Der MSX-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puhh, da wirst du wahrscheinlich Pech haben....MSX ist relativ selten bzw nicht so häufig zu finden. Merkt man auch daran, dass auf Ebay meistens nur ganz wenige Sachen drine sind.
      Ich könnte dir aber Seiten nennen, wo du quasi alle Spiele herbekommst :bday:
      Wenn du aber mal mehr über das coolste MSX2 geocities.com/Tokyo/Bridge/2251/ gehn. Auf msxnet.org/konami/ bekommste auch noch ein paar Infos über Konami Games. Hier bekommst du noch weitere Infos zu Snatcher und Metal Gear 1+2.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Also Ihr habt es geschafft....heute habe ich meinen MSX rausgekramt und angeschlossen........funzt alles noch.

      ...wusste garnicht das ich doch einige Perlen auf Modul habe....

      Wie ist das eigentlich mit den Spielen die man im Netz findet....sind die zum Abschuss freigegeben ???
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • hi copkiller

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir deine Lieblingsmaschiene zu holen hätte aber vorher ein paar Fragen:

      Ich möchte mir japanische MSX Module kaufen, Rom's heissen die glaub ich oder ?

      gibt es auch deutsche MSX ?
      sind die Module Region Code Free ?
      schliesse ich das Teil ans Fernsehen an wie z.B. den C64 ?
      mit einem MSX - 2 kann ich auch MSX Spiele spielen ?

      HELP :haulol:
    • Da der MSX2 einen Scartanschluss hat, kannste den so am TV anschließen. Es besteht aber auch die möglichkeit über TV-Tuner od man schließt ihn an einen Videomonitor an.

      Module heißen auch beim MSX "Module".........Roms ist das, was drine ist. Das Spiel ist ja auf einen ROM gebrannt, so wie bei allen Modulkonsolen.
      Hab hier als einzigstes Spiel "Monkey Academy" und son Pinguin-Spiel, beide sind glaube in Englisch. Ich weis nur nicht, ob es bei jap Modulen Probleme mit NTSC gibt. Z.B. auf nen VC20 liefen auch Module mit NTSC, nur war das Bild total verschoben und alles lief etwas schneller.
      Die Module für MSX sind eigendich alle Ländercodefrei (offe ich mal), wobei es die besten Games für MSX" eh nur auf Diskette gibt. Guck aber lieber nochmal nach, kann das nicht 100% bestädigen.
      Bei dem Kauf würde ich dir raten, einen MSX2 mit 720KB FDD zu nehmen. man kann zwar ext ein normales 720kb PC Diskettenlaufwerk anschließen, aber man kann nicht davon booten. Fast alle Diskimages, die du im Internet findest, sind 720kb groß und müssen gebootet werden. Mit nem 360kb Laufwerk wirst du so also nie in den Genuss von Snatcher komme.

      Zur Bestädigung: MSX2 ist abwärtzkompatibel.

      256kb RAM dürfte jeder MSX2 haben......
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • da ich von Preisen und Computern leider null Plan hab, würdest du mir vieleicht ne passende ebay link schicken und einen maximal Preis sagen :wink:

      Danke schonmal für die Infos muss mal nach dem ntsc Problem googlen...
      ich will hauptsächlich die Shooter Spielen Gradius etc gibt es ne gute MSX Spiele Info Seite mit Screens ?
    • Also ich habe einen Sony HB-F700D MSX2 (deutsche Version) mit diversen verschiedenen Modulen.
      Die scheinen alle Multi-Kulti zu sein, also ohne Ländercode.

      Es fällt auf, das sogar die Anleitungen Mehrsprachig sind (auch bei den japanischen Modulen ist teilweise eine Anleitung in deutsch dabei).

      Das Spiel "Monkey Academy" habe ich auch und da steht z.B. auf der Rückseite unten:

      "This Rom Cartridge can be used in all MSX personal Computers"
      Wichtigste Erkenntnis vom ZT 2006: "Wir sind alle heteroflexibel und metrosexuell"
    • oh das ist ja super mir geht es am meisten um gradius 1+2 u. andere... wie ist den die grafik des msx 2 im vergleich zu nes und master system ?

      bin mal gespannt wann wieder ein 2er eingestellt wird werde den link dann hier posten bevor ich drauf biete
    • Nicht wirklich besser als die vom Master System, aber auf alle Fälle besser als C64 und manchmal auch besser als vom NES
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Original von danielscheil
      oh das ist ja super mir geht es am meisten um gradius 1+2 u. andere... wie ist den die grafik des msx 2 im vergleich zu nes und master system ?

      bin mal gespannt wann wieder ein 2er eingestellt wird werde den link dann hier posten bevor ich drauf biete


      Für MSX gibt es Nemesis 1-3.
      Eine echte MSX mit allem drum und dran zu bekommen ist bei uns fast unmöglich. Die Geräte wurden nur in Japan und in USA vertrieben, analog zu unserem C-64. Wie bei einem C-64 muss man hier auch diverse Befehle eintippen um die Spiele zum laufen zu bringen. Ich habe mich vor einiger Zeit damit etwas beschäftigt. Da es a) etwas kompliziert ist, b) man kaum Hilfe findet und c) ziemich teuer ist, habe ich es aufgegeben. Bin alternativ auf einen Emu (blueMSX) umgestiegen. DAmit kann man alles abspielen und machen.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Original von Minrod
      Original von danielscheil
      oh das ist ja super mir geht es am meisten um gradius 1+2 u. andere... wie ist den die grafik des msx 2 im vergleich zu nes und master system ?

      bin mal gespannt wann wieder ein 2er eingestellt wird werde den link dann hier posten bevor ich drauf biete


      Für MSX gibt es Nemesis 1-3.
      Eine echte MSX mit allem drum und dran zu bekommen ist bei uns fast unmöglich. Die Geräte wurden nur in Japan und in USA vertrieben, analog zu unserem C-64. Wie bei einem C-64 muss man hier auch diverse Befehle eintippen um die Spiele zum laufen zu bringen. Ich habe mich vor einiger Zeit damit etwas beschäftigt. Da es a) etwas kompliziert ist, b) man kaum Hilfe findet und c) ziemich teuer ist, habe ich es aufgegeben. Bin alternativ auf einen Emu (blueMSX) umgestiegen. DAmit kann man alles abspielen und machen.


      MSX gabs auch hier in Deutschland.....zB Philips VG8235, NMS8245, NMS8280......sogar den Hit Bit, den ich habe, gab es in Deutschland.

      Die Befehle sind nicht schwer........viele Games laufen außerdem unter MSX DOS und dort sind die Befehle analog zum MS-Dos. Sogar da muss man sich nicht immer auskennen, weil einige Games gebootet werden müssen und das bedeutet Diskette rein---> einschalten---->have fun.

      Die Befehle findet man in Google. Wenn ich längere Zeit nicht den MSX benutzt habe, muss ich auch erstmal wieder überlegen, wie die waren.

      MSX ist genau genommen einfacher zu bedienen, weil alle Befehle wie aufn PC (MS DOS, MS Basic) sind. Welche Spiele auf jeden Fall unter Basic gestartet werden müssen, sind Castlevania und Metal Gear 1+2.

      Für MSX2 gibt es auch einen Sonic-Clon--> Sonyc (war glaube die Schreibweise). Die Kacke ist nur, dass das ein Soundmodul vorrausetzt.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Übrigens stammt das DOS ja auch von Microsoft (jedenfalls auf dem MSX 2, falls das noch nicht erwähnt wurde) ;)
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]