[Multi] Resident Evil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da sagst du was, der ossc hat so hart rumgesponnen. Fragte mich schon, was da kaputt war. Gut, dass ich dann noch das RGB kabel, das ich für meinen SNES kaufte, auch noch daran testete. Mit dem normalen waren die Farben fast komplett raus. Dass ich nach der mod dieses spezielle kabel schon die ganze Zeit hätte nehmen sollen, war mir gar nicht klar
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @pseudogilgamesh: Ja, kannst hier mal reinhören:


      @khaos: auf dem OSSC halte ich das Spiel mit Exp Pack für unspielbar. Dummerweise hat man im Menü vergessen, die Option deaktivieren zu können. Man kann es aber mit Gameshark Code deaktivieren:

      EE000000 0000

      Mit GBS-C, RetroTINK 5X oder N64Digital (oder an der Röhre ;) ) gibt es das Problem allerdings nicht: @Retrorunner hat dazu ein wunderbares Video gemacht:



      Der OSSC hat ja grundsätzlich dieses Problem, siehe z.B. Chrono Cross auf der PSX. Gerade Spiele, wo das Menü Hi-Res und das Spiel Lo-Res.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Richtig, sieht man gut im Video, der ist einfach unfassbar schnell. Man merkt hier einfach nicht, dass die Auflösung wechselt, beim OSSC und meinem Gerät sieht man da bspw. 4-5 Sekunden nichts (!) und das Spiel läuft da ja weiter...

      Wer übrigens noch einen GBS-C sucht, kann sich mal melden, eventuell verkaufe ich meinen demnächst, bin ja jetzt auf dem RT5X-Schiff unterwegs. ;)
    • Dank dem Spielbericht von khaos hab ich auch mal wieder Lust bekommen Resident Evil 2 anzugehen, ich hab selber die N64 und die Dreamcast Version.

      Leider laufen meine beiden Dreamcast Konsolen aber nicht mehr ohne Probleme, der eine hat Probleme mit dem Laufwerk, der andere GDEmu Gemoddet friert aber immer gerne beim Spielen ein.
      Hab dann auch bei keinem meiner beiden Dreamcast es geschafft bis zum ersten Speicherpunkt zu spielen, aber zum Vergleich mit der N64 Version war es genug.
      Die DC Version sieht doch noch mal weit sauberer aus, ein viel klareres Bild und auch der Sound klingt sehr sauber und klar.
      Mir gefällt aber da die N64 Version tatsächlich estwas besser, da dort der komprimierte Sound sehr dumpf und dadurch eher beänstigent klingt als die klar klingende DC Version. Und auch das Bild der N64 Version unterstützt die düstere Atmosphäre, da dort das Bild enfach irgendwie dreckiger aussieht und nicht so glatt gebügelt wie die hoch aufgelöste DC Version.

      Technisch ist die DC Version natürlich ein gutes Stück besser als das Spiel auf dem N64, doch die N64 Version spricht mich wegen den genannten Punkten oben doch weit mehr an, das war bei mir aber auch schon bei Shadowman im DC und N64 Vergleich genau so.
      Das dreckiger wirkende Bild und der dumpfere Sound unterstützen in solchen Spielen die Atmo einfach noch mal etwas mehr.

      Ich werde da wohl die Tage über die N64 Version mal wieder durchspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • khaos schrieb:

      Ich hab ja mittlerweile RGB an dem gerät von daher finde ich die (Bild-)Ausgabe sehr zufriedenstellend :)
      Habe ich auch, aber selbst mit N64 digital, aktiviertem Deblur und rausgepatchtem Anitaliasing sieht N64 immer noch aus wie London um 6 Uhr morgens.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Nja, da gibt es sicher bessere Beispiele über die man sich separat unterhalten kann als RE2. Das sieht nach direktem Vergleich einfach endlos besser aus als die PS1-Version und es liegt mir durchaus nahe, scharfe Pixel anderswo zu bevorzugen. Spiele ja Sprite-Spiele auch gern ohne irgendwelche Filter aber wenn ich nur die halbe Auflösung habe, bleibt von den Figuren eben oft nur eine knappe Hand voll Pixel für deren Gesicht übrig.

