PlayStation 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die PS5 ist 100% abwärtskompatibel, das macht die PS4 daher komplett überflüssig, who cares about the Batterie :D

      Die PS3 erschien 2006, 15 Jahre hatte jeder Zeit das zu kaufen was er wollte , die Torschlusspanik ist lächerlich:

      Alle PS1 und PS2 Spiele, die meisten Vita und PS3 Spiele kann man alle noch physisch kaufen :thumbsup:

      Den Rest kann man wie immer porten, Virtua Fighter 5FS wurde z.B soeben für PS4 angekündigt, und was hindert Sony daran wieder PS1/PS2 Games anzubieten ?

      Spontan fallen mir nur VF5FS und Hard Corps Uprising ein, die beiden Games würd ich schon vermissen.
    • Ja, lasst uns Sony preisen, dass wir uns die nächste Konsole kaufen dürfen, um die alten Games weiter spielen zu können, yeah. PS1 und PS2-Spiele können wir ja alle von Leuten kaufen, die die noch haben, egal ob die mittlerweile teilweise teurer sind, als damals neu. Und Sony könnte sie ja neu auflegen oder porten, das ist ja praktisch so, als würden sie tun. :woohoo: Äh, sind wir drei Tage zu spät dran oder was? :tooth:
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon:
      :top:

      Wie man dieses Vorgehen von Sony auch noch verteidigen kann, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
      Man kann sich zähneknirschend damit abfinden, mehr aber auch nicht, oder warum sollte man es begrüßen, sich freiwillig einschränken zu lassen?
      Da kommen dann gerne diese kurzsichtigen "Argumente" Marke "Wer nichts zu verbergen hat..."

      Darüber, was hinter diesen Store-Schließungen wirklich steckt, kann man nur spekulieren.
      Hat es rechtliche/finanzielle Gründe, weil es viele Spieleentwickler, die man bei Käufen älterer PSN-Spiele ausbezahlen müsste, gar nicht mehr gibt?
      Hat es mit Sicherheitsbedenken zu tun, weil sich diese alten Shop-Architekturen nicht mehr problemlos mit den neuen Standards verbinden lassen?

      Das Marketing-Blabla aus der eMail, man wolle auf PS 4 und PS 5 den "Service verbessern", ist es sicherlich nicht *lol*
      Das wäre für Sony doch ein wenig zu altruistisch.

      Gerade weil für den weiteren Re-Download das Zeug auf Servern ja trotzdem vorgehalten werden muss und man sich diese Serverkosten eben nicht spart, stellt sich halt schon die Frage, warum man es nicht weiterhin kaufbar lässt - und wenn das heißt, dass es in einem vom restlichen Store-System sparierten "Legacy Network" stattfindet...

      Für mich ist das eher ein Fingerzeig in die Richtung, dass man sich diesen Posten auch früher oder später sparen will und dann der erneute Download ebenfalls gestrichen ist.

      Ich hoffe, ich irre mich.
    • Ich sehe da kein preisen/verteidigen von Sony, lediglich eine persönliche Relativierung, das die Folgen aus Sicht der ein oder anderen Person effektiv wohl er gering ausfallen werden. Jedenfalls geringer als das Armageddon, das viele rein aus Enttäuschung und Empörung an die Wand malen. Das ist eigentlich schon ein recht krasser Unterschied. Den Leuten jetzt automatisch zu unterstellen sie würden etwas befürworten oder gar loben, ist schon recht krass verzerrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • „who cares“ ist keine persönliche Relativierung, sondern ein allgemeiner Relativierungsversuch. Da muss man sich schon gefallen lassen, dass sich die Leute melden, die es interessiert.

      Das von Dir beschriebene Armageddon sehe ich nicht. Digital only ist bullshit und nicht mehr als eine zeitlich befristete Nutzungserlaubnis, wie vermutet. Wurde ja auch zu genüge bezweifelt. Von daher ist es gerechtfertigt, wenn wieder Zeichen darauf hindeuten.

      Das die Konsolen aber ohne Internet auch irgendwann Spiele nicht mehr abspielen können, die man heruntergeladen hat/ auf Disc besitzt ist eine Frechheit. Zumindest, wenn man das auf eine Batterie zurückführen kann, die man ersetzen kann Und da sollte man jetzt entsprechend Druck ausüben, damit Sony dass noch patcht, wenn einem das wichtig ist. Wen es nicht juckt, muss ja nicht mitmachen. Wer das aber versucht, für die Leute, denen es wichtig ist, herunterzuspielen, muss sich nicht über Gegenwind wundern.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Raziel82:
      Ja, so unterschiedlich können Meinungen sein.

