PlayStation 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell sind ja nicht nur die Store-Schließungen von PSP, PS Vita und PlayStation 3 ein Thema, sondern auch auch die Probleme, die durch die interne Batterie der Konsolen entstehen.
      Nachdem hier im Thread auch schon gefragt wurde, dies scheint nicht nur die PS 4 zu betreffen, sondern auch die PlayStation 3.
      Wenn auch nicht in diesem Ausmaß, sondern "nur" auf die digitalen Titel bezogen.

      Deswegen der Vollständigkeit halber mein Post/Rant auch nochmal hier.

      Von daher @Darkshine: Deine PS 3 mit all ihren Downloads wird nur solange richtig wertvoll bleiben, solange Sony sie dich gnädigerweise spielen lässt ;)

      Natürlich hat man sich aktuell mit dem Statement, PS Plus weiterhin laufen zu lassen (man soll auf den aktuellen Konsolen ja schließlich nach wie vor schön zahlen und nicht unsanft dadurch geweckt werden, dass die Games plötzlich futsch sind und man sie nicht einmal reglär kaufen könnte, wenn man sie über Plus mal erhalten hatte), sowie Updates und den Download bereits gekaufter Inhalte noch zuzulassen, aus einer größeren PR-Katastrophe herausgewunden. Aber die Betonung liegt in meinen Augen auf "noch".

      Bei den Entscheidungen, die in letzter Zeit bei Sony getroffen werden, würde es mich nicht wundern, wenn man sich langsam zu den nächsten Schritten vorarbeiten würde, sobald sich der Staub wieder etwas gelegt hat.

      Man scheint mit dieser Art der Salamitaktik ja bestens durchzukommen, nachdem man sieht, dass es selbst jetzt noch genügend Leute gibt, die bei diesem Vorgehen eher abwiegeln.

      Ich spreche hier niemanden aus dem Forum an, es ist eher eine generelle Beobachtung auf Social Media, in den Kommentarspalten der entsprechenden Artikel und ähnliches, aber es erschließt sich mir nicht, warum man als jemand, der sich nicht betroffen fühlt, meint, die Diskussion bestimmen zu müssen und augenrollend über diejenigen hinweggeht, für die das gerade aktuell ein Problem darstellt.
      Und auch wenn diese Gruppe an Sammlern und Retro-Interessierten vielleicht nicht besonders lautstark ist - zumindest nicht so lautstark, dass Sony groß Notiz davon nehmen würde - sie ist auch nicht gerade klein.

      Und ich kann diese Ansichten verstehen.
      Gerade in Kombination mit dem Batterieproblem sind solche Aussichten meiner Meinung nach wirklich bedenklich.

      Ja, es war zu befürchten, dass der Store eines Tages seine Pforten schließt (allerdings hatte zu der Zeit noch niemand damit gerechnet, dass sämtliche digitalen Titel, für die man jahrelang Geld ausgegeben hatte, eines Tages unspielbar sein könnten).
      Und ja, es gibt theoretisch die Möglichkeit, diese Ärgernisse mit einer Custom Firmware zu umgehen.

      Aber entlässt das Sony aus ihrer Verantwortung?
      Aktuell zeigt diese Firma durch ihr rigoroses Handeln, wie ihr Umgang mit den Kunden, ihrem eigenen Erbe und Themen wie "Game Preservation" ist.
      Die tollen Slogans "For the Players" und "Play has no Limits" wirken da fast wie blanker Hohn.

      Ich muss hier auch nochmal auf zwei Punkte eingehen, die @108 Sterne hier und im PlayStation 4-Thread aufgebracht hat.

      1) Natürlich war der Schritt, die Stores würden irgendwann abgeschaltet, zu befürchten. Aber zu erwarten?
      Ich finde, nein - Sony hatte die Möglichkeit, sich so oder auch anders zu entscheiden und man hat den arschigen Weg gewählt. Nach uns die Sintflut.

