Dreamcast Overclocking: Die Fakten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast Overclocking: Die Fakten!

      Hallo Leute,

      endlich habe ich meine 240Mhz DC. :tanz:

      Jetzt mal die harten Fakten:

      - Grafikbeschleunigung getestet mit Shenmue II: Schon das Intro (Schiff) läuft deutlich flüssiger! Warum bewegt sich Ryo auf einmal sanft wie eine Gazelle? Wo sind die Slowdowns? Sie sind weg. Ich hatte während meines Tests (30 Min.) keinen einzigen Slowdown. Ryo bewegt sich viel flüssiger und sanfter. Ansonsten läuft das Game immer noch synchron und nichts läuft zu schnell. Es ist einfach nur geil... :work:

      - Hitze: Die DC wird sehr warm. Das Problem wurde bei mir mit einem zusätzlichen Lüfter angegangen. Wie lange die DC so überlebt wird sich erst noch zeigen... :P

      - VMUs: Es gibt definitiv Probleme mit den VMUs. Bei mir funktioniert nur ein Third Party VMU. Die original VMUs müssen umgebaut werden. Wenn man Pech hat kann man sich sein VMU auch zerschießen. :huh:

      Jetzt noch mal eine Frage. Hat die DC irgendwo 12V?
      Shenmue ohne Slowdowns? Dreamcast 240MHz Mod!

      DC-One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DC-One ()

    • Wenn du ein messgerät hats, dann messe doch mal die spannug am lüfter, der könnte vllt 6V haben oder annähernd schätze ich und da kriegste bestimtm was im modding bereich


      Ansonsten gucvk ma in den DC casemodding thread ich hab da nen link gepostet vllt steht da was, denn da hat eienr nen zusatzlüfter drann, such mal ich guck auch mal, wenn ich zeit hab
      :D
    • Oh Shit, das Netzteil ist ja beschriftet. 3.3v, 5v, 12v und GND. Dann kann man natürlich eine schöne Kühlung bauen. Vielleich 2 80mm Lüfter unter der DC. Natürlich blaue Modding Lüfter mir regelbarer Drehzahl. Dann sollte die DC bei langsamer Drehzahl auch schön leise sein. Es wären dann die einzigen Lüfter und bei der Größe müssten Sie nicht mal voll drehen... :par:
      Shenmue ohne Slowdowns? Dreamcast 240MHz Mod!

      DC-One
    • Original von rocc0
      @ Dcone:

      Wollte mal eben fragen, wo du den Umbau machen lassen hast und wie teuer das bei dir war :)

      btw: welche third party vmu hast du denn ??


      Der Umbau hat mich 12 Euro gekostet (inkl. Teile). Ich kann den Typen der den Umbau gemacht hat ja mal fragen, ob ich Dir seine Adresse geben darf. Meine VMU ist eine Mega Memory Card von Performance. Das hatte ich damals in den USA geordert. Heute schicke ich ein original VMU zum Umbau. Es soll wohl auch neuere original VMUs geben die laufen... :nixcheck:
      Shenmue ohne Slowdowns? Dreamcast 240MHz Mod!

      DC-One
    • Und schraub mal auf und ag was der da alles so geändert hat. Mit Bauteil-Beschreibung!

      Da kann ich dann auch (wenn ich irgendwann mal wieder in Deutschland sein sollte) einen meiner 4 DCs umbauen.

      Skazz
      Jeder kann ein Zwerg sein. Es ist keine Frage der Größe. Man braucht nur die richtige Einstellung.”

      Valacia Wach, Vorsitzende des Komitees Gleiche Höhe für Zwerge
    • Original von snes
      Und der Umbau schadet der DC auch ganz sicher nicht?Ich werd mir in der nächsten Zeit wohl oder übel eine neue kaufen müssen da meine alte jetzt zum resetten neigt und da wär so eine übertaktete mit neuen Kühlsystem und Multinorm natürlich ideal


      naja, so ganz ohne risiko ist das mit sicherheit nicht, aber bei NUR 40mhz und ausrechender kühlung hält die dc dann halt nur 6 jahre anstatt 10 und bei den gebrauchtpreisen und wenn der umbau nur 12 euronen kostet spricht ja eigentlich mal überhauptnix dagegen...
      The bird is the WORD!
    • Original von DC-One
      Original von rocc0
      @ Dcone:

      Wollte mal eben fragen, wo du den Umbau machen lassen hast und wie teuer das bei dir war :)

      btw: welche third party vmu hast du denn ??


      Der Umbau hat mich 12 Euro gekostet (inkl. Teile). Ich kann den Typen der den Umbau gemacht hat ja mal fragen, ob ich Dir seine Adresse geben darf. Meine VMU ist eine Mega Memory Card von Performance. Das hatte ich damals in den USA geordert. Heute schicke ich ein original VMU zum Umbau. Es soll wohl auch neuere original VMUs geben die laufen... :nixcheck:


      Gibt es noch mehrere Anbieter fuer den Umbau?
      Kann man die Bauteile bzw. einen Umbausatz auch extra bestellen und selber vornehmen?
      Bitte um Infos.
      Danke. :)
    • "Nur" 40MHz kann man da eigentlich nicht sagen. Für PC Verhältnisse ist das zwar lächerlich aber für die DC CPU immerhin eine Steigerung um ca 20%. Man sollte auch nicht vergessen das die CPU das verkraften muß und die damalige DC SH4 ansich schon übertaktet ist ( verglichen mit dem was damals normal für diese war ). Ist ja eigentlich auch ein passiv gekühlter Chip und schon beim standart Dreamcast brauchte man einen extra Kühler.
      Die CPU arbeitet mit den 240MHz mit Garantie am Limit.
      Und ich will nicht wissen wie schwer es ist in 6 Jahren noch an eine einwandfreie Konsole zu kommen. schon jetzt haben ja viele Ebay Konsolen defekte.
      Für mich eine nette Spielerei die man nicht braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()