      Es kommt eben immer darauf an, ob man eher kurzfristig oder langfristig denkt.

      Man hat schon hier und da gesehen, dass man durchaus Einfluss darauf nehmen kann, wie sich Konzerne verhalten.
      Und wenn man solche Aktionen jetzt relativiert, bereitet man halt leider den Boden für zukünftige Entwicklungen mit.
      Denn dass diese Firmen immer hart an der Kante dessen unterwegs sind, was der Konsument mit sich machen lässt, dürfte hoffentlich unstrittig sein.
      Schließlich handelt es sich weder um die Heilsarmee, noch um unsere "Freunde".

      Generell gesprochen sind von daher Relativierungen aus Kundensicht nicht besonders hilfreich, wenn man sich nicht scheibchenweise sämtliche Rechte/Annehmlichkeiten/Standards/etc. nehmen lassen möchte.

      Es ist für mich einleuchtend, dass man formuliert, wenn man unzufrieden damit ist, wie diese Sache jetzt gehandhabt wird, wo allerdings der Mehrwert dabei liegen soll, quasi die Position dieser Firmen einzunehmen und jedem ein "Stellt euch mal nicht so an" entgegenzurufen, anstatt sich seines Lebens zu freuen, wenn man doch selbst mich sich und dem Verlauf des Ganzen so im Reinen ist, dass es einen überhaupt nicht tangiert, erschließt sich mir halt nicht.
      Ich glaube nämlich nicht, dass diese Konzerne einen Fürsprecher brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Stardragon schrieb:

      „who cares“ ist keine persönliche Relativierung, sondern ein allgemeiner Relativierungsversuch. Da muss man sich schon gefallen lassen, dass sich die Leute melden, die es interessiert.
      und selbst das ist kein abfeiern und befürworten der Sony Politik, bzw der fragwürdigen Konstruktion, sondern eben eine Relativierung der Auswirkungen. Und diese kommen auch immer zwangsweise aus einer persönlichen Perspektive. Wenn man da den Unterschied nicht sehen will.... ich kann doch niemanden vorwerfen er preise die Politik, wenn er lediglich sagt das es effektiv wohl nicht so dramatische Auswirkungen haben wird. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Man kann beides machen, das ganze stark kritisieren, und gleichzeitig der Meinung sein das es am ende nicht ganz so dramatische Auswirkungen haben wird. Deshalb ist man noch lange kein Fürsprecher der Firmen, wie es tails ausdrückt.


      Als Beispiel... ich habe eine Retro Sammlung in der Größenordnung von ca 5000 Spielen und 160 Konsolen..... wenn jetzt 80% davon verschwinden ( wie auch immer ), wäre das natürlich logisch betrachtet ein großer Schlag. Aber wirklich effektiv und nüchtern betrachtet, hätte es eigentlich null Auswirkungen auf mein Leben, außer dem Bild das sich in meinem Kopf abspielt. Und so könnte ich selbst dies "relativieren".

      Ich persönlich warte mit dem Weltuntergang szenario auch erstmal ab bis ich selbst mehr einschätzen kann, und was am Ende wirklich möglich sein wird und was nicht. Denn mit endlichen Systemen/Medien hat man in dem Hobby schon seit Anbeginn der Zeit zu tun. Gerade das ist ja besonders aus Sammler Perspektive auch ein Faktor des sammeln selbst. Und insbesondere bei der heutigen Medienlandschaft und deren Mentalität bezüglich Berichterstattung, schau ich mir Sachen lieber erst 5 mal an. Ich bin selbst Techniker, und kann zumindest ansatzweise nachvollziehen warum die Konsole damals so konstruiert wurde. Ohne direkt zu glauben das Sony da ein langfristiges bösartiges Ziel im Hinterkopf hatte ( wie einige Leute es tun ). Viele Konsolen haben ähnliche Schwachstellen, wenn auch hier die Schwere der Auswirkung eine vermeintlich neue Stufe ist. Ich glaube aber auch nicht, das es jetzt ein unlösbares Problem ist. und das der Shop irgendwann abgestellt wird, war schon vor dem launch des Systems mehr als klar. Auch hier ist man eigentlich extrem naiv, wenn man etwas anderes geglaubt hat, zumal die Geschichte voller Beispiele ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Ich habe nie behauptet, andere würden das feiern. Ich schrieb sarkastisch „Lasst uns Sony preisen“. Wenn der Sarkasmus bei dieser Wortwahl nicht offensichtlich ist, kann ich Dir nicht helfen. Und selbst wenn das nicht sarkastisch gemeint wäre, steht da immer noch nicht, jemand anderes würde Sony dafür feiern oder preisen. Du kritisierst etwas, was nicht da ist.