      Klar kann man nicht ausschließen, dass das in Zukunft mit Streamingdiensten, sowie Kindle & Konsorten nicht noch weitere Kreise zieht, aber aktuell ist es, glaube ich, in keiner der anderen, ähnlich gelagerten, Branchen, wie Film und Buch, so krass, dass nach einer gewissen Zeit einfach knallhart die gesamte Vergangenheit ausgelöscht wird.

      Man muss mal bedenken, Sony hat höchstwahrscheinlich einen Berg an Konsolenverkäufen generiert, weil man sich als "die Coolen, die für Online kein Geld verlangen" hat feiern lassen.
      Man hat durch das massive Pushen der digitalen Distribution massiv Geld eingespart.
      Man hat kontinuierlich investiert in Anti-Piraterie-Maßnahmen.
      Auch diese aktuelle Geschichte mit der internen Batterie geht laut dem im Artikel verlinkten Video scheinbar nicht nur auf die Trophäen zurück, sondern soll ebenfalls Account-Sharing und sonstige illegalen Aktivitäten verhindern.

      Und dann ist auf einmal kein Geld da, um ein paar popelige Server, die ja wahrscheinlich, nach diesem Narrativ, sowieso nicht mehr stark frequentiert sind, laufen zu lassen?
      Oder vernünftig in die eigene Vergangenheit zu investieren?
      Muss man, bloss weil man ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, sein Erbe mit Füßen treten?

      Vielleicht sollte man sich, wenn man solche "Dienste", Vertriebswege, etc anbietet, VORHER Langzeitkonzepte überlegen?
      Das ist doch Sonys Problem und Verantwortung, die jetzt wieder keiner übernehmen will, da kann der durchschnittliche Gamer nicht viel für, der es jetzt ausbaden muss.

      Wobei natürlich der Fokus auf "Hauptsache schnell und bequem", der bei vielen weniger in der Materie vertieften Spielern herrscht, nicht unbedingt hilft...

      Leider hat Sony so ein Konzept halt nicht.
      Es ist regelrecht erbärmlich, dass man heute noch problemlos Videospiele von vor 30 oder 40 Jahren zocken kann, während bestimmte Spiele der letzten und vorletzten Generation früher oder später unwiederbringlich verloren zu gehen drohen.

      Aber Sony so: Gar kein Bock. Auf einfach mal eine "richtige" Entscheidung. Im Sinne der Sache.
      Von mir aus sollen sie das Zeug auch einfach auf die neuen Konsolen (am besten entworfen ohne Zeitbomben-Batterie...) rüberbringen und zugänglich machen oder was auch immer, aber nicht einfach Teppich drüber und Thema gegessen.

      Traurigerweise gäbe es gerade in der heutigen Zeit sämtliche technischen Möglichkeiten mit Cloud und schnellen Verbindungen, diese vergangenen Schätze (und Gurken) zu konsiervieren, aber auch diese Infrastruktur wird wieder nur für den schnellen Dollar benutzt.

      Auch und gerade wenn Sony engagiert dabei ist, jegliche Formen von Hacking und Kopien zu unterbinden, zeigt diese aktuelle Entwicklung, wie wichtig Emulation ist, wenn es sogar die Verantwortlichen selbst nicht schert, dass diese Werke für immer im Nirvana verschwinden würden.

      2) Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass man die Lage jetzt mit der ersten Xbox vergleichen kann, da es dort nur einen kleinen, abgetrennten Arcade-Bereich mit einem Schwung an Spielen gab, und sich der gesamte Rest des Download-Angebotes auf DLC zu herkömmlichen Retail-Releases konzentrierte, die man problemlos vor Einstampfung herunterladen konnte.

      Wenn man aber, wie gesagt, ein riesiges Netzwerk (im Falle von Sony und Nintendo: Flickwerk) für den digitalen Vertrieb aufbaut von DLC, vollwertigen Spielen und allem drum und dran, sollte man das bis zum Ende durchdenken.

