbar... :sabber:

      Wer bastelt mir so ein GBC-Modul? :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mach doch nen neuen Topic auf :
      "welche spiele für den GBA könnt ihr als Wertanlage empfehlen?""
      :D ;) nimm´s mit Humor: Sammler sind eben so ;)
      Wenn ich Wings nicht schon seit ca. 10 Jahren hätte - ich würde genauso fragen ;) war auch nicht leicht zu finden gewesen.

      Stuntman ist auch toll und m.W. einzigartig: Stunts nach Regievorgaben fahren und dann Punktwertungen bekommen. Ist auf einer Doppelcart mit dem fantastischen V-Rally erschienen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Wenn wir in 10 Jahren (spätestens in 20) fast alle mit Everdrive- und Emu-Geschichten diesen Kram hier zocken werden, spätestens dann wird dieses ganzes "Buhei" völlig obsolet, und da geht die Reise nunmal zwangsweise hin, soll diese Kultur längerfristig überleben, imo.

      Aber hast Recht, es ist heuer "Ebay-Marktrealität", an der man als Interessent nicht/kaum/nur mit Glück vorbeikommen kann, und am Ende des Tages orientieren sich auch die Reseller zumindest grob an "Ebay"/"Amazon-Marketplace" und dem Kauf- (und Verkaufverhalten) der "Community-Member", ergo: ich verpiss mich und zock ne Runde :ray2:

      Was einem aber doch zu denken gibt, ist der Umstand, daß hier allein Ebay zur Preisrecherche herangezogen wird, wo es aber durchaus ab- und an vorkommt (meiner Wahrnehmung nach öfters), daß man auf dem amazon-marketplace oder bei den ach-so-phösen resellern viel bessere Preise bekommt, als auf Ebay (viele user können's bestätigen).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Bitmap Brother: Custom Robo GX ist ohne japanisch Kentnissen leider nur bedingt spielbar.

      Kuru Kuru Kururin ist großartig. Das Japan exklusive Kururin Paradise noch etwas besser. Kann ich nur empfehlen.

      Ein paar Lohnenswerte Japan exklusive Spiele:

      Guru Logic Champ ist eines der besten Japan exklusiven GBA Spielen. Es ist das letztes Compile Spiel ;(
      F-Zero Climax bietet einen Strecken Editor.
      Die 3 Legendary Starfy Teile wunderbar melancholische Spiele.
      Metal Gun Slinger sehr gutes Contra like Spiel.
      Rhythm Tengoku auf dem GBA ist der beste Teil der Serie und war damals wirklich was neues.
      Das 2. Pinobee Teil finde ich deutlich besser als Teil 1

      Wenn du Collectionen magst schaue dir die 6 Hudson Best Collectionen. Teil 4. fehlt mir noch, falls es jemand abgeben möchte.

      Jaja Kun Collection solltest du dir auch anschauen.


      @pseudo: leider gibt es keine ROM's dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • @pseudo, och, ich weiß nicht...also der GBA SP wird für mich nie "alt". Werd ich wie vor 10 Jahren bestimmt auch noch IN 10 Jahren zocken, original, aber vielleicht mit Lesebrille (auch nichts Schlimmes!) ;)
      Hab grad mal geguckt bei ebay wg. der Doppelcart Stuntman/V-Rally: lose: einstellig, ansonsten: fast wie damals. Und Stuntman alleine mit OVP für 7 Euro.
      Wings lose hat mich damals ca 30 gekostet (UK-Import).
      Activision Anthology war mein erster US-Import (und hat quasi mein bis heute gehendes Retrointeresse getriggert).

      Ich hab viel und lange GBA gespielt aber die meisten Titel wurden schon genannt, teils hatte mich auch damals dieser Thread inspiriert.

      Die beiden Advance Wars waren/sind auch prima Zeitschinder ^^

      Konami Krazy Racers ist (fast) besser als Mario Kart, hab ich dem guten Onox2 zu verdanken :)
    • Die Pókemänner Spiele, Advance Wars 1+2, Fire Emblem und die Golden Suns zocke ich immer unterwegs auf Smartphone. Das sind die Games die sich auch mit Touchkreuz super spielen lassen.
      Sonst die anderen Titel über PSP, weil ich einfach keinen GBA haben will, hab schon genug Spielzeug :D
      Aber Gunstar Future Heroes ist wohl das technisch beeindruckenste Game für GBA (Iridion ist schick, aber wie schon gesagt, mehr ne Grafikdemo). Bei GSFH geht sowas von die Action ab, ohne Ruckler und mit sovielen tollen Minigames und Abwechslung, also wer das nicht hat, hat echt was verpasst. Mich wundert diese Flackerfreie Framerate immer wieder, da zoomt, rotiert und explodiert alles ohne Macken.
      Tresure ist nicht umsonst ein beliebter Hersteller.
      Deren Astroboy fand ich ähnlich nett, aber fand Astroboy immer zu überlegen und das Spiel ist keine Herausforderung dank den ganzen Moves (OK, soweit ich gespielt habe). Aber auch hier hat Tresure so viel Möglichkeiten reingepackt, die sollten echt mehr 2D Games machen