Vergilbte Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von jo!ghurt
      :nice: Was ganz gut helfen soll, ist dieses eine Putzmittel aus dieser einen Werbesendung mit Zitrusextrakten... ^^ ... ansonsten rate ich zum Färben ;)


      Du willst wohl keine Werbung für dieses Putzmittel mit Zitrusextrakten machen, oder?
    • ja, das ist leichenschändung. :D
      aber der titel sagt schon alles, und genau dazu habe ich jetzt ein paar fragen. ;)

      eine meiner dreamcast konsolen hat auch an der front ziemlich fiesen gilb, der sich auch langsam oben breitmacht.
      die dreamcast ist von mir zum release gekauft, und damals mit nem import-chip versehen worden.
      die konsole stand nie in der sonne, ich habe keine tiere- und habe auch noch nie geraucht.

      an was kann es denn noch liegen?
      welches genau ist dieses hier erwähnte wundermittel mit zitrusextrakt?
      und hat jemand sonst noch ideen, wie man den gilb loswerden könnte?
    • Das hat mit Sonneneinstrahlung nur teilweise zu tun. Jahrleang irgendwo im Sommer warm verstaut und es gilt nunmal. Liegt wohl an den Weichmachern im Kunststoff und variiert von Gehäuse zu Gehäuse. Einmal mit Retr0Bright behandeln und das Gehäuse erstrahlt im neuen Glanz. Die Ergebnisse sind recht nett, sofern man es nicht mit dem Wasserstoffperoyxid übertreibt. Mit Zitrussaft kannst du nur oberflächlichen Rauchergilb entfernen.

      retr0bright.wikispaces.com/



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • danke, aber klingt recht aufwändig... :(
      mal sehen, ob ich das meiner dreamcast irgendwann mal antun werde.
      wenn das die einzige lösung ist, lasse ich vielleicht eher die saubere konsole auch noch umbauen, und haue den gilb raus... :whistling:
    • Meine Dreamcast sieht subjektiv betrachtet noch aus wie damals, allerdings ist das hellgraue Frontpanel meines schwarzen GameCube mittlerweile stark vergilbt. Beide Konsolen befinden sich seit Jahren im selben Raum.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Moment nicht so schnell! Wo genau stand die Dreamcast? Gibt viele Arten von Vergilbungen. Ich tippe mal, dass die DC an einem Platz stand wo wenig Licht durchkam?! So war es auch bei meiner DC die für einen 1 Jahr im Schrank stand. Controller und Dremcastgehäuse waren komplett vergilbt.

      Lösung: DC und Controller für 4 Wochen aufm Balkon gestellt. Danach war sie strahlend weiß.
      Problem: Bei der Kälte kann ich die negativen Auswirkungen nicht vorhersehen. ;) Zur Not Gehäuse abmontieren und aufm Balkon stellen. Finde es jedesmal erstaunlich wieviele gleich zur Chemiekeule greifen,obwohl es auch anders geht.

      PS: Bei meinem SNES wars nicht anders. 4-6 Wochen aufm Balkon. Sogut wie NEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Funkuchen schrieb:

      Moment nicht so schnell! Wo genau stand die Dreamcast? Gibt viele Arten von Vergilbungen. Ich tippe mal, dass die DC an einem Platz stand wo wenig Licht durchkam?! So war es auch bei meiner DC die für einen 1 Jahr im Schrank stand. Controller und Dremcastgehäuse waren komplett vergilbt.

      Lösung: DC und Controller für 4 Wochen aufm Balkon gestellt. Danach war sie strahlend weiß.
      Problem: Bei der Kälte kann ich die negativen Auswirkungen nicht vorhersehen. ;) Zur Not Gehäuse abmontieren und aufm Balkon stellen. Finde es jedesmal erstaunlich wieviele gleich zur Chemiekeule greifen,obwohl es auch anders geht.

      PS: Bei meinem SNES wars nicht anders. 4-6 Wochen aufm Balkon. Sogut wie NEU!


      Werde ich gleich mal austesten, habe sogar ein Gehäuse lose rumfliegen das nach "Behandlung" schreit. ^^
      Wenns klappen sollte, nominiere ich den Tipp für den "most astonishing Hint of the year"!
      Werde auch ein paar Bilder machen und hier posten falls das jemanden interessieren sollte.
    • Funkuchen schrieb:

      Moment nicht so schnell! Wo genau stand die Dreamcast? Gibt viele Arten von Vergilbungen. Ich tippe mal, dass die DC an einem Platz stand wo wenig Licht durchkam?! So war es auch bei meiner DC die für einen 1 Jahr im Schrank stand. Controller und Dremcastgehäuse waren komplett vergilbt.

      Lösung: DC und Controller für 4 Wochen aufm Balkon gestellt. Danach war sie strahlend weiß.
      Problem: Bei der Kälte kann ich die negativen Auswirkungen nicht vorhersehen. ;) Zur Not Gehäuse abmontieren und aufm Balkon stellen. Finde es jedesmal erstaunlich wieviele gleich zur Chemiekeule greifen,obwohl es auch anders geht.

      PS: Bei meinem SNES wars nicht anders. 4-6 Wochen aufm Balkon. Sogut wie NEU!
      Wo genau die Dc den Platz bei mir hat,meist da wo kein starkes Licht an die DC direkt kam.

      Auf den Platz für die Konsolen habe ich immer schon geachtet,und gelagert habe ich die Konsolen im Ovps.

      Es kommt auch drauf an in was für einen Schrank das man es lagert,und ob der Schrank Komplett voll gestopft mit anderen zeug ist.

      Das andere Zeug kann durch die dämpfe mit der zeit die Konsolen zb auch schädigen.