      Ich hoffe nur, dass Microsoft aus dieser Erfahrung mit der ersten Xbox etwas gelernt hat und das aktuelle Live Network langlebiger ist...

      Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben, die ich ihm nicht absprechen will, genauso wie ich meine habe, die ich mir nicht absprechen lasse.

      Trotzdem bin ich, was das angeht, aktuell eher bei @mzero2, und frage mich, wenn ein Konzern so planlos seine Konsolen und sein Netzwerk zusammenschustert und dann rückblickend keine Verantwortung übernehmen will, wenn die Misere irgendwann auffliegt, sondern eine Fratze zeigt und einen großen Haufen auf ihre Kunden setzt, die jahrelang viel viel Geld in die Spiele dieser Firma gesteckt haben, ob man so ein Gebahren weiter unterstützen sollte...
      Respektive, ich frage mich das.
      Die Mehrheit hat gesprochen und wird es wohl weiter abfeiern.

      Allerdings wundere ich mich, wieviele solcher Knaller es noch braucht, bis entweder diese Konzerne entgültig begriffen haben, dass sie absolute Narrenfreiheit haben und einfach mit allem durchkommen, oder bis sich das Blatt wendet und sich der gemeine Käufer doch irgendwann veräppelt vorkommt und sich genötigt fühlt, sich aus der Lethargie zu schälen und für mehr Konsumentenrechte laut zu werden...

      Ich habe schon vor einer Weile beschlossen, vorerst nichts Aktuelles von Nintendo mehr in meine Sammlung aufzunehmen, nach der Schließung des Wii Shop-Kanals und dem (nicht vorhandenen) Umgang mit der Tatsache, dass Käufe nicht nur an einen Account, sondern auch das Gerät gebunden waren, sowie diverser andere "Aktionen" und aktuell verliere ich täglich mehr die Lust, auch nur noch einen weiteren Euro mehr bei Sony zu lassen.

      Jetzt hoffe ich bloss, dass es noch eine Weile dauert, bis die Xbox zu rein digitalen Game Pass Machine™ mutiert *lol*


      [ironie]
      PS:
      Müsste man für die all-digital PS 5 nun nicht eigentlich Geld bekommen, wenn man sie freiwillig nimmt und warum trendet der Hashtag #NieWiederSony noch nicht?
      [/ironie]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Ich denke unsere unterschiedliche Einstellung dazu resultiert aus von vorneherein unterschiedlicher Erwartungshaltung.
      Ich sehe es positiv, dass Sony die Dienste überhaupt so lange angeboten hat, und zwar weil ich es von vorneherein nie erwartet hätte. Es gab ja keine historischen Indizien dafür, dass so etwas ewig verfügbar bleiben würde, im Gegenteil. Völlig unerheblich, wie groß der Anteil an Xbox DLs damals war, oder PS2, oder Dreamcast, Mega Drive und sonstigen Online Services....Über die Jahre hat es sich immer wieder gezeigt, dass so etwas endlich ist, und das war imo schon zu PS3 Frühzeiten leicht absehbar. PS3 und co waren auch keine vornehmlich auf digital ausgelegten Systeme. Daher habe ich von vorneherein immer damit gerechnet, ein zeitlich limitiertes Angebot wahrzunehmen und bin eher verblüfft, dass andere da jetzt überrascht oder gar verärgert sind. Es befriedigt mich sogar in gewisser Weise dass es nun so kommt, seit Ewigkeiten predige ich dass Downloads vergänglich sind und der Wandel weg von physischen Medien die Spieler noch in den Arsch beißen wird. Ich fühle mich nur bestätigt.

