Richtig Lackieren? So geht's!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig Lackieren? So geht's!

      Da es wohl immer noch viele gibt die mit dem Lackieren so ihre Probleme haben, schreibe ich mal einiges dazu auf was man machen kann und was man beachten sollte. Ich lackiere ausschließlich mit einer Airbrush-Pistole weil das Ergebnis einfach am besten ist. Lediglich grundiert und ge-klarlackt wird mit Dose.

      Was benötige ich alles?
      - Airbrush-Pistole mit Düse für Karosserie- bzw. Großflächenlackierung
      - Kompressor oder via Adapter Autoreifen bzw. Luftdruck-Dose
      - Füller oder Spritzspachtel aus der Dose
      - 2 Kompontenten Klarlack
      - Airbrush Farbe von Revell (Email Color) Vorteil ist, dass diese fertig abgemischt ist und nicht mehr verdünnt werden braucht. Wer verdünnen will soll mich dazu mal extra anhauen.
      - 600er und 1000er Naß-Schleifpapier
      - Alkohol/Isopropanol oder Fit

      Was ist zu beachten?
      01. Raum muss Staubfrei sein und es sollte nichts herumfliegen. Also nicht irgendwo Staubsaugen und sofort darin lackieren wenn noch alles rumfliegt.
      02. Es ist wichtig, dass Zimmertemperatur herrscht! Nicht draußen in der kalten Garage oder im kühlen Keller versuchen zu lackieren! Die Farbe verteilt sich einfach am besten bei Zimmertemperatur.
      03. Dieser Punkt ist eigentlich selbstverständlich: aufpassen, dass man nichts anderes vollschmiert und nach Bedarf einen Mund- und Nasenschutz tragen wenn man danach keine roten/gelben/blauen Popel haben will (je nach Farbe).

      Die Vorbereitung / Das Schleifen
      01. Das 600er Naß-Schleifpapier in einen Eimer Wasser einlegen und warten, bis es sich zusammenrollt.
      02. Jetzt die Konsole anschleifen bis jede Stelle bearbeitet ist. Es muss nicht viel sein, dies dient nur dafür, dass die Grundierung besser haftet. Geschliffen wird generell in kreisenden Bewegungen, also nicht wie beim Türrahmen einfach hoch und runter!! Das Schleifpapier kann danach noch verwendet werden. Hält ewig.
      03. Nach dem Schleifen die Konsole abspülen und Fettfrei bekommen. Am besten mit Alkohol/Isopropanol. Wer das nicht hat nimmt einfach Nagellackentferner oder Fit.
      04. Trocknen lassen oder das Ganze mit einem Fön beschleunigen.

      Grundieren
      Beim Grundieren ist es wie beim Lackieren wichtig, dass man nicht anfängt auf der Konsole zu sprühen, sondern vor der Konsole startet und nach der Konsole aufhört. Der Grund ist, dass man so überall die gleiche Menge an Farbe hat und nicht ein bisschen mehr durch den Anfang oder das Absetzen. Wichtig ist auch, dass man ruhig und gleichmäßig drübergeht und nicht eine Bahn flott und die andere wieder langsam. Natürlich auch beim Grundieren wie später beim Lackieren im Kreuzgang sprühen. Am besten erst von Oben nach Unten und dann von Links nach Rechts. Reicht das noch nicht, dann nochmal dasselbe in der Diagonalen machen. Grundierung ist schnell trocken, man kann immer jeweils nach 10min mit der nächsten Schicht beginnen.

      Die erste Grundierungsschicht sollte nur ganz leicht sein. Das Ganze wird je nach Deckung 3-4 Mal wiederholt.

      WICHTIG: schwer zugängliche Stellen wie Rillen sollte man, egal ob Grundierung oder Lackierung, zuerst bearbeiten! Am besten etwas näher ran gehen und diese besprühen. Sobald das geschehen ist, geht die eigentliche Grundierung bzw. Lackierung los. Somit vermeidet man das Problem wenn alles fertig ist, man aber noch immer freie Stellen in Rillen sieht. Also: erst Anfangen mit der eigentlichen Grundierung, wenn diese Rillen bereits gefüllt sind.

      Wenn alles fertig ist, sollte man einen Tag warten und erst dann weitermachen.

      Wieder schleifen
      Jetzt packt man sich das 1000er Naß-Schleifpapier ins Wasser und wartet auch dort wieder, bis es sich rollt. Jetzt wird mit dem Schleifpapier nochmal alles angeschliffen. Keine Angst, 1000er Papier ist so fein, dass man nichts mehr beschädigt oder verkratzt, es dient nur dazu, feinste Unebenheiten zu beseitigen und eine bessere Haftung für die Farbe zu gewährleisten. Auch hier bitte wie oben beschrieben kreisend Schleifen.

      Die Konsole wieder abspülen und Fettfrei machen. Dann trocknen lassen.

      Die Lackierung
      Hier wird ebenso vorgegangen wie bei der Grundierung. Also vor dem Objekt anfangen mit Sprühen, drübergehen und erst nach dem Objekt aufhören und nicht mitten drauf.