      Ist aber natürlich üblicher, über die "Weichheit" der N64 Grafik zu scherzen als über die Wabernden PS1-Texturen oder die mickrige Auflösung, die durch nicht gemildert wird. Warum eigentlich? Finde, wenn man nicht den Dreamcast mit ins Feld führt, dass die N64 Grafik insbesondere bei Spielen mir 3D-Gameplay für gewöhnlich überlegen ist. Mindestens in Bewegung.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • +1 <3

      Lug bei Interesse am topic ruhig mal in den letzten Absatz meines ersten Essays im Pseudolaberthread rein, khaos.

      Ist Alles in Allem ne Geschmacksfrage, über die sich trefflich "streiten" lässt, oder auch nicht (wenn man sich die Zeit sparen möchte zB) :bday:

      Editz @khaos

      Da es doch mehrere Absätze sind, hab ich's mal für dich herausgeholt:

      Spoiler anzeigen
      Was aber noch angeschnitten werden sollte, ist folgendes: Das, was der Purist und Connaisseur heuer als "glasklares und knackscharfes RGB" zu schätzen lernte, stand vielen der oft anvisierten Illusionseffekte (zB derjenige einer klaren und treppchenfreien Linie) ganz klar im Weg.
      Via AV kam man effektiver per 240p zu einer "Linie" ohne Treppcheneffekt, gerade auf kleineren/mittelgroßen CRTs.
      Dinge, wie etwa "Dat Pixel als kulturelles Artefakt"-mäsische Dissertationen, bzw Gedankengänge, auch das generelle u manchmal schon fast angewidert-wirkende Verpöhnen jedweden AV-Signal-Daddelns wären damals wohl nicht-einmal im Träumchen angedacht, noch niedergeschrieben worden (wir, Wanni, tzami und ich, schwatzten neulich drüber, dass zB ein RGB-Kabel für's SNES hierzulande höchst "uncommon" und zB in der Metro, aber auch im Elektro/Unterhaltungs-Fachhandel seltenst zu bekommen war, und dass das "High-Quality-AV-Kabel" von BigN eben als "Premium-Lösung" kommuniziert wurde, das war eben KEIN "RGB-Kabel", sondern nur ein AV-Kabel mit Scart-Adapter).

      Ebenso spielt meiner angerissenen These die Utilisation der Netze beim Saturn zu (engmaschige Pixelnetze sollen, und das funzt eben nur via AV, eine Illusion von Transparenz erzeugen). Beim knackscharfen "HD"-RGB-Signal funzt das schlicht u ergreifend nicht, wie vom Pixelartist geplant und erwünscht.

      Was interessanterweise dazu passt, ist zB fflickies bildphänomenologische Präferenz des weicheren 3do-Bildes vs das knackig-scharfe Sädern-Picture desselben Games, wobei da die Puristen unter den RGB-Fans laut aufschrien u sogleich dem guten fflicky erklärten, warum "seine Präferenz" das technisch betrachtet klar unterlegene Signal ist*. Jeder Jeck ist anders, inb4; bitte kein böses Blut oder Glaubenskriege hier, jeder nach seiner Fasson (oder wie heißt es noch?)
      Kurzum: Ich steinige weder den RGB-Puristen, der im Strahle auf die Antenna-Fans herniederkotzen möchte (es aber hier im Fred bitte sein lässt ), noch eben-genannten Antenna-only-Freak oder Dot-Matrix-Süchtigen; you're all welcome, bat-shit-crazy mother- and fatherfuckers äd XG!


      *Auch waren die heuer wie "in Stein gemeißelten" Weisheiten unsrer "Szene", wie zB "dat phlöde N64 ist kacke, weil blurry, die PS1 und der schöne Sega-Sädern hingegen: goil, weil knackscharf", damals afair in der Presse weniger ein Thema (u wie im Essay oben beschrieben, war interlaced das erwünschte Mittel zum Zwecke der Illusion, leichtes Flackern hin, Unschärfe her).
      Aber, und das sag ich als N64 Fan HEUTE (bin ja auch zum RGB-Snob geworden, hab aber auch zB n SNES u n MD via AV an einem Cevi-CRT, ich will halt ALLES haben), mir waren die N64-Teaser-Screens in der Presse indeed allesamt zu "blurry", als ob Jemand großzügig Vaseline auf BigNs Linsen geschmiert hätte; ich schmachtete auch keins der angekündigten Games groß an, afair; Wip3out hatte mich dafür aber schon längst im Sack
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Naja low res Texturen sind ja gerade am N64 standard und dadurch nochmal extra unscharf. Da nehme ich lieber 240p in scharf mit wabernden Texturen als 480i geflacker mit unscharfen Texturen und blurry Bild.

      Und klar führe ich bei Resident Evil 2 den Dreamcast mit ins Feld. Gerne auch den Gamecube. Aber egal was und wie, ich würde immer ein progressive Bild einem interlaced vorziehen. Erst recht mit dem bescheidenen N64 AA und Blur.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Reine Geschmackssache. In Magazinen damals wurde das N64 ja damals auch oft gefeiert. Und lustig gemacht über die berühmten Waber Texturen der PS1 wird sich ja auch.

      Die Auflösung ist übrigens beim N64 ohne Expansion Pack meistens nicht höher gewesen. Verbreiteter Standard bei beiden bei den meisten Spielen ist 320x240, aber beide können höher gehen. Ich glaube du neigst dazu, wegen Effekten wie Anti Aliasing die Auflösung für höher zu halten, siehe eben auch RE2, wo die Backgrounds und Charaktertexturen explizit niedriger sind und du sie für höher hieltest.


      Ich hab schon in den 90ern die großflächigen Verschwommenen Texturen, den Nebel und die generelle Weichheit der N64-Grafik absolut unansehnlich gefunden, und das ist für mich sogar noch schlimmer geworden, weil es die einzige Konsole mit diesem "Problem" blieb und es da schlicht hervorsticht. Aber die wabernden Texturen, Texturverzerrungen und Clipping Blitzer der PS1 sind doch auch berüchtigt, und man hört ständig Worte wie "Augenkrebs" in Beziehung zur PS1. Ich lebe lieber mit diesen Problemen, oder auch der 3D Grafik von Saturn, 3DO oder gar Jaguar, aber das ist halt persönlicher Geschmack.

      Zwischen technisch fortschrittlicher (und das war das N64 unzweifelhaft mit Anti Aliasing, Mip Mapping sowie generell stabilerer Polygondarstellung) und ästhetisch ansprechender kann halt ein Unterschied bestehen.
      Man kann es auch so sehen. Eventuell neigten N64 Devs in ihrer Begeisterung zu sehr dazu, die neuen Effekte zu viel zu nutzen. Im Bestreben, jeden sichtbaren Pixel, jede Treppenbildung zu vermeiden ob an den Kanten oder auf Texturen wurde viel zu aggressiv auf die verschiedenen Weichzeichner gesetzt. Und um bloß keinen Pop up zu haben wurde der Nebel, der auch erst als besonderes Feature des N64 beworben wurde auch so stark eingesetzt, dass Spiele oft wirklich wirkten als befinde man sich in Silent Hill, ohne dass das wie bei Konami inhaltlich Sinn macht.

      Ist wahrscheinlich auch reizvoll für nen Entwickler, wenn man solche neuen Funktionen plötzlich hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • [Multi] Resident Evil 2

      Was heißt hier "oder gar Jaguar" xD

      Ja das N64 ist ein Kind seiner Zeit, nur hat es einen technischen Pfad beschritten den kein Hersteller sonst danach je wieder gegangen ist. Ich glaube fast Nintendo war am Ende nicht glücklich mit ihrer (eingekauften) Hardware von sgi. Niemals wieder war eine Hardware mit so unklarer Bildausgabe gesegnet wie Nintendo's Nebel-Schleuder. Finde die Games (bei aller Brillanz die viele Titel unbestritten hatten) heute optisch schwer verdaubar.

      Nicht umsonst bemühen sich Aftermarket Entwickler wie bei keiner zweiten Plattform die Hardware "Features" durch mods und Patches "zurückzudrehen" wie am N64.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • So endlich von der Arbeit Zuhause und ich freue mich schon mein Resident Evil 2 auf meinem N64 weiter zu Spielen.

      Ich bin da nicht so empfindlich was die Technik auf dem N64 betrifft, ich mag die Konsole sogar sehr gerne und zocke immer noch viel darauf.
      Vieles gefällt mir sogar gerade so wie es auf dem N64 dargestellt wird, Resi 2 oder Shadowman hab ich ja schon genannt, aber z.b. gefallen mir auch die Extrem X Spiele optisch sehr.
      Gerade der verwaschene und nebelige Look schafft mir bei den Games eine angenehm düstere Atmo, diese und manch andere Spiele würden mir in einem technisch sauberen Aussehenwarscheinlich weniger gefallen.

      Ich verleugne aber natürlich die N64 Probleme bei der Darstellung nicht, es ist nur oft das mir das Dargestellte einfach gefällt.
    • Es ist ja auch einfach der Zeitgeist, dass man alles so knackscharf wie möglich haben will, von daher heißt es nicht, nur weil etwas viel nachgefragt wird, dass es notwendig, wie nichts anderes ist.

      Damals weiß ich noch, dass die PCs mit so fetten Auflösungen von 800x600 oder so rumgeworden haben und dann abschätzig auf die Konsolen guckten. Dass man bei dem klaren hochaufgelösten Bild mit viel Weitsicht dann aber auch die Kantigkeit und die sich rasterförmig wiederholenden Texturen nur umso besser gesehen hat, war dann irgendwie nicht wichtig^^

      Naja, mir ist schon klar, dass man N64-Optik nicht hypen muss aber ich mag sie schon und auch ohne Hi Res sieht es eben mit der Kantenglättung manchmal nach mehr Auflösung aus.

      Und mit "Augenkrebs" wird ja eigentlich immer die gesamte 3D Anfangszeit bzw. 32/64-Bit-Generation gemeint, da die meisten PS-Spieler sich darüber gar nicht im klaren waren, dass IHRE Konsole nicht überall ganz vorne dabei uns ganz toll ist. Habe noch von damals in den Ohren: "aber besser als die Playstation ist die Dreamcast nicht, oder?" :D

      Mag übrigens bei Shadowman genau die N64 Technik dafür am liebsten. Auf der PS ists doch zu blockig und die DC-Version sieht schon wieder zu sauber aus. Aber das ist auch hauptsächlich Shadowman, wo es so perfekt funktioniert


      CD-i schrieb:

      Ja das N64 ist ein Kind seiner Zeit, nur hat es einen technischen Pfad beschritten den kein Hersteller sonst danach je wieder gegangen ist.
      Mit dem Pfad meinst du was genau? Das meiste was der N64 gemacht hat, war ja auch der frühen 3D-Zeit geschuldet. Natürlich geht man, wenn die Technik besser wird, andere Wege, da die Technik und damit die Problemstellung ja eine ganz andere ist. Dass sie auf RGB verzichtet haben, finde ich aber auch als zu viel des Guten. Sie müssen wirklich unheimliche Angst vor dem Grafikstil ihrer 32-Bit-Vorgänger gehabt haben
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • CD-i schrieb:

      Naja low res Texturen sind ja gerade am N64 standard und dadurch nochmal extra unscharf. Da nehme ich lieber 240p in scharf mit wabernden Texturen als 480i geflacker mit unscharfen Texturen und blurry Bild.
      Ach ja, dazu noch: ich habe nicht alle Konsolen, bei denen interlaced-Ausgaben populär waren damals gespielt aber ich habe noch nie "geflacker" gesehen. Spiele an einem großen Flachfernsehen (heutzutage wahrscheinlich nicht mehr groß^^) über RGB, wie gesagt. Habe RE2 jetzt noch nicht weit gespielt und vielleicht fällt es mir irgendwann doch in die Augen, weil ich versuche darauf zu achten aber bisher...
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Und mit "Augenkrebs" wird ja eigentlich immer die gesamte 3D Anfangszeit bzw. 32/64-Bit-Generation gemeint, da die meisten PS-Spieler sich darüber gar nicht im klaren waren, dass IHRE Konsole nicht überall ganz vorne dabei uns ganz toll ist. Habe noch von damals in den Ohren: "aber besser als die Playstation ist die Dreamcast nicht, oder?" :D
      Das habe ich nicht so erlebt, da spielt dann aber wahrscheinlich auch das Alter ein Stück weit eine Rollte. Du bist 6 Jahre jünger als, also diese Art Diskussion habe ich bei PS1, N64 oder gar Dreamcast nicht so erlebt. Das habe ich eher bei 8- und 16-bit mitbekommen. Bei Leuten, die nochmal älter sind wars dann wahrscheinlich Atari oder Intellivision. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"