      Zumal ich es immernoch sehr kulant finde... es gibt kein Recht auf das Kaufen. Wenn ich keinen Bock mehr habe, etwas anzubieten ist das meine Sache. Oder eben in dem Falle Sonys. Physische Medien werden auch nicht unendlich nachproduziert, ab einem gewissen Punkt ist die Sache für den Publisher gegessen und ein Neukauf nicht möglich. Selbes Prinzip, nur dass dir bei nem Online Service eben der Gebrauchtmarkt fehlt. Womit wir wieder bei dem Problem mit downloads sind, dass ich wie oben erwähnt seit PS3 Frühzeiten anprangere.
      olange die Downloads bereits getätigter Käufe möglich bleiben sehe ich da nichtmal was für die Konsumenten verwerfliches. Ich schaue zu Apple, wo Sachen viel schneller aus dem Store genommen werden, nicht wieder ladbar, und auch gerne Apps Versions Updates bekommen und mir die alte Fassung, die noch auf meinem Uralt iPad lief auch nicht mehr zu haben ist. Da du Filme erwähnst... gab schon vor 2 oder 3 Jahren ne Mail, dass die digitalen Versionen, die mal per Code über so einen Service beziehen konnte (lagen oft BRs bei) ab Tag X nicht mehr schauen kann.
      Meine getätigten Käufe nicht mehr zu bekommen, das würde mich ärgern, wird aber auch kommen. Aber soweit ist es noch nichtmal, daher gebe ich Sony jetzt eher Props, das noch für so alte Geräte zu gestatten.

      Ich hätte mich gefreut, wenn ich gerade auf der Vita noch länger einkaufen könnte. Aber den Ärger verstehe ich bei den Einschränkungen, wie sie jetzt kommen nicht. Die Kunden bekommen, was sie verdienen, und was sie unterstützen. Es war für mich absolut absehbar und ist bislang noch nichtmal so schlimm von den Einschränkungen. Neulich erst hatte ich bei FB gepostet, dass ich lieber auf die Retail von Disco Elysium warte, die erst später kommt. Da gabs Spott-Smileys für mich und die Frage, ob ich auch noch nen S/W-TV benutze. Es ist den Leuten einfach egal.

      Über die Batterie kann und sollte man sich ärgern. Das hier ist aber imo noch kein großer Deal, gerade für mich als Retail Fan.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Vergesst hier auch nicht, dass wir noch eine andere Sichtweise auf Spiele haben, da wir anders mit ihnen aufgewachsen sind. Die heutige Generation wird, oder hat sich schon an "Games as a service" gewöhnt. Diese Spiele sind mit einem Ablaufdatum programmiet und irgendwann gehen da die Lichter aus und die hunderte oder gar tausende von Euros sind futsch. Wir sind als Kunden einfach nicht mehr so wichtig und unsere "Nachfolger" sind damit schon sozialisiert.
    • @108 Sterne:
      Ja, da hast du sicherlich recht, in dem Fall sind unsere Erwartungshaltungen tatsächlich komplett unterschiedlich.
      Ich bin vorrangig Sammler (wenn ich auch keine Komplettsammlungen anstrebe) und das mit beschränktem Budget.
      Da ist es einfach nicht möglich, quer über alle Plattformen sofort immer alles von Interesse zum Release und zum Vollpreis zu kaufen.
      Bei älteren Plattformen ist das durch Flohmärkte und über eBay gar kein Problem.

      Eine PlayStation 3 habe ich mir erst vor 3 Jahren gekauft, davor habe ich mich hauptsächlich auf Xbox 360 und PS Vita konzentriert.
      Für Streaming gebe ich kein Geld aus, da ich einen greifbaren oder langfristigen Gegenwert für mein Geld möchte, das ja auch nicht nur an diese Firmen "geliehen" ist ;)
      Mein Smartphone benutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil diese eierlegende Wollmilchsau zwar alles kann, aber es nach meinem Geschmack für jede einzelne Funktion ein Gerät gibt, das es besser macht.
      Zum Spielen fehlen mir die Analogsticks, im Internet zu surfen ist für mich am PC viel komfortabler, Filme wirken am Fernseher bei der Größe gleich viel besser und so weiter.
      Ein Tablet besitze ich gar nicht erst.