      Was das „who cares“ angeht: Überlege mal, wie die Wortwahl umgekehrt wirken würde? „Es gibt Leute, die betroffen sind.... who cares about all others? :D

      Vom Weltuntergang und Armageddon lese ich hier ein übrigens nur von Dir. ;) Und wer behauptet, dass Sony hier ein bösartiges Ziel im Hinterkopf hatte? Ich finde das gerade keine Stelle zu.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Die Shopschließung berührt micht jetzt nicht so sonderlich. Aber ich werde mal schaun, daß ich alle Crossdownloads, runterlade. War bei mir eh blos Suikoden. Muß mal schaun, ob ich das auch noch für PS-TV runterladen muß und evtl. die ganzen Gratis Titel, die es zum PS3 Hack gab.
    • 138 Titel werden wohl nach den PlayStation-Shop-Schließungen vom Markt verschwinden. Ohne Wertung, wie „gut“ die einzelnen Titel for den einzelnen nun sein werden.
      https://www.videogameschronicle.com/news/revealed-the-138-playstation-games-that-wont-be-available-anywhere-after-store-closures/
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich hab mal durchgescrollt.
      Bei PSP Ape Quest müßt Ihr mal schaun, da ich das auf der PSP habe muß das mal ein Gratis Titel gewesen sein.

      Ansonsten ist mir nur Sumioni: Demon Arts aufgefallen. Das Spiel wird nur auf der PS Vita ordentlich laufen. Ich habs glaube sogar 2x als Retail. Hier ist Toucheingabe notwendig. Man kann/muß sich hier Plattformen bauen, um Bosse zu bekämpfen, oder um Fallen zu umgehen, bzw. generell das level zu bestehen.

      Achso Stardrone: Extreme ist auch schade, daß es keine physische Version gibt. Hatte mir mal die Demo runtergeladen. Sehr schöner Puzzler. Werd ich defi nicht löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich habe auch eben mal meine PS3 gecheckt. Das sind meine PS1-Käufe (dürften fast alle aus dem US-Store sein, wg. 50/60hz-Problem):

      • Alundra
      • Arc the Lad 1
      • Arc the Lad 2
      • Bishi Bashi Special
      • Blood Omen: Legacy of Kain
      • Breath of Fire 4
      • Castlevania Chronicles
      • Castlevania Symphonie of the Night
      • Chrono Cross
      • Chrono Trigger
      • Crash Bandicoot 1
      • Crash Bandicoot 2
      • Crash Bandicoot 3
      • Dino Crisis
      • Dino Crisis 2
      • Disney's Hercules
      • Final Fantasy 5
      • Final Fantasy 6
      • Final Fantasy 7
      • Final Fantasy 8
      • Final Fantasy 9
      • Final Fantasy Origins (1&2)
      • Final Fantasy Tactics
      • Front Mission 3
      • GaiaSeed
      • Grandia
      • Harvest Moon: Back to Nature
      • Herc's Adventure
      • Klonoa: Door to Phantomile
      • Kula World
      • Kurushi Final
      • Legend of Dragoon
      • Legend of Mana
      • MediEvil
      • Mega Man 1
      • Mega Man 2
      • Mega Man 3
      • Mega Man 4
      • Mega Man 8
      • Mega Man Legends
      • Mega Man Legends 2
      • Mega Man X4
      • Mega Man X5
      • Metal Gear Solid
      • Mickey's Wild Adventure
      • Misadventures of Tron Bonne, The
      • Namco Museum Vol. 1
      • Namco Museum Vol. 2
      • Namco Museum Vol. 3
      • Namco Museum Vol. 4
      • Namco Museum Vol. 5
      • Oddworld: Abe's Exodus
      • Oddworld: Abe's Oddysey
      • Pac-Man World 20th Anniversary
      • Pandemonium 1
      • Pandemonium 2
      • Parasite Eve
      • Parasite Eve 2
      • Rayman
      • Resident Evil 1 Director's Cut
      • Resident Evil 2
      • Resident Evil 3 Nemesis
      • Ridge Racer Type 4
      • Shin Megami Tensei: Persona 2 Eternal Punishment
      • Silent Hill
      • Spyro 1
      • Spyro 2
      • Spyro 3
      • Strider 1&2
      • Suikoden
      • Suikoden 2
      • Theme Hospital
      • Threads of Fate
      • Tomba 2! : The Evil Swine Return
      • Tomba!
      • Vagrant Story
      • Wild Arms 1
      • Wild Arms 2
      • Xenogears
      • ZanacXZanac
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Habe gerade "Threads of Fate" gekauft und bekomme bei Versuch den Download zu starten jedesmal die gleiche Fehlermeldung


