Vergilbte Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem ist ein anderes, ganz einfaches. Das Plastik, das damals verwendet wurde, ist schlicht sehr schlecht gewesen. Dazu kommt, dass es nicht immer das gleiche war, also DCs aus der gleichen Reihe völlig unterschiedliche Vergilbungsgrade haben können. Das gleiche lässt sich auch bei anderen Geräten beobachten, ich empfehle, mal nach Ataris, Amigas und C64, etc. zu suchen. Die Dinger sind teilweise extrem unterschiedlich im Zustand. Es ist auch definitiv unterschiedliches Plastik bei Gehäusen aus der gleichen Baureihe (eng zusammenliegende Seriennummern). Das Plastik wurde damals wahrscheinlich en gros eingekauft, bzw. die Gehäusehersteller haben das eben nach Bedarf eingekauft. Gleiche Geräte haben damit auch unterschiedliche Oberflächen, die unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung und auch auf Chemikalien reagieren. Das ist insbesondere dann zu beachten, wenn jemand die Gehäuse bleichen möchte (z.B. nach Retr0bright-Rezept). Teilweise kann bei identischen Gehäusen das eine wunderbar rauskommen, bei anderen wird die Oberfläche angegriffen.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Funkuchen schrieb:

      Lösung: DC und Controller für 4 Wochen aufm Balkon gestellt. Danach war sie strahlend weiß.
      [...]
      PS: Bei meinem SNES wars nicht anders. 4-6 Wochen aufm Balkon. Sogut wie NEU!
      So ein Quark, das kann schon rein physikalisch gar nicht funktionieren, im Gegenteil. Was stimmt ist, dass der UV-Anteil des Sonnenlichts Farbpigmente zerstört. Nun ist es aber nicht so, dass Plastik vergilbt, weil sich gelbe Farbpigmente bilden... Plastik ist von "Natur" aus gelblich bzw. hellbraun, weil es aus Erdöl hergestellt wird (Benzin hat aus demselben Grund dieselbe Farbe). Die Dreamcast ist weiß, weil dem Plastik bei der Produktion weiße Farbpigmente beigemischt wurden. Diese Farbpigmente lösen sich durch Alterung auf, Sonnenlicht beschleunigt den Prozess. Das Vergilben ist also nichts weiter als die Rückkehr des Plastiks zu seiner Original-Farbe.
    • In der Sache hat er aber doch Recht- wie kommt es dann also zu solchen Erfolgsstories (s.o.)? 8|
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • WindowsKiller schrieb:


      Farbpigmente beigemischt wurden. Diese Farbpigmente lösen sich durch Alterung auf, Sonnenlicht beschleunigt den Prozess. Das Vergilben ist also nichts weiter als die Rückkehr des Plastiks zu seiner Original-Farbe.


      Mal Ball flach halten Herr Physiker...äähhm Chemiker ;). Es gibt viele unterschiedliche Arten von Vergilbungen.

      Diese Farbpigmente lösen sich durch Alterung auf, Sonnenlicht beschleunigt den Prozess.


      Dann erkläre mir mal weshalb Plastik vergilbt, wenn es zu wenig Licht abbekommt. Stell mal deinen SNES in den Keller für einen Jahr und schon hast du ein vergilbtes Gehäuse.

      Zur dem spreche ich nicht von Sonnenlicht, welches die Vergilbung löst, sondern Sauerstoff (?). Bin kein Chemiker sorry...spreche nur aus Erfahrung.
      Ich zumindestens habe mehrmals vergilbtes Konsolenzubehör aufm Balkon gelegt (sowohl im Sommer und Winter) und jedesmal ging die Vergilbung zurück. Mal komplett, mal mehr und mal weniger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Rauch u.Ä. vergilbt natürlich, und diese "additiven" Vergilbungen könnten theoretisch schon durch u-v zerstört werden (als Maler weis ich Leidvolles zu berichten, was dem Sonnenlicht ausgesetzte Sachen betrifft, siehe uralt Coladosen am Wegesrand... Letztendlich werdense weiß, is ja klar)
      Was Plastik angeht, so weis ichs nit genau, ob die Erdöl-story stimmt ;) (Klar ist Plastik n Erdölprodukt, aber bezüglich der "Raffinierung" und all dieser Prozesse weis ich kein Stück Bescheid)

      @BlackSun: Jepp, Kunststoff könnte auch ne synthetische Droge sein :D
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")