      Dass ich damit nicht die Mehrheit abbilde, ist mir schon klar.
      Keine Ahnung, ob es überhaupt noch einen zweiten Menschen gibt, der das so handhabt ;)

      Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, meinen Ärger und meine Enttäuschung über diese Entwicklung zu artikulieren.
      Manchmal hat es ja schon etwas gebracht, wenn sich nur genügend Leute zu Wort gemeldet haben.
      Dazu müssen aber auch erst einmal alle informiert sein
      Sony hat nun natürlich ein Statement abgegeben, tut aber logischerweise trotzdem nicht mehr als nötig, um das Thema möglichst klein zu halten, da sich wohl keine Firma einen Shitstorm wünscht.

      Wie du schon sagtest, gab es bisher historisch nichts vergleichbares, da vor PlayStation 3 und Xbox 360 der Online-Part einfach nur ein nettes Gimmick nebenher dargestellt hat, während es heute so einen zentralen Kern einnimmt, dass es oftmals entweder schwer wird, überhaupt noch an die Spiele zu kommen, oder ohne Server/Updates/Day1-Patches nur noch unbrauchbarer, zerhackstückter Datenbrei übrig bleibt.

      Da schützt dann auch dein (und mein) Fokus auf Retail nicht mehr.
      Und wenn das strukturelle Problem der PS 4 in Zukunft vermehrt durchschlägt, dann auch nicht.
      Und wenn sich keiner beschwert, werden Konsolen weiterhin so entworfen, etc etc

      Meine Hoffnung war tatsächlich, dass sich durch diesen Wechsel von "Gimmick" zu "zentralem Thema" auch ein nachhaltigerer, langfrisitigerer Umgang damit entwickelt - und wenn es nur dadurch zustande kommt, dass die Userbase, die Druck machen wird, wenn es an ihre Schätze geht, größer ist.

      Leider ist es scheinbar den meisten egal oder sie überblicken das einfach noch nicht, in dem Moment, in dem sie die neue Konsole kaufen und sind dann auch schon lange zum nächsten heißen Scheiß weitergezogen, sobald es zum Problem werden würde.

      Ebenfalls leider scheint es in der Branche üblich zu sein, so damit umzugehen, wie eben damit umgegangen wird.
      [Wie man an den geplanten Maßnahmen sieht, scheint es bei Firmen kein Ablaufdatum dafür zu geben, wenn es darum geht, (vermeintlichen) Urheberrechtsverstößen nachzujagen, beim eigenen Engagement FÜR sein Produkt aber scheinbar schon - Ich weiß, keine Politik, sorry]
      Aber bloss weil es "alle" so machen und die Mehrheit sich damit abgefunden zu haben scheint, heißt es trotzdem nicht, dass es richtig ist und auch nicht, dass ich es gut finden muss ;)

      Ich habe nie um diese Trophies/Achievements gebeten oder darum, dass ein Game um ein paar Spielereien drumherum gestrickt wird, die eine dauerhafte Onlineverbindung erfordern und schon gar nicht darum, dass man ein Spiel NUR noch digital beziehen kann.
      Das bringt mich in einen Zwispalt, denn prinzipiell mag ich das Hobby (oder hab es zumindest gemocht) und möchte mich davon auch freiwillig nicht verabschieden, aber mir gefällt das WIE nicht, also die Richtung in welche es sich entwickelt und wie es sich entwickelt.
      Erst wird einem quasi dieser immer größer werdende Online-Aspekt im Spiel und im Vertrieb aufgedrängt und dann wird einem plötzlich die Verbindung unterm Hintern weggekappt.