      Ist aber scheinbar derzeit ein häufig auftretendes Problem. Ich hoffe, dass Sony das noch behebt.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Hab meine PS3 Licensen leider verloren. Konsole Ende 2010 gekauft und so 2-3 Jahre nicht mehr eingeschaltet gehabt. Batterie ist natürlich hinüber. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, also könnte jetzt nochmals neu Synchronisieren.

      Und beim Gamecube ähnlich. Er liest jetzt keine Discs mehr, aber das ist noch das geringste Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moosmann ()

    • Eben, neue Batterie rein oder andere PS3 sind ja jetzt noch kein Problem. Bzw. selbst diese PS3 ans Internet bringen, anmelden, Zeit über Zeitserver synchronisieren (Geht in den Einstellungen) und dann sollte das auch wieder gehen. Musst Du bei defekter Batterie halt nur jedes Mal machen, wenn die Konsole vom Netz war. So lange die Zeitserver online sind, aber noch kein Problem.

      Zum Glück ist das nur eine Standard BIOS Batterie, leider ist sie nicht schön zu erreichen.


      Gibt es dafür eigentlich einen Mod, um besser dran zu kommen?
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @Stardragon
      Einen Mod kenne ich nicht und das man die nicht einfach wechseln kann ist echt blöde.
      Es geht nicht um die Zeit die du siehst sondern um eine andere Zeit. Wenn die aber von gleichen Server her geholt wird sollte das noch gehen. Vielleicht kann Sony genau den nicht abschalten wegen PS4 und PS5. Das wäre dann super aber wie das am Ende genau geht keine Ahnung. Blöde gelöst ist das auf jeden Fall.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Moosmann Ja, im GC ist auch ne Batterie drin, aber wenn diese leer ist, geht der GC trotzdem noch. Es wird nur kein genaues Datum mehr angezeigt, sollte es im Spiel bei beim speichern zu sehen sein.
      (maximal AC hat dann Probleme, da die Zeit nicht vorangeht, wenn man am nächsten Tag weiterspielt, aber das Game selbst funktioniert normal)

      Weis nicht, warum dein GC keine Disks mehr liest, aber an der Batterie liegt es 100% nicht, sonst würde gar kein GC mehr irgendwas lesen, heute.
    • @Storeschließungen nochmal. Was ich nicht verstehe:

      Warum jetzt noch die bald geschlossenen Stores durchsuchen und weiter kaufen? Ich meine, es ist doch absehbar, dass in ein paar Jahren auch der Download von gekauften Spielen nicht mehr gehen wird. Dann hat man eh nur noch ggf. die heruntergeladene Fassung auf HDD. Auch die wird nicht ewig funktionieren. Für absehbar lizenzlose digitale Spieledaten gebe ich doch heute kein Geld mehr aus. Die stehen dann für mich auf einer Stufe mit ROM- oder ISO-Downloads aus dem Internet. Oder werden die Spielekäufe aus dem Resteshopping jetzt tatsächlich alle auch noch gespielt? Aber wenn es so dringend gespielt werden will, warum hat man nicht schon vor Jahren zugeschlagen? Eine reine „Vorratsdatenhaltung“ halte ich für unsinnig. Das ist doch zukünftig wertloser Datenmüll. Für mich klingt das irgendwie nach Torschlusspanik :tooth:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()