      Vergesst bitte die Angaben zum Trocknen der Farbe. Jeder Lackierer auf der Welt ist Raucher (ich nicht mehr) und da gilt die Faustregel: Lackieren, eine Rauchen gehen, weiterlackieren. Sprich: 5min reichen aus um dann fortzufahren.

      Ich lackiere persönlich IMMER 4 Schichten, somit erhält man die absolute Deckung und eine super ebene Fläche. Rauhe Konsolen sind danach also glatt wie ein Babypo (was auch durch das Schleifen und den Füller kommt).

      Meine Schichten sehen wie folgt aus:
      - von Oben nach Unten
      - von Links nach Rechts
      - von rechts oben nach links unten
      - von links oben nach rechts unten

      Jetzt wieder alles stehen lassen. Hier kann man ruhig einen Tag veranschlagen.

      Klarlack
      Der 2 Komponenten Klarlack kommt aus der Dose. Dies ist mit der einfachste Part: Dose schütteln, lackieren wie oben beschrieben und fertig. 2 Schichten reichen hier meistens aus. Dient ja auch nur zum Schutz.


      Ich denke das war's. Anleitungen zum Spachteln und Dremeln könnte ich auch noch bringen, aber erstmal sollte man eine vernünftige Lackierung hinbekommen, bevor man über weitere Schritte nachdenkt.

      Hier sind Bilder meiner (überall bekannten) Xbox und meines N64 die ich mit den oben aufgezählten Materialien und der Anleitung von mir gemacht habe. Ihr seht also, es lohnt sich :)

      Xbox
      Nintendo64 mit Z64

      Bitte postet hier KEINE anderen Anleitungen oder sonstige Weisheiten wie man es noch machen könnte/kann. Wer sich an die Anleitung hier hält, bekommt Ergebnisse wie auf den Bildern. Alles andere ist nicht meine Sache und ich bin einfach mal so frei zu behaupten, dass die Arbeiten ordentlich geworden sind und man so arbeiten sollte. Natürlich kann man den ganzen Spaß auch mit Sprühdosen machen, diese sind aber nicht so fein und können das Ergebnis erheblich beeinflussen.

      (c) Alexis / neXGam ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexis ()

    • sehr schön und ausführlich beschrieben. sollte man am besten sticky-machen, damit es nicht untergeht!

      hälst du einen bestimmten abstand ein oder richtest du dich da einfach nach den herstellerangaben?
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Klasse Anleitung, ich überlege mir gerade so etwas für meine andere XBOX Konsole zwecks besserer Unterscheidung. Bisher hatte (habe) ich keinen Plan von sowas, aber mit deiner Anleitung bekommt man doch ein paar Einblicke und wahrscheinlich auch den letzten Ruck es selbst einmal zu probieren.

      Dankeschön :nice:
      Zur Zeit wird gezockt :->
      • PS2 : ---
      • XBOX 360 : ---
      • DC : ---
      • NGC : ---
    • Erstmal ein großes LOB an dich ALeXiS, die Anleitung zur lackierung ist echt klasse. Du hattest aber auch noch erwähnt das du noch für drämeln und weiteres Anleitungen einstellen kannst. Darum wollte ich mal fragen ob du auch eine Anleitung einstellen kannst welche sich mit dem Einbau von Plexiglas im Konsolengehäuse sowie dem Einbau von leuchtdioden in gamports und im inneren der Konsole befasst. Wäre echt toll wenn du weiter helfen kannst oder auch jemand der damit schon erfahrungen gemacht hat.

      THX u. MFG Styli2005
    • Hi und willkommen im Forum bei uns!
      Beim Anleitungen schreiben bin ich fast noch fauler als bei meinen praktischen Ausführungen :) Generell ist es vielleicht besser im Technikforum direkt eine Frage zu stellen, dann antworten bestimmt auch ein paar Leute und können wenigstens Hinweise oder Links preisgeben, wo man was zum Thema findet. Alles kann ich ja nun auch nicht :hirsch:
    • Original von TheRaven85
      schöne Anleitung. Sag mal kann es sein, das es der X-Box im Bild 5/9 noch etwas Wolkig ist? Oder liegt das an der Bildqualli bzw. spiegelt es?
      Beim Nasschleiffpapier brauchst du übrigens nicht warten bis es sich rollt. ;)


      Das täuscht durch den Teppich und den Lichteinfall, ist alles Babyarsch-Glatt :) Ich warte aber meistens, bis ich das Papier rollt, habe ich schon immer so gemacht und werde mit Sicherheit nicht abweichen von meinem Vorgehen ;)
    • ich möchte dir ja nicht dagegen reden, aber als gelernter lackierer wollts ichs dir nur sagen, das plastik lackieren ohne hg vermittler ne unsichere sache ist. ist bei auto (plastik) teilen das selbe problem.
      plastik lackieren zu lassen ist immer viel teurer als andere materialien.
      ich hab auch schon etliche konsolen lackiert,
      ( in metallic sehens super aus, oder eine top gecleante ps2,)
      aber NIE ohne hg!

      AC
      konsolen umbauten-tuning? mail!
      xn¯ê¹o‚icfe‹!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AC-E2 ()