      Das mag die meisten Gamer nicht stören, aber vielleicht kann man trotzdem im Ansatz nachvollziehen, dass es auf mich und Leute, die den gleichen Blickwinkel auf's Hobby haben, wirkt, als würden diese neuen Aspekte nicht mit der gleichen Wertigkeit an die schon bestehenden Rahmenbedingungen drangeklöppelt, sondern als würden sich diese Standards und Eckpfeiler, im Bezug auf Langlebigkeit, Haltbarkeit, Selbstbestimmung und so weiter, die früher gut waren, mit zunehmender Entwicklung eher verschlechtern.
      Und dass man da dann nicht Hurra schreit und jubelt, dürfte vielleicht klar sein.
    • @*tails*: Weshalb sollte Sony sie mich nicht mehr spielen lassen? Die meisten PS3 Download Spiele sind doch ohne ständige Internet Verbindung spielbar. Oder hat deine Aussage was mit der Batterie zu tun, dass sich die Spiele eventuell nicht mehr starten lassen falls die Batterie mal ausfallen sollte?

      @108 Sterne: Leider waren zur PS360 Ära sehr viele Titel nicht als Retail Fassung erhältlich. Das hat sich ja inzwischen aufgrund der vielen kleinen Publisher gebessert.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • *tails* schrieb:

      Keine Ahnung, ob es überhaupt noch einen zweiten Menschen gibt, der das so handhabt
      Hier ich! :D Bin auch der ewig gestrige, der lieber wartet bis etwas günstiger wird, als Vollpreis zu zahlen (was aber auch an der Masse an guten Games liegt und die Zeit fehlt alles aktuelle zu spielen, ohne zu rushen). Spiele aktuell AC4 (PS3) und habe jetzt wieder Motivation die Serie zu verfolgen, aber bis ich bei Valhalla angekommen bin(was ja leider auch wieder mit Bugs zu kämpfen hat), ist vllt schon der nächste Teil draußen.
      Smart Phone nur zum telefonieren und Tablet habe ich auch keines (würde halt kaum genutzt rumliegen)

      *tails* schrieb:

      Leider ist es scheinbar den meisten egal oder sie überblicken das einfach noch nicht, in dem Moment, in dem sie die neue Konsole kaufen und sind dann auch schon lange zum nächsten heißen Scheiß weitergezogen, sobald es zum Problem werden würde.
      Es ist nicht nur das "egal" der Leute, sondern auch die Einstellung was die Technik selbst angeht. Für viele ist es "normal" dass alte Technik "kaputt" geht, das bekomme ich sogar bei Gamern mit, welche viel spielen. Da heißt es dann, dass die PS4 langsam den Geist aufgibt, weil sie lauter wird (sich staub im Lüfter sammelt), während andere noch mit der PS1 oder 2 spielen und diese immer noch gehen.

      Ich sehe das Problem aber bei der Batterie nicht so extrem, da wir im Retro Bereich ja ständig damit konfrontiert werden. Sei es Knopfzellen in Modulen oder eklos in Konsolen/Handhelds austauschen(ohne das, wäre z.b. JEDER Game Gear bereits im Müll gelandet)

      Und ich spreche da auch von der Seite der Physical Sammler/Käufer, da es mir nicht gefällt, für digitales (Game oder DLC) Geld auszugeben, selbst dann nicht, wenn es sich "lohnt" (z.b. wurde ich ständig gefragt ob ich das Splatoon 2 Okto Expansion hole für 20€, weil dieser mehr bietet als der Standard Story Mode)

      Ich lasse das dann eher auf mich zukommen, ob sich dann tutorials bilden, wie man die Batterien wechselt. Man kann aber leider niemanden zwingen sich über die PS3/4 sorgen zu machen, wenn die PS5 das einzige ist, was einem interessiert "Ich hab doch die PS5, was interessieren mich da alte Konsolen?". Da schreibt man sich nur dusselig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @Undead:
      Ich verstehe dich, aber für mich hat das gar nichts damit zu tun, gestrig zu sein - wenn ich etwas Neues gut finde, bin ich auch dabei.
      Nur hat sich so eine Sichtweise in der Gesellschaft eingebürgert, dass alles, was gerade modern ist oder sich zum Trend entwickelt hat, zwangsläufig besser ist, als der davor herrschende Standard.
      Leider beschränkt sich das oft auf "bequem" und "unkompliziert", was langfristig gedacht überhaupt nichts mit "besser" oder "hochwertiger" im generellen zu tun haben muss ;)

      Und du hast recht, das mit der Batterie ansich wäre nicht so schlimm, die könnte man einfach problemlos ersetzen.
      Kritisch würde es dann, wenn man die PlayStation 3 oder 4 - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Wechsel der Batterie nicht mehr mit PSN verbinden kann.
      Sowas ist in meinen Augen ein massiver Design-Fehler.
      Die ganzen Game Gears mit getauschter Batterie werden ja keine Spiele unbrauchbar gemacht haben, wenn sie sich danach nicht mehr mit dem nicht existenten SEGA Network verbinden konnten ;)
    • Jeder darf seine Meinung haben. Ich habe auch eine :D

      Wenn ich mal eine PS5 kaufen könnte, würde ich endlich auch die PS4 rauswerfen und ich werde ab diesem Zeitpunkt auch nie wieder eine besitzen. Meine PS4-Titel spiele ich ab dann auf der PS5 und welche Batterie wann wo in Zukunft in der PS4 nicht mehr geht ist mir sowas von absolut scheissegal, ich kann gar nicht ausdrücken wie :tooth:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Hast Du heute gepennt? Ich hab heute ganz entspannt eine PS5 bei Otto gekauft. Trotz Arbeit und nicht in 10ms reinklicken können. Und hätte noch eine weitere bei Alternate holen können. Hab kurz überlegt, weil wohl bei Otto teilweise storniert wurde und ich unsicher war, hab es dann aber gelassen. Media Markt und Saturn hatten auch.

      Zu dem Problem mit den Batterien: Und wenn die PS5 ein ähnliches Problem hat und die nächste Konsole von Sony kein PS4 mehr unterstützt? Bei einem Generationenproblem, das mit der nächsten Generation schlimmer geworden ist, muss man ja davon ausgehen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Habe ich nicht mitbekommen, ich habe aber auch keine Lust darauf zu geiern bzw. zig Seiten abzugrasen nach Hinweisen. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Mir wird schon noch eine über den Weg laufen. Mache mir da keinen Stress. Davon unabhängig wäre es natürlich überaus nett gewesen, du hättest hier im Forum auf die entspannten PS5-Bestellmöglichkeiten hingewiesen? Warum hast du nichts geschrieben? Danke :)

      @PS5: Wenn, wenn, ... wenn ich morgen tot umfalle, kann ich auch nicht mehr mit der PS5 spielen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @Pandemonium da hat man den Vorteil, dass sich Sony dafür entschieden hat, PS4 auf PS5 abspielen zu können. Wären aber die meisten PS4 Games PS4 Konsole Exklusiv geblieben, bleibt einem ja dann auch nur der Gedanke, ob man gar keine PS4 Games mehr spielen will(wenn PS5 nur PS5 abspielen würde), oder wird dann (in Zukunft) das Problem mit der Batterie vor sich haben.

      Die PS3 zeigt es ja gerade gut, da man hier nicht die Games auf der Nextgen abspielen kann. PS1 und 2 haben dieses Problem ja nicht, weil diese Konsolen ja kein "digitales" Problem haben. Hier muss man ja "nur" die Konsole besitzen und sorgt sich nicht über eine Internet Verbindung.

      Wenn ich irgendwann eine PS5 habe, werde ich der PS4 auch nicht nachheulen, da eben die Games "geportet" wurden, aber ich kann das schon verstehen, wenn man sich da sorgen macht, wie es dann in Zukunft weitergeht. Sollte die nächste Gen (PS6) dann vllt wirklich digital only werden, kann man BC ja direkt vergessen und man muss bei der PS5 bleiben, wenn man PS5 Games weiterhin spielen will.

      Aber: mehr wie abwarten was passiert, kann man am ende auch nicht. Wenn es nach mir ginge, hätte es schon ganz andere Möglichkeiten geben müssen, Games (offiziell) abzuspielen, sprich: durchweg BC und wenn auch gerne mit optionalem Adapter/Laufwerk Zusatz. Aber es kommt eben nicht immer so wie man es sich wünscht. (z.b. wäre die Wii U kein Flop gewesen, hätte sich Nintendo vllt einen 3DS Adapter überlegt :D technisch wäre sovieles möglich, aber man hätte sowas gerne offiziell)

      Allgemein:
      Ich bleibe dabei, dass ich mir günstig eine PS4 holen werde, wenn alle anderen PS5 spielen und wenn dieses Batteriebroblem dann in 10 Jahren passieren sollte(man spricht ja davon, dass diese erstmal leer werden muss) habe ich bis dahin sicherlich eine PS5 Slim hier stehen. Das löst zwar nicht das Problem, aber selbst hat man dann dieses Problem zumindest bei der PS4 nicht mehr, da diese ja durch die PS5 richtig ersetzt wird. Zumindest wüsste ich jetzt keinen Grund, warum man die PS4 behalten sollte, wenn man eine PS5 besitzt, (außer sie vllt in einen anderen Raum zu stellen oder aus Sammlergründen)
      "Konsolensterben" wird ja immer wieder aufgerollt, aber irgendwie wurden immer was gefunden, das Problem zu lösen. Selbst Wii spielen die Leute noch Online, wenn auch über Umwege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • @Pandemonium
      Weil ich arbeiten musste, wie ich schrieb. Kurz PS5 bestellen ging gerade. Und weil ich keine Weiterleitung für Bots und Sammelaccounts bin, die jeder selbst abonnieren kann:
      twitter.com/PSLetsPlayDE
      twitter.com/iloveps_5

      Wem es nicht so wichtig ist, muss ja nicht rumheulen. ;)


      Wenn die PS5 eine Ausnahme aus dem Generationenproblem darstellen würde, erübrigt sich das. Aber wie Du schon sagtest, wenn, wenn, wenn... kann man nicht drauf bauen. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Nein Sherlock, ich habe mal eben eine PS5 bestellt und dann wieder gearbeitet. Das da Bestellungen storniert wurden kam erst später, ebenso dass Alternate was hatte. Zu faul sein, sich einen Bot/Sammelaccount in die Watch zu nehmen, aber dafür Leute anfeinden, weil sie einem nicht alles auf dem Silbertablett servieren? So setzt halt jeder seine Prioritäten. ^^
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • 108 Sterne schrieb:

      Auf der PS3 denke ich an das Rocket Knight Adventures Sequel und das DL only Vandal Hearts... Die hätte ich vielleicht noch gerne.
      Auch hier danke für die Tipps. Ersteres habe ich vor Ewigkeiten mal in nem Sale mitgenommen. Vandal Hearts muss ich mal schauen, gabs das auch in unserem Store oder nur US/Jap?

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Smart86 schrieb:

      sollte problemlos passen. Laut psprices kostet es 617 ¥. Selbst wenn da noch die 10 % Steuer (62 ¥) drauf kommen sollte (hab im jap. PSN bislang noch nichts gekauft, aber im US PSN kommt die Steuer noch am Ende dazu) bist du noch locker unter 1.100 ¥.

      ~ MfG Smart86 ~
      Ich vermute Harmful Park und Little Ralph wird nicht klappen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Darkshine schrieb:

      Smart86 schrieb:

      sollte problemlos passen. Laut psprices kostet es 617 ¥. Selbst wenn da noch die 10 % Steuer (62 ¥) drauf kommen sollte (hab im jap. PSN bislang noch nichts gekauft, aber im US PSN kommt die Steuer noch am Ende dazu) bist du noch locker unter 1.100 ¥.

      ~ MfG Smart86 ~
      Ich vermute Harmful Park und Little Ralph wird nicht klappen.
      da ich beide Titel vor ein paar Tagen geladen hab, muss ich dir leider recht geben. Hab für die beiden je 628 ¥ bezahlt. Zusammen kommst du also auf 1.256 ¥ und bist knapp